Das Ende der Haltefrist? Bundesregierung plant neue Besteuerung für Bitcoin & Kryptowährungen

Paper Bitcoin gibt es leider genauso. Aber alles locker, hatte nur die 1,5-2% Gold im Kopf. Nun weiss ich dass 3500 Tonnen jährlich dazukommen.

Müsst doch möglich sein 1 Kilo Gold davon zu ergattern. Wollte schon immer mal am Flughafen die Scanner genauer prüfen. :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Gebe ich dir recht mit folgender Ergänzung, würde eine AG ihre Pensionsrückstellungen so ignorieren und ihre Schulden in Nebenhaushalte auslagern wie der Bund, säße der Vorstand wegen Insolvenzverschleppung und Bilanzfälschung vor dem Haftrichter. Der Staat rettet sich nur durch sein Steuer- und Zwangsmonopol. Politiker dürfen soviel ich weiß – juristisch gesehen – irren oder extrem optimistische (sprich: realitätsferne) Annahmen treffen. So siehts aus

3 Fremdwörter, die im deutschen Sprachraum kaum Einzug gefunden haben: Transparenz, vorausschauendes Planen, diszipliniertes Wirtschaften.

Aber es gibt Orte, die der deterministischen Sichtweise von Fatalisten und widerkeuenden, tatenlosen Nörglern die Stirn bieten; - Orte, an denen getan wird, was andere belächelnd in die Welt der Märchenbücher verbannt haben…

In 2025 veröffentlichte der Regierungsrat des Kanton Aargau einen “Steuerbrief”: In diesem verkündeten sie, dass das Aargau nun schuldenfrei sei und stattdessen eine Reserve aufgebaut hat. Darüber hinaus begründeten sie die Erhebung von Steuern mit einer strukturierten Darlegung über alle Investitionsaufwendungen, allem voran mit dem grössten Anteil in Bildung. Damit behauptet sich das unbedeutende Aargau gegen seine grossen Nachbarn Zürich, Bern und Basel.

In 2026 wurde nun die Vermögenssteuer auf 0,0753% ab 130.000CHF (<100CHF - progressiv steigend) gesenkt. Zu Beginn des Jahres hab ich ebenfalls festgestellt, das meine monatlich abgeführten Steuern um 0,4% gesunken sind!!!

Mein Bruder sagte mal zu mir: “Wir alle lieben, hegen und pflegen unsere Krankenheiten” Das gilt auch für das Milieu, in dem wir gewohnt sind, uns zu bewegen. Soll niemand sagen: wir sind verdammt dazu in alle Ewigkeit…

3 „Gefällt mir“

mhm, ist es nicht so, dass Firmen andere Firmen aufkaufen, die Schulden daraus (da meist ohne EK) und noch viel mehr der gekauften Firma aufbürden?
Sich des Personals und Pensions- und sonstigen Verpflichtungen entledigen?

Wo ist jetzt da der Unterschied zu Nebenhaushalten?

1 „Gefällt mir“

Auch auf die Gefahr hin, dass ich die kleine Welt “Deutschland” störe: Das ist nicht überall der Fall. Heutzutage haben Menschen die Wahl, ihr Schneckenhaus zu verlassen.

Aber dort wo es nicht der Fall ist, zeichnen sich immer wieder Menschen dadurch aus, dass sie nicht in der Lage sind, mit dem Bezahlen der Steuerpflicht zum Jahresende einen Umgang zu finden.

Manche brauchen halt dieses behütete Denken.:sleeping_face:

1 „Gefällt mir“

Ja, richtig, ist das typische Ausschlachten von Unternehmen im Rahmen von Private-Equity, vielleicht gibts noch unterschiede in der Haftungsfrage, aber soweit bin ich nicht gegangen, da ich davon ausgehe das heutzutage die Personen die solche Rollen als Minister übernehmen, sowieso keine Ahnung haben und nur mit dieser Sicht lässt es sich noch ruhig schlafen :grin:

1 „Gefällt mir“

ist nicht wertvoller als „Schlafschaf“ aus der rechten Ecke, die aber gleichzeitig sich nach dem „starken Mann“ sehnen.

Auch Linke sehnen sich nach einem starken Mann. Und wenn es nur das „Kollektiv“ ist. Und selbst im Kollektiv gibt es den Anführer.

2 „Gefällt mir“

Also alle sehnen sich nach dem starken Mann? So einem Papa oder wie?

Dachte die Linken wollen die starke Frau :zany_face:

Aber ich geb dir recht, es war wichtig dich hier einzuschalten und das nochmal klar zu stellen!

gibt es ausser linken und rechten nichts?
du meinst, es gibt ausser denen niemand mit gesundem Menschenverstand?

Die Mitte-Radikalen sehnen sich halt nach dem starken Staat. :grin:

2 „Gefällt mir“

Sehr gerne!

1 „Gefällt mir“

Sehr toll, so und was für Erkenntnisse können wir nun durch diese Unterteilung ziehen?

@will0901 hat klargestellt das es rechte gibt, die sich nach einem Führer sehnen und darauf hat @BTC1 eingeworfen, auch Linke sehnen sich nach einem Führer.

Wirklich sehr interessant, lasst uns die Erkenntnisse daraus doch bitte noch etwas vertiefen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt ob er Romans Frage beantwortet, welche direkt an ihn gestellt wurde. Als ob er sich nicht die Reaction Videos ansieht, auf denen er sogar im Thumbnail abgebildet ist..

Ich finde es ein wenig amüsant das Kanäle wie Finanzfluss und auch Finanztip regelmäßig darüber informieren wie man Steuern vermeiden oder reduzieren kann. Der Thomas findet also mehr Steuern ok und fair, aber hat auch nichts dagegen jeden erdenklichen Trick an die Bevölkerung zu bringen wie man legal möglichst Steuern vermeiden kann. Was denn nun? Sind jetzt mehr Steuern gut oder weniger Steuern gut? Beides kann nicht wahr sein :smiley:

Auch interessant dass man mit dem vom Finanzfluss stark beworbenne 70/30 und 50/20/30 Portfolios erheblich mehr Steuern gezahlt werden als bei einem einfachen Welt ETF und das ohne bessere Rendite.

Im Video werden diese Portfolios in einem 30 Jahre Investitionszeitraum mit einer monatlichen Sparrate von 500€ verglichen. Dabei zeigt sich dass ohne Rebalancing der 70/30 Portfolio deutlich an Rendite einbüßt. Und mit Rebalancing (wird zwingend nach 6 Jahren notwendig) löst man steuerpflichtige Verkäufe aus. Nach 30 Jahren werden im gezeigten Beispiel so vermeidbare 65.000€ Steuern+Gebühren gezahlt. Das entspricht 11 Jahren Sparzeit (130 * 500€). Von den 30 Jahren hat man also 11 Jahre jeden Monat nur für Steuern gespart.

Einfach LOL! Wer es nicht glaubt, bitte Video anschauen. Thomas ist nicht nur für mehr Steuern, auch seine beworbene Portfolio Philosophie löst enorme Steuerzahlungen aus :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Finanzfluss und Finanztipp sind ja eher regierungsnah und als links einzustufen. So wäre meine Beobachtung. Daraus ergeben sich dann alle weiteren Beurteilungen. Aber es ist ja auch nicht verboten, regierungnah und links zu sein. Wir leben in einem freien Land. Man sollte nur dazu stehen.

4 „Gefällt mir“

So, das war’s dann mit der Alternative zum FIAT System. Jede Transaktion löst einen Steuerfall aus und BTC ist nur noch ein Spielzeug der Finanzelite. Hoffen wir mal, dass die neue Melkmaschine nicht rückwirkend greift.

3 „Gefällt mir“

Eine Frage der Perspektive. Die Finanzelite kann Bitcoin nicht kontrollieren. Aber Bitcoin ködert viele aus der Finanzwelt durch seine Eigenschaften. Ich glaube es ist Bitcoin, der mit der Fiatwelt spielt. Europa wird auch auf die eine oder andere Art aus der realitätsfeindlichen Träumerei aufwachen.

Es wird bitter, wenn sich irgendwann herausstellen sollte das China heimlich eine Bitcoin Akkumulationsstrategie gefahren hat. Ob nun als primäre Strategie oder als ein Backup Ansatz. Weil den Chinesen dürfte auch klar sein, wenn sie nicht selbst die Leitwährung der Welt stellen können, ist es für sie auch besser auf Bitcoin zu setzen um die Dominanz des Dollars zu brechen.

Man stelle sich dann die EU-Politiker vor. Wenn sie realisieren das die führenden Industrienationen große Mengen Bitcoin akkumuliert und eine bitcoinfreundliche Regulierung geschaffen haben und dann macht auch der sozialistische Bruder aus dem fernen Osten plötzlich auch ein auf Bitcoiner mit massiven Beständen. Die EU steht dann wie der letzte Trottel da. Dann kann die EU anfangen mit den staatlichen Bitcoin Reserven von Ländern wie Usbekistan zu konkurrieren. „Irgendwann, haben wir auch so viel Bitcoin wie Usbekistan…“. Ich hoffe wirklich dass das nur eine karikaturistisch Vorstellung ist :grin:

7 „Gefällt mir“

Immerhin hatte de mal über 50.000BTC

1 „Gefällt mir“

Das wird so oder so passieren. Ohne Btc nur noch deutlicher.

3 „Gefällt mir“