Das Ende der Haltefrist? Bundesregierung plant neue Besteuerung für Bitcoin & Kryptowährungen

Gehe ich auch von aus. Die Strategie haben viele gefahren. Bis heute. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Larry Fink wirklich gegen Bitcoin war. Er weiss ganz genau, was Bitcoin war, ist und sein wird.

So doof sind die auch nicht wie viele immer annehmen.

2 „Gefällt mir“

Hi Leute,

ich hatte mir am Montag mal die Zeit genommen und alle 630 MdB persönlich angeschrieben und würde euch gerne den Stand der Antworten hier mit Euch teilen (Ich hoffe das ist in Ordnung):

Insgesamt gab es bis heute 13:00h genau 10 Antworten. Hier die Verteilung und in Auszügen auch was geschrieben wurde (die Namen lasse ich jetzt einfach mal weg).

AFD: 6 Antworten. Allesamt ungefähr im Tenor wie folgende Mails:

Die LINKE: 2
wobei unabhängig voneinander zwei Mal die gleiche Antwort kam

Die CDU: 1

SPD: 1

Von den anderen Parteien, habe ich bis dato nichts weiter gehört. Wenn es ok ist, würde ich das hier dann wieder teilen!

13 „Gefällt mir“

Antwort der SPD ist die billigste und unqualifierteste, sie versucht, die Beantwortung der Frage und der Verantwortung in den Kreisverbänden versenken zu lassen - da dort mit Sicherheit zerredet wir, ohne Klingbeils Ansicht zu beeinflussen

1 „Gefällt mir“

Also ich sehe hier nur eine akzeptable Antwort und das ist die der AfD.

7 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, und sollten die Zahlen über die Anzahl von Kryptoinvestoren in Deutschland tatsächlich stimmen, wird das der AfD weiter auftrieb geben.

2 „Gefällt mir“

Dann können wir nur hoffen, dass BTC bei Verkündung des Gesetzes möglichst hoch steht und sich nicht in einem Bärenmarkt befindet.

2 „Gefällt mir“

die Linken sind einfach nur bescheuert. welche Studien? was reden die? Bitcoin ist gerade so gemacht, dass es eben die Schwachen stärkt. man man man, von ncihts eine Ahnung, aber Hauptsache ausführlich… und dann geben sie uns noch einen Rat in eine „armutsfeste“ Rente einzuzahlen? Die halten uns echt für dumm…

3 „Gefällt mir“

So habe ich das auch verstanden. Das wäre ja fast noch dämlicher und komplizierter als das Österreich Modell. Es gilt dann der Preis zum 31.12.26 für zukünftige Verkäufe meiner bis dato steuerfreien Bestände?

Beispiel: gekauft 2022 für 20k Preis 31.12.26 40k. Verkauf 2028 bei 160k, zu versteuernder Gewinn = 120k? Altbestände = #LOL

Das würde bedeuten nicht die coins sind dann weiterhin steuerfrei sondern nur der fiktive Gewinn zum 31.12.26.

3 „Gefällt mir“

Es wird immer wilder. Die Grünen fordern nicht nur einen ab 1.1.26 rückwirkenden Entfall der Haltefrist, sondern auch eine Versteuerung von Bitcoin-Veräußerungsgewinnen mit dem persönlichen progressiven Steuersatz. Das wäre dann ein Frontalangriff auf diese Anlageklasse.

2 „Gefällt mir“

Die Grünen können dahin gehen wo sie hingehören…auf den Kompost​:wink:

7 „Gefällt mir“
  1. Zentrale Frage: Darf der Staat bereits steuerfrei gewordene Altgewinne rückwirkend besteuern?
  2. Im Video wird auf das BVerfG-Urteil von 2010 verwiesen (Immobilien-Spekulationsfrist von 2 auf 10 Jahre)
  3. Damals entschied das Gericht: Vertrauensschutz und Rückwirkungsverbot müssen beachtet werden
  4. Argumentation: Wer die 1-Jahresfrist bei BTC bereits erfüllt hat, könnte verfassungsrechtlich geschützt sein
  5. Bedeutet theoretisch:
    • Gewinne bis zur Gesetzesverkündung evtl. dauerhaft steuerfrei

• Nur zukünftige Gewinne ab neuem Gesetz könnten besteuert werden

6. Beispiel:
    • Kauf BTC bei 20k

• Gesetz kommt bei 100k

• Verkauf später bei 200k

• Mögliches Szenario:

• 20k → 100k steuerfrei

• 100k → 200k steuerpflichtig

7. Im Video wird außerdem erklärt:
    • Verluste innerhalb der 1-Jahresfrist können steuerlich nutzbar sein

• Deshalb verkaufen manche bei Verlust und kaufen direkt wieder zurück

8. Deutschland hat aktuell keine klassische US-„Wash Sale Rule“
  9. Aussage des Videos:
    • Eine vollständige rückwirkende Besteuerung aller Altgewinne könnte verfassungswidrig sein

• Wahrscheinlich wären jahrelange Gerichtsverfahren bei aggressiver Gesetzesänderung

10. Wichtig:
    • Das ist bisher keine endgültig geklärte Rechtslage für Bitcoin

• Das Immobilienurteil ist nur eine juristische Analogie, keine direkte BTC-Entscheidung und ist es entscheidend das Datum des Gesetzentwurfes oder erst das Datum was darin dann genannt wird?

1 „Gefällt mir“

Was sind ein 100k btc gegen ein 1M oder 10M btc? Super, dann sind alle Gewinne bis 100k steuerfrei….wow

1 „Gefällt mir“

Ach heute ist schon wieder der 10-Millionen-Tag, hatte ich vergessen, sorry

2 „Gefällt mir“

Geht es euch auch so, alles ist doof, ihr schaut den Live Stream von Roman Reher und irgendwie ist die Welt danach wieder in Ordnung? :sweat_smile::raising_hands:

3 „Gefällt mir“

Es hat sich tatsächlich noch jemand gemeldet!
Von DIE LINKE und damit insgesamt drei Antworten aus dieser Fraktion!

Aber auch hier wieder der vorgefertigte 1:1 Textbaustein, wie von den anderen beiden davor, die geantwortet hattet. (Wenigstens haben sie sich noch die Mühe gemacht mit meinem Namen anzureden!)

Besonders überragend finde ich dabei den Artikel der Financial-Times zum Thema Geldwäsche aufzuführen, der aber hinter ein PayWall steckt. Als Argumentationsgrundlage in einem politischen Anschreiben ist das wenig überzeugend.

*vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wer Kryptowährungen länger als ein Jahr hält, zahlt auf die Gewinne keinen Cent Steuern. Das ist ungerecht. Wir begrüßen daher die Aussage von Bundesfinanzminister Klingbeil, sich für die Abschaffung der einjährigen Haltefrist von Kryptowerten einsetzen zu wollen und damit Steuergerechtigkeit herzustellen. Deutschland hat im Gegensatz zu vielen anderen EU-Ländern große Steuervorteile für Kryptoanleger:innen, da Gewinne aus Kryptowährungen nach einem Jahr steuerfrei sind. Während beispielsweise Einkommen aus regulärer Arbeit hoch besteuert wird, werden hohe Gewinne aus Kryptospekulation begünstigt. Zudem werden Erträge aus Kryptowährungen damit bessergestellt als solche aus anderen Kapitalprodukten wie Aktien. Damit bestreitet Deutschland einen Sonderweg gegenüber der Mehrheit der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, die Gewinne aus Kryptoassets wie reguläre Kapitalerträge besteuern.

Hinzu kommt, dass von dieser Regelung vor allem Vermögende profitieren. Studien zeigen, dass die reichsten Teile der Bevölkerung den Großteil der Kryptowerte besitzen und damit auch den größten Anteil der steuerfreien Gewinne erzielen. Gleichzeitig verfügen Menschen mit geringem Einkommen kaum über solche Vermögenswerte. Die Haltefrist verstärkt somit bestehende Ungleichheiten, statt sie abzubauen.

Außerdem sind Kryptowerte hoch volatil, also ein sehr unsicheres Anlageprodukt. Wir können sie daher nicht zum langfristigen Sparen oder als Altersvorsorge für Menschen mit geringeren Einkommen empfehlen. In Bezug auf eine gerechte Altersvorsorge fordern wir eine armutsfeste, sichere, gesetzliche Rente, in die alle einzahlen. Geringverdienende aufzufordern, ihr weniges verfügbares Geld in unsichere Anlageobjekte zu investieren, lehnen wir ab.

Der Kryptomarkt ist allerdings nicht nur ungerecht und riskant für Anleger:innen mit geringem Einkommen, sondern auch höchst intransparent. Davon profitieren Geldwäsche-Netzwerke, die damit unter anderem auch sanktionierten russischen Oligarchen helfen die Sanktionen zu umgehen. Die Financial Times hat dazu einen spannenden Artikel veröffentlicht (https://www.ft.com/content/a61e692d-213e-4089-a36a-32fc17e148fb?syn-25a6b1a6=1).

Bereits im November 2025 hat sich meine Fraktion deshalb für die Abschaffung der Haltefrist von Kryptowerten eingesetzt (https://dserver.bundestag.de/btd/21/026/2102631.pdf). Wir sehen es daher als Erfolg unserer Arbeit, dass sich nun auch die SPD für die Abschaffung dieses ungerechten Steuervorteils ausspricht. Jetzt muss die Bundesregierung konkrete Pläne vorlegen.

Mit freundlichen Grüßen*

1 „Gefällt mir“

Innerhalb dieses Systems eine Änderung zu erwarten ist einfach nur naiv.
Die Sozialsysteme sind finanziell am Ende.
Die Geburten sind auf Allzeittief, die Schulden auf Allzeithoch.

Nichts kann den Systemcrash mehr verhindern. Aber man wird versuchen ihn so lange wie möglich hinauszuzögern. Und dafür muss so viel Geld eingesammelt werden, wie nur möglich ist.

8 „Gefällt mir“

Korrekt. Ziel: möglichst viele, möglichst lange in diesem System halten. Bitcoin stört hier.

6 „Gefällt mir“

Mich würde mal brennend interessieren, was mit den ganzen Bitcoin Öko-Etatisten auf Berlin, Leipzig usw… passiert ist?
Die ganzen Grünen, SPD und Linkspartei Fanboy-Bitcoiner, wo sind die jetzt?

Ihre geliebten Parteien hassen Bitcoin ja nicht erst seit gestern - das ist bei denen schon Teil ihrer DNA geworden. Bargeld und Bitcoin abschaffen, alles tracken, schön zentralistisch durchregulieren, davon träumen die doch jeden Nacht feucht.

Als wir bei Einundzanzig vor einigen Jahren den totalitären Grünen Sven Giegold als Gast hatten und der fröhlich die komplette Überwachung alle Transaktionen gefordert hat, da haben die selber Leute sofort alles relativiert. Wie die dem Typen damals in der Ar*** gekrochen sind.

Hätte das selbe einer von der AfD oder FDP gefordert, wäre sofort die gesamte moralische Entrüstungsmaschinerie angelaufen; „Skandal“ „Faschismus!“
Das aber auch vollkommen zurecht, solchen Dingen sollte man sich unbedingt entgegenstellen.
Aber es war ja ein Grüner Überwachungs-Fetischist, da haben sie dann plötzlich alles differenziert betrachtet. So wie diese Leute noch Heute behaupten zu Corona hätte der Staat die Menschen und Unternehmen gerettet.

Vielleicht ist es aber auch besser so und diese Leute halten endlich ihre Fresse.

8 „Gefällt mir“

falls die haltefrist kippen sollte was ich gerade wirklich nicht glaube dann wäre es so denkbar was denktt ihr? : Stufe 1 – Eckwertebeschluss (29.04.2026, schon passiert)

• Kabinett sagt: „Wir wollen die Haltefrist abschaffen."

• Nur Ankündigung, kein Gesetz.

• → Sie können noch beruhigt verkaufen, alles steuerfrei nach 12 Monaten.

Stufe 2 – Regierungsentwurf (geplant 06.07.2026)

• Schwarz auf weiß: erstes konkretes Gesetzespapier auf dem Tisch.

• Noch nicht beschlossen, kann sich im Bundestag noch ändern.

• → Sie können weiter verkaufen, aber das Risiko zieht an. Letzte komfortable Phase.

Stufe 3 – Bundestagsbeschluss / 3. Lesung (realistisch Q1 2027)

• Das ist Ihr Stichtag.

• Der Bundestag stimmt zu. Ab jetzt ist klar: Das Gesetz kommt.

• Verfassungsgericht sagt: Vertrauen ab hier „zerstört".

• → Wer danach noch auf steuerfreien Verkauf hofft, hat Pech – auch wenn das Gesetz formal erst Wochen später in Kraft tritt.

Stufe 4 – Verkündung im Bundesgesetzblatt (Q1–Q2 2027)

• Formaler Akt: Gesetz wird gedruckt und veröffentlicht.

• Wichtig nur noch für Coins, deren 12-Monatsfrist bis hierhin abgelaufen war – die behalten Bestandsschutz für die bisher angefallene Wertsteigerung.

• → Für Verkaufsentscheidungen zu spät. Stufe 3 war der Cut-off.

Stufe 5 – Inkrafttreten (typisch 01.01.2028)

• Neues Recht gilt. Haltefrist weg.

• Jeder Verkauf ab jetzt ist steuerpflichtig (nach altem Bestandsschutz oder neuem Recht).