Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/das-ende-der-haltefrist-bundesregierung-plant-neue-besteuerung-fuer-bitcoin-kryptowaehrungen wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/das-ende-der-haltefrist-bundesregierung-plant-neue-besteuerung-fuer-bitcoin-kryptowaehrungen wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Die Regierung hat so nen Schlag, aber irgendwann sind die Zitronen alle ausgepresst
1. Gewinne wären unabhängig von der Haltedauer steuerpflichtig
Das bisherige Prinzip – steuerfrei nach einem Jahr – würde entfallen.
.
Frage:
Glaubt Ihr, es ist Rechtlich schwer umzusetzen, auch inzwischen Steuerfreie Coins der Steuerfreiheit nach einem Jahr zu entziehen?
Edit:
Den ganzen Tradern hat man es ja gesagt und Sie wussten, dass es kommen könnte
Rückwirkend dürfte schwierig umzusetzen sein, aber warten wir es erstmal ab, ist ja nicht das erste Mal, dass die Haltefrist vermeintlich gekippt werden soll.
Hat es alles schon gegeben. Ich traue denen alles zu.
Aber auch dann wird es Wege für alte Bestände geben.
Das die Haltefrist fällt, die Frage stellt sich mir gar nicht. Mich wundert es nur, dass es so lange dauert.
USA: Genius Act, Executive Order zur Bitcoin Reserve, Stehen vllt kurz vorm Clarity Act
Deutschland: Experte Dr. Pierre Georg sagt wir sollen Steuern erheben, denn BTC Gewinne sind unfair ![]()
wenn das kommt, ziehe ich weg. ich hab kein Bock mehr. den Beamten erhöhen die einfach das Geld, aber wenn wir in einem Asset sparen wollen, welches man nicht einfach drucken kann, dann kommen die Spasten an. Es ist einfach nur unfair. Geschcihte wiederholt sich.
Früher waren es Adelige, die bevorzugt waren, heute sind es Beamte. Ist nur etwas stärker verteilt als damals, aber im Prinzip das gleiche, nur dass die Revolution hier länger dauern wird, denn es gibt viele Beamte und die werden um ihr Reichtum kämpfen. So ist das wenn Exekutive, Judikative und Legislative von Beamten besetzt ist. Hat irgendwie gar nichts von Gewaltenteilung, aber Hauptsache wir preisen immer wieder an wie demokratisch unser Land ist… kannste dir nicht ausdenken.
irgendwann werden wieder Köpfe rollen. Geschichte wiederholt sich. Die einen bereichern sich und die andern holen es sich irgendwann zurück.
Wenn ich das lese wird mir schlecht vor Wut. Denn es könnte viel fairer zugehen.
Wenn das nur einfach für mich wäre
verstehe ich. ist bei mir nicht anders. Familie und so… wahrscheinllich werde ich nicht wegziehen, aber ich werde kämpfen. wenn die Geld wollen, sollen die ruhig kommen. von mir kriegen die gar nichts. Ich zahle gerne Steuern, die sind wichtig finde ich, aber ich möchte meine Arbeitsleistung sparen und zwar nicht in Euro, sondern in etwas was man nicht einfach drucken kann.
Das ist doch nicht schwer zu verstehen. wenn ich heute 1000 € zur Seite lege, dann möchte ich, dass das Geld in 20 Jahren seinen Wert erhält, ich hab ja dafür gearbeitet. Ich möchte mir mehr als nur 5 Brötchen dafür kaufen können. Dafür ist eben Bitcoin da. Ich hab sonst nix. Ich hab die Rente bereits abgeschrieben. Wenn die mir die letzte Hoffnung nehmen, dann werden die ihr blaues Wunder erleben.
Das möchtest du aber nicht die, die den Drucker betreiben.
Hatte mich letztens wegen dieser Halterfrist in Deutschland und anderen EU Staaten schlau gemacht. Ist wirklich erstaunlich wie jedes EU Land so seine eigenen Regeln aufstellt. Deutschland verspielt hier einen entscheidenden Vorteil.
Ich nicht. Schon gar nicht für die Dinge, die hier damit finanziert werden.
Das sage ich schon lange: Rendite ist zweitrangig, wenn am Ende einer ums Eck kommt und sich an deinen durch Risiko erwirtschafteten Gewinnen “beteiligt”. In einer Höhe, die nur ER bestimmt, es wird als nicht mit dem Zahler verhandelt! Stimmst Du nicht zu, weißt Du ja was passiert. Wie nennt man so was? Rhetorische Frage, nicht dass ein Wütender von euch morgen einen Bademantel braucht wegen seiner Antwort…
es geht hier nicht mehr um Vorteil. Die Beamten waren schon immer im Vorteil. War mir egal, drauf geschissen. Aber das hat jetzt nen ganz anderen Beigeschmack. Das was die jetzt machen, geht zu weit.
Es geht schon seit mind. 2020 zu weit.
Mal sehen was dabei rauskommt. Ich bin mir aber sicher, es wird nicht zum Vorteil der Anleger sein.
Ich denke, neben chronisch pleite, wollen die das jetzt auch noch alles durchdrücken, bevor die Gefahr besteht, dass eine Partei, die das evtl. sabotieren könnte, mitbestimmt.
Meine Hoffnung: zumindest ein Bestandsschutz. Aber, wenn ich wetten müsste, würde ich sagen pauschal alles Kapitalertragssteuer auf jeden Verkauf ab 2027, Kaufdatum egal. Grund: evtl. einfacher und Hodler jucken die nicht. Let’s see.
Auswandern, wäre eine Thema. Jedoch dann nicht nur wegen Bitcoin sondern wegen der Gesamtsituation und Perspektive in Deutschland. Die Gefahr besteht, egal in welches Land du gehst, dass sich die dortigen Regelungen ändern können.
Der BTC Preis eiert aktuell bei 75k rum. Sobald hier ein Marktschock ausgelöst wird & der Preis bei 500k ankommt, dann wird es richtig abgehen.
Es gibt auch Beamte die nichts als ihrer Arbeit nachgehen und keine Grossverdiener sind. Das muss schon differenziert werden. Aber ich verstehe was du meinst.
Zurzeit befasse ich mich zum Thema Steuern, Immobilie, das Vererben und den Ländern. Das ist wirklich nicht einfach, denn jede Situation und Möglichkeit sieht anderst aus. CARF & DAC8 wurden ausgelegt. Wer hier im Space (in welchem Land auch immer) agiert, bleibt gefordert.
War eh klar. Habe mich schon darauf vorbereitet….
Man kann nur hoffen, dass die EU Diktatur demnächst krepiert und eine bitcoin-freundliche Partei an die Macht kommt…..die HOFFNUNG stirbt zuletzt…..
„Auch seine Analyse legt nahe, dass es sich bei der stärkeren Besteuerung von Bitcoin weniger um eine gezielte Regulierung handelt, sondern vielmehr um den Versuch, kurzfristig zusätzliche Einnahmen zu generieren.“
Nicht nur das, sondern vor allem soll hier das sozialistisch tief-sitzende Ressentiment gegen Bitcoin-Halter und seiner Ideologie befriedigt werden!
Das kommt dir nur so vor, weil Bitcoin völlig unzutreffend politisch aufgeladen wird.
Was da auf den Schildern zum Kapitalismus und Liberalismus steht ist weitestgehend zutreffend.
Aber Bitcoin ist eben weder Kapitalismus noch Liberalismus sondern vielfach eben das genaue Gegenteil von dem, was auf diesen Schildern steht.
Daher die ständige Verwirrung. ;)
Sollte doch mit p2p Plattformen kein Problem sein, oder? Ist halt alles mit Mehraufwand verbunden, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Vermeidungsweg ![]()