Das Ende der Haltefrist? Bundesregierung plant neue Besteuerung für Bitcoin & Kryptowährungen

Mhm, seltsam.

hier sind so viele, die glauben unbedingt auswandern zu müssen.

Egal aus welchen Gründen, :poop: Regierung, :poop: System,:poop: Steuer, :poop: Behörden, :poop: Job, :poop:Familie, :poop:

Und alle sind immer noch da!

Liegt das vielleicht daran, dass sie euch, da wo es euch hinzieht, gar nicht haben wollen?

(Und nein,mir gefâllt das, warum der Thread erstellt wurde, auch nicht)

Vielleicht liegen diese :poop:-Gründe genau an euch selbst?

Mal ehrlich darüber nachdenken!

(Und nein, mir gefällt es auch nicht, was der Anlass für diesen Thread ist)

1 „Gefällt mir“

auch diese Beamten sind im Vorteil. schon alleine dass die neben Kindergeld zusätzlich noch mehrere Hundert Euro im Monat pro Kind kriegen ist eine Frechheit. liste dir mal die Vorteile auf, nutze von mir aus KI. Dann siehst du auch, dass selbst der ärmste Beamte extrem viele Vorteile hat gegenüber dem Normalbürger, der das bezahlt.

6 „Gefällt mir“

Müsste dies dann nicht für alle Währungen gelten? Wenn ich jetzt zum Beispiel Schweizer Franken halte, welche im Vergleich zum Euro stark an Wert zulegen, müsste ich dies nicht auch versteuern?

4 „Gefällt mir“

Jo rückwirkend dürfte nicht kommen. Oder gekippt werden wie diese 20k Euro Verlustbegrenzung bei Termingeschäften, die auch vom BundesVerfassungsgericht gekippt wurde.

2 „Gefällt mir“

Ich kotze im Strahl, wenn das wirklich so kommt. :rainbow::unicorn:

5 „Gefällt mir“

Da schnell Geld benötigt wird - wie es heißt - und Klingbeil wohl schon für nächstes Jahr mit Einnahmen rechnet, erwarte ich, dass es sich so ändert, dass jeder Verkauf zB ab 01.01.27 steuerpflichtig ist und es irrelevant ist, wann es gekauft wurde. Rückwirkend geht insofern nicht, dass sie nicht sagen können: Das gilt auch für Verkäufe ab 2024 zB

Dann werden viele vor diesem Datum verkaufen. Und sich dann totärgern wenn die Rückwirkung gekippt wird, weil sie dann keine alten Bestände mehr haben.

2 „Gefällt mir“

Es ist nicht rückwirkend, wenn es heißt: Alle Verkäufe ab Frist in der Zukunft sind zu versteuern. Es ist recht einfach für sie und so wird es sicher auch kommen

Es ist rückwirkend wenn zuvor 100% steuerfreie Coins plötzlich steuerpflichtig werden

4 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu, wäre schon ungerecht wenn das so kommt. Was ist denn überhaupt mit Gold? Das bleibt steuerfrei?

3 „Gefällt mir“

Die Haltefrist von Crypto beruht darauf dass es sich um ein sog. “Sonstiges Wirtschaftsgut” handelt. Bei Gold ist das ebenso

1 „Gefällt mir“

bei Google lässt sich nichts finden das die Steuerfreiheit enden soll. Tippe mal wieder auf Fehlalarm

Vielleicht liegt es auch an dir

Nur weil du 100 bist, hast du die Welt nicht zwingend besser verstanden als ein 20 Jähriger

Mal darüber nachdenken

3 „Gefällt mir“

Ich habe die letzten Wochen so viel gehört von Steuererhöhungen, Abschaffung Ehegattensplitting, höherer GKV-Beiträge, dafür weniger Leistungen usw.

Hat es in der Zeit mal einen konkreten und substanziellen Vorschlag gegeben, der auf die Ausgabenseite zielt?!

Was für ein raffgieriger, planloser … Ich kann das nicht sagen, mein Bademantel ist noch in der Wäsche..

6 „Gefällt mir“

Kommt mir vor, als würden wir in einer demokratisch gewählten Diktatur leben :face_with_spiral_eyes:

10 „Gefällt mir“

Zitat aus dem Handelsblatt:

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil plant bereits im Haushalt 2027 mit Einnahmen aus der Besteuerung von Kryptogeschäften, wie es am Dienstag aus dem Finanzministerium hieß.

Wenn es Bestandsschutz gäbe, gäbe es quasi keine zusätzlichen Steuereinnahmen, mit den man ab 2027 rechnen könnte.

Daraus kann man erahnen, dass es Richtung klarem Stichtag geht, an dem alle Verkäufe steuerpflichtig sind. Um Klagen aussichtsloser zu machen, führt man eine Übergangszeit bis Ende des Jahres ein und dann gilt neue Regelung.

Falls Gold, Schmuck etc. nicht besteuert wird, wäre dann nicht ein Gang vors Bundesverfassungsgericht aussichtsreich?

5 „Gefällt mir“

Wenn’s so klar gesagt wird, kann man zumindest im Dezember nochmal alles verkaufen und neu anschaffen… oder vielleicht besser auch nicht weil sonst kennen sie alle Bestände die man hat :persevering_face:

2 „Gefällt mir“

Wenn’s nur krypto trifft wäre schon hart… aber die Gold Lobby ist halt größer

1 „Gefällt mir“

Dann wollen wir mal hoffen, dass Lobbyismus vor den Richtern halt macht. Sonst sind wir halt echt ein Bananenstaat.

1 „Gefällt mir“