auch diese Beamten sind im Vorteil. schon alleine dass die neben Kindergeld zusätzlich noch mehrere Hundert Euro im Monat pro Kind kriegen ist eine Frechheit. liste dir mal die Vorteile auf, nutze von mir aus KI. Dann siehst du auch, dass selbst der ärmste Beamte extrem viele Vorteile hat gegenüber dem Normalbürger, der das bezahlt.
Müsste dies dann nicht für alle Währungen gelten? Wenn ich jetzt zum Beispiel Schweizer Franken halte, welche im Vergleich zum Euro stark an Wert zulegen, müsste ich dies nicht auch versteuern?
Jo rückwirkend dürfte nicht kommen. Oder gekippt werden wie diese 20k Euro Verlustbegrenzung bei Termingeschäften, die auch vom BundesVerfassungsgericht gekippt wurde.
Da schnell Geld benötigt wird - wie es heißt - und Klingbeil wohl schon für nächstes Jahr mit Einnahmen rechnet, erwarte ich, dass es sich so ändert, dass jeder Verkauf zB ab 01.01.27 steuerpflichtig ist und es irrelevant ist, wann es gekauft wurde. Rückwirkend geht insofern nicht, dass sie nicht sagen können: Das gilt auch für Verkäufe ab 2024 zB
Dann werden viele vor diesem Datum verkaufen. Und sich dann totärgern wenn die Rückwirkung gekippt wird, weil sie dann keine alten Bestände mehr haben.
Es ist nicht rückwirkend, wenn es heißt: Alle Verkäufe ab Frist in der Zukunft sind zu versteuern. Es ist recht einfach für sie und so wird es sicher auch kommen
Wenn es Bestandsschutz gäbe, gäbe es quasi keine zusätzlichen Steuereinnahmen, mit den man ab 2027 rechnen könnte.
Daraus kann man erahnen, dass es Richtung klarem Stichtag geht, an dem alle Verkäufe steuerpflichtig sind. Um Klagen aussichtsloser zu machen, führt man eine Übergangszeit bis Ende des Jahres ein und dann gilt neue Regelung.
Wenn’s so klar gesagt wird, kann man zumindest im Dezember nochmal alles verkaufen und neu anschaffen… oder vielleicht besser auch nicht weil sonst kennen sie alle Bestände die man hat