Tippin Me um bei Twitter kleine Lightning spenden zu realisieren?
Nutzt dies jemand?
Bitcoin wird sich automatisch als Zahlungssystem zeigen können, wenn es genauso handhabbar ist wie die bisherigen UND sich seine Bedeutung stabilisiert hat, soll heißen: aktuell kann ich nicht sagen, ob ich für einen Sat einen Liter oder einen Tropfen Milch bekomme.
Deshalb versuche ich zwar wo möglich zu zahlen und das Gespräch auf Bitcoin zu bringen, aber am liebsten verschenke ich - bei sich bietenden Gelegenheiten - einen OpenDime-Stick über PocketBitcoin. Dann kann der andere sparen oder ausgeben, ganz wie ihm/ihr beliebt.
Kenn jemand noch andere Maps??? Bin gerade in der Nähe von Venedig unterwegs und würde gerne ein paar Sats los werden
https://coinpages.io allerdings nicht Italien
Alternativ kann die „Wallet of Satoshi“ ebenfalls Standorte zeigen, siehe Bitcoin Stadt entdeckt im Herzens Europas
Firmen und Organisationen, sollten vermehrt Bitcoin als Spende annehmen, zum Beispiel wie bei Pi-Hole.
Die Wikimedia Foundation nimmt z.B. seit ca. Anfang des Jahres keine Spenden in BTC mehr an. Was ich sehr schade finde, ich habe freies Wissen immer gerne unterstützt.
Ich hab’ grad mal ganz naiv gefragt ob ich BTC oder Sats spenden kann und wenn nicht, ob ich fragen dürfe warum nicht.
Interessiert mich wirklich, denn freies Geld und freies Wissen gehören für mich zusammen
Mich hatte diese Entscheidung sehr überrascht
Uff…
Die schlagen da sehr negative Richtungen ein, Mozilla zieht mit… Wenn sich die Spirale so weiterdreht dann gute Nacht!
Ich verstehe deine Sorgen, teile diese aber zum Glück noch nicht. Die Punkte sind ja nicht neu … die Stimmen sind nur einfach sehr laut
Zwei Dinge sind dabei besonders wichtig:
- Benutzerfreundliche App
- Einfache Aufbereitung von Bitcoin-Wissen
Außerdem steht die Zeit ganz im Sinne von Bitcoin. Jüngere Personen wachsen bereits mit der Technologie auf. Für diejenigen wird es selbstverständlich sein, Bitcoin zu nutzen. Wer möchte denn noch Gold umständlich in einem Tresor verwahren.
Auf meine Frage, ob in Bitcoin gespendet werden kann bekam ich u. a. folgende Antwort:
"Eine Spende mit Bitcoin ist aber seit 2018 nicht mehr möglich. Auch die Wikimedia Foundation mit Sitz in den USA hat im Mai 2022 beschlossen, keine Kryptowährungen mehr als Spendenmittel zu akzeptieren. Sie reagierte damit auf eine Petition von Wikipedia-Autor*innen, die genau das insbesondere aus ökologischen Gründen gefordert hatten. "
Natürlich habe ich darauf adäquat geantwortet und bin gespannt, ob es eine Reaktion gibt.
Sollte es eine geben, poste ich diese wieder hier
Lass Dir bitte auch den Artikel nennen, auf den sich die Autoren beziehen. Dieser scheint korrekturbedürftig zu sein.
Soweit ich weiß, war das kein direkter Artikel sondern ein Zusammenschluss von Autoren auf bzw. von Wikipedia!
@Blocktrainer @renna gab es von euch nicht auch mal eine Nachricht/Video zu diesem Thema?
Edit: Mit der Suche habe ich diesen nicht gefunden
Hab gerade den Artikel: „Bitcoin“ in Wikipedia überflogen. Außer, dass einiges nicht aktuelle ist, ist die Recherche mit den Quellangaben recht gut.
Außer dem Abschnitt:
" Kontroversen und Risiken
**r Abschnitt Kontroversen und Risiken bedarf einer Überarbeitung: Der Abschnitt ist in keinster Weise aktuell und bedarf einer grundlegenden Überarbeitung
Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung."
Oh ja - wirklich !!! Hier ist ordentlich was zu tun. Wer macht mit?
Blockzitat Oh ja - wirklich !!! Hier ist ordentlich was zu tun. Wer macht mit?
Ich bin dabei. Lets go.
Die größte Herausforderung auf Wikipedia wird nicht das Schreiben, sondern die Streiterei darüber werden, was den Usern angezeigt wird. Ihr braucht also ein dickes Fell und Durchhaltekraft für das immer wieder reaktivieren Eurer zweifelsohne besseren Inhalte. Ihr schafft das.
Mache ich regelmäßig. Zum Geburtstag gibt es oft das kleine Bitcoin Buch, ich gehe offen mit meiner ECA Strategie um, zeige meine eigenen Fehler auf und rede einfach gerne über Bitcoin. Kritisch beäuge ich allerdings einen, meiner Meinung nach, sehr einflussreichen Teil der Bitcoin Community. Zu radikal, zu politisch, zu kategorisierend, extrem unfreundlich und, ja ich kann es nicht anders sagen, viel zu asozial.