Hallo Zusammen,
Kennt von euch vielleicht jemand das D’Cent wallet? Ich habe mir das Teil bestellt, weil ich die biometrische Identifikation recht interessant gefunden hab. Leider bin ich beim Aufsetzen auf ein Problem gestoßen und der Support von D’Cent gibt mir nur Standard-Antworten.
Ich hab das HW Wallet bekommen und wollte einfach zu testzwecken ein x-beliebiges wallet recovern. Ich hab dazu zufällig 24 Worte aus der BIB39 List ausgewählt und diese als recovery seed eingegeben. Das Wallet akzeptiert diese Seed Phrase leider nicht. Nach mehrfachem hin und her mit dem Support bekomme ich allerdings immer die gleiche Antwort. Recovery einer Seed-Phrase die mit dem wallet erstellt wurde funktioniert. Ich bin jetzt kein Experte, aber heißt das nicht, dass die potenziell möglichen Kombinationen verringert wurde und das Wallet damit wenig sicher ist? Ich habe mittlerweile mehrere Kombinationen probiert und das wallet scheint einfach händisch zufällig gewählte Seed Phrases nicht zu akzeptieren. Mir scheint das höchst bedenklich zu sein. Liege ich da falsch oder habe ich recht? Der Support hat mittlerweile leider aufgehört auf mein Nachbohren zu antworten.
Das ist keineswegs bedenklich und hat nichts mit deinem Wallet zu tun. BIP39 definiert eine checksum, die halt einfach nicht korrekt ist, wenn du einfach nur irgendwelche zufälligen Wörter aussuchst. Checksums sind nützlich, um schnell Fehler zu erkennen, die man evtl. beim Abschreiben gemacht hat – wenn die checksum passt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Abschreibfehlers äußerst gering.
Das ist alles in der nötigen Entropie schon mit eingerechnet, es wurde nichts verringert. Davon abgesehen erreichst du schon mit einem 12-Wort-Mnemonic eine ausreichende Sicherheit.
Ich kenne D’Cent nicht, aber der Support klingt ziemlich schwach, wenn er einfach aufhört, dir zu antworten, statt deine Bedenken an jemanden zu eskalieren, der dir eine ordentliche Antwort geben kann.