ich bin sehr neu im Thema Bitcoin und beschäftige mich daher, wie vermutlich jeder am Anfang, gerade stark mit dem Thema Sicherheit.
Soweit habe ich verstanden, dass ein Hardware Wallet gegenüber dem Zugriff durch externe z.B. Hacker wohl die sicherste Variante zur Verwahrung ist.
Bleiben also noch die Risiken durch Verlust, Brand, Diebstahl, Defekt der Hardware Wallet oder sogar der Seed Phrase. (Hab ich was übersehen?)
Hier kam mir die Idee den Seed Phrase z.B. durch einen Buchcode zu verschlüsseln und das zugehörige Buch natürlich niemandem zu nennen. Dadurch kann ich die Seed beliebig oft irgendwo aufschreiben, oder sogar ins Fundament des Hauses einlassen, in die Brandschutztüren einschlagen, mir auf die Haut tätowieren oder was auch immer. Es kann öffentlich gesehen werden und doch kann niemand was damit anfangen.
Nun zu meiner Frage. Lassen sich die Wörter selbst definieren bzw. vorgeben oder kann man nur einen Generator starten der einem die 24 Wörter ausspuckt. Das würde es einfacher für den Buchcode machen…
Was haltet ihr von der Idee? Wahrscheinlich nix neues, oder?
Grüße, Xeno
Ergänzung: Ich hab bisher noch keine Hardware-Wallet und kann das leider dadurch nicht testen oder selbst herausfinden. Möchte einfach für mich bewerten ob eine Online-Verwahrung z.B. bei Bison oder eben eine Hardware für mich das Richtige ist.
Du kannst deinen Seed auswürfeln, 23 Wörter selbst wählen, vom Hardwarewallet vorgeben lassen und ähnliches.
Die 24 Wörter kommen aus dem BIP39 und ist eine Auswahl von 2048 Wörtern.
BIP39 hat somit folgende Anzahl an möglichen Seeds: 2048 ^ 24 = 2.9642775e+79
Du kannst aber auch deine eigenen 2048 Wörter nehmen und die hinterlegen,
aber je komplizierter Du es machst, desto weniger kommst Du auch später dran.
Das mit deiner Buchidee habe ich noch nicht so wirklich raus, was Du damit vor hast,
da es auch nach hinten los gehen kann, da es dann auch verschiedene Versionen
von ein und dem gleichen Buch geben kann je nach Auflage.