Crypto freundliche Bank?

Hallo zusammen,

ich lese in letzter Zeit immer öfters das Banken einem das Konto sperren, wenn man von einer Exchange Geld auszahlen lässt oder zu oft dorthin überweisst. Dazu dann noch Beiträge wie gerade HSBC, die ja den Crypto-Handel komplett verbieten.

Gibt es da evtl. irgendwo eine Liste welche Banken in DE empfehlenswert sind und welche sich da anstellen? Geht da nicht im große Beträge, wo man Kontrollen gemäß Geldwäsche etc. ja verstehen könnte sondern mal um Auszahlungen von 500 oder 1000 Euro.

Hat das evtl. schon jemand öfters mit seiner Bank gemacht und kann vielleicht berichten wo das problemlos klappt oder wo es Probleme gab (natürlich nur ganz allgemein ohne Angabe von Summen etc.)?

Hab keine Lust das man mal einer der Altcoins auszahlen geht und die Bank dann gleich das Konto sperrt. Kann aber leider nirgendwo eine Liste finden wie die Banken zu dem Thema stehen.

1 „Gefällt mir“

Bin bei einer sehr kleinen Bank und denke diese haben auch weniger Probleme damit.

HSBC und andere Großbanken sperren bisher eher Konten oder hat da jemand etwas anderes mitbekommen?

Quellen:
https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/360030946691-Banks-that-don-t-work-with-cryptocurrency-exchanges
Bei HSBC wird schon Microstrategy gebannt:

https://www.offshore-protection.com/offshore-blog/best-crypto-friendly-banks

1 „Gefällt mir“

Da scheint die Fidor Bank für Deutschland ja eine gute Wahl zu sein, wird zumindest in beiden Artikeln positiv erwähnt. Hat da jemand schon ein Konto und kann diese Bank tatsächlich empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Hatte, aber hab dies leider gekündigt.

Kann die Bank nicht wirklich empfehlen.

Als der Hype 2018 vorbei war und die Geldschwemme der Kryptoineressierten ausblieb, da diese ihre Geld verloren entschied sich die Fidor Bank plötzlich 5€ pro Monat zu erheben…

Daraufhin kündigte ich mein Konto direkt und tatsächlich wollte die Fidorbank dann nach 2 Monaten bearbeitungszeit 10€ für diese 2 Monate.

Erst nach einer wirklich aufbrausenden Mail, warum ich für die Verzögerungen der Bank aufkommen soll wurden mir diese Forderungen erlassen.

Dann ist mir noch ein guter Kauf durch die Lappen gegangen, da dieses Konto immer noch für Bitcoin.de registiert war und diese dann nach eiligen Käufen bei dem Corona Drop mir einfach mein Account für Käufe sperrten, nachdem ich dem Support und dem Verkäufer schrieb ich muss nur das Konto vor der 60 Minuten Frist tauschen.

Natürlich keine Antwort vom Support und dann einen automatischen Bann, da ich versuchte mehrere Währungen zu kaufen und dann gleich für Wochen gesperrt wurde weil diese Käufe durch das alte Konto alle ungültig waren…

Was soll ich sagen, als der Ban aufgehoben wurde und ich endlich kaufen konnte war der Kurs schon wieder bei 9k.

Daher bin ich eigentlich noch etwas verärgert mit dem Umgang und kann diese Bank auch nicht wirklich empfehlen. (Hatte Roman auch schon in einem Video erzählt, aber ich hab dies am eigenen Leib erfahren)

Fidor im Zusammenhang mit bitcoin.de kann ich bis jetzt auch empfehlen. (Gute Banken haben eben Gebühren)
Da weiss die Bank gleich was abgeht wenn Geld kommt, da sie direkt sieht, dass BTC verkauft wurde.

Gebühren würden mich auch nicht stören, wenn diese von Anfang an klar angegeben sind. Die 5 Euro/Monat muss man lt. Homepage ja nicht einmal bezahlen, sofern man denn 11 Transaktionen pro Monat zusammenbekommt.

Die Frage ist nur ob Fidor es nur mag wenn das Geld von Bitcoin.de kommt oder ob auch Ein/Auszahlungen an Binance, Kraken, Crypto.com etc. ok sind. Auf der Homepage sprechen sie ja immer nur von ihrer Zusammenarbeit mit Bitcoin.de

Solarisbank kann ich nicht empfehlen. Die blockierten eine Zahlung für ein Ebay Artikel. Dann haben Sie mir zuversichert das Geld an die Person zurück zu senden. Puste Kuchen. Nach einer Woche kam das Geld auf mein Konto doch zurück. Ergebnis, eine verärgerte Ebay Kundin und Negative Bewertung. Zudem wollten die echt wissen in welchem Verhältnis ich zu verschiedenen Personen stehe und das auch noch nachweisen soll🤣 dann wollten die Nachweise Adressen und Lohnbescheide haben das volle Programm und zu welchem Verhältnis ich zu meiner Freundin stehe? Gehts noch? Das sind die neuen Neo Banken. Nie wieder diesen Dreck. Vor allem weißt der Support nicht was die Teamabteilung entscheidet und macht. Das spricht ja nur für die Solarisbank. Dann wo alles geklärt worden ist und ich mit Anwalt drohen musste weil ich an mein Geld nicht dran kam, nach 2 Wochen fristlose Kündigung So ein Saftladen habe ich schon lange nicht erlebt.
BItwala gehört leider auch zu Solarisbank und sobald ihr eine bestimmte Summe erreicht habt oder Auslands Überweisungen tätigt wird euer Konto automatisch überprüft. Na dann viel Erfolg. Meine AAlternative ccrypto.com. Wenn ich Kryptos verkaufe zahle ich mir fiat auf Karte und ab zum AAutomaten damit
:v:t2:Screenshot_20210305_145502_vivid.money|230x500

2 „Gefällt mir“

Ja, dass plötzlich ein kostenloses Girokonto monatlich mit 5€ belastet wird, ohne dass ich zustimmen muss, find ich auch das Allerletzte. Deutsche Gesetzgebung… und Firmen die diese ausnutzen.
Kann ich dir leider nicht beantworten ob Bitcointransaktionen auch zu den Transaktionen zählen, die zur Bonuszahlung von 5€ führen.

1 „Gefällt mir“

Bin auch bei Fidor. Ich habe nie Probleme gehabt mit denen. Natürlich habe ich erst mit bitcoin.de dann mit Kraken gearbeitet. Beide haben direkt Überweisung. Heißt, wenn ich Geld auf Kraken schicke ist es in 2 Minuten da. Hat aber auch schon 3 h gedauert. Mehr nie. Und das ist es was ich bei denen so schätze. Da jucken mich die 5€ monatlichen Gebühren fürs Konto und 1€ für die Karte nicht.

Ich habe noch kein Geld zurück überwiesen, heißt von Kraken auf Fidor. Aber falls es mal sein sollte, die können sehen wie es hingekommen ist.

Es tut sich im Moment bei Fidor ne Menge bezüglich Zukunft. Warten wir es mal ab.

Empfehlungen für Fidor möchte ich bezüglich Schnelligkeit und Leichtigkeit im Umgang mit Konto aussprechen. Wenn man schlau ist, kostet das Konto nichts. Dann ist es Gebühren frei. Das muß man wissen. Also die, die sich beschweren, haben sich nicht richtig erkundigt. Das sollten man aber bevor man was negatives schreibt.

Stimmt, da es mein Zweitkonto war und ich als Student dort nicht einfach anfangen kann 11 Transaktionen zu machen hätte ich erwähnen können.

Aber ja mit dem im Hinterkopf habe ich sonst auch noch nichts gehört.

Hm… ich frage mich gerade ob man grundsätzlich vorher mal seine Bank fragen sollte, ob sie bei zukünftigen Transaktionen Probleme sehen.

Ich bin bei der Targobank und habe vor kurzem zum aller ersten Mal von meinem Krypto etwas auszahlen lassen.
An sich kann ich ja vom selben Konto die Abbuchungen die Jahre davor nachweisen… allerdings an einen anderen Broker.

Bin bei comdirect, keine Probleme, Überweisungen nach Exchange in Minutenschnelle. Klappt gut seit paar Jahren

Auf die Exchange überweisen ist ja wohl meist auch kein Problem. Die Probleme machen die meisten ja wohl erst wenn man mal ein Tausender wieder von der Exchange zurück auf die Bank holt.

Habe mir jetzt ein Konto bei der Fidor geholt, da die Crypto explizit unterstützen und ja sogar inzwischen Kraken per API direkt einbinden können.

1 „Gefällt mir“

Auch Rücküberweisung kein Problem, geht genausogut.

Jetzt bin ich dann aber doch verunsichert, weil ich naemlich genau vor der Wahl stehe eine Bank auszuwaehlen. Meine hausbank hier in Spanien bietet keine Optionen zu Cryptowaehrungen und meine deutsche Bank ebenfalls nicht.
Mein Use-Case waere aber mein spanisches Konto zu verwenden um bei einer deutschen Bank BT zu kaufen und wieder zu verkaufen (oder Produkte zu kaufen). Da ich keinen wohnsitz mehr in DE habe, habe ich auch keine deutsche Steuernummer mehr - ich habe eine spanische ohne die ohnehier gar nix geht hier.
Werde ich da irgendwo in Probleme laufen?
Danke im Voraus

Crypto selber kaufe ich ja nicht bei einer Bank sondern bei einer der großen Exchanges wie Binance, Kraken oder Crypto.com die alle problemlos Einzahlungen per SEPA erlauben. Das war auch mit meiner jetzigen Bank nie ein Problem bisher. Da muss man nur bei den Summen aufpassen, die Einzahlungskonten sind zwar meist in Europe aber trotzdem nicht im eigenen Land sondern Lettland etc. Gerade wenn es dann evtl. noch GB ist muss man gucken ob es da Überweisungslimits ins Ausland gibt, die man nicht überschreiten darf.
Aber wie gesagt bei kleinen Beträgen war das bisher nie ein Problem und die Coins liegen dann ja entweder in der Exchange oder werden in die eigene Hardware-Wallet gesendet.

Ich hab da eben immer nur von Problemen beim Weg zurück gelesen. Also wenn man die Coins dan mal wieder in der Exchange in EUR wandelt und sich dan per SEPA wieder aufs Konto überweisen möchte. Deshalb wäre es da auch mal schön eine Liste mit offiziellen Aussagen der Banken zu haben aber das scheint es nicht zu geben. Aber immerhin wurden hier ja schon Banken erwähnt, die aus Erfahrung keine Probleme machen.

Dann schreib ich mal direkt meine Banken an. Danke

Wieso sollte denn eine Bank eine Option zu Cryptowährungen anbieten? Du möchtest doch nicht über die Bank verkaufen, sondern dort sollen ja die Euros hin.

Im Normalfall sollte das doch so ablaufen:
Ich verkaufe meine zB BTC auf einer Börse gegen Euro. Dann habe ich auf der Börse Euro liegen, die ich dann per SEPA auf mein Bankkonto überweise. Bis jetzt gab es da bei mir keine Probleme.

Übrigends, tolle Destination von dir.:grinning: Costa de Teguise (Appartmentos Celeste) war jahrelang meine Homebase für meine Surfurlaube. Dann mit dem Bus oder Mietauto hoch nach Caleta de Famara. :grinning: Hach waren das Zeiten!

Man sollte nätürlich nicht einen großen Batzen auf einmal überweisen, lieber mehrere kleinere. Spätestens ab 10.000€ greift das Geldwäschegesetz und man muss zusätzliche Angaben machen, (Hab ich noch nicht ausprobiert aber gelesen.)

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal N26 an, das könnte für dich interessant sein. Hatte hier mit guten 5-stelligen Beträgen nie Probleme. Das Konto + MasterCard ist gratis, ich würde dir aber empfehlen ein Upgrade zu nehmen wenn du das Konto oft benutzt. Dann hast du deutlich besseren Zugang zum Support.

Um die Frage von @MacDefender zu beantworten:
Ich bin allgemein ein Freund davon bei höheren Beträgen vorher mit der Bank zu sprechen. Ich bin nach wie vor Kunde bei kleinen, lokalen Banken bei denen ich die Berater persönlich bzw. sogar freundschaftlich kenne. Ein kurzer Anruf und es sollte keine Probleme geben. Bei größeren Neo-Banken wie comdirect oder N26 dann einfach eine Nachricht an den Support.

Hinweis: Bin aber auch kein deutscher Staatsbürger.
Noch ein Tipp: Einfach nie verkaufen und es wird keine Probleme geben. :wink:

Hallo Mia,
Danke fuer Deine Antwort. Aber irgendwo muss ich ja die EUR hinsenden um BT (oder was auch immer) zu erhalten. Dann reicht es also, wenn ich mich bei einer Boerse registriere und dorthin Geld ueberweise und BT auf meine Wallet erhalte?

… und schoen zu hoeren, dass Du Costa Teguise kennst. Ich wohne nur ein paar Meter vom Celeste entfernt. Falls Du mal hier bist oder Urlaub planst, melde Dich.

1 „Gefällt mir“