Crypto.com Visa Karte 2021?

Hi Greg,

ich verstehe das mit dem Cashback und den damit verbundenen Steuern nicht ganz. Mal angenommen, ich stake Cro im Wert für 350€ und kaufe monatlich Sachen mit der Crypto Visa Card im Wert für 500€ ein (tanken, essen und co.). Ich kriege einen Cashback von 10€ für die bezahlten 500€. Diese 10€ landen dann auf der Visa Card damit ich Sie ausgeben kann oder muss ich die erst in Fiat umwandeln? Wie sieht es aus mit den Steuern? Muss ich auf diese 10€ (die ich ja durch Cashback bekomme) steuern zahlen? Falls ja wie läuft das mit dem Finanzamt genau.

Zweite Szenario: Die Cro die ich für 350€ gestaked habe generieren mir ja auch Prozente in Form von Cro. Wo landen die und wie läuft das da mit den Steuern?

Danke für die Antworten und ein schönes Wochenende!

Cashback ist steuerfrei.

Die landen jeweils zu Kaufzeitpunkt als CRO in Deinem Account. Können also auch mehr oder weniger als 10€ am Ende des Monats sein. Je nach Wertentwicklung von CRO.

Nein.

Die Einnahmen sind steuerpflichtig. Außerdem verlängert sich die Haltefrist der gestakten Coins auf 10 Jahre.

Alles im Detail nachzulesen im Steuer-FAQ.

Hey mein Lieber,

danke für deine Nachricht.

„Haltefrist“ bedeutet ich kann das Staking 10 Jahre durchziehen, oder muss ich Sie irgendwann rausnehmen und einfach 10 Jahre auf der Wallet lassen? Letzteres wäre dann ja eig nach einem Jahr steuerfrei!? Ich kann jederzeit meine Investition steuerfrei auscashen oder nicht?

Bezieht sich auf die Coins. Normalerweise sind Coins nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei zu verkaufen. Coins Die für das Staking eingesetzt werden haben eine verlängerte Frist von 10 Jahren. Innerhalb dieser Zeit musst du Gewinne beim Verkauf versteuern.

Bitte lies dazu das verlinkte FAQ.

Staken kannst du solange du willst. Die Haltefrist hat damit nichts zu tun.
Allerdings die Rewards beim Zufluss versteuern.

Nein.

1 „Gefällt mir“

Für Steuern bin ich leider der falsche Ansprechpartner :sweat_smile:

Aber auf ein paar Sachen kann ich eingehen.

Das Cashback wird in CRO ausgezahlt.
Auf der Visa Karte kann nur Fiat deponiert werden, keine Coins/Token.

Auf den Stake von 350€ in CRO gibt es keine „Zinsen“. Diese gibt es erst ab der Jade/Indigo.

Darüber haben wir zufälligerweise gerade erst diskutiert:

Guten Abend zusammen,

also könnte ich die Karte trotzdem bei Netflix hinterlegen und mir somit zumindestens meinen Cashback von 1% generieren?
Und Zahlungen bei Booking.com sollten doch auch für das Cashback möglich sein oder?

Vielen Dank im voraus

Jede reguläre Visa Zahlung bei einem normalen Händler (Netflix, Restaurant, Booking.com… ) zählt. Außerdem kannst du die Karte bei Paypal hinterlegen und wenn du mit Paypal zahlst (außer Transfer an Paypal Freunde) zählt es genauso.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen,

Also hinterlege ich in der App bei der Kreditkarte bei „Einzahlen“ meine Kreditkarte zb von der Bank und dann kann ohne Gebühren von jetzt auf gleich meine Crypto.com Karte aufladen?

Und hast du ein Beispiel für das doppelte Cashback?

Schönen Abend

Abend,
ich klinke mich mal ein:

Wie bereits beschrieben handelt sich um eine Debitkarte (also Prepaid). NUR der Betrag auf der Karte kann verwendet werden. Hat man zb 50,00€ auf der Karte und der Einkauf kostet 50,01€, wird das sofort abgelehnt.
Man muss also immer für genügend Volumen auf der Karte sorgen.
Eine automatische Aufladung ist meines Wissens nach leider nicht möglich.

Zum Thema doppeltes Cashback: Das mache ich auch.
Es gibt Karten, wie in meinem Fall die Amazon Prime VISA Karte, bei der man 0,5% auf jeden Einkauf bekommt. Auch wenn ich meine CRO Karte auflade, erhalte ich dieses Cashback. Zahle ich nun was mit der CRO Karte bekomme ich dort auch nochmal das Cashback in CRO zurück, also doppelt.
Das machen viele auch zb mit der Miles and More Kreditkarte von der Lufthansa, um sich so Meilen für günstigere Flüge zu verdienen.
Hoffe das war verständlich :slight_smile:

LG
Tobi

Guten Abend,
ja soweit alles verständlich.

Hier ist jetzt noch die Frage offen geblieben ob du wo du deine Amazon Karte hinter die Crypto.com Debit Karte gelegt hast und ob du dann somit an der Kasse schnell und ohne Gebühren die Crypto.com Karte über die Crypto.com App mit deiner Amazon Karte im Hintergrund aufladen kannst?!?!!

Hoffe man versteht die Frage :person_gesturing_ok:

Ich mach’s immer so: wenn ich im Laden stehe schaue ich immer wie viel Geld auf der Karte ist und Versuch immer ungefähr zu schätzen, für wie viel ich einkaufe. Bzw hab ich meistens genug Geld auf der Karte. Wenn nicht wähl ich einfach wie beim Bild die Karte mit dem Haken (Amazon VISA) und lade mir so Geld auf die Crypto.com Karte auf :+1: geht innerhalb von 20 Sekunden und die Karte ist wieder aufgeladen. Beim der Amazon Karte wird es dann immer jeden Monat mit der Kreditkartenabrechnung im Folgemonat vom Girokonto abgebucht.

Also genau, ich kann schnell und vor allem ohne Gebühren die Crypto.com Karte aufladen :+1:

2e116a017f1ba5294d429e8c23d652203cc83428_2_230x500

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten. Wieder ein Stückchen schlauer :+1:

1 „Gefällt mir“

@Greg_Crypto.com

Moin, sorry, dass ich nochmal nerve. :sweat_smile:

Mittlerweile wurde meine Kreditkarte am 20.01.2022 versendet. Allerdings ist sie bis heute immer noch nicht angekommen. Gibt es bei dem Versand der Karte eine Möglichkeit des Trackings?

Ist es normal, dass der Versand so lange dauert? Die Meisten haben geschrieben, dass nach Benachrichtigung über den Versand die Karte in 2-3 Tagen da war.

Alles gut :slight_smile:

Bei der Karte gibt’s kein Tracking und eigentlich ist sie innerhalb von 0-3 Tagen da.
Meine war damals schon im Briefkasten, als der Status auf „shipped“ gesprungen ist.

Versendet werden die Karten aus England, da kann es wegen des Brexists zu Verzögerungen kommen.
Ich hoffe wirklich, dass die Post deine Karte nicht verschlampt hat :see_no_evil:

Hallo in die Runde.

habe gerade dieses Forum entdeckt und bereits viele Fragen, die ich noch gar nicht hatte, beantwortet bekommen. Toll :relaxed:

Ein oder zwei hätte ich noch, vielleicht könnt ihr da helfen?
Ich habe die Ruby Card vor zwei Tagen beantragt. Der Prozess ist soweit durch und alles genehmigt, Adresse ist geprüft, aber die virtuelle Karte steht noch auf „ausstehend“.
Was ich hier so gelesen habe, müsste die doch freigeschaltet sein, sobald die 350 Euro bezahlt und die Adresse geprüft ist?

Und zum Aufladen noch eine kurze Frage. Die erste Aufladung habe ich direkt nach der Cro Zahlung über Sepa gemacht. Die ist noch nicht gutgeschrieben. Das kann 3 bis 4 Tage dauern, hab ich gelesen. Funktioniert die Aufladung über eine weitere Debit-Kreditkarte auch direkt oder nur mit „echter“ Kreditkarte?

Danke schon mal für eure Antworten.

@Greg_Crypto.com

Ab wann sollte ich mich denn um Sperrung und Antrag einer neuen Karte kümmern. Immerhin ist das jetzt auch schon fast wieder 2 Wochen her.

Und wie gehe ich da am besten vor

Ja, das geht auch. Die Zahlung ist dann sogar direkt da.

1 „Gefällt mir“

Hi,
Zur Aufladung:
Geht mir jeder anderen Debit oder Kreditkarte. Einfach hinterlegen und einzahlen. Geld ist dann auch innerhalb von 10-20 Sekunden da :+1:

1 „Gefällt mir“

Das ist leider nicht so einfach zu beantworten. Ist deine Karte wirklich verloren, wäre die Wartezeit wieder länger. (Ich würde dann aber schon gern versuchen, ob ich dich weiter vorn auf die Liste bekomme. Kannst du ja nichts dafür, wenn die Post deine Karte verliert :pensive: )

Kommt die Karte aber, nachdem du eine Neue in Auftrag gegeben hast, wäre sie ungültig.
Das ist auch unschön.

Ich kann dir nicht wirklich bei der Entscheidung helfen. Zwei Wochen ist schon sehr ungewöhnlich. Aber vielleicht wurde sie ja nur falsch sortiert und macht einen Umweg über Uganda… :sweat_smile:

Wenn du eine neue beantragst, schick mir gern deinen Refcode per DM. Dann kann ich versuchen, dass die Ersatzlieferung nicht so ewig braucht.