Crypto.com Visa Karte 2021?

Hallo liebe Community!

Seitdem ich mich mit Krypto beschäftige (ca. Ende 2019) habe ich viele verschiedene Börsen benutzt. Aber ich bin bei Crypto. com geblieben, weil mir hier einfach die Oberfläche und der Service am besten gefällt!

Nun die Frage: habt ihr/ nutzt ihr die Visa Karte? Also wenn dann würde ich die rote nehmen, die momentan 350€ Kostet, bei der man dann stand 08.06.2021 ca 3800 CRO tokens staken muss.
Wie seht ihr die Zukunft von CRO? Potenzielle Konkurrenz zu BNB?

Bin über jede Antwort dankbar :blush:

LG Tobi

Hey tobiizie,

herzlich Willkommen in Forum.

Was bekommst Du mit der roten Karte:
Spotify-Rückerstattung in CRO und 2% Cashback auf Käufe mit der Debitcard.

Ob Dir das die 350€ Wert ist, musst Du für Dich entscheiden.
Bei gleichbleibendem Preis eines CRO Token müsstest Du 35 Monate Spotify-Premium beziehen, sodass sich die Karte lohnt. (Falls Du ohnehin Spotify nutzt.)

Für alles andere:

Oder einfach mal die Forensuche nutzen. Es gibt schon diverse Threads zu Crypto.com :slight_smile:

Beste Grüße,
HODLer

Hi, danke für die Antwort!

also wenn man die Karte holt, bekommt man ja die CRO token im Gegenwert von 350€. Nach 6 Monaten kann man die doch theoretisch wieder verkaufen (bzw. Nach 1 Jahr um bei möglichen Kursanstiegen steuerfrei verkaufen zu können) oder nicht?

Ich denke mir nur: wenn ich doch eh überall mit Karte zahle warum dann nicht mit so einer Karte, wenn ich für jeden Einkauf 2% CRO Token als cashback bekomme :thinking:.

Ich nur am überlegen ob Karte oder das Geld lieber in BTC zu stecken :slight_smile:

LG
Tobi

Unter der Annahme, dass crypto.com nicht Pleite geht, ist solch eine Karte für Dich dann vermutlich nicht verkehrt.

Die 2% Cashback erhältst Du ohnehin nur solange wie Deine CRO gelocked sind. Wenn Du diese wieder entnimmt (oder umtauschst) verringert sich der Cashback meines Wissens auf 1%.

Ein Option kann sein die CRO dauerhaft zu locken (also alle 180 Tage erneut für 180 Tage). Die Bonus CRO aus den Rückzahlungen kannst Du für ein Jahr halten und dann für Zahlungen nutzen ohne Dir Gedanken über Steuern machen zu müssen. So treibst Du die Adaption von Cryptozahlungen in Deinem Kosmos voran. :slight_smile:

Nicht als Empfehlung zu verstehen, aber als eine (aus meiner Sicht interessante) Möglichkeit.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend,

Ich hätte eine Anfängerfrage bezüglich der gestakten CROs für die Debit-Card.
Kann ich diese gestakten CROs noch für den Supercharger bzw Earn funktion nutzen oder sind die gelocked durch den Stake?

Danke schon Mal :slight_smile:

Die sind gelockt also nein kannst du nicht benutzen

Moin!

Soweit ich weiß sind die CRO coins im stake gelockt! Kannst die also nicht benutzen.
Wenn du aber die VISA Karte sowieso hast, müssen die coins ja im Stake bleiben, damit du die Vorteile der Karte weiter nutzen kannst :slight_smile:

VG Tobi

Recht herzlichen Dank :slight_smile: ich dachte es mir fast aber ich wollte nochmal sicher gehen.

Nutzt jemand von euch die Karte denn schon länger? Ich hab mir mal überschlagen, dass mit meinen Cashbacks, die ich erwarten würde, wenn ich meine Alltagseinkäufe mit der Karte tätige und Spotify spare etwas über 3 Jahre brauchen würde um die geblockten 350€ zu amortisieren.
Das gilt aber nur, wenn die 350€ in Form von CRO auch wertstabil sind, was aus den Kursen nicht so richtig verlässlich scheint.
Klar, man kann paar mehr staken bzw das Cashback ja dort mit rein werfen, aber wenn es darum geht, davon auch was rauszunehmen, sollte es ja schon halbwegs stabil sein (damit es sich lohnt).

Daher die Frage nach euren Erfahrungen. Wäre ja blöd, wenn man 350€ in CRO umsetzt und hinlegt und eine Woche später fällt der Preis, der Nutzen der Karte ist weg und man hat nur miese gemacht…

Da hast du vollkommen recht. Bei mir war es z.B. so, dass während der 6 Monate Staking der Kurs ordentlich nach unten ging.

Eigentlich dachte ich das wäre relativ sicher, da ich im Spätsommer letzten Jahres, kurz vor Beginn des Bullenmarktes gestaked habe. Während dann aber viele andere Coins ordentlich gestiegen sind, ist CRO bis Ende 2020 auf unter die Hälfte eingebrochen.

Der Grund war bis vor kurzem, dass eine CRO Kursänderung davon abhing, ob mehr oder weniger Leute beginnen zu staken, als Leute mit dem Stakinglocking durch sind. Da die Karten immer mit fester CRO-Anzahl zu haben waren, ist der CRO Kurs deshalb phasenweise völlig unabhängig (!) vom aktuellen Zahlenwert immer weiter gestiegen, oder immer weiter gefallen.
Hierin enthalten sind Kursanstiege, wenn die Karten in einem weiteren Land verfügbar sind, gefolgt von Kursabfällen 6 Monate später.

Ich kann mir vorstellen, dass das heutzutage anders ist, da Karten-Stakes jetzt an feste USD-Werte geknüpft sind. Dadurch sind CRO Kursänderungen nicht mehr vom aktuellen Kurs entkoppelt. Hoher Preis heißt weniger Leute werden einsteigen, niedriger Kurs heißt mehr Leute werden einsteigen. Das stabilisiert das ganze.
Außerdem ist die Exchange ja auch am Wachsen. Im besten Fall sind CRO die BNB von morgen.

Fazit:

Du warst beim Staking bisher einem Glückspiel ausgeliefert. Das könnte sich aber durch die wachsende Exchange und die Kopplung der Karten Stakes an feste USD Werte ändern. Falls du denkst, dass der Bullrun in den nächsten Monaten vorbei ist, müsstest du halt mit fallendem Wert des Stakes rechnen.

Wenn du deinen Stake sowieso langfristig gestaked lassen möchtest, denn nur dann bekommst du die größeren Vorteile und Cashbacks, ist es eigentlich egal. Die Cashbacks richten sich ja prozentual nach dem Einkaufspreis, du erhältst bei fallendem CRO Kurs also einfach mehr CROs.

Das hier stimmt also nicht:

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
So ganz klar ist mir das vom ersten Lesen noch nicht, aber ich werde es einfach noch paar mal durchlesen.

Die Aussage, die du mir als falsch angibst habe ich aber nicht so gemeint, dass der Nutzen der Karte i.S. des Cashbacks wegfällt (den gibt es ja immer und dass man bei fallenden Kursen mehr bekommt ist auch klar).
Ich meinte das eher so:

Angenommen ich kaufe am 18.08.2021 für 350€ CRO, das müssten aktuell 2,895.02 CRO sein (Quelle: crypto com 17:39Uhr). Jetzt blocke ich die für 180 Tage um die Red Card nutzen zu können und Spotify zu nutzen.
Jetzt fällt am 20.08. der Kurs von 1 CRO = 0.120897 EUR auf 1CRO = 0.1000 EUR, d.h. in dem Moment halte ich nur noch 289,502 EUR. Ich erfülle also die Bedingung 350€ zu halten nicht mehr und der Nutzen der Karte für Spotify ist weg. Bleibt der Cashback von 2% dann oder fällt der auch auf 1% (die nicht stake-gesicherte Karte?).
Das meinte ich mit dem Nutzen der Karte.

Das zeigt vielleicht auch, was ich noch nicht so ganz verstehe. Ich kapiere den Vorteil des Wechsels des Stabes von einer bestimmten Anzahl CRO auf EUR nicht. Als eine bestimmte Anzahl CRO gestaked werden musste, konnte ich diese (mal billiger, mal teurer) kaufen und staken und die Karte nutzen. Durch die Festlegung auf den Euro aber weiterhin Stake der CRO ist die Volatilität ja nun übertragen und mein Stake nicht mehr sicher.

Vielleicht kannst du mir das ja noch klar machen?

Vielen Dank aber schon mal bis hierhin!

Ich muss zugeben, ich weiß nicht genau wie das jetzt heutzutage nach den 6 Monaten funktioniert.

Aber ich denke wenn man einmal genug CRO gesammelt hat und staked, dann reichen diese CROs auch nach 6 Monaten als Stake aus, solange man nicht unstaked. Selbst wenn der Wert in USD dann schon unter dem Minimal Stakebetrag der Karte in USD liegt.
Das Unstaking ist ein manueller Vorgang; die Coins bleiben auch nach 6 Monaten von sich aus erst einmal gestaked.

Das ist zwar reine Vermutung, kein Wissen. Aber alle anderen Optionen wären nicht praktikabel und würden die Kunden verschrecken. Zum Beispiel wenn man immer wieder nachschießen müsste und sich niemals darauf verlassen könnte, dass man in einer Stunde im Restaurant noch Cashback bekommt.

Du kaufst einmal für 350€ cro, die du für die Karte stakest und wenn du sie nicht mehr unstakest hast du dauerhaft den cashback unabhängig vom Kurs des CROs und spotify (beachte du bezahlst Spotify über deine CRO visa card und bekommst den Gegenwert in CRO ausgezahlt). Du must also nicht nachschießen. Nach 6 Monaten hast du die Möglichkeit zu jedem Zeitpunkt deinen stake aufzulösen. Es wird nicht automatisch für weitere 6 Monate gelocked. Solange du den stake nicht auflöst bleibt alles beim alten auch unabhängig davon ob sie eine Preisanpassung machen. Ich hatte damals für 1000 CRO die rote Karte erhalten und der stake ist immer noch aktiv und generiert nach wie vor die gewünschten Returns.

Cashback CROs wurden in der Steuerklärung mit dem Hinweis auf cashback auch nicht als sonstige Einkünfte verbucht, sondern sind steuerfrei. Beim Verkauf gilt natürlich der eventuelle KursGewinn bei Veräußerung unter einem Jahr zu versteuern.

2 „Gefällt mir“

Noch ein Tipp, wenn du eine andere Kreditkarte hast, bei der du auch noch cashback bekommst, dann kannst du deine CRO visa debit card mit der anderen Kreditkarte ohne zusätzliche Gebühr aufladen und erhälst somit doppelt cashback.

3 „Gefällt mir“

Das war eindeutig! Besten Dank.

Eine letze Frage hab ich aber noch: Wenn ich die Karte auswähle (die rote würde es werden), wie mach ich das mit dem Stake? Kann ich die vorher kaufen und dann dafür nutzen oder muss ich die direkt bei Order der Karte kaufen? Und dafür wird mir nur die Option des Zahlens mittels Debit oder Credit Card angezeigt, was ich irgendwie witzig finde, denn die will ich ja gerade ordern. :rofl:
Oder kann man das Geld vorher dahin überweisen und dann irgendwie dafür nutzen? Ich habe (in der App) aber keinen Weg dahin gefunden. Es gab immer nur die Zahlung wie bereits genannt.

Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, dann empfehle ich dir die help Seite von crypto.com, hier passend zum Card staking

Ja man kann eine normal Überweisung zur crypto.com app machen. Damit kann man dann die benötigte Menge CRO kaufen und dann beim card staking diese CROs dann dafür einsetzten. Du musst die Euro wallet in der App aktivieren und dann bekommst du auch die benötigte Iban.

1 „Gefällt mir“

Hallo :raising_hand_man:t2:

Ich melde mich auch mal zu Wort!
Hab die Karte jetzt seit gut 2 Monaten und benutzte diese nahezu täglich!
Ich bin einfach der Meinung: wenn man sowieso viel mit Karte zahlt, warum dann nicht gleich ein bisschen was an cashback zurück bekommen. Vor allem bei größeren Beträgen lohnt es sich natürlich umso mehr! :grin:

Du kannst dir per SEPA Überweisung Geld auf dein Fiat wallet in der Crypto .com App überweisen und damit dann die Karte „kaufen“.
Die ca. 3400 (bei mir damals 3600 CRO coins werden dann sofort in den stake gepackt. Du hast also garnicht die Möglichkeit etwas mit denen zu machen oder diese auszugeben.
Hab dazu mal einen Screenshot angehängt.

Hoffe das hilft :grin:

Gruß
Tobi

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Teilen deiner Erfahrung!

Habe jetzt noch rausgefunden, dass es mittlerweile gar nicht mehr auf alles einen Cashback gibt und die Karte auch nicht weltweit genutzt werden kann:
Originalquelle crypto.com

Hab ich das korrekt erfasst, dass ich auch beim tanken keinen cashback bekomme? Das hätte sich gerade gelohnt….

Moin,

also ich kaufe eigentlich alle damit ein. Egal ob ich online bestelle, Lebensmittel einkaufe oder auch tanke und bekomme überall mein cashback :thinking:
Wo man es nicht bekommt ist zb auf anderen Börsen wenn du da kryptos kaufen willst. Und natürlich bei Läden, die VISA nicht akzeptieren.

Sonst hatte ich bisher nie Probleme👍

Gruß
Tobi

1 „Gefällt mir“

Also wenn du die Angaben bei crypto.com genau liest, dann gibt es nur kein cashback auf automatisierte selbstbedienungs Tankstellen. Gibt es ja in Deutschland kaum, wenn du an der Kasse bezahlst gibt es ganz normal cashback. Die Liste der Länder in denen du mit der EU visa card nicht bezahlen kannst ist sehr kurz und es sind schon sehr spezielle Länder mit hohen Sicherheitsrisiken wie Afghanistan, Mali, Somalia usw. Wenn du natürlich in diese Länder reisen musst, dann wirst du eine spezielle Kreditkarte benötigen, diese Länder sind häufig bei Kreditkarten auf der schwarzen Liste.
Ausgeschlossen ist der cashback auch überall dort wo du dir mit der Karte Fiat Geld oder cryptos kaufst. Das schließt natürlich auch sowas wie Paypal transfer an Freunde mit ein.