CROs in anderen Coin umwandeln --> Liegt hier ein steuerlicher Vorgang vor?

Hallo liebe Community :slight_smile:

Bin noch recht neu im Space und würde gerne eine Sache wissen:

Es geht um die CROs von Crypto.com. Ich würde gerne wissen wollen, ob eine Umwandlung der CRO in einen anderen Coin ein steuerlicher Vorgang wäre, da es heißt: Exchange von einem Coin in einen anderen Coin → Unter einen Jahr → zahle Steuern. Vielleicht verhält es sich hier bei den Tokens etwas anders aber sicher bin ich mir nicht.

Ich weiß, dass man hier keine Steuerberatung führen darf und daher würde für mich ein einziges: Ja, nein oder ggf. prüfen als Antwort völlig ausreichend.

Liebe Grüße
Thimon

Ja, siehe auch hier: Die Steuer-FAQ (READ ONLY)

Kommt darauf an, wie man die CROs bekommen hat.

Ich denke da immer an payback.

Wenn ich dort meine Punkte bekomme, muss ich diese ja auch nicht bei der Steuer angeben, da es ein Bonus Programm ist.

Das selbe trifft auch zu, wenn ich CROs bekomme, wenn ich mit der VISA mit Euros einkaufen war.

2 „Gefällt mir“

Da hast du recht; steht auch in den Steuer FAQs.

Staking Rewards muss man direkt versteuern, d.h. beim Tausch fallen keine Steuern mehr an. Bei Cashbacks ist die Situation noch nicht eindeutig geklärt, aber ich sehe das wie du.

Allerdings heißt das dann nur, dass man bzgl. dieser CRO keine Steuern hätte. Für den Coin, in den man die CRO eintauscht, fängt aber die Haltefrist an zu laufen.

Bei normal mit Fiat oder anderen Coins gekauften CROs, ist der spätere Tausch gegen andere Coins natürlich relevant.

Bei CRO, die gestaket waren, hat man außerdem noch das Problem mit der potentiellen Haltefrist-Verlängerung auf 10 Jahre.

2 „Gefällt mir“

Genau so sehe ich das auch, danke :slight_smile:

Alles klar vielen Danke für die schnellen Antworten :slight_smile:

Nun bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob Crypto.com dann doch die richtige alternative Plattform für mich ist. Das mit den CRO Tokens etc. ist mir dann doch zu unsicher auch, wenn es am Anfang alles ganz toll klingt etc.

Da möchte ich dann doch lieber auf der sicheren Seite sein.

Wenn du mit den CROs nichts weiter zu tun hast, außer dass du den notwendigen Betrag für die Karte stakest und ab und zu (vermutlich steuerfreies) Cashback erhältst, dann spricht doch nichts dagegen.

Die Börse ist ok; gibt halt bisher keinen Fiat-Handel.

Die Karte zusammen mit der Verwaltung über die App und dem Cashback finde ich persönlich sehr gut.

Die zentrale Frage meiner Meinung nach ist die Versteuerung von Coingewinnen, die man für Bezahlvorgänge verwendet bzw. veräußert. Hatten wir auch hier am Ende mal kurz angesprochen.

Aber wenn du eine Steuersoftware wie Cointracking oder andere verwendest, dann ist auch das alles kein Problem.

Vielen Dank für die Antworten. :slight_smile:

Wenn die CROs wirklich optional sind, dann überlege ich es mir noch mit Crypto. Hauptsache ich bin nicht auf diese Tokens angewiesen wenn ich diese Plattform nutze.

Ich denke damit kann ich diesen Beitrag auch schließen. Danke nochmal :slight_smile: