CRO bei crypto.com staken sinnvoll?

Auch wenn das schon ins Detail geht, noch ein kurzer Kommentar dazu.

Dieses Argument ist nur dann relevant, wenn du dein Geld ansonsten mit Gewinn in eine andere Kryptowährung investiert hättest.

Beim Kryptoinvestement mit Staking sind zwei Arten von Erträgen zu versteuern. Einmal die Staking Rewards. Und zusätzlich eventuelle Gewinne auf den Stake selbst, sofern man diesen innerhalb von 10 Jahren ab Erwerbsdatum wieder veräußert. Details dazu hier: Die Steuer-FAQ (READ ONLY)

Falls man das Geld in eine Kryptowährung investiert ohne zu staken, kann man die Coins schon nach 12 Monaten wieder veräußern, ohne auf den Gewinn Steuern zahlen zu müssen. Man hat also beim Staking den Vorteil der Rewards, aber den Nachteil der verlängerten Haltefrist.

Da Kryptos in Bullenjahren hohe Kurssteigerungen aufweisen, kann es sehr weh tun wenn man seine Coins nach beispielsweise 2,5 Jahren verkaufen möchte und die Gewinne z.B. mit 40% versteuern muss. Das machen die Staking Rewards nur selten wett.

Hier wurden die entsprechenden Überlegungen mal in Formeln gepackt: Mathematische Formel (inkl. Beispiel) für: Wann und wie lohnt sich Staking trotz Steuern!

Natürlich zahlt man aber immer nur Steuern auf die Gewinne. :wink:

Falls man den Kauf von Kryptowährung + Staking mit anderen Investements oder gar keinem Investment vergleicht, ist das Steuerargument von oben also keines mehr.

Wenn ich Cash liegen lasse zahle ich keine Steuern auf Gewinne, da es keine Gewinne gibt.

Wenn ich Aktien kaufe zahle ich immer Steuern auf die Gewinne, da es keine Haltefrist mehr gibt, nach der ich steuerfrei verkaufen darf.

1 „Gefällt mir“