COVID-19 / SARS-CoV-2

Ja (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Der Berufsverband der Ärzte für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie e.V. hat sich dem Papier angeschlossen.

Die Bundesregierung hat sich von der Wissenschaft abgekehrt. Lockdown ist eine Religion, deren Kritik an Ketzerei grenzt.

Wahrscheinlich ist der Server ausgelastet…

edit:

Nein, das Dokument wurde aktualisiert (29.10.2020) und deshalb hat sich der Link geändert:

https://www.kbv.de/media/sp/2020-10-29_KBV-Positionspapier_COVID-19.pdf

EDIT:

Der Text ist gleich, aber die „UNTERSTÜTZER“-Liste ist deutlich kürzer geworden. :man_shrugging:

Die Liste ist nicht „kürzer“ geworden, sondern beim Spitzenverband für Fachärzte werden nicht mehr alle 29 Verbände aufgezählt.

Der Vollständigkeit halber muss man aber sagen, dass der Bundesverband der Anästhesisten (vertreten durch den Spitzenverband der Fachärzte) sich von dem Schreiben distanziert hat. Hintergrund ist, dass noch einmal auf das Problem der Intensivkapazitäten hingewiesen wurde, dessen Diskussion sich Prof. Lauterbach (zumindest gestern bei Lanz) verweigerte.

So oder so, das Gros der Ärzte steht nicht hinter der Bundesregierung in dieser Frage.

1 „Gefällt mir“

Diese Erklärung wird von keiner medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaft und auch nicht von Kliniksärzt*innen unterstützt

Da ich im Krankenhaus (in einer Notaufnahme) arbeite und vom Berufsverband deutscher Neurologen vertreten werde, kann diese Aussage vom Volksverpetzer nicht stimmen. Mir scheint so, als wollten die Befürworter eines Lockdowns nicht wahrhaben wollen, dass ihre Meinung unter Ärzten nicht mehr mehrheitsfähig ist. Aber vielleicht sehe ich da was falsch. Dann will ich eine Gegenüberstellung von Verbänden pro und contra sehen. Bisher sehe ich 43 (?) Verbände, die es unterschrieben haben und 1, der sich distanziert hat.

edit: Vielleicht sollten die Lockdown-Befürworter ein eigenes Papier auflegen, anstelle Menschen, die sich um tatsächliche Lösungen kümmern, in die Suppe zu spucken.

edit 2: Ich kann diese Besserwisserei auch offen gesagt nicht mehr ertragen. Wer meint, er wisse es besser, mit dem wette ich um 1 Mio Satoshi. Wenn Ende November die Fallzahlen niedriger sind als jetzt, gewinnt er. Andernfalls bekomme ich 1 Mio Satoshi. Man sieht die Dinge anders, wenn man „skin in the game“ hat (Nassim Taleb).

Oder wir wetten auf die Zahl der Toten mit Corona zum 30.11. Wer am nächsten dran ist bekommt den Pott. Bei gleichen Tipp wird aufgeteilt. Da können dann auch alle mitmachen.

Das lässt sich nur durch wilde Spekulation beantworten. Könnten einige auch zu zynisch finden.

Ich habe andere Wetten anzubieten:

1. Containment wird sich diesen Winter nicht erreichen lassen. Frühestens Dezember sinken die Fallzahlen, mit oder ohne Lockdown. Diese Behauptung kann mit der R(0) Zahl überprüft werden (schwer bestimmbar) und mit der Zahl der Neuinfektionen (besser bestimmbar).
  2. Es wird im gesamten Jahr 2021 keinen Impfstoff geben, der mehr als 33% der geimpften immunisiert. Die Pandemie wird sich durch eine Impfung nicht beenden lassen.
  3. Pro 100.000 Einwohner wird Schweden im Juni 2021 weniger COVID-19 Tote haben als Deutschland.

Bei der letzten Aussage bin ich mir nicht sicher. Aber das sind klare Hypothesen, die sich überprüfen lassen. Wer eine wissenschaftliche Perspektive einnehmen möchte, der muss sich immer fragen: „Was muss passieren, damit ich meine Meinung ändere?“ und ensprechend handeln. Witzigerweise wird dieses Verhalten manchmal Wissenschaftlern vorgeworfen (z.B. Drostens Aussagen zum MNS), was ich nicht verstehe. Es ist ein Zeichen von Intelligenz, wenn man seine Meinung den neuen Erkenntnissen anpasst.

Wenn Ende November Punkt 1 eintritt, werden Leute wie Prof. Lauterbach sich aber nicht hinstellen und sagen: „Wir haben uns geirrt“. Sie werden stattdessen wieder irgendeinen Grund heranziehen, warum sie eigentlich Recht gehabt haben. Meistens ist es dann irgendein anderer, den man beschuldigen kann. Die moralische Überlegenheit immer auf der eigenen Seite.

In der DDR war es ja auch nicht das System, das kaputt war. Es war der Nachbar, den man der STASI meldete. Und wer meint, dieser Vergleich sei übertrieben, der soll die nächsten Woche aufmerksam Nachrichten lesen.

1 „Gefällt mir“

Konnte ab „Ärzt:innen“ leider nicht mehr weiterlesen…

Ich will diesen Gedanken ausführen. Falls es so kommt… Wie wird die Bundesregierung darauf reagieren?

Wie reagiert die Bundesreigerung im Falle eines Scheiterns des Wellenbrecher-Shutdowns?
  • Wir haben uns geirrt und nehmen die Maßnahmen zurück.
  • Wir müssen noch härter vorgehen.
0 Teilnehmer

Nicht falsch verstehen: Ich habe dazu keine (qualifizierte) Meinung, weil mir dafür ganz klar das Hintergrund-Wissen fehlt. :man_shrugging:

Ich dachte nur, es wäre hilfreich, es zu posten, da der Volksverpetzer ja durchaus guten Content liefert.

Ich habe keine Ahnung, ob ein 2. Lockdown hilft oder nicht. Für meine Familie und mich ist das sowieso alles nebensächlich, da wir auf dem Land wohnen (3 Nachbarhäuser und sonst nur Wald und Felder) und sich für uns nichts ändert. Wir tragen unsere Masken und halten Abstand beim Einkaufen. Punkt. Lockdown hin oder her.

P.S.:
Ungeachtet dessen finde ich die Anzahl der Neuinfektionen aber schon erschreckend.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme Dir zu.
Das ist ein Riesenproblem. Kann man nicht beschönen.
Aber man löst es nicht durch Aktionismus.

1 „Gefällt mir“

Hier ist die Gegenposition zu Streeck und Co zu lesen.
Die 6 größten wissenschaftlichen Institute empfehlen das Containment.

tl;dr:
Die Institute rechnen vor, dass sich mit einer Kontaktreduktion von 75% die Pandemie über den Winter eindämmen ließe. Ob und wie das möglich ist, ist unklar. Die Institute empfehlen daher drastisch Maßnahmen.

Ich denke, dass dies der Grund sein könnte, warum Angela Merkel sich für die Strategie entschieden hat. Es ist bekannt, dass sie sich von der Leopoldina beraten lässt.

Hoffentlich behalten sie recht.

1 „Gefällt mir“

Das erste Format was die Kollateralschäden versucht systematisch zu erfassen.
Da ich hinter der Website eine politische Agenda wittere, bin ich grundsätzlich vorsichtig.
Die website erfasst nicht nur Folgen der Politik, sondern auch Folgen des Virus. Da muss man genau hinsehen.

Habe mich nach etwas Überlegung dennoch dazu entschlossen, es zu teilen.
Handle with care!

edit:
Hier noch etwas von UNICEF:

http://www.tagesschau.de/mehr/faktenfinder/corona-asien-101.html?s=08

Meiner Meinung nach kluge Analyse der Situation.

Ich muss noch dazusagen dass die Bevölkerung dort eine ganz andere Mentalität an den Tag legt als hier in Europa. Als hier alles den Bach runter ging (also März/April) war ich gerade 6 Wochen in Thailand. Da konnte man KEIN öffentliches Gebäude betreten ohne dass Fieber gemessen und die Schutzmaske kontrolliert wurde; also weder Shopping Center, noch Disko oder sonstwas. Ich kam am Tag auf 10-20 Fiebermessungen und habe gefühlt alle 15 Minuten von irgendwem Desinfektionsgel auf die Hand gedrückt bekommen. Und wehe da hatte jemand erhöhte Temperatur, dann ist er gleich an Ort und Stelle festgehalten worden und ein paar Leute in Weiß sind angetrabt für einen Test. Der Unterschied zu hier? Niemand hat sich beschwert. Ich wäre ja direkt unten geblieben, aber rechtlich darf ich HomeOffice leider nicht im Ausland machen (obwohl es technisch kein Problem gewesen wäre).

1 „Gefällt mir“

…nach 5 Monaten…

Die Daten sind noch ein wenig mit Vorsicht zu genießen (Zwischenanalyse), aber stimmen sehr optimistisch. Das wichtigste: ein Proof of Principle wurde gebracht. Es ist damit mMn zu rechnen, dass 2021 ein Impfstoff kommt.

Ich räume ein, mich (zum Glück) geirrt zu haben. Diese Nachrichten sind großartig.
Mit diesen Exit-Szenario in Reichweite ändere ich meine Meinung zum Containment.

Ist wilde Speklation. Aber solche Abbildungen erklären vielleicht warum ich das für möglich erachte: