Diese Kernfrage hast du ja in deinem Post nicht einmal gestellt, du hast nur folgendes geschrieben:
Aber das hast du ja jetzt überarbeitet (finde ich übrigens großartig, danke):
Ich denke aus einem Datenpunkt lässt sich das nicht herauslesen. Was ich von der schwedischen Kultur und Gesellschaft gelesen habe ist, dass Freiheit und Eigenverantwortung generell einen höheren Stellenwert hat. Das ist bei uns (ich spreche da von Österreich & Deutschland), leider, nicht in dem Maße den Fall. Ich habe allerdings auch nie in Schweden gelebt, vielleicht ist mein Eindruck auch falsch.
Es gibt in Ö & D viele Menschen, die relativ unhinterfragt das tun, was der Gesetzgeber sagt. Das ist jetzt aus liberaler Sicht ein bisschen traurig, andererseits ist Vertrauen für ein Zusammenleben auch wirklich praktisch (wie ich oben bereits ausgeführt habe).
Ich kann mir vorstellen, das Schweden nicht deswegen relativ gut abschneidet, weil sie keine Lockdowns hatten, sondern weil eine kritische Menge an Menschen keine Schwurbler sind und aus eigenen Stücken wissenschaftliche Erkenntnisse für sich genutzt haben.
Aber ich kann das nicht belegen – und ich denke die Daten belegen deine Aussage genauso wenig. Ich bin mir aber relativ sicher, dass wir in den nächsten Jahren (und das wird wohl 5-10 Jahre dauern) noch sehr sehr viele gute Studien dazu bekommen werden, die auch die Frage der Abwägung von Grundrechten unter die Lupe nimmt!
Aber das wird eben dauern, weil so viele Merkmalsvariablen und Kollinearität zwischen diesen gibt.
Ich finde jetzt ist Zeit dies alles aufzuarbeiten. Ich hoffe, es gibt genügend gute Erkenntnisse, bevor wieder eine neue Pandemie ausbricht, damit wir dann bessere Entscheidungsgrundlagen haben.