Das ist der springende Punkt, nichts anderes!
@Makowski, man kann mit den Daten so einfach nichts anfangen, auch wenn sie auf den ersten Blick zugegebenermaßen überraschend wirken.
6788 Personen haben Angaben gemacht bzw. wurden diese übermittelt.
4020 Personen haben eine Angabe, dass sie geimpft waren.
186 Personen haben eine Angabe, dass sie nicht geimpft waren.
@GLN hat schon Beispiele genannt, was man herausrechnen müsste. Zusätzlich fallen mir auch noch ein:
- Gehen Ungeimpfte bei Covid-Symptomen genauso oft zum Arzt?
- Sind Ungeimpfte evtl. vorsichtiger?
- Sind Ungeimpfte genauso häufig auf Reisen?
Ich sehe noch einen weiteren Aspekt, der aber auch falsch sein kann. Mir stellen sich zwei Fragen zu den Zahlen:
- Was ist mit den restlichen 2582 Personen der 6788 Personen, die Angaben zu den Symptomen gemacht haben?
- Warum wurden bis auf diese 6788 Fälle für die anderen Omikron-Fälle keine Angaben übermittelt?
Ich würde mal naiv davon ausgehen, dass Daten genau dann übermittelt werden, wenn sie vorliegen (obwohl es sicher auch mal Probleme gibt).
Interessant fände ich nun, ob die Daten nur dann vorliegen, wenn die Patienten das selbst angeben mussten (Fragebogen?), und ob die Patienten eine Erlaubnis für die Verwendung der Daten geben mussten.
Falls ja, hat man denke ich noch einen weiteren großen Teil der Erklärung. Ungeimpfte, die an Covid erkranken, würden das wahrscheinlich sehr viel weniger angeben bzw. erlauben.
Alles in allem sind die Zahlen aber auf jeden Fall interessant, da der Unterschied so groß ist. Es waren 5% der Personen mit Angaben ungeimpft, obwohl man ganz naiv mehr als die Hälfte erwarten würde. Ca. 75% der Deutschen sind vollständig geimpft und der Schutz vor Erkrankung im Verhältnis zu Ungeimpften liegt irgendwo bei 80…90%.
Mich wundert es auch, dass das RKI dazu nichts im Bericht schreibt. Schließlich können sie sich denken, dass das auf viele erst einmal seltsam wirkt.