COVID-19 / SARS-CoV-2

Sorry, aber das ist nur dir halbe Wahrheit.

Das Problem ist, dass sich die Ergenisse von Novavax - von dem Du wahrscheinlich sprichst - auf die alpha-Variante beziehen.

Leider sind die Delta-Variante und in sehr naher Zukunft die Omikron-Variante dominant. Ich würde mich also nicht auf die Wirksamkeit des neuen Proteinimpfstoff verlassen und schon ans gut schlafen und träumen denken. Außerdem sehe ich nicht, dass sich alle Impfskeptiker:innen von einem Proteinimpfstoff überzeugen lassen.

3 „Gefällt mir“

Also die derzeitigen Daten geben das leider nicht her. Omikron scheint da recht ähnlich wie Delta zu sein, maximal ein bisschen weniger. Aber selbt wenn eine Variante theoretisch 50% weniger tödlich und dafür 50% mehr infektiös ist, bedeutet wesentlich früher eine erneute Überlastung der Krankenhäuser.

Wenn wir schon beim prognostizieren sind: Das sind die aktuelle besttigten Omikron-Fälle in Österreich basierend auf Daten von KW 47-50 (also letzte Woche). Die Daten sind wohl etwas untertrieben weil in Ö nicht so viel sequenziert sind und nicht überall PCR-getestet wird.

Ich habe zusätzlich noch eine exponentielle Trend-Kurve eingezeichnet. Derzeit haben wir eine Verdoppelungsrate alle 2,5 Tage… Demnach wird in KW52 Omikron dominant und in der KW 2 (KW 54 im Chart) stehen wir wieder bei 16.000. Ich vermute kurz nach Silvester wird hier wieder der Lockdown verkündet. :unamused:

3 „Gefällt mir“

Warum ist das nach deiner Meinung erst nach circa 2 Jahren der Fall, dass dann jeder mit dem Virus Kontakt gehabt haben muss?

Wie meinst Du das @piet? Davon schreibt @GLN doch gar nichts?

Denke da haben paar Schlaumeier den künftigen Bitcoin chart als Vorlage genommen. :upside_down_face::grin::upside_down_face::upside_down_face::grin::grin:

Off topic: @Babu - um es einmal diplomatisch auszudrücken: Ich habe das Gefühl, dass Du selten Beiträge unkommentiert stehen lassen kannst. Und das in fast jedem Thread.
Das macht diese zum Teil allerdings sehr unübersichtlich und stört mich persönlich im Lese- und Gedankenfluss.

Ich würde mir wünschen, dass Du von Zeit zu Zeit mehr inhaltlich beisteuerst und den ein oder anderen spontanen Gedanken für Dich behältst. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Erstens sind bisher (auch aufgrund der Maßnahmen) nicht alle infiziert worden. Hätte es keinerlei Maßnahmen gegeben (und natürlich auch keine Selbsteinschränkung) wäre das natürlich früher der Fall gewesen, aber dann wäre das Gesundheitssystem natürlich zusammengebrochen.

Zweitens ist Omikron viel infektiöser und wird auch wieder sehr viele anstecken, die vor 1-2 Jahren den Urtyp hatten bzw. nur 1 oder 2x geimpft sind.

Dieser Virustyp wird von vielen Experten als der erste „endemische“ Virustyp genannt, also einer der erst nach der Pandemie in einer Endemie entsteht und sich auf eine endemische Situation (also in der alle das Virus schon einmal hatten) angepasst hat. Im südlichen Afrika ist das ja bereits der Fall und dort ist diese Variante ja vermutlich auch entstanden.

1 „Gefällt mir“

Kann man das ‚viel infektiöser’ genauer benennen? Die Geboosterten sind vor der Ansteckung der neuen Variante mit welcher Wahrscheinlichkeit geschützt? (Infektion/Weitergabe)
Sorry stecke diese Tage nicht mehr so tief im Thema …

Junge junge junge, ich will gar nich wissen was wir in Zukunft noch alles ertragen müssen damit dieses komplett fragile Gesundheitssystem nicht zusammenbricht…

Wer glaubt Omikron war die letzte Variante… na prost mahlzeit

1 „Gefällt mir“

Omikron reduziert die Immunantwort, dadurch sinkt die Neutralisation (im Labor) deutlich, am wenigsten noch bei Pfizer/Moderna. Astra wirkt kaum mehr, Sputnik/Sinopharm gar nicht mehr. Infektion mit Urtyp wirkt auch kaum.

Das Omikron überträgt sich vermutlich 3-6x schneller als Delta, das sich wiederum als der Urtyp überträgt.

Hier sind zwei Twitter-Threads von Dr. Feigl-Ding, die die aktuelle Situation ganz gut zusammenfassen:

Übertragbarkeit: https://twitter.com/drericding/status/1473140635066859520?s=21

Schwere der Erkrankungen: https://twitter.com/drericding/status/1471833968655966212?s=21

1 „Gefällt mir“

Naja, wir hatten eben auch seit 100 Jahren keine Pandemie mehr und seit damals hat sich die Art der Gesundheitsversorgung schon sehr geändert. Damals sind die meisten einfach still zuhause verstorben, heute versucht man eben möglichst alle adäquat zu versorgen, was nicht immer möglich ist (das meine ich mit „zusammenbrechen“).

Die meisten Experten gehen davon aus, dass Omikron eben die erste endemische Variante ist. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied. Variante != Variante

1 „Gefällt mir“

die Tech Junkies sind immer ein halbes Jahr hinter der Lösung.

bis sie einen Impfstoff entwickelt haben geht viel Zeit verloren und es ist ein ewiges Spiel.
Die Evolution wird Mutationen kreieren. endlos.

Man muss einfach schneller sein und die Leiter in der Nahrungskette hochklettern.

am Besten deine Firewall meldet es weiter wenn ein Omikron piece ein Ping sendet. du kannst das piece dann ausserhalb deines Habitats vernichten.
wie ein Canis lupus familiaris es 3 min vorher merkt dass Herrchen nachhause kommt…

ein Approach wäre vielleicht Wim Hof Methode. keine Ahnung ob das funktioniert. sagen zumindest ein paar Wissenschaftler.

Sorry, aber Du trollst doch…

Welcher seriöse Wissenschaftler hält eine bewusste Hyperventilation mit einer hohen Abatmung von CO2 und entsprechendem Abfall der Konzentration mit einhergehendem Kribbeln des Körpers, für eine adäquate Strategie in Corona Pandemie?

1 „Gefällt mir“

Alter was kommt als nächstes? Aderlass?

der geneigte Leser mag, wenn er will, sich das anschauen, und seine conclusions ziehen:

morphogenetische Felder

Your brain hallucinates your conscious reality

bei den Navy seals sind 3 min in kaltem Wasser ein Bestanden der Übung.

Iceman 1,5 Std in Eiswasser

leider benötigen sämtliche Immunsystem forcer jahrelange Arbeit. egal ob shaolin monk, yogi, wim Hof oder etc.
der Oneshot booster von Biontech/etc hilft denen, die keine Zeit mehr haben. Bei den anderen ist die Nutzen/Risiko Abwägung eine vollkommen andere

Conclusion: Pseudowissenschaft.

Unser Immunsystem lernt tagtäglich.

Egal wie Du Dein Immunsystem vermeintlich „trainierst“ - am Ende muss Dein Körper mit seinem Komplementsystem reagieren.

Nein, die Impfungen und die Auffrischungsimpfung, um das Immungedächtnis zu erinnern hilft allen.

:see_no_evil:

Ist es nicht einfach nur Menschen feindlich und profan, die Diskussion nach über 1 1/2 Jahren darauf zu reduzieren, ob sich Mitmenschen impfen lassen oder eben nicht und sie danach auszugrenzen? Und das in Zeiten, wo z.B. unsere nördlichen Nachbarn längst zum normalen Leben zurückgefunden haben und bei uns nicht einmal kostenlose Tests für jedermann sowie die dazu notwendigen Teststationen zur Verfügung stehen - armes Deutschland!

3 „Gefällt mir“

Zur Einordnung: Gerd Antes ist der Wegbereiter der evidenz-basierten Medizin (EBM) in Deutschland.

2 „Gefällt mir“

@Jafar vielleicht steht es schon irgendwo in den Hunderten von Beiträgen. :sweat_smile:

Aber hast du ein paar gute, aktuelle Quellen, wo der Einfluss der Impfquote auf die Inzidenzen, Bettenbelegung oder ähnliches analysiert wird (Modellrechnung oder Statistik)?

In den den RKI Bulletins wurden Quellen genannt. Aber das war noch vor Monaten, ohne Omikron.

Ich möchte mich auch nochmal bei euch bedanken!

Vor einiger Zeit stand für mich noch fest, dass die Impfgegner das Problem sind. Aber nach einigen stark abweichenden Meinungen mehrerer Mitglieder hier, von denen ich viel halte, habe ich das doch nochmal für mich hinterfragt.

Inzwischen denke ich zwar immer noch, dass sich zumindest alle Erwachsenen impfen sollten.
Aber mir ist erstens klar geworden, dass das Problem nicht eine Personengruppe sondern schlicht und ergreifend die Pandemie ist.
Zweitens hat sich meine Meinung gegen eine Impfpflicht stark gefestigt.

Guten Rutsch euch allen und auf gute, sachliche und kontroverse Diskussionen im neuen Jahr!

:champagne:

9 „Gefällt mir“

Was ist davon zu halten?

Einer der kritischen Wissenschaftler hatte dieses Problem schon mal vor Monaten angesprochen, jetzt liest man tatsächlich davon. Soll es etwa so sein das Genesene eine bessere Imunantwort haben als geimpfte?

Ich oute mich auch mal als ungeimpfter, aber genesener. Meine Frau und ich hatten einen relativ milden Verlauf, quasi wie eine Grippe mit drei Tagen ohne Geruch und Geschmack. Insgesamt aber völlig unkompliziert.

Mittlerweile macht mir das was in der Gesellschaft so abgeht mehr Angst als das Virus selbst und ich hoffe das sich allen einmal wieder besser wird.

1 „Gefällt mir“