COVID-19 / SARS-CoV-2

Dazu vielleicht noch. Erste Ergebnisse zur Transmission kamen glaube ich 2021. Ich meine, hier, im Epidemiologisches Bulletin 19/2021. In das dort zitierte Review kamen 16 Studien, die bis Mitte April durchgeführt worden waren und sich mit dem Schutz vor Infektionen beschäftigt hatten.

„In fast allen identifizierten Studien lag nach vollständiger Impfserie die Effektivität der COVID-19-Impfung bzgl. Schutz vor jeglicher Infektion wie auch vor asymptomatischen Infektionen zwischen 80 und 90 %. Bei Personen, die trotz Impfung PCR-positiv getestet wurden, konnte darüber hinaus eine signifikant geringere Viruslast und auch eine verkürzte Dauer der Virusausscheidung nachgewiesen werden.“

Wobei eine geringere Viruslast natürlich auch wieder mit einer Reduktion der Ansteckungen einhergehen sollte (das schrieb ich in einen meiner ersten Beiträge).

Also ja, dafür wurden die Impfstoffe nicht (gezielt) entwickelt. Im Fokus stand der Schutz der Infizierten. Natürlich war es aber von Interesse zu schauen, wie sich Impfungen auf die Transmission auswirken. Glücklicherweise hat man dann festgestellt, dass die Impfung auch die Verbreitung reduziert hat.

Heißt für Dich: Beim nächsten Beitrag, der die begegnet, in dem geschrieben wird „die Impfung hat überhaupt nicht vor Ansteckungen geschützt“ - habe im Hinterkopf… „doch, hat sie!“.

1 „Gefällt mir“