Constellation ($DAG): Big Data über DLT - Ist das möglich?

Du hast vollkommen recht, dass das nicht das gleiche ist. Hatten wir auch hier schon mal diskutiert:
Bitcoin löst als einziges netzwerk das oracle problem

Bei Bitcoin wird das halt oft behauptet, da man sich beim Mining „sicher“ sein kann, dass in der Realwelt gewisse Vorgänge ablaufen müssen.

Man bringt also keine Daten auf die Blockchain, betrachtet das Mining aber als Nachweis von Arbeitsaufwand in der Realwelt.

Volle Zustimmung. Das war im Prinzip auch die Kernaussage von Gigis Vortrag „Wir memen uns die Welt…“.

Es gibt kein Problem. Man kann mit dieser Definition aber nur wenig anfangen, z.B. viele Anwendungsfälle ausschließen.

Dabei wären vielleicht manche Anwendungen auf einer Blockchain sinnvoll und möglich, wenn man die Oracle Anforderungen auf ein realistisches, sicheres Niveau lockert.

Ich sehe das alles übrigens eher wie du. Aber ich finde es auch ok, wenn jemand das Oracle Problem anders auslegt.

1 „Gefällt mir“