Constellation ($DAG): Big Data über DLT - Ist das möglich?

Guten Tag liebe Blocktrainer Community,

Ich befasse mich seit einiger Zeit immer intensiver mit einem Projekt was ich gerne einmal kritisch diskutieren möchte.

Es handelt sich um Constellation ($DAG). Ich habe das Gefühl, dass dieses Projekt sehr disruptiv ist und wäre dankbar, falls Roman dieses Projekt einmal durchleuchtet!

Warum Constellation?

• erstes Projekt was Big Data über ein dezentrales Netzwerk bewältigen kann
    → theoretisch unendlich TPS, da horizontale Skalieberbarkeit
  • Datenvalidierung auf type level, neues Protokoll HGTP (anstatt HTTP(S))
  • Alle Arten von Daten können direkt validiert werden
  • Partnerschaften: Quant, DoD, US-Airforce, Space ISAAC, Helium und viele mehr

Das Projekt ist unheimlich komplex und daher gehe ich gar nicht ins Detail. Ich lasse einige Links im Beitrag, bitte selber einmal anschauen und anschließend kann ich gerne versuchen Fragen zu beantworten.

LINKS:

Wieso muss die Anzahl von Menschen, die eine Türschwelle irgendwo übertreten DLT nutzen??!

Gerade angemeldet + Projektvorstellung hat mich in der Kombination hier im Forum noch nie abgeholt. :see_no_evil:

Das löst welches Problem?

Just why?

Is there a need?

Ich finde der Post reiht sich eher die in die vergangenen Projektvorstellungen von neuen Mitgliedern ein, die eher einen faden Beigeschmack von Werbung haben.

Brauchst du nicht zu warten. Wird nicht passieren. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo HODLer,

das mit dem DOR miner ist sehr neu, es geht darum Leute die nutzbare Daten bereitstellen eine Belohnung erhalten. Der DOR miner ist lediglich der Start (ich finde es auch als solches erstmal bescheuert). Das Projekt jedoch also der DOR miner ist ein interessantes hardwaretool welches für viele Geschäfte sinnvoll sein kann anonyme daten zu sammeln um diese auszuwerten.

Werbung? Ja natürlich ist das Werbung aber dieses Projekt interessiert mich unheimlich und ich möchte gerne kritische Punkte die Leiute finden und ich vielleicht nicht diskutieren…

Bitte ließ dich selbst mal in das Projekt ein, ich bin kein Altcoin Maxi aber dieses Projekt hat einfach so dermaßen viel Potential meiner Meinung nach das eine DIskussion angebracht sein könnte.

Ich sehe nicht wie dieses Projekt Probleme löst, die BERT nicht gelöst hat. Das Hyper-Verification-Framework und die Byzantine Fault Control Amplification sind in allen Bereichen besser:

:clown_face:

3 „Gefällt mir“

Das machen Unternehmen doch auch schon genau so. Die Hardware existiert und das Wissen. Wieso sollte ich dafür Constellation nutzen? Wieso sollte ich Daten kostenlos preisgeben?

Ja, dann führe die „Vorteile“ doch mal auf.
Welche Probleme löst Constellation Deiner Meinung nach?
Dann können wir Dir (vermutlich) ziemlich genau sagen, weshalb die meisten hier im Forum nichts davon halten werden. :slight_smile:

Lass uns bitte nicht an dem DORR miner aufhängen. Es gibt aktuell kein vergleichbares DLT Projekt, sprich welches unendlich skaliert und derartige Partnerschaften hat.

Ich verstehe die Kritik der Werbung, gibt es vielleicht ein OFF-Topic channel wo derartige Projekte diskutiert werden?

Probleme lösen?

Naja Data validierung über ein DLT. Das hat sehr viele Vorteile, z.B. sicherer Datenaustausch bei sensitive Daten im Gesundheitswesen, Militär, automomes Fahren etc.

Wenn wir ohne kosten mit unendlicher Skalierung Daten validieren können hat das sehr großen Impact. Mit HGTP können wir die „Echtheit“ von Daten im Internet prüfen und Datenbanken viel sicherer machen.

Falls du fit in englisch bist dann ließ dir bitte den Medium Artikel durch. Es ist schwer die Komplexität direkt zu erfassen daher würde ich gerne diskutieren mit Leuten die sich vorab etwas genauer mit dem Projekt auseinandergesetzt haben (länger als 10 Minuten über die Website gescrollt).

Welche konkreten Vorteile das Netzwerk hat sollte sich danach von selbst beantworten.

DAG aka Directed Acyclic Graph - Architektur sollte dir das Projekten wie IOTA oder Fantom bekannt sein, falls nicht findest du jede Menge Infos im Netz.

„A multi-tiered hierarchy of validators enables endless horizontal scaling by eliminating financial and hardware barriers to entry for participating as a validator for global and local state validation through full, hybrid, light, and fractionalized co-nodes“
→ es geht um die Architektur welche Bottleneck Probleme auflöst in dem es Micro Service „State CHannels“ nutzt und diese parallel laufen können, so funktionieren bereits hoch skalierbare Systeme wie Netflix, Zoom und viele andere.

Proof of Reputable Obervation
→ Constellation hat keinen code kopiert, sich jedoch an einigen Projekten orientiert (IOTA z.b.)
→ Der Consensus ist daher neu und in keinem anderen Netzwerk so zusammengestellt (an sich gibt es 3 Konsensus Mechanismen)

" Es gibt keine kostenlose unendliche Skalierung in dezentralen Netzwerken."
→ Naja kostenlos ist es nicht, jeder hat quasi ein freies Fenster an TPS (z.B. 50 TX pro sekunde)
→ Falls mehr Daten validiert werden fallen micro Gebühren an, man kann diese entweder zahlen in DAG oder man betreibt eine eigene Node bzw. wie die US Airforce bald sehr viele eigene Nodes um die kosten zu minimieren (Stromkosten fallen natürlich an aber verschwindend gering bei hohen TX)

FAZIT:
Ich glaube ihr wollt euch nicht mit der Thematik bzw. dem Projekt auseinandersetzten. Es ist auch wirklich harter Tobak für Leute die sich noch nicht intensiv mit Bottleneck Problemen und Skalierung beschäftigt haben.
Falls Leute hier Lust haben sich genauer einzulesen und anschließend ernsthafte Kritik (positiv wie negativ) üben, würde ich mich sehr freuen.

Echte Peer-to-Peer-Netzwerke haben keine zentrale Steuerung und daher keine zentrales bottleneck problem. Constellation ist allerdings nicht wirklich dezentral!

Zur Skalierung. Du weißt in welchem Forum Du Dich befindest? Was meinst Du wie oft hier über Skalierung gesprochen wird? Täglich.

Können wir es einfach dabei belassen…

…und deshalb den Thread schließen.

2 „Gefällt mir“

Wieso gehe ich nicht fair und nett mit anderen um?

Natürlich haben dezentrale Systeme wie Bitcoin Bottleneck Probleme. Ansonsten könnten diese horizontal skalieren. Bitcoin versucht diese Probleme mit dem Lightning Network zu umgehen.

Was ich mir beim ersten Blick über dieses Projekt denke ist sicher nicht weit von deiner Einschätzung entfernt! :sweat_smile:

Aber ich unterstelle @SejoBlock mal, dass er das mit der Werbung nicht so gemeint hat.

Im Prinzip ist jede Vorstellung eines Projekts, das man gut findet und in das man selbst investiert hat, irgendeine Art von Werbung. Solange @SejoBlock nicht selbst einer der Gründer, Eigentümer oder ähnliches ist, der andere zum Kauf des Tokens überreden möchte, würde ich den Thread deshalb offen lassen.

@SejoBlock: Gehörst du zum Projektteam oder baut ein Gewerbe von dir darauf auf?

Also alle Projekte außer Bitcoin die hier vorgestellt werden sind dann Werbung? Oder geht es darum das mein Account neu ist?

Ich sehe seit Jahren Blocktrainer aber habe mich nie angemeldet an diesem Forum.

Naja schade drum.

Ich arbeite seit Jahren im DLT Bereich. Sowohl meine Firma als auch ich privat halten unter anderem auch DAG Tokens. Ich würde jedoch nicht sagen, dass meine Tätigkeiten schwerpunktmäßig auf diesem Projekt aufbauen. Ich bin kein Teammitglied oder Mitarbeiter der Firma Constellation Network.

Ok, da das nun klar ist, kann man den Thread besser einordnen.

Wir haben auch andere Forumsmitglieder, die beruflich mit den Projekten zu tun haben, über die sie hier diskutieren.

Solche Aussagen sind für mich allerdings grenzwertig:

Falls du, wie du selbst sagst, schon seit Jahren Blocktrainer schaust, weißt du ganz genau, dass Roman dieses Projekt sicher nicht durchleuchten wird. Falls doch, dann eher zu Zwecken, die dir nicht gefallen werden.

Es macht daher erstens den Eindruck, dass du doch nicht so viel BT schaust, und dass du zweitens den BT Kanal als Werbung für Token nutzen möchtest, von denen du privat und gewerblich profitierst.

Bleibe also bitte auf jeden Fall sachlich!

1 „Gefällt mir“

Wie der Zufall so will, habe ich mich schonmal etwas intensiver mit DAG beschäftigt. Allen voran mit den Nodes.
Was mir bitter aufstößt:

• die Zugangsbeschränkung zum Betrieb einer Node (wird von der Organisation entschieden, ob man als Node eingesetzt wird oder nicht)
  • sehr hohe Einstiegshürden zum Betreiben einer Node (250k DAG = 36.000 €… beim ATH waren es sogar ~112.500€^^)
  • Rewards für Nodebetreiber sind alles andere als sicher, was die Zukunftsfähigkeit des Projektes infrage stellt

Die ersten beiden Punkte zeigen wohl, dass es wohl oder übel sehr wenig Nodes im Vergleich zu anderen Netzwerken geben wird. Selbst ETH2.0 hat deutlich geringere Einstiegshürden… und da muss man nichtmal um Erlaubnis bitten.
Ergo sollen relativ wenige Nodes den ganzen Ballast des Netzwerks tragen?
Wie wird hier das Speicherproblem gelöst?
Ist das Netzwerk dann im Endeffekt so stabil wie Solana? zwinkerzwinker*

Vor Allem der dritte Punkt bedarf wohl einiger Aufklärung:
Was ist der aktuelle Stand?
Es gibt eine Wallet mit anfangs 1,6 Mio. DAG drauf. Diese wird für das Vergüten der Nodes verwendet. Laut Node-Handbook soll diese Balance roundabout für 10 Jahre ausreichen und dann soll sich das Netzwerk selber tragen.
Doch womit werden die Nodebetreiber dann vergütet? Es bleiben ja nur noch Transaktionsgebühren. Doch diese sollen doch eigentlich bei 0 liegen (oder nahe daran). Die Rechnung möchte ich mal sehen, in der Nodebetreiber wie aktuell rund 3000 DAG pro Monat erhalten.

Und ja es gibt die Klausel, dass wer mehr Bandbreite benötigt (TX pro Tag) der muss Gebühren zahlen. Aber auch hier sollen die Gebühren laut Paper sehr gering ausfallen.

Ergo sieht dieses Konstrukt für mich danach aus, dass die Anzahl der Nodes wohl in Zukunft eher abnehmen wird, da bei steigendem DAG-Preis der ROI sehr sehr sehr weit in der Ferne liegt. Dieses Investment wird sich wohl keiner mehr geben.
Es ist also daran gelegen, dass ab Mainnet 2.0 keine Node mehr abspringt, weil das Auffüllen mit neuen Nodes sehr schwierig wird.
Das Projekt wandert meines Erachtens auf eine Zentralisierung der Nodes hin, die die gesamte Netzwerkperformance nicht stemmen können wird.

4 „Gefällt mir“

Wo iser hin? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo mcwinston,

Zu den Nodes:

Die Beschränkung (IP whitelisting) wird sobald das Mainnet 2.0 startet aufgehoben. Danach kann jeder der 250.000 DAG Tokens besitzt eine foundational Node betreiben, die ~ 4000 Softnodes die aktuell im Netzwerk sind, erfüllen die Kriterien und können zu foundational Nodes werden (Server und Software Installation vorausgesetzt).

Angenommen dies geschieht, dann hätte das Netzwerk mehr als 4000 Nodes bei Beginn des Mainnets 2.0 (vorraussichtlich Q3 oder Q4 2022). Aufgrund der DAG-Architektur hat jede Node eine sehr hohe TPS Leistung (ich halte mich aus genauen Angaben raus da ich diese noch nicht weiß aber DAG-based Nodes schaffen häufig >10k TPS - Quelle: https://phemex.com/academy/what-is-blockchain-scalability)

Die Einstiegshürden zum Betreiben einer eigenen Node sind mit 250k $DAG beim aktuellen Preis als hoch einzustufen und werden sich bei Preisänderungen von $DAG stetig ändern. Jedoch gibt es zwei zu erwartende Entwicklungen:

• Falls die Bandbreite des Netzwerkes das Datenvolumen nicht bewätigen kann, könnte die Anzahl der zu haltenden Tokens per Node geändert werden, z.B. mittels Abstimmung.
  • Es wird Lite Nodes geben welche deutlich weniger DAG benötigen und auch Rewards erhalten können. Die Idee ist es, dass IOT-Hardware Bauteile wie Sensorsysteme und Smart-Devices (z.B. Smartphones) Lite Nodes integrieren, ohne die Performance stark zu beeinflussen. Jedes Device kann so die Bandbreite des Netzwerks (TPS) erhöhen.

Um eine Vorstellung zu bekommen wie viele Daten über HGTP validiert/sortiert/gesendet werden sollen zwei Beispiele:

Ein System was nicht horizontal skalieren kann wird demnach nie die Masse an Daten bewältigen können.

Rewards:

Der Rewardpool (1,6 mrd DAG) werden nicht mehr wie zunächst geplant über 10 Jahre verteilt. Bitte hierzu das neue Dokument „tokenomics 2.0“ durchlesen. Dem reward pool werden neue DAG zugefügt, wenn das Hypergraph Transfer Protocol (HGTP) stark genutzt wird. Ausführliche Rechnungsmodelle sind in dem paper zu finden, siehe unten. Der aktuelle ROI/Zinsertrag für Node betreiber liegt bei ca. 14-18% pro Jahr (ca. 3000 $DAG pro Monat je Node).

Es ist wichtig anzumerken, dass Node Betreiber auch alle L_1 Token „farmen“ können die auf das Netzwerk kommen. Man kann als Node Betreiber aussuchen welches Projekt man innerhalb von dem System unterstützt (aktuell werden ca. 30 Projekte auf dem Netzwerk gelauncht, ähnlich dem Prinzip ERC-20). Daher wird es nicht an Rewards für Nodebetreiber mangeln, angenommen das Netzwerk wächst und es kommen im Laufe der Zeit weitere Projekte/Unternehmen dazu (oder migrieren von anderen Blockchains).

Aufgrund der umfangreichen Möglichkeiten des HGTP und der State Channels könnte es möglich sein die Logik von Constellation auf andere Netzwerke zu übertragen (bzw. andere Netzwerke in HGTP zu integrieren). Es soll nach Mainnet 2.0 möglich sein, ähnlich wie bei THOR Chain, globale liquidität-pools zu errichten. Dies würde zur Folge haben, dass die Funktionalität von HGTP auf bspw. ETH übertragen werden kann. Wer Interesse hat sich einzulesen kann hierzu suchen nach: L_0 und L_1 Tokens on the Hypergraph Network (leider wenig auf Deutsch vorhanden).

Somit könnten bspw. Plattformen entstehen die Ethereum-NFTs handeln ohne jedoch die hohen ETH Gas Fees zu zahlen, da der Datenaustausch/Transaktionen über HGTP laufen.

LINKS:

1. Tokenomics 2.0 - offizielles Dokument
  1. Was sind State Channel - Layer_0 in HGTP

(Achtung dieser Artikel sehr technisch – inoffizielles Dokument)

2 „Gefällt mir“