Lächerlich nein. Aber ja, mir scheint es überflüssig. Und bisher konntest Du meine Sicht nicht mit valide Argumenten ändern.
Ich würde mir einfach weniger Buzzwords wünschen und, dass Du Deine eigenen Texte lesen würdest. Du schreibst von PRO. Für Dich auf deutsch:
„Constellation schlägt Proof of Reputable Observation (PRO) vor, einen neuartigen reputationsbasierten Mechanismus, der Anreize für ehrliches Verhalten von Knoten schafft. Die Punktzahl wird mit einem maschinellen Lernalgorithmus berechnet, der das Verhalten des Knotens im Netzwerk berücksichtigt.“
Wie kann der Algorithmus erkennen, ob eine Node sich ehrlich verhält? Richtig, sie müsste die eingepflegt Daten überprüfen. Oracle Problem.
Der Lernalgorithmus wandelt sich konstant, sonst wäre es kein Lernalgorithmus. Ist dieser Algorithmus dezentral und einsehbar? Dann könnte ich ja auch Einfluß auf meinen Score nehmen, wenn ich die Beurteilung und Wertung kenne und mein Verhalten darauf anpasse.
Nehmen wir als Beispiel Deinen DOR, um abschließend das Oracle Problem zu verdeutlichen. Ich habe eine normierte, fälschungssicher Hardware (wie alle anderen bei diesem Projekt auch) und habe die Quellcode offene Software darauf gespielt, die Menschen zählt, die durch Türen laufen. Dies tut sie mittels fälschungssicherem Lichtsensor.
Nun kommt HODLer ins Spiel, der SejoBlock eins auswischen möchte, er nimmt einen Stock und suggeriert dem DOR (von Sejo, mit tollen Nodescore), dass 20 Leute in den Laden gegangen sein.
Das Netzwerk nimmt die Daten auf, denn Sejos Node hat ja einen tollen Score, eine wahrlich beachtliche Reputation. Der wird ja nun wirklich keine falschen Daten ins Netz speisen.
I think you get my point.