Connecting to Electrs server

Erstmal herzlichen Dank an für Eure Unterstützung!
.
Werde mich morgen weiterarbeiten, um auf dem einen oder anderen Weg die BB App mit der Umbrel Node zu connecten :slight_smile:

Alles klaro, sag Bescheid wenn du nochmal Hilfe brauchst und auch gerne, wenn du es vollbracht hast. :wink:

Damit du wirklich ausschließen kannst, dass Umbrel / Electrs nicht das Problem ist, sondern evtl. die Einstellungen der BB oder etwas anderes, empfehle ich dir mittels der Lightning Wallet Phoenix die Verbindung zu deinem Electrs Server zu prüfen.

1. Lightning Wallet auf dein Smartphone installieren und einrichten (TESTZWECK)

2. Auf Einstellungen und zuerst TOR aktivieren, dann auf Electrum Server

3. Im Feld musst du dann die TOR Adresse vom Electrs Server eintragen und den Port inkl. Doppelpunkt : - das sieht dann so aus xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx :50001

4. Wenn du eine ungültige Adresse eingetragen hast oder dein Electrs Server/TOR-Adresse nicht erreichbar ist, dann leuchtet das Kästchen gelb.

5. Sollte alles erreichbar sein, dann leuchtet das Kästchen grün . Manchmal braucht es ein bisschen und selbst wenn es gelb leuchtet, im nächsten Schritt überprüfen, ob es tatsächlich Probleme gibt

6. Als nächstes die Phoenix Wallet neu starten und oben links, da wo „verbinde…“ pulsiert draufklicken und die Verbindungen überprüfen. Das dauert ein paar Sekunden…

7. Wenn alles erreichbar ist = Tor/Electrs/Gegenstelle, dann leuchten alle 3 punkte grün. Ist tatsächlich alles erreichbar, dann liegt das Problem evtl. bei der BitBox oder irgendeine Einstellung.

BTC1337 - Danke für deine ausführliche Anleitung.

Ich bin im zur Zeit leider noch an einem anderen Punkt, denn ich seit dem Update der Umbrel-Node auf die OS-Version 1.3 keinen Zugriff vom Notebook über WLAN auf den Raspberry Pi4.
Die Node ist in der FritzBox angemeldet, hat eine IP und synchronisiert sich mit der Bitcoin-Blockchain über Wi-Fi only.

Wenn Raspi und Fritzbox mit einem LAN-)Kabel verbunden sind, dann kann ich über meinen Browser auf die Node zugreifen.
Ist jedoch die LAN-Verbindung getrennt, dann: Unable to connect
Selbiges beim Versuch über den Browser des Handys. Kann also nicht an einer Einstellung meines Notebooks liegen.

Ich kapier nicht, wo der Fehler liegen könnte. Nerv …
Vielleicht hat jemand ne hilfreiche Idee :-)

Hast der PI die selbe IP per WLAN und LAN bekommen?
Was gibt ping umbrel.local und ping PI-IPAdresse aus, wenn der PI per WLAN verbunden ist?
Mal den Browser-Cache leeren.

Browswe-Cache ist geleert. Selbiges unable bei anderen Browsern des selben Netzwerks.
Ping-Ausgabe:
nk@europa ~ [SIGINT]> ping umbrel.local
ping: umbrel.local: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
nk@europa ~ [2]> ping 192.xxx.xxx.xx
nk@europa ~> ping 192.xxx.xxx.xx
PING 192.xxx.xxx.xx (192.xxx.xxx.xx) 56(84) Bytes
192.xxx.xxx.xx78.30 icmp_seq=1 Zielhost nicht erreichbar

der ping natürlich ohne ‚PI-‘ ping 192.xxx.xxx.xxx

Gibst du im Browser auch die IP an, falls nein mal versuchen?
Dein Rechner und der PI befinden sich im selben subnet?

Hab im Text oben meinen Fehler korrigiert. Denn bei meinem Text zuvor war die Node mit der Fritzbox mit dem LAN-Kabel verbunden. Nach der Trennung:
PING 192.xxx.xxx.xx (192.xxx.xxx.xx) 56(84) Bytes
192.xxx.xxx.xx78.30 icmp_seq=1 Zielhost nicht erreichbar

Dann hat dein PI unter WLAN eine andere IP.

Nutze jetzt selber kein WLAN auf der Fritzbox, weiß aber, dass man das WLAN als Gästenetzwerk einrichten kann. Hast du sowas?

Auf deinem PC läuft Linux? Falls ja mal mit sudo nmap -sT 192.xxx.xxx.0/24 das Netzwerk durchsuchen.

Terminal-Ausgabe:
[nk@europa ~]$ sudo nmap -sT 192.xxx.xxx.0/24
Starting Nmap 7.95 ( https://nmap.org ) at 2025-01-05 14:06 CET
Nmap scan report for fritz.box (xxx.xxx.xxx.1)
Host is up (0.71s latency).
Not shown: 995 closed tcp ports (conn-refused)
PORT STATE SERVICE
53/tcp open domain
80/tcp open http
443/tcp open https
5060/tcp open sip
8181/tcp open intermapper
MAC Address: 7C:FF:4D:03:DF:39 (AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH)

Nmap scan report for europa.fritz.box (192.xxx.xxx.30)
Host is up (0.27s latency).
All 1000 scanned ports on europa.fritz.box (192.xxx.xxx.30) are in ignored states.
Not shown: 1000 closed tcp ports (conn-refused)

Nmap done: 256 IP addresses (2 hosts up) scanned in 29.05 seconds
[nk@europa ~]$

In der FritzBox steht die IP (192.xxx.xxx.xx) Es besteht wohl eine connection zw. FB und dem I-Net, da die chain von Umrel gesynct wird …
Ich kann nur nicht mehr seit dem Update vom Umbrel-OS auf 1.3 vom Notebook über das Wlan auf die Node zugreifen.

In deinem Subnet sind nur 2 Geräte sichtbar, die Fritzbox und dein Notebook, sonst nichts.
Hast du dein WLAN als Gastnetzwerk eingerichtet? Dann ist WLAN und LAN getrennt und können sich nicht sehen. https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/294_WLAN-Gastzugang-in-FRITZ-Box-einrichten/
Übrigens, deine lokalen IP-Adressen brauchst du nicht unkenntlich zu machen.
Kannst mal Tastatur und Monitor an den PI stecken und schauen welche IP er wirklich hat.

Ja, nur Fritzbox und Notebook. Habe kein Gastnetzwerk am Laufen. Leider habe ich keinen Monitor bzw. Tastatur zur Verfügung.
Ich weiß aber, dass wenn Umrel über Lan verbunden ist, dann eine Wlan Verbindung symbolisch in Umbrel angezeigt wird und die korrekte ssid meines Routers zu lesen ist.
Auch in der Fritzbox unter Übersicht/Heimnetz erscheint:

europa WLAN - 2,4 GHz (Notebook)
[umbrel] WLAN - 2,4 GHz

Schade.
Mal das LAN-Kabel anschließen und per ssh mit dem PI verbinden.
Dann ip -4 a eingeben.
Schon versucht, den PI runterfahren, LAN Kabel abziehen und ohne LAN-Kabel neu starten?
Mit dem Notebook bist du per Kabel oder WLAN verbunden?

Raspnerry sauber runtergefahren, LAN-Kabel entfernt und wieder hochgefahren: Unable to connect
Grrrrrrrrrrrrrrr…

Mal das LAN-Kabel anschließen und per ssh mit dem PI verbinden. Dann ip -4 a eingeben.<
Wie geht das? Mit ssh habe ich 0 Erfahrung.

Mit dem Notebook bist du per Kabel oder WLAN verbunden?<
Notebook ist ausschließlich über WLAN verbunden

Dennoch kann ich, wenn Umrell über LAN-Kabel mit Raspberry verbunden ist ( und nur dann über WLAN) mittels Browser auf Umrell zugreifen.

ssh umbrel@PI-IPAdresse

Dann wirst du nach einem Passwort gefragt, dass du wissen solltest.

Ich fürchte aber, dass das WLAN-Problem ein Problem des PI-OS ist. Ein Raspi ist und bleibt halt Bastel-Handware/Software.

Oh, danke :-)
nk@europa ~ [SIGINT]> sudo ssh umbrel@192.168.178.39
ssh: connect to host 192.168.178.39 port 22: No route to host

Und nun?

Ich fürchte aber, dass das WLAN-Problem ein Problem des PI-OS ist. Ein Raspi ist und bleibt halt Bastel-Handware/Software.

Bei meiner veralteten OS-Version 0.x war dies kein Thema Erst mit 1.3 konnte ich kein eWLAN-Verbindung zw. UMbrel-Node nd Laptop herstellen: unable to connect. Hingegen funktioniert eine| LAN Verbindung reibungslos .

Anderseits habe ich im Forum keine hilfreichen Hinweise gefunden oder den Eindruck gewonnen, dass andere Leut mit den beiden bei mir auftretenden Phänomenen:

1. Keine Connection zw. Electrs server + BitBox
  2. Keine Verbindung vom Notebook über WLAN zur Umbrel-Node NUR wenn LAN-Kabel eine Verbindung zw, Raspberry und Fritzbox herstellt, die Chain wird lfd. aktualisiert und verifiziert, ohne LAN-Kabel Schwierigkeiten haben.

Nun ja, hoffentlich hat noch jemand eine Idee, die zur Lösung beiträgt, Wäre toll …

ssh Natürlich mit dem LAN-Kabel.

So wie ich vermutet habe, es liegt wahrscheinlich am PI-Betriebssystem. Da wirst du auf eine neue Version warten müssen und hoffen das der Fehler behoben wurde. Hast du das Problem den Entwicklern mitgeteilt?

Du könntest jetzt auf dem PI selber an den Netzwerk(WLAN) Einstellungen basteln, da sollte man aber wissen was man tut. Also einfach Kabel dran lassen und hoffen das es nach einem Update wieder funktioniert.

Was du noch versuchen könntest: Im Raspi kannst du doch sicherlich die WLAN-Schnittstelle konfigurieren? Falls ja, fürs WLAN mal DHCP deaktivieren und ein feste IP eintragen.
Z. Bsp. IP: 192.168.178.100 Subnetmask: 255.255.255.0

Habe keine Möglichkeit gefunden, im Raspi eine Schnittstelle zu konfigurieren. Vielleicht mittels des in Umrel vorhandenen Terminals? Oder über eine .conf? Keine Ahnung …

Vielleicht können wir hier in den nächsten Tagen, Wochen … eine Lösung lesen. Yeaaahhhhhhhh