Connecting to Electrs server

Einfach mal alles auf ANFANG.
Dein Image 1.3 nochmals neu flashen.
(wenn dieser Prozess nicht sauber ausgeführt wird - kommt es zu Problemen)
Alles normal starten (ohne daran etwas zu verstellen).
(ich gehe davon aus, dass der Raspi per Lan im Netzwerk betrieben wird und du willst den Raspi per Wlan erreichen).

Alles auf Anfang … Werde berichten.
Ein Versuch ist es wert, habe jedoch wenig Hoffnung.

Hi btcbiber und alle Interessierten

Habe die SD neu mit der Umbrel-Software geflashed. Fährt sauber hoch. Mein Problem, ist, dass ich nicht mehr wie bei UmrelOS 0.9 mit der aktellen UmbrelOS 1.3 über WLAN auf die UI zugreifen kann und zwingend ein LAN-Kabel (zwischen RASPI4 und FritzBox) verwenden muss. Erst dann kann ich wieder über WLAn aus der „Ferne“ über WLAN auf Umrel zugreifen. Die Node läuft jetzt im Flur, nervt dort und sollte wie früher über WLAN im Wohnzimmer die Chan syncen.

Darüber hinaus ist mein ursprüngliches Problem (siehe ganz oben), die BitBox über elecrs server mir der Node zu verbinden ist weiterhin (grrrrrr) in den Hintergrund gerückt.

Habe vorhin ne ganze Weile im Netz versucht eine Alternative zu Umbrel zu finden, die ich aauf SD flashen kann, um den Rasp4 als Node zu betreiben. Entweder stelle ich mich zu blöd an oder ich finde keine Alternative … Kann nicht wahr sein …

Hi,

was wäre denn mit Raspiblitz

oder Start9?

ich schiebe mal meine Electrs Log hier rein, weil die symptome gleich sind.
umbrel 1.3 läuft seit Weihnachten auf ein Pi 5 8GB und 2TB SSD. BTC is gesynced. LN läuft alles super. Nun wollte ich Sparrow mit Electrs verbinden.

Also Electrs installiert und es pusliert lediglich dort: „Connecting to Electrs server…“

Hier die Log:

electrs_electrs_1    | Starting electrs 0.10.7 on aarch64 linux with Config { network: Bitcoin, db_path: "/data/db/bitcoin", db_log_dir: None, daemon_auth: CookieFile("/data/.bitcoin/.cookie"), daemon_rpc_addr: 10.xxx.xxx.8:8332, daemon_p2p_addr: 10.xxx.xxx.8:8333, electrum_rpc_addr: 0.0.0.0:50001, monitoring_addr: 127.0.0.1:4224, wait_duration: 10s, jsonrpc_timeout: 15s, index_batch_size: 10, index_lookup_limit: None, reindex_last_blocks: 0, auto_reindex: true, ignore_mempool: false, sync_once: false, skip_block_download_wait: false, disable_electrum_rpc: false, server_banner: "Umbrel Electrs (0.10.7)", signet_magic: f9beb4d9 }
electrs_electrs_1    | [2025-02-04T10:38:32.818Z INFO  electrs::metrics::metrics_impl] serving Prometheus metrics on 127.0.0.1:4224
electrs_electrs_1    | [2025-02-04T10:38:32.818Z INFO  electrs::server] serving Electrum RPC on 0.0.0.0:50001
electrs_electrs_1    | [2025-02-04T10:38:32.862Z INFO  electrs::db] "/data/db/bitcoin": 38 SST files, 0.000038662 GB, 0.000000021 Grows
electrs_electrs_1    | [2025-02-04T10:38:32.866Z INFO  electrs::db] closing DB at /data/db/bitcoin
electrs_electrs_1    | Error: electrs failed
electrs_electrs_1    | 
electrs_electrs_1    | Caused by:
electrs_electrs_1    |     0: failed to open bitcoind cookie file: /data/.bitcoin/.cookie
electrs_electrs_1    |     1: No such file or directory (os error 2)

Mir scheint die config nicht ganz sauber. Vielleicht ist es hier auch das Problem?

EDIT: ich sehe gerade dass sich der Ordner /home/umbrel/umbrel/app-data/electrs/data/electrs/db/bitcoin/ noch mit .sst Dateien füllt. Die Anzeige in Electrs ist also (für mich) irritierend.

Wobei das mit dem Cookie mich hart triggerd.