Hmmm, ja :-|
OS 1.37 ?
Das umbrelos-pi4.img ist vom 25.11.2024
What The……
Ok, Nachbarin gefragt, hab nun Kabel, sieht wie ein LAN-Kabel aus, keine Ahnung, ob Belegung passt.
Zur Verbesserung meines laienhaften Verständnisses … Ich verbinde RASPi4 und Fritzbox oder das Notebook mit dem RASPi4 ?
Wahrscheinlich Ras + Fritz?
Ja bitte per LAN direkt an die FRITZ!Box, danach über die FRITZ!Box und der Netzwerkübersicht „umbrel“ öffnen. Deine Zugangsdaten kennst du hoffentlich noch.
Im umbrel Menü kannst du dann wieder WLAN aktivieren und danach das Patchkabel entfernen.
Danach Core und Elect kontrollieren ob wieder vollständig gesynct und nochmal versuchen die BitBox App mit deiner Node verbinden. Wenn es nicht local funzt eben über Tor und den Proxy auf deinem Rechner nicht vergessen.
Ich mache es bewusst über Tor und Proxy über Tor Browser, also nicht dauerhaft aktiv, sondern nur bei Öffnung von Tor. fyi
OK und fettes Hurra, LAN Verbindung steht, habe wieder Zugriff auf Umbrel
Problem ist auch mit OS 1,3, dass Electrs vermutlich hängt => Connecting to Electrs server… => kein weißer Balken, keine % Fortschritt.
Die Blockchain ist zu 100% gesynct!
Mit neustem Umbrel kann man die Logs per App ausgeben lassen: Settings → Troubleshooting → Logs von Electrs anzeigen
Ok heruntergeladen und wonach muss ich schauen?
Soll / kann ich das Log hier rein kopieren?
Schon alle Apps aktualisiert? Wenn nicht, das bitte zuerst erledigen. Elect benötigt oft ein wenig, bis dort ebenfalls 100% synct ist. Geduld…
U mbrel gibt keinen Hinweis auf ein Update. Bitcoin Core 28.0.0 und Electrs ist von gestern Vormittag.
Ich übe mich in Geduld …
Alternativ, rechtsklick auf die App, Neustart und wenn das nicht hilft Fehlerbehebung mal durchführen lassen.
Ach krasss - Ok, Neustart … und siehe da: 100%Synchronized
OK und dann in der BitBox App:
umbrel.local:50001
und:
Überprüfe die Verbindung und füge den Server hinzu …
Fehlgeschlagen:dial tcp: lookup umbrel.local: no such host
Versuche mal die lokale IP Adresse der Node statt umbrel.local.
Hast du vielleicht schon „Verbindung über Tor“ in der BB-App eingestellt? Wenn ja, für local bitte nochmal deaktivieren…
Oder halt doch Tor Browser downloaden z.B.
BB-App Tor Proxy aktivieren Adresse = 127.0.0.1:9150
Und dann mit onion Adresse der Node verbinden während Tor Browser läuft.
Tor mach in einem zweiten Schritt.
Habe tor noch nicht installiert bzw. mit sudo systemctl start tor.service aktiviert.
Dein Eröffnungspost ist 7h her. Electrs kann schon nen Tag oder länger brauchen bis es synchronisiert ist. Evtl. bissel chillen und morgen noch mal probieren.
Ab Umbrel OS 1.0 V kann man sich nicht mehr vorab mittels wpa_supplicant.conf mit dem WLAN verbinden … Nach dem flashen, musst du den Pi4 mit deinem Router via LAN verbinden, damit du überhaupt erstmal Zugang über deinen Browser mit umbrel.local bekommst, um dann die ganzen Einstellungen vorzunehmen/anzupassen und ggfs. WLAN aktivieren zu können.
Nutze bitte die 1.2.2 Version ! → klick mich - die läuft 100% und ohne Probleme… die restlichen Versionen sind verbugt und ich habe alle getestet… bis alles beseitigt ist, dauert das erstmal ein paar Wochen
Wenn deine Full Node 100 % Synch ist, dann braucht Electrs nochmal 12 Stunden, um sich ebenfalls 100 % zu Synch…
Danach solltest es entweder über umbrel.local:50001 oder über die Tor xxxxxxxxxxxxxxx.onion:50001 Electrs Adresse funktionieren