Cold Wallet und Staking

Guten Tag an die Community!

Aufgrund des Bärenmarkts und den Faktor „notyourkeys“ habe ich mich entschlossen mir einen Ledger zu kaufen.

Es gibt ja zahlreiche Möglichkeiten mit einer Coldwallet staking zu betreiben, jedoch bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher was heute noch halbwegs sicher ist… Daher auch meine Grundidee, alle coins von BNB auf meinen Ledger zu ziehen.

Jedoch möchte ich gerne weiter staking betreiben und da es zwar gefühlt hunderte Möglichkeiten gibt, möchte ich euch fragen ob ihr Tipps dazu habt?

Es ist meine erste Wallet und bis heute hatte ich alle Coins auf BNB, aber spätestens nach FTX traue ich der ganzen Sache nicht mehr.
Mein Problem, ich möchte nicht vom Regen in die Traufe kommen und meine ganzen Coins verlieren.

Habt ihr Tipps/Tricks? Vielen DANK!

Auch wenn es Deine Frage nicht beantwortet… mein Tipp: Lass es.

Warum?

  1. Steuerreport. Du musst Deine Lendingaktivitäten gut dokumentieren. Das kostet Zeit. Die Haltefrist Deiner Coins verlängert sich. Es gibt hier auch einen Thread in dem das jemand beispielhaft durchrechnet.

  2. Woher kommt der Reward? Du „frierst“ lediglich Dein Guthaben ein. Wo wird hier ein Mehrwert geschaffen? Wer kann dieses Geld in dem Zeitraum nutzen?

  3. Tendenziell unterstützen nur fragwürdige Coins ein ‚cold staking‘. Willst Du Dich dem Risiko aussetzen, dass Du Dein Geld nicht gegen BTC oder FIAT eintauschen kannst? Falls ja, für welchen Preis? Reicht der Reward des Staking wirklich für dieses Risiko?

Wenn Du bei „not your keys, not your coins“ bist, dann mache doch lieber mit DYOR weiter und vertiefe Dein Verständnis über Bitcoin.

Wer weiß wie Dein zukünftiges Ich dann einmal auf das Thema Staking schaut? :slight_smile:

Edit - Ergänzend:
Rewards sind bei Zufluss zu versteuern!
Im worst case stakest Du ein Jahr glücklich, der Preis Deines Coins rauscht schließlich in den Keller und Du machst durch Deine Steuerzahlungen ein Minusgeschäft und schaust doof aus der Wäsche.
Also - stay safe. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank an für deine Antwort @HODLer

Deine Argumente sind stichfest und haben mein Denken in eine ganz andere Richtung gelenkt. Vielen Dank dafür.

Ich habe keine Shitcoins die ich staken möchte, bei mir gehts hauptsächlich um DOT, ETH und MATIC.

Darf ich noch fragen was du von LIDO hältst?

Zur Aufklärung, ich komme aus Österreich und da gibt es (leider) keine Haltefristen oder ähnliches, es wird einfach alles versteuert ohne irgendwelche Freibeträge… ÖVP lässt grüßen^^

Hust hust. Gibt natürlich verschiedene Auffassungen darüber, was man unter einem Shitcoin versteht. :wink:

Hier nochmal der besagte Thread und auch der Thread zu der Berechnung, ob sich Staking lohnt.

Genauso wenig wie von DOT, ETH und MATIC.
I’m sorry. :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum,

Bitcoin und alle anderen Kryptos sind etwas ganz anderes.

Bitcoin ist solides faires Geld.

Kryptos sind aktuell nur ein Cashgrab der Gründer. Welche Produkte langfristig davon noch genutzt werden oder einen echten Anwendungsfall haben, ist fraglich. Wahscheinlich so gut wie keins, da die Projekte fast alle zentralisiert sind und dann irgendwann merken, dass eine normale Datenbank effizienter ist.

Falls du eine (nicht ganz korrekte, aber ich finde verständliche) Metapher brauchst: Vor etwas über 100 Jahren, beim Wechsel von der Kutsche zum Auto, war die Innovation der Motor (Dezentralität) und nicht die Karosserie (Blockchain) des Autos. Bitcoin ist ein Auto, das mit Motor fährt. Kryptos sind eine Karosserie, vor das man Pferde gespannt hat, weil „das Auto“ die coole neue „Innovation“ ist. Der Motor ist jedoch die Innovation. Und das ist Proof of Work und die Schwierigkeitsanpassung von Bitcoin.

1 „Gefällt mir“

Der ist aber nicht up to date. Die Haltefristverlängerung gibt´s ja nicht mehr und damit ist die ganze Rechnung hinfällig. Für Larkanor eh, weil Österreicher.

Falsch. Die Rechnung ist nicht hinfällig, da in der Berechnung davon ausgegangen wird, dass alles versteuert werden muss. Ohne Haltefrist passt das Modell entsprechend immer noch.

Und genau deshalb ist die Rechnung für ihn brauchbar.

Außerdem soll es nur eine Orientierung geben. Ich wollte darauf hinweisen, dass es sich sehr wahrscheinlich nicht lohnt und ihm kein Tool f<r sein EV geben. :slight_smile: