Hi,
ich habe ein Problem, leider war der Cointracking support nicht sehr hilfreich bisher 
Hoffentlich findet sich hier eine freundliche Seele die mir weiterhilft 
Es geht um die Fehlermeldung “kein passender Kauf zum Verkauf…” beim Erstellen der Steuererklärung.
Folgendes Beispiel: Ich habe beispielsweise eine Einzahlung von 500 € getätigt und dann genau diese zuvor eingezahlten 500 € verwendet, um einen Coin im Wert von 500 € zu kaufen. Ganz einfach. In der Transaktionshistorie (siehe Screenshot,) erscheint eine Einzahlung (was ja korrekt ist, da es sich um eine Einzahlung handelt) und dann ein Handel (was ebenfalls korrekt ist).
Ich habe in einem Hilfartikel bereits folgende Information gefunden.
„Überprüfen Sie, ob Transaktionen falsch oder fehlend sind.
Suchen Sie nach Kredit-/Debitkartenkäufen, die als Einzahlungen erfasst wurden, und ändern Sie diese in Transaktionen.“
Soweit ich verstanden habe, benötige ich für jeden Verkauf einen Kauf.
Aber natürlich erscheinen die getätigten Einzahlungen in den Transaktionsdaten als Einzahlungen, da es sich um Einzahlungen handelt.
Was übersehe ich hier? Muss ich alle Einzahlungen in Transaktionen umwandeln? Wenn ja, zu welchen Kosten? Das ergibt für mich keinen Sinn… Es ist keine Transaktion, wenn ich 500 € einzahle, und wenn ja, wofür tausche ich dann die 500 € ein… gegen 500 €?
Wie ich bereits erwähnt habe, betrifft dies nur Trades, die ich mit zuvor eingezahltem Geld getätigt habe. Unter der Annahme, dass die oben genannten Punkte korrekt sind, sind alle Daten korrekt.
Das Problem tritt bei verschiedenen verknüpften Konten (bitpanda und binance) identisch auf.
Ich habe versuchsweise die Einzahlung mal als nicht steuerpflichtige Einnahme deklariert, das hat das Problem gelöst, ist ja aber so nicht korrekt…
Kann mir hier jemand eine Hilfestellung geben? Ich habe das Gefühl, dass es sich um einen eigentlich simplen Fehler handelt, kann ihn aber leider nicht lösen.
Dazu muss ich vieleicht noch erwähnen das ich alle Checks und tools durchgegangen bin, es tretten sonst keine weiterne Fehler auf, kein Problem mit den Bilanzen, fehlende Transaktione oder ähnliches. Ich habe auscchließlich diese Problem mit allen Trades die ich mit zuvor eingezahlten EUR ausgeführt habe, das sind aber leider nicht wenige…