CoinTracking - Fragen & Antworten

Bitte, sehr gern.

Wenn zusätzlich noch BTC Gebühr anfallen, dann müsstest du diese separat als sonstige Gebühr eintragen.
Wenn du jedoch 10 € Gebühr zahlst, müsstest du auf der Kaufseite 990 € eintragen. Es sei denn es gehen 1010 € von deinem Konto ab, dann stimmen die 1000 €.
Alternativ kannst du auch nur die BTC Gebühr in das Gebührenfeld eintragen statt der EUR Gebühr.
Oder du trägst die EUR Gebühr als “sonstige Gebühr” ein.
Auf Verkaufsseite generell immer den “brutto” Betrag und auf der Kaufseite immer den “netto” Betrag eintragen.

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo Community.
Ich habe nachdem ich bei Cryptotax.com einfach zu viele Fehler hatte und auch keinen guten Support nun den Schritt hin zu Cointracking gemacht, die soweit ich weiß in München sitzen - schon mal näher als Australien… Nun habe ich die APIs geuppt und siehe da, Cointracking begrüßt mich auch schon mit derben Fehlern. Da werden Bestände angezeigt, von denen ich mir wünschen würde, dass ich sie hätte. Also komplett unbrauchbar - oder wie seht ihr das? Habt ihr eventuell gute Erfahrungen mit dem Support gemacht? Ich hoffe ja insgeheim dass hier einer vom CT Support mitliest und die ein oder andere Frage beantworten kann. So zB was tun wenn dort Bestände stehen die ich gar nicht habe? Ein Ticket habe ich natürlich eröffnet, mal sehen ob die am Ende wirklich helfen oder auch nur wieder Floskeln raushauen…

1 „Gefällt mir“

Jep.

Einfach hier stellen:

1 „Gefällt mir“

Naja, es arbeitet eben nach dem Prinzip “Shit in - Shit out”.

Trägst du alles korrekt ein, bekommst du auch korrekte Ergebnisse.

Die letzten 10 Jahre mit einem Klick importieren zu können und alles ist korrekt, das wäre eine überzogene Vorstellung. Aber auch dafür gibt es eine Lösung, wenn du dich um nichts kümmern möchtest: Den Full-service.

Ich importiere bei einer neuen Börse immer eine kleine Probe mit allen Transaktionsarten und schaue, ob alles richtig eingetragen wird. Wenn nicht, korrigiere ich direkt in der CSV. Meist sind es Kleinigkeiten wie falsche Kategorie oder die Börse überträgt warum auch immer Daten doppelt. Aber um ein bisschen manuelle Arbeit kommt man eben nicht drum rum.

CT ist wie ein eigenes Auto. Du musst es eben selbst fahren, dafür ist es günstiger, als einen Chauffeur Service zu nutzen. Das wäre der Full-service. Aber den muss man eben auch gut bezahlen, wenn man nur die Belege auf den Tisch knallt.

Du kannst hier einfach weiter nach oben scrollen und findest dabei sicher viele Antworten auf deine Fragen. Bitte gehe alle ValiChecks durch: Wie überprüfe ich meinen Account?
Im Ticket schauen wir uns deinen Account an geben dir Rückmeldung.

Hallo, warum werden immer wieder neue BTC Transactions in meiner Transaktionsübersicht erstellt, obwohl ich keine neue CSV-Datei hochgeladen habe und diese BTC Transaction in Vergangenheit schon mal gelöscht habe? Diese erstellt CoinTracking automatisch und diese kommen nach einigen Tagen zum Teil immer wieder.

Wenn du gelöschte Transaktionen nicht mehr importiert haben möchtest, bitte mit Startdatum im API Job arbeiten (evtl. hast du einen BTC Blockchain Import Job erstellt): Wie man ein Startdatum setzt

Es wurden Updates und Verbesserungen veröffentlicht.

Es war ein automatischer Adressimport aus der Bitcoin-Blockchain eingestellt. Das hat BTC Transaction immer wieder neu erzeugt und somit waren sie doppelt. Ich habe das definitiv selber nicht eingestellt und ich frage mich, wie Cointracking an meine Bitcoin-Adressen bzw. an mein Xpub kommt. Oder ist das beim Runterladen der CSV-Datei z.B. bei Coinfinity enthalten?

Meiner Kenntnis nach sind nur

  • Datum

  • Art (Kauf/Verkauf/Deposit/Withdrawal)

  • Betrag

  • Gebühren

  • Zieladresse (nur bei Auszahlungen!)

enthalten oder?

Transaktionen sind das Ergebnis entweder von deinen API Jobs (z.B. BTC Adresse, ja xpub funktioniert auch) oder eines CSV Imports wie bei Coinfinity oder beides in Kombination.
Hier sind die Mindestanforderungen von Transaktionen beschrieben: Benutzerdefinierter Import und Mindestangaben für das Hinzufügen von Transaktionen

Guten Morgen @Andreas_CoinTracking , ich habe dasselbe Problem wie @Matze0815 .
Obwohl ich niemals die Seite für die „BTC Blockchain API“ geöffnet habe, wurden in meinem Account automatisch Wallet-Adressen eingetragen und eine Blockchain-Abfrage eingerichtet. Diese automatisch erfassten Adressen stammen eindeutig von meinem Xpub bei Coinfinity, jedoch enthält die CSV-Datei selbst nicht den Xpub, sondern nur die aus dem Xpub generierten Adressen.

Das Komische: Die Blockchain-Abfrage wurde unmittelbar nach dem CSV-Import angelegt – ohne, dass ich etwas manuell eingetragen habe. Dadurch erschienen ständig neue „BTC Transactions“, die sich selbst nach dem Löschen wieder neu erzeugten.

Für mich sieht es so aus, als würde CoinTracking anhand der CSV-Inhalte automatisch eine Blockchain-API erstellen, obwohl man das nie veranlasst hat. Bis vorgestern habe ich die Seite zum erzeugen einer Blockchain API nie zuvor gesehen.

Vielen Dank im voraus und einen schönen Nikolaustag :)

@Andreas_CoinTracking .Ich habe inzwischen den Fehler gefunden:
Beim Import der CSV-Datei war der kleine Schalter oben rechts – „Import your Bitcoin address(es)“ – automatisch eingeschaltet. Dadurch erstellt CoinTracking beim CSV-Upload sofort eine Blockchain-Abfrage für alle in der CSV enthaltenen Adressen.
Das führt dann dazu, dass nach dem Import doppelte Transaktionen auftauchen, sobald die Blockchainabfrage startet – einmal aus der CSV und einmal aus der automatisch erzeugten Blockchain-Abfrage.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn CoinTracking diesen Reiter standardmäßig deaktiviert, damit man nicht ungewollt zusätzliche Blockchain-APIs erzeugt und sich anschließend fragt wie dies zustande gekommen ist.

Viele Grüße

Frage zu deutschen Steuerrecht, wenn ich ein gGrid Bot bei Bitget hatte. Dann hab ich ja die PNL. Gebe ich bei CoinTracking aber zusätzlich noch alle Funding fees an, die zu diesem Grit gehören? Oder sind Funding fees quasi schon von PNL ab abgezogen also ich gebe nur PNL an? Und die Transaktionsgebühren?

Dann noch eine allgemeine Frage wenn ich mir die csv von diversen Börsen runter lade erkennt cointracking die nicht richtig da Datum falsch oder sonst was . Gibt es einen bestimmten Workflow damit es besser funktioniert und muss man wirklich das alles immer händisch manuell eine neue Tabelle machen?

Du musst hier ein paar Dinge klar trennen:

  1. Grid Bot auf Spot
    Die meisten Grid Bots laufen auf Spot Märkten. In dem Fall gibt es gar keine Funding Fees, weil Funding nur bei Derivate und Contract Trading anfällt.
    Da gibst du bzw. CoinTracking (über den Import) einfach die Trades an, inklusive der normalen Transaktionsgebühren, die an den einzelnen Käufen und Verkäufen hängen.

  2. Grid Bot auf Contracts
    Es gibt auch einzelne Grid Bots, die auf Contracts laufen. Wenn du so einen nutzt, dann fallen Funding Fees an. Diese sind nicht einfach “in der PNL versteckt”, sondern werden – so wie wir es implementiert haben – separat importiert, sofern die Börse sie bereitstellt.

@satoshis_berater Vielen Dank für deine Aufklärung, das hat mir sehr geholfen.

Da sollte CoinTracking auf jeden Fall nachbessern – entweder indem dieser Schalter standardmäßig deaktiviert ist oder zumindest deutlich darauf hingewiesen wird.

Andernfalls ist kaum nachvollziehbar, warum plötzlich automatisch Blockchain-Abfragen und doppelte Transaktionen entstehen.

1 „Gefällt mir“

Hier bitte genau nach Anleitung vorgehen und die korrekte Datei verwenden. Manchmal kann es vorkommen, dass gewisse Formate nicht notwendig sind. Oder manchmal ändern die Börsen die Formate, dann bitte ein Ticket mit der Datei senden und wir prüfen das und passen ggf. den Importer an.
Bei (aktuell) nicht unterstützen Direkt-CSV Importen von Plattformen/Börsen bitte die manuellen Optionen verwenden: Eintrag von Transaktionen - API / CSV / manuell

Wir nehmen das auf unsere Liste. Danke für euer Feedback.

Hi,

ich habe ein Problem, leider war der Cointracking support nicht sehr hilfreich bisher :confused:

Hoffentlich findet sich hier eine freundliche Seele die mir weiterhilft :innocent:

Es geht um die Fehlermeldung “kein passender Kauf zum Verkauf…” beim Erstellen der Steuererklärung.

Folgendes Beispiel: Ich habe beispielsweise eine Einzahlung von 500 € getätigt und dann genau diese zuvor eingezahlten 500 € verwendet, um einen Coin im Wert von 500 € zu kaufen. Ganz einfach. In der Transaktionshistorie (siehe Screenshot,) erscheint eine Einzahlung (was ja korrekt ist, da es sich um eine Einzahlung handelt) und dann ein Handel (was ebenfalls korrekt ist).

Ich habe in einem Hilfartikel bereits folgende Information gefunden.

„Überprüfen Sie, ob Transaktionen falsch oder fehlend sind.

Suchen Sie nach Kredit-/Debitkartenkäufen, die als Einzahlungen erfasst wurden, und ändern Sie diese in Transaktionen.“

Soweit ich verstanden habe, benötige ich für jeden Verkauf einen Kauf.

Aber natürlich erscheinen die getätigten Einzahlungen in den Transaktionsdaten als Einzahlungen, da es sich um Einzahlungen handelt.

Was übersehe ich hier? Muss ich alle Einzahlungen in Transaktionen umwandeln? Wenn ja, zu welchen Kosten? Das ergibt für mich keinen Sinn… Es ist keine Transaktion, wenn ich 500 € einzahle, und wenn ja, wofür tausche ich dann die 500 € ein… gegen 500 €?

Wie ich bereits erwähnt habe, betrifft dies nur Trades, die ich mit zuvor eingezahltem Geld getätigt habe. Unter der Annahme, dass die oben genannten Punkte korrekt sind, sind alle Daten korrekt.

Das Problem tritt bei verschiedenen verknüpften Konten (bitpanda und binance) identisch auf.

Ich habe versuchsweise die Einzahlung mal als nicht steuerpflichtige Einnahme deklariert, das hat das Problem gelöst, ist ja aber so nicht korrekt…

Kann mir hier jemand eine Hilfestellung geben? Ich habe das Gefühl, dass es sich um einen eigentlich simplen Fehler handelt, kann ihn aber leider nicht lösen.

Dazu muss ich vieleicht noch erwähnen das ich alle Checks und tools durchgegangen bin, es tretten sonst keine weiterne Fehler auf, kein Problem mit den Bilanzen, fehlende Transaktione oder ähnliches. Ich habe auscchließlich diese Problem mit allen Trades die ich mit zuvor eingezahlten EUR ausgeführt habe, das sind aber leider nicht wenige…