CoinTracking - Fragen & Antworten

Bitte, sehr gern.

Wenn zusätzlich noch BTC Gebühr anfallen, dann müsstest du diese separat als sonstige Gebühr eintragen.
Wenn du jedoch 10 € Gebühr zahlst, müsstest du auf der Kaufseite 990 € eintragen. Es sei denn es gehen 1010 € von deinem Konto ab, dann stimmen die 1000 €.
Alternativ kannst du auch nur die BTC Gebühr in das Gebührenfeld eintragen statt der EUR Gebühr.
Oder du trägst die EUR Gebühr als “sonstige Gebühr” ein.
Auf Verkaufsseite generell immer den “brutto” Betrag und auf der Kaufseite immer den “netto” Betrag eintragen.

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo Community.
Ich habe nachdem ich bei Cryptotax.com einfach zu viele Fehler hatte und auch keinen guten Support nun den Schritt hin zu Cointracking gemacht, die soweit ich weiß in München sitzen - schon mal näher als Australien… Nun habe ich die APIs geuppt und siehe da, Cointracking begrüßt mich auch schon mit derben Fehlern. Da werden Bestände angezeigt, von denen ich mir wünschen würde, dass ich sie hätte. Also komplett unbrauchbar - oder wie seht ihr das? Habt ihr eventuell gute Erfahrungen mit dem Support gemacht? Ich hoffe ja insgeheim dass hier einer vom CT Support mitliest und die ein oder andere Frage beantworten kann. So zB was tun wenn dort Bestände stehen die ich gar nicht habe? Ein Ticket habe ich natürlich eröffnet, mal sehen ob die am Ende wirklich helfen oder auch nur wieder Floskeln raushauen…

1 „Gefällt mir“

Jep.

Einfach hier stellen:

1 „Gefällt mir“

Naja, es arbeitet eben nach dem Prinzip “Shit in - Shit out”.

Trägst du alles korrekt ein, bekommst du auch korrekte Ergebnisse.

Die letzten 10 Jahre mit einem Klick importieren zu können und alles ist korrekt, das wäre eine überzogene Vorstellung. Aber auch dafür gibt es eine Lösung, wenn du dich um nichts kümmern möchtest: Den Full-service.

Ich importiere bei einer neuen Börse immer eine kleine Probe mit allen Transaktionsarten und schaue, ob alles richtig eingetragen wird. Wenn nicht, korrigiere ich direkt in der CSV. Meist sind es Kleinigkeiten wie falsche Kategorie oder die Börse überträgt warum auch immer Daten doppelt. Aber um ein bisschen manuelle Arbeit kommt man eben nicht drum rum.

CT ist wie ein eigenes Auto. Du musst es eben selbst fahren, dafür ist es günstiger, als einen Chauffeur Service zu nutzen. Das wäre der Full-service. Aber den muss man eben auch gut bezahlen, wenn man nur die Belege auf den Tisch knallt.

Du kannst hier einfach weiter nach oben scrollen und findest dabei sicher viele Antworten auf deine Fragen. Bitte gehe alle ValiChecks durch: Wie überprüfe ich meinen Account?
Im Ticket schauen wir uns deinen Account an geben dir Rückmeldung.

Hallo, warum werden immer wieder neue BTC Transactions in meiner Transaktionsübersicht erstellt, obwohl ich keine neue CSV-Datei hochgeladen habe und diese BTC Transaction in Vergangenheit schon mal gelöscht habe? Diese erstellt CoinTracking automatisch und diese kommen nach einigen Tagen zum Teil immer wieder.

Wenn du gelöschte Transaktionen nicht mehr importiert haben möchtest, bitte mit Startdatum im API Job arbeiten (evtl. hast du einen BTC Blockchain Import Job erstellt): Wie man ein Startdatum setzt

Es wurden Updates und Verbesserungen veröffentlicht.

Es war ein automatischer Adressimport aus der Bitcoin-Blockchain eingestellt. Das hat BTC Transaction immer wieder neu erzeugt und somit waren sie doppelt. Ich habe das definitiv selber nicht eingestellt und ich frage mich, wie Cointracking an meine Bitcoin-Adressen bzw. an mein Xpub kommt. Oder ist das beim Runterladen der CSV-Datei z.B. bei Coinfinity enthalten?

Meiner Kenntnis nach sind nur

• Datum

• Art (Kauf/Verkauf/Deposit/Withdrawal)

• Betrag

• Gebühren

• Zieladresse (nur bei Auszahlungen!)

enthalten oder?

Transaktionen sind das Ergebnis entweder von deinen API Jobs (z.B. BTC Adresse, ja xpub funktioniert auch) oder eines CSV Imports wie bei Coinfinity oder beides in Kombination.
Hier sind die Mindestanforderungen von Transaktionen beschrieben: Benutzerdefinierter Import und Mindestangaben für das Hinzufügen von Transaktionen

Guten Morgen @Andreas_CoinTracking , ich habe dasselbe Problem wie @Matze0815 .
Obwohl ich niemals die Seite für die „BTC Blockchain API“ geöffnet habe, wurden in meinem Account automatisch Wallet-Adressen eingetragen und eine Blockchain-Abfrage eingerichtet. Diese automatisch erfassten Adressen stammen eindeutig von meinem Xpub bei Coinfinity, jedoch enthält die CSV-Datei selbst nicht den Xpub, sondern nur die aus dem Xpub generierten Adressen.

Das Komische: Die Blockchain-Abfrage wurde unmittelbar nach dem CSV-Import angelegt – ohne, dass ich etwas manuell eingetragen habe. Dadurch erschienen ständig neue „BTC Transactions“, die sich selbst nach dem Löschen wieder neu erzeugten.

Für mich sieht es so aus, als würde CoinTracking anhand der CSV-Inhalte automatisch eine Blockchain-API erstellen, obwohl man das nie veranlasst hat. Bis vorgestern habe ich die Seite zum erzeugen einer Blockchain API nie zuvor gesehen.

Vielen Dank im voraus und einen schönen Nikolaustag :)

@Andreas_CoinTracking .Ich habe inzwischen den Fehler gefunden:
Beim Import der CSV-Datei war der kleine Schalter oben rechts – „Import your Bitcoin address(es)“ – automatisch eingeschaltet. Dadurch erstellt CoinTracking beim CSV-Upload sofort eine Blockchain-Abfrage für alle in der CSV enthaltenen Adressen.
Das führt dann dazu, dass nach dem Import doppelte Transaktionen auftauchen, sobald die Blockchainabfrage startet – einmal aus der CSV und einmal aus der automatisch erzeugten Blockchain-Abfrage.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn CoinTracking diesen Reiter standardmäßig deaktiviert, damit man nicht ungewollt zusätzliche Blockchain-APIs erzeugt und sich anschließend fragt wie dies zustande gekommen ist.

Viele Grüße

Frage zu deutschen Steuerrecht, wenn ich ein gGrid Bot bei Bitget hatte. Dann hab ich ja die PNL. Gebe ich bei CoinTracking aber zusätzlich noch alle Funding fees an, die zu diesem Grit gehören? Oder sind Funding fees quasi schon von PNL ab abgezogen also ich gebe nur PNL an? Und die Transaktionsgebühren?

Dann noch eine allgemeine Frage wenn ich mir die csv von diversen Börsen runter lade erkennt cointracking die nicht richtig da Datum falsch oder sonst was . Gibt es einen bestimmten Workflow damit es besser funktioniert und muss man wirklich das alles immer händisch manuell eine neue Tabelle machen?