Hallo Andreas, vielen Dank ![]()
Was hat sich genau verbessert?
Hallo Andreas, vielen Dank ![]()
Was hat sich genau verbessert?
Gleiche Funktion. Im Bereich “Fortgeschritten” zu finden. Eine Sekunde Zeitunterschied zw. Aus- und Einzahlung.
Perfekt. Klarer mehrwert!
Danke euch
Gibt es eine einfache und simple Methode die Transaktionen von der Bitget Wallet App zu integrieren? Das wird ja Laut Cointracking nicht direkt unterstützt aber wie macht man das am besten ?
Updates und Verbesserungen
API
CSV
Blockchain
Steuerberichte
Sonstiges
Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!
Bitte nutze die
Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hallo,
ich habe in Cointracking meine Transaktionen soweit geladen und soweit passt auch fast alles.
Mein Problem sind die VSN von Bitpanda.
Die tauschen immer als Auszahlung auf und entsprechend gibt es eine Fehlermeldung.
Meine Frage wäre, trage ich die VSN nun einfach in den Trade jeweils als Gebühr ein?
Wenn ja, lösche ich dann den einzelnen Auszahlungseintrag der VSN dann einfach?
Vermute so einfach wird es wohl nicht sein, da die VSN ja irgendwoher kommen müssen.
Vielleicht hat jemand damit Erfahrung kann mit das Erklären wie ich es richtig ändere.
Der Chatbot von CT war für mich als Anfänger in CT nicht wirklich hilfreich.
Vielen Dank
Tobias
Keine Ahnung, was VSN ist. Du bildest in CT einfach ab, was der Realität entspricht.
Hast du etwas dagegen getauscht, ist es ein Trade.
Vielleicht kann mir jemand anhand diesen Beispiels helfen.
19.8. 50€ in EURCV getauscht und eine 5x ETH Position eröffnet mit 200EURCV geliehen.
5.9. Erneut 50€ in EURCV getauscht, 5x ETH Position mit 200EURCV geliehen.
Sprich 100€ Euro, 400EURCV.
25.9. Position geschlossen. 400EURCV zurück Bitpanda. 22,41€ Gebühren an Bitpanda. 0,01036ETH an Wallet was 34€ ca. entspricht.
Wie trage ich das Konstrukt richtig in CT ein?
Bekomme laufend Fehler bei den geliehenen EURCV Betrag.
Muss ich meine 50€ mit Margin gewinn eintragen und die 200EURCV als Darlehn erhalten ?
Sitze nun seit 5 Stunden dran und komme an dem Punkt nicht weiter.
Danke
Tobias
Das Thema Leihe und Rückzahlung ist hier beschrieben: Darlehen und deren Rückzahlungen
Gehebelte Trades, Margin/Futures, immer als Gewinn und Verlust (PnL) eintragen - also die Resultate aus den gehebelten Trades. Und nicht die Trades selbst. Das ist nur von geschlossenen Trades möglich und nicht von offenen.
Dafür gibt es separate Transaktionsarten „Margin Gewinn“ oder „Derivate/Futures Verlust“.
Siehe: Wie wird Margin Verlust Δ (delta) berechnet?
Selbst kann man die PnL Daten nicht berechnen, denn sie müssen von der Börse bereit gestellt werden. Leider stellt Bitpanda die PnL Daten aktuell nicht bereit (daher der Hinweis auf der Importseite). Damit könnte man nur alle gehebelten Transaktionen gesammelt als Black Box betrachten und nur IN und OUT von/hinzu eintragen: Fehlende Daten durch Börse/Wallet nicht mehr vorhanden oder keinen Zugriff
Ich habe noch mal 3 verschiedene Fragen.
Die Abo Modelle von Cointracking haben eine Beschränkung in der Anzahl Transaktionen. Zählen die abgerechneten Gebühren als eigene Transaktion? Ich habe alleine bei den ‘Funding Fee’ Gebühren über 10.000 Einträge? Wird die Beschränkung auf alle bisherigen Transaktionen angewandt oder nur auf die Transaktionen des Steuerjahres?
Es gibt bei den Einstellungen zum Steuerreport den Punkt ‘Weise Gebühren aus dem Margin-, Derivate- und Futures-Handel § 20 des deutschen Einkommensteuergesetzes (EStG) zu.’ . Diese Settings wirken sich bei mir nicht auf das Ergebnis des Steuerreports aus. Ist da noch was anderes zu berücksichtigen?
Negative ‘Funding Fees’ erscheinen für USDC bei mir im Einkommensbericht, für USDT aber nicht.
2.Meine Frage ist, ob diese Einstellung aktiv ist. Egal welche der Schalter ich an oder ausschalte, das Ergebnis im Steuerbericht ist immer das gleiche. Wenn ich das richtig verstehe, müsste doch bei Einschaltung die Gebühren vom Gewinn abgezogen werden, bei Ausschaltung nicht und stattdessen im Gebührenbericht auftauchen.
3.Bei mir tauchen im Einkommensbericht nur USDC auf obwohl ich auch viele USDT mit negativem Funding Fee habe. Woran könnte das liegen?
@Andreas_CoinTracking meine Laufzeit läuft am 18.11.2025 ab.
Wird das (von euch aus) automatisch verlängert, oder muss ich das machen ?
Und gibt es dieses Jahr zu Black Friday wieder Rabatte bei euch ? ![]()
Wenn du ein Abo aktiviert hast, dann wird deine Lizenz automatisch verlängert. Wenn nicht läuft sie aus. Dies kannst du hier in deinem Account einfach prüfen.
Eine Black Friday Aktion wird es wohl geben, das würde dann auf all unseren Kanälen geteilt werden.
Wir haben neue Features und Updates veröffentlicht. Die Auflistung findest du hier.
Gerade jetzt auch im Zuge der Debatte von Co-Pierre Georg vom Blockchain Center und Blockpit (in Österreich wurde die Haltefrist gekippt) und der Debatte im Bundestag der SPD/Grüne/Linke bezüglich Aufhebung der Haltefrist: Werden die Daten, die CoinTracking sammelt, an die Steuerbehörden weitergegeben? Oder passiert das sowieso schon durch die ganzen Börsen, die auch zur Weitergabe der Daten verpflichtet sind?
Hallo zusammen,
ich nutze seit einiger Zeit Coinfinity und möchte nun die Käufe in Cointracking einpflegen, allerdings tue ich mir gerade etwas schwer und meine Recherche lässt einige Fragezeichen offen.
Bei jedem Kauf von Coinfinity wird ja von einer Coinfinity-Adresse auf meine Wallet eingezahlt.
Jetzt kaufe ich für die 100€ Bitcoin, also ein Trade bei dem ich die Euro in BTC tausche.
Die Gebühren setzen sich aus Servicegebühren und Mininggebühren zusammen.
Wenn ich jetzt nur die .csv von Coinfinity importiere enstehen die drei Transaktionen “Einzahlung”, “Trade” und “Auszahlung”:
Bei Einzahlung wird das Fiat auf die Börse Coinfinity eingezahlt.
Bei Trade tausche ich die Menge an Fiat abzgl. der Gebühren in BTC.
Bei Auszahlung wird der Betrag an BTC auf der Börse gutgeschrieben.
Nun meine Fragen:
Vielleicht hab ich an der ein oder anderen Stelle einen Denkfehler oder verstehe CT noch nicht richtig.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
EDIT:
aktuell hab ich es so Einzahlung in Coinfinity → Trade → Auszahlung von Coinfinity → Einzahlung auf Wallet.
Jetzt funktioniert der Check, es wirkt aber kompliziert. Vielleicht gibt es ja noch einen schlaueren Weg.
Und die Mininggebühren werden hier auch nicht separat aufgeführt, sondern sind einfach vom Bestand abgezogen den man beim Trade erhalten hat.
Vielen Dank! Ich glaub ich hab es jetzt verstanden. Die Fehler sind jetzt alle weg.
Die Links waren hilfreich, hätte ich auch selber finden könnnen… ![]()
Leider kann ich wohl im Nachhinein nur mit großem Aufwand weg vom “exchange-basiert”, ich werd es wohl lieber dabei belassen.
Vielleicht noch eine Nachfrage bezüglich eines Verkaufs, ich glaub da steh ich noch etwas auf dem Schlauch.
Wenn ich hier den Trade eintrage verkaufe ich z.B. 0,1 BTC für 1000€ mit 10€ Gebühr an Coinfinity.
Bei den 0,1 BTC gehen jetzt real ja aber noch die Mininggebühr ab, sodass nicht wirklich 0,1 BTC bei der BTC-Adresse von Coinfinity eingehen würden und dementsprechend ja auch weniger verkauft wird. Ist das trotzdem korrekt eingetragen, da die vollen 0,1 BTC von meiner Wallet bzw in Cointracking bei Coinfinty abgehen?