CoinTracking - Fragen & Antworten

Gruppe Editieren/Löschen funktioniert irgendwie nicht - Endlosschleife

In Firefox gehts nicht !!
Nimm Chrome o.ä.

danke das habe ich dann auch bemerkt

Updates und Verbesserungen

API

• Bybit (mehr Trades unterstützt)
  • Bitfinex (mehr Transaktionen unterstützt)
  • Bitpanda (Leverage Trades verbessert)
  • WooX (Import verbessert)
  • Kraken (neue Transaktionstypen unterstützt)
  • Bitmex (neue cash & conversion Transaktionstypen unterstützt)
  • Gate.io (GT Gebühr verbessert)
  • Coinbase (Rewards verbessert)

CSV

• Neuer Importer: Hyperliquid
  • Coinbase (Staking, ETH2, Rebates und Trades verbessert)
  • Bison (Staking verbessert)
  • Ledger Live (fehlgeschlagene Transaktionen werden übersprungen)
  • Bitget (neues Dateiformat unterstützt, Futures PnL verbessert)
  • MEXC (neues Dateiformat unterstützt)
  • KuCoin (Bot Trade Dateiformat & Convert market Transaktionen unterstützt)
  • Bitpanda (Leverage Trades, Einzahlungen und Einzahlungsgebühren verbessert)
  • Pocket Bitcoin (neuer Transaktionstyp unterstützt)
  • VeraWallet (mehr Transaktionstypen unterstützt)
  • Gate.io (neues Dateiformat unterstützt)
  • BingX (weitere Transaktionstypen unterstützt)
  • Binance (Strategy, C2C Transfer Transaktionen unterstützt)
  • Pionex (Import verbessert)
  • Exodus (Benutzerdefinierter Börsenname ergänzt)
  • CoinEx (neues Futures Dateiformat unterstützt, Gebühren verbessert)
  • Blockchain.com (neues DEFI Wallet Format unterstützt)
  • OneTrading (Auszahlungsgebühr ergänzt)
  • Kraken (neue Transaktionstypen unterstützt)
  • OKX (neues Datumsformat unterstützt)
  • Bybit (Trades verbessert)

Blockchain

• Verbesserungen: SUI - weitere Adressen unterstützt und Transaktionsimport verbessert, AVAC-C - Token Import verbessert, Pulsechain - neue Explorer & pHEX, Trades und Piteas DEX Transaktionen verbessert, TerraClassic - Transaktionsimport verbessert, Osmosis - Transaktionsimport verbessert (Gebühren, Rewards, Staking, DEX), EGLD - Transaktionsimport verbessert, BASE - Liquidity Pool Transaktionen und AAVE DefiSaver unterstützt, TRX - Spam Option ergänzt, DOGE - xpub unterstützt (siehe FAQ „Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“)

Sonstiges

• Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
  • Verbesserungen von Steuerberichten (DE: 20k Verlustobergrenze für Kapitalerträge standardmäßig deaktiviert, US: Reallocation Bericht hinzugefügt, AT: ATM Airdrop verbessert)
  • Neue App Versionen mit einigen Verbesserungen
  • Coin Trends Seite - Suchoptionen erweitert

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle

Gibt es eine Möglichkeit die nervigen spam eingänge auf der wallet beim einpflegen in CT zu verhindern? Ich meine zb krypto Eingänge mit mengen von 0,000000012 zb

Ja. Dies ist hier beschrieben: Spam Center

FTM wurde zu S
Habt ihr noch kein S implementiert ?
Oder ist Sonic3 evt. die korrekte Wahl ?
Edit: selbst gelöst : S5

1 „Gefällt mir“

Hallo
Eine frage, ist die Coin Tracking App soweit gut und wie oft sollte man seine Transaktionshistorie dort hin übermitteln?

Ja, sie ist „soweit gut“. Ich nutze sie für die Steuererklärung und für das Portfolio Tracking.

Du musst logischerweise mindestens einmal im Jahr alles eintragen, um korrekte Steuerdaten zu erhalten.

Ansonsten kannst du so oft eintragen, wie du aktuelle Daten möchtest.

Man sollte nicht zu lange aufschieben, so st wird es unübersichtlich.

1 „Gefällt mir“

Hallo. Für das Jahr 2024 habe ich Dateien vom Ledger, Bison und etoro in CT geladen. Beim Bilanzen Check zeigt mir das System Fehler bei etoro an. Ich denke das dies daran liegt das man bei etoro in Euro einzahlt und diese anschließend in Dollar umgerechnet werden. Ich denke das der Wert mir jetzt als „Gewinn“ angezeigt wird. Meine Frage ist, wo ich das nach dem hochladen der Datei von etoro in CT nachträglich ändern kann? Also wo ich den Dollarwert in Euro ändern kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei dem Problem helfen kann. Liebe Grüße

Wir empfehlen generell nicht, FIAT Ein/Auszahlungen zu tracken:
Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen
Mein Account zeigt einen negativen FIAT Wert an

Sonst kannst du wie hier beschrieben damit umgehen. Es muss ja ein Tausch EUR gegen USD irgendwo erfolgen: Mehrere FIAT Währungen / FIAT Kostenbasis 0

Hallo und vielen Dank für deine Antwort! Wahrscheinlich habe ich mich missverständlichen ausgedrückt. Ich habe bei etoro keinen Bestand in FIAT liegen. Alles was ich eingezahlt habe, ist auch investiert. Der Import von dieser Börse wird mir bei CT jedoch als Fehler angezeigt. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass dies an der Euro/Dollar Sache, wie oben beschrieben liegt. Ich habe es so im Kopf, dass man bei CT die Beträge die dort mit dem Gegenwert in Dollar angegeben sind manuell in Euro umrechnen muss. Ich weiß allerdings nicht, wo man das machen kann. Ich freue mich auf deine Antwort. Liebe Grüße

Genau, FIAT Einzahlungen sind nicht relevant. Sondern eben nur die Trades. Und hier musst du alle USD gegen Kryptowährungen eintragen. Zum Abschluss bitte die ValiChecks durchgehen und auf Warnungen/Fehler prüfen: Wie überprüfe ich meinen Account?

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mich so kurz wie möglich halten. Folgende Situation:

einen Teil meiner Bitcoin sind Altbestand → diese wurden auch „physisch“ vom Neubestand getrennt, also auf eine eigene Wallet transferiert.

Ich verwende seit Beginn Cointracking, also sind alle Käufe dort vermerkt (Transfers von Wallet zu Wallet hab ich nicht vermerkt, sondern nur die Käufe). Verkäufe gab es bis jetzt keine

Steuerlich ist es in Österreich ja so, dass der Altbestand steuerfrei bleibt. Der Neubestand ist bei Verkäufen immer mit 27,5 % KeSt zu versteuern. Diese fällt aber nicht an wenn man Krypto zu Krypto tauscht (Neubestand).

Jetzt frage ich mich wie ich das in Cointracking angebe, wenn ich z.B. vom Neubestand etwas in einen Stablecoin tausche, was ja nach neuer steuerregelung KEIN steuerbarer Vorgang ist. Da ja FIFO angewendet wird, wird im Cointracking Tool ausgegeben, dass ich die ersten Coins ausgebe.

Wäre es jetzt schlauer zwei getrennte Cointracking Konto/Reports zu haben. Ein Konto mit den Altbestand Transaktionen und eines mit den Neubestand Transaktionen?

Bitte um Hilfe, auch gerne vom @CoinTracking Team :) nutze euren Service sehr gerne nur habe ich bis jetzt beim Thema Neubestand/Altbestand keine „richtige“ Lösung gefunden. Schönen Tag wünsche ich allen die das lesen :slight_smile:

Du musst natürlich auch die ursprünglichen Transfers mit angeben, um eine (Depot)Trennung (siehe FAQ Depottrennung) zu ermöglichen. Wahrscheinlich hast du auch Warnungen/Fehler in den ValiChecks. Diese bitte wie hier beschrieben durchgehen: Wie überprüfe ich meinen Account?
Wenn das alles passt, trennt die ATM Methode für Österreich dies alles automatisch.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Ich habe alle Käufe in Cointracking händisch eingegeben, da mir am Anfang des öfteren Fehlermeldungen kamen wenn ich csv. Dateien einbinden wollte.
Also muss ich alle Transfers, also wenn ich bei Kraken gekauft habe und es auf meine eigene Wallet gesendet habe auch angeben? Ich dachte mir alles was zählt ist das Kaufdatum?

Genau, auch das muss natürlich mit der Realität übereinstimmen und deine Cold Wallet Transfers hin und zurück müssen zwingend eingetragen werden.

1 „Gefällt mir“

Müsste ich jede Transaktion auf meine Wallet einzeln angeben, oder würde es reichen den aktuellen Stand wiederzuspiegeln. Also z.B anstelle von 10 x 0.01 gebe ich einfach 0,1 als einmalige Transaktion an.

Wenn die Transaktionen von genau einer Wallet zu genau einer anderen jeweils am gleichen Datum waren, könntest du sie gesammelt verbuchen, sonst wäre das nicht zu empfehlen. Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit spricht jedoch viel dafür, es genauso abzubilden wie es auch war, also die granulare Variante.

Es gilt auch hier wie immer das berühmte Prinzip „Shit in, shit out“.

1 „Gefällt mir“

Scheiße… Also müsste ich auch angeben, wenn ich innerhalb der Bitbox von einer Wallet auf die andere übertrage?

Und noch ein Problem… 2021 überwies mir meine Freundin, wir haben da erst angefangen, 2000 Euro mit denen ich BTC und eine Teil ETH gekauft habe. Habe das in meinem Cointracking account vermerkt, da ich es ja gekauft habe. Nachträglich hab ich ihr den Anteil in BTC und ETH an ihre Wallet geschickt.

Dann habe ich meine Freundin gedrängt ein eigenes Konto (damals Nuri, was es ja nicht mehr gibt und ich auch keine csv Datei mehr bekommen kann) zu machen und ab da hat sie dann alles in ihrem Cointracking account vermerkt. Müsste ich jetzt den Anteil BTC und ETH wieder an meine Wallet senden, oder kann ich irgendwie vermerken, dass diese an sie verschenkt wurden oder ähnliches?