Ja, auch das. Sonst kennt CT ja nicht die ältesten Coins in der Wallet (FIFO) die jeweils transferiert oder bei Verkauf zur Gewinn/Verlustermittlung.
Es gingen steuerlich betrachtet, wenn du ihren Kauf nicht gesondert alleine auf einer extra Wallet hattest, jedenfalls nicht die gleichen Coins wie diejenigen die dazukamen. Auch hier kann steuerlich die Reihenfolge der Buchungen (Käufe/Verkäufe/Transfers zwischen Wallets) relevant sein.
Das macht die Sache wahrscheinlich rechtlich noch komplizierter.
Eine Variante könnte sein, dass der Transfer damals eine Schenkung von dir an sie war, die ihr noch zu deklarieren hättet (kenne das Steuerrecht in Ö noch weniger als deutsche). Oder sie hat sie etwas von dir abgekauft im Wert xy und du hast sie in BTC und ETH bezahlt.
Am Ende wisst nur ihr beide, wie es gewesen ist und ob es dazu noch/schon schriftliche Belege gibt. Im Zweifel ist vielleicht (je nach Summen) ein Steuerberater kein so schlecht investiertes Geld.
Ich habe heute folgenden Fehler gehabt.
Habe Transfers eingegeben, dann aktualisiert,
unter „Reports“, in „Aktuelle Bilanz“ stehen zu wenig Coins, genau in Höhe einer der erstellten Transfers. In den anderen Reports ist es aber korrekt.
Diverse Versuche: Walleteintragung/Benennung kontrolliert, mehrfach erneut aktualisiert, Abgleich mit evt. Diskrepanz in anderen Reports ( war aber nicht ),
= keine weitere Diskrepanz gefunden. nur dieser einzelne Darstellungsfehler in „Aktuelle Bilanz“
Bleibt bestehen !
ca 15 min Pause gemacht. danach erneut aktualisiert, der Darstellungsfehler ist verschwunden, alles ist auf einmal ohne weiteres Zutun korrekt.
Es war also ein Softwarefehler. Was ist da passiert ?
ich habe mir in den letzten Tagen Cointracking zugelegt, und komme eigentlich ganz gut damit zurecht jedoch habe ich aktuell 2 Anfängerfragen.
Erstellen Steuer-Report.
Auf der Seite zum Erstellen eines Steuer-Reports gibt es die Option
Steuerberechnung: Nur Gewinn, oder Steuer und Gewinn berechnen.
Wenn ich Steuer und Gewinn berechnen auswähle, kommen die beiden
Optionen, Steuer short-Term, Steuer long-term.
Ich vermute das ich hier meinen persönlichen Steuersatz eintragen kann, aber wo kommt dieser rein, und wo ist prinzipiell der Unterschied.
Ich habe per API meine Trades aus Bitmart ausgelesen, ganz nach Anleitung von CoinTracker. Es sind aber nicht alle Trades vorhanden. Insbesondere alle Future-Trades aus dem Copy-Trading sind nicht vorhanden. wo liegt der Fehler?
Das ist optional und dient wenn du diesen einträgst nur als Orientierung.
CoinTracker ist ggf. ein anderes Tool.
Wir von CoinTracking.info importieren wenn dann nur PnL Daten von gehebelten Trades und niemals die Trades selbst.
1: aber darum geht es ja um einen Überblick zu bekommen, was an Steuern anfällt.
Wenn ich meinen Satz unter steuer short-term eintrage dann kommen horrende Summen raus, bei steuer long-term sieht das ganz anders aus. Aber was ist denn nun das richtige Feld?
2: Aber wie soll ich dann mit Cointracking eine vernünftige Auswertung hinbekommen wenn nicht alles per API übertragen wird?
Ich versuche ja als Anfänger ein hilfreiches Tool zu nutzen, das mir hilft den steuerrlichen Aspekt zu händeln. Wenn ich aber jetzt im Nachhinein feststellen muss, das manches übertragen wird und manches nicht, dann fange ich wieder bei 0 an.
Aktuell bin ich am überlegen mir einen Zugang bei Cointracking zu kaufen, jedoch habe ich eine für mich wichtige Frage.
Aktuell importiere ich aus Bitpanda noch per csv Datei, jedoch werden dabei die 2x long Bitpanda Leverages nicht importiert.
Wenn ich Upgrade und per API importieren kann, werden diese Bitpanda Leverages dann mit importiert und auch steuerlich berücksichtigt?
Das ist der einzigste Punkt für mich, der mir fehlt und euer Lifetime Angebot ist deutlich lukrativer als der Preis bei Blockpit, jedoch geht es da.
Mache die ersten Gehversuche mit Cointracking.
Komme mit den Bezeichnungen nicht zurecht.
Habe eine CSV von BitvavoHype und von 21Bitcoin importiert.
Für Bitvavo werden keine EuroEinzahlungen aufgeführt.
Jetzt habe ich mir auch eine Hardwarewallet zugelegt und auch diese Importiert.
Ein Transfer zur Wallet wird als Auszahlung eingetragen.
Ein Empfang der Wallet als Einzahlung.
Muss ich das nicht umbenennen?
Die Überweisung der BTC von Bitvavo oder 21Bitcoin als Transfer und nicht als Auszahlung und auch den Empfang dieser BTCs in der Wallet als Transfer, da es als Einzahlung angezeigt wird?
Muß ich für BitvavoHype die Euroeinzahlungen manuell eintragen? Es wäre doch gut zu sehen, dass ich noch Beträge auf Bitvavo habe, z.B. durch eine Limit-Order.
Oder gibt es einen Link für mich wo es wirklich simple erklärt wird.
Vielen Dank
Dann sind diese sicher nicht in der CSV vorhanden. Sie spielen auch keine Rolle, wenn du das nicht tracken willst. Entscheidend sind nur Transaktionen mit Kryptowerten und Fiat oder Krypto untereinander.
Es sind dich Ein- und Auszahlungen. Einnahme und Ausgabe wäre falsch.
Muss nicht, aber kannst. Ist steuerlich irrelevant in D.
Ein Transfer besteht aus einer Auszahlung und einer Einzahlung. Da die Werte übereinstimmen, weiß CT, dass alles korrekt ist.
Short-term heißt in CT alles was innerhalb der Jahresfrist ist und der Einkommenssteuer unterliegt
Long-term ist alles was bereits jenseits der Jahreshaltefrist und einkommenssteuerfrei ist
Sofern du also alle Transaktionen und Depots richtig gepflegt hast und die Einstellung zur Depottrennung aktiviert hast (alles prüfen und die Reports dazu nutzen), wäre bei entsprechend hohen realisierten Gewinnen (short-term) die errechnete exorbitante Steuerschuld auch korrekt.
Aber wenn ich die Bitpanda Leverages per CSV importiere, dann sind sie im Portfolio nicht aufgeführt. Eventuell lösch ich nochmal alles und versuchs erneut. Danke.
Ich hab da ebenso das Problem.
Diese unterstützen wir seit ein paar Wochen. Du findest die PnL Transaktionen in deinem Account „Derivate/Futures Gewinn“ oder „…Verlust“. Sonst bitte ein Ticket mit Screenshot aus Bitpanda Account, Accountname und CSV senden.
BASE (Ticker verbessert und weitere Transaktionen unterstützt)
LTC (xpub/ltub Format unterstützt)
(siehe FAQ „Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“)
Sonstiges
Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
Verbesserungen von Steuerberichten (Standardwerte werden basierend auf der jeweiligen Länderauswahl geladen, US: Formulare 2024 ergänzt & Reallocation Bericht verbessert, DE: KAP+SO Formular 2024 ergänzt, Schwedischer Steuerbericht hinzugefügt: AVCO+Depottrennung, AT: Airdrop verbessert & Kaufdatumsbericht hinzugefügt, IT: 2025 Änderungen ergänzt)
Coins pro Börse Bericht (Summe hinzugefügt, Ausrichtung angepasst)
Excel und Benutzerdefinierter Import (Zeitzonenauswahl ergänzt)
Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!
Ich habe es gerade nochmal versucht und es geht nicht.
Ich lasse ganz normal von Bitpanda eine CSV Datei erstellen und wähle bei CoinTracking als Import Bitpanda => CSV Datei. In der Datei selbst sind die Bitpanda Leverages auch drin. Aber in CoinTracking werden sie nirgendwo aufgeführt. Ich werde dann wohl mal am Wochenende ein Ticket erstellen.
Genau, sende uns ein Ticket mit der CSV Datei, deinem Account Namen und einem Screenshot dieses Trades aus deinem Bitpanda Account. Dann prüfen wir das.
Im Steuerbericht gibt es ‚Gewinne aus Margin, Derivate, Futures‘ und ‚Verluste aus Margin, Derivate, Futures‘ . Die Kauf- und Verkaufsgebühren und die Funding Gebühren sind bei diesen Summen nicht berücksichtigt. Negative Funding Gebühren sind in ‚Sonstige Einkünfte‘ enthalten. Die Gebühren finde ich nur im Gebührenbericht. Ist das korrekt?
Hier noch etwas mehr Kontext zu meinem vorherigen Post.
Ich versuche gerade zu verstehen, wo die Future Trading Gebühren im Steuerbericht auftauchen. Kann mir jemand sagen, ob mein beschriebenes Verständnis soweit richtig ist?
Im Steuerbericht gibt es ‚Gewinne aus Margin, Derivate, Futures‘ und ‚Verluste aus Margin, Derivate, Futures‘ . Die Kauf- und Verkaufsgebühren und die Funding Gebühren sind bei diesen Summen nicht berücksichtigt. Negative Funding Gebühren sind in ‚Sonstige Einkünfte‘ enthalten. Die anderen Gebühren finde ich nur im Gebührenbericht. Ist das korrekt?
Dies ist korrekt und wir prüfen gerade mit unseren Steuerberatern, ob diese Einnahmen mit den Gebühren verrechnet werden können. Du könntest deinen Steuerberater dazu befragen. Die Zahlen liegen ja durch den Gebührenbericht vor.