CoinTracking - Fragen & Antworten

Es wird das angezeigt, was du einträgst und importierst.

Ich habe mal eine Frage zu Gebühren. Ich hab 100 € eingezahlt in einer Börse und dafür ETH geholt. Davon habe ich 0,25 € Gebühren bezahlt für: 0,02963212 ETH.
Bei Transfer auf meine Hardware Wallet habe ich noch mal 0.0006 ETH Gebühren gezahlt und somit sind eingegangen: 0,02903212

Wenn ich nun in der Übersicht „Realisierte und unrealisierte Gewinne“ schaue, steht da:

Kosten: 97.98 € obwohl ich ja 100 € eingesetzt habe für den Kauf.
Dementsprechend ist der aktuelle Wert bei 101,15 und somit hätte ich angeblich 3,15 € Gewinn wenn ich es realisieren würde. Was aber irgend wie nicht stimmen kann. Ich habe lediglich 1,15 € Gewinn, wo ist mein eventueller Denkfehler?

Eine ähnliche Frage zu den Gebühren hatte ich vorhin auch gestellt und dann doch wieder gelöscht, weil ich das hier gefunden habe:

Schau dir mal das hier an:

Könnte es vielleicht sein das du bei den Transkationen die Gebühr falsch hinterlegt hast? Überprüf das mal.

1 „Gefällt mir“

Die Gebühren sind nicht oder falsch eingetragen wurden - siehe FAQ Artikel.
So sollte dies aussehen (der ankommende Betrag auf dem Wallet ist dann geringer und dann wurden auch durch die Gebühr schon Gewinne realisiert):

Die Gebühren muss man ja immer separat angeben in der Transaktion. Sprich nicht gleich von der Verkaufssumme (im Trade Eintrag) abziehen. Richtig?

BTW @Andreas_CoinTracking …toller Kundenservice den ihr da habt. Hatte zwei Anliegen die sehr schnell beantwortet und geklärt wurden. Sehr freundlich dazu ! :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Kannst du, musst du aber nicht. Wenn die Gebühr in der gleichen Währung wie das Tradepaar ist, dann kannst du dies wie im Gebühren FAQ Artikel beschrieben auch in dem Trade eintragen.

Danke für das tolle Feedback, bitte sehr gern.

1 „Gefällt mir“

Huhu, kann ich im Steuerreport irgendwo eintragen, dass meine Freigrenze bei der Steuerberechning berücksichtigt wird?

Moin, ich habe mal eine Frage zu CoinTracking. und zwar bin ich noch nicht so lange Bitcoiner und habe die Shitcoin Phase dank eines guten Freundes gar nicht mitgenommen und daher sind meine Transaktionen sehr übersichtlich. Nun habe ich vor kurzem meine CSV Dateien von 21Bitcoin und der Bitbox in CoinTracking eingefügt und habe dann gemerkt das da eine große Differenz zu meinem tatsächlichen Bestand war, also alles wieder gelöscht und die CSV Dateien wieder eingefügt und das gleiche Problem war wieder da. Dann habe ich mir alles nochmal genau angeschaut, CSV Dateien überprüft ob jede einzelne Transaktion auch richtig hinzugefügt wurde, was auch der Fall war. Aber dann fehlten in der Transaktionsübersicht zwei Einzahlungen auf die Bitbox. Es hat dann lange gedauert bis ich den Fehler gefunden habe und zwar habe ich zwei Transaktionen von 21Bitcoin auf die Bitbox an zwei verschiedene Adressen direkt hintereinander gemacht und diese beiden Transaktionen waren dann beide im gleichen Block und hatten somit das gleiche Datum und den gleichen Zeitstempel. Das Problem war nun, dass CoinTracking nur eine der beiden Transaktionen hinzugefügt/gewertet hat, obwohl in den CSV-Dateien alles korrekt war. Ich hatte das Ganze an zwei verschiedenen Tagen und habe nun einfach die beiden fehlenden Transaktionen manuell hinzugefügt und dann hat es wieder gepasst. Jetzt meine Frage, hat das schon mal jemand gehabt und wenn ja, kann man das irgendwo in den Einstellungen ändern? Oder muss man grundsätzlich darauf achten das man nicht zwei Transaktionen im gleichen Block hat?

@Quarzer Nein. Diese ist pauschal mit angegeben und du musst sie manuell gegen rechnen.

@Matze0815 Manche Importer haben Einschränkungen und stellen nicht alle Daten bereit. Auch sind FIAT Ein/Auszahlungen optional. Dann ist das manuelle Eintragen der korrekte Weg.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie versteh ich das nicht. Stehe da auf dem Schlauch, ich möchte es gern verstehen.

Ich habe doch 100,00 € ausgeben, also habe ich auch 100€ Kosten für die Anzahl von ETH gehabt. Wenn der aktuelle Wert nun 101,12 € ist, habe auch auch nur 1,12 als unrealisierten Gewinn oder nicht?

Wieso werden die Gebühren für Transfer von meinen Kosten für die ETHs abgezogen? Ich habe dann auf einmal nur 97,00 € Kosten gegen über dem aktuellen Wert von 101,12 und er sagt mir ich hätte nun einen unrealisierten Gewinn von: 4,12 € was ja nicht stimmt. Ich habe 100€ bezahlt und verkaufe ich die ETH habe ich 101,12 € also 1,12 € Gewinn.

Egal wie oft ich hin und her transferiere und auch jedes mal Gebühren zahle. Am Ende bleiben, für die immer kleiner werdene Anzahl von ETH, die gleichen Kaufgebühren: 100 €, die dafür aufgewandt habe und dementsprechend mache ich Verlust und nicht Gewinn, wenn es dann weniger als 100 € wert ist, oder was übersehe ich da?

@Andreas. Alles klar. Und vielen Dank für die schnelle Antwort.

1 „Gefällt mir“

Verlust und Gewinn fällt immer an wenn du Gebühren einsetzt. Und je nach dem Kurs der Coin vs. Kauf ist es eben Gewinn oder Verlust. Wenn Gebühr, dann realisiert. Wenn nur gehalten dann unrealisiert.

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen ohne ein Konto bei CT angelegt zu haben via PayPal auf Pro hochgestuft.
Kostenpunkt ca. 115 €. Im Anschluss habe ich mir dann doch ein Konto bei CT mit der Idee angelegt, die gleiche Mail die bei PayPal hinterlegt ist auch mit dem CT-Konto zu verknüpfen.

Cointracking hat zwar mein PayPal Konto belastet, leider weiß ich nicht wie ich die Proversion nutzen kann. Also weder eine Verknüpfung hat funktioniert, noch weiß ich nicht wie das gedacht ist ohne Konto die Pro Version zu nutzen.
Mein Ticket ist wahrscheinlich aufgrund xmas-time seit zwei Wochen unbearbeitet.

Wir haben kein Ticket Backlog länger als ein paar Tage aufgrund der Feiertage. Daher werden unsere Mails ggf. bei dir nicht zugestellt. Sende uns eine Mail an support@cointracking.info mit dem Account Name. Dann prüfen wir das.

Unter „Transaktionen“ funktioniert das "„Gruppiert editieren/löschen“ unter Firefox schon seit Wochen nicht mehr. Habe in Firefox schon Cache, Cookies und Daten gelöscht , auch neu gestartet. Hat nichts geholfen.
Bis vor Wochen hatte es noch funktioniert.
Ich klicke es an und der Bildschirm wird transparent abgedunkelt und ein drehendes Aktivitäts-Zeichen kommt, (das etwas in Bearbeitung ist).
Aber dann bleibt es aber ewig so.
Woran liegt es ?
In Chrome gehts es.

Ich habe die CSV Datei von der Ledger Live App bei Cointracking importiert, da ich prüfen wollte, ob ich für das vergangene Jahr Steuern für meine gestaketen Coins zahlen muss. Nun finde ich jedoch überhaupt nichts zum Thema Staking. Auch die Suche nach Tutorials hat bisher nur wenig gebracht.
Auch sehe ich unter „Steuerfreie Coins (Short & Long)“ überhaupt keine Berechnungen, obwohl alle Coins die ich besitze im Dashboard korrekt aufgelistet sind. Dementsprechend, sagt der Steuerreport natürlich, dass keine Steuern anfallen.
Hat jemand vielleicht ein gutes Tutorial für Dummies zur Hand?

Wenn es in der CSV nicht mit übergeben wird, dann kann CT das nicht wissen. Entweder mal den Blockchain Import testen oder manuell nachtragen.

1 „Gefällt mir“

@blocky Dies haben wir bereits auf unserer Liste. Einfach bis dahin einen anderen Browser bitte verwenden.

@daweezl Das Thema Staking ist hier beschrieben: Eintrag von (LP) Staking und Masternode Transaktionen ein
Sonst unbedingt die ValiChecks durchgehen: Wie überprüfe ich meinen Account?

Ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Da meine Daten bezüglich steuerfreier Coins nicht genau gestimmt haben, habe ich alle Transaktionen gelöscht. Daraufhin habe ich meine CSV Datei aus Coinbase exportiert und bei Cointracking importiert. Nun habe ich aber laut Cointracking mehr als doppelt so viele BTC, wie eigentlich.
Den Vorgang mehrmals wiederholt, immer das gleiche Ergebnis.

Wenn ich zusätzlich die CSV meiner BitBox einfüge komme ich sogar auf etwa das dreifache an BTC.

Jemand eine Idee, oder eine Erfahrung, woran das liegen könnte?

Hier bitte reale vs. importierte BTC Transaktionen abgleichen. Dafür die ValiChecks nutzen: Wie überprüfe ich meinen Account?