CoinTracking - Fragen & Antworten

Ja, denn jeder Einsatz einer Gebühr ist eine Veräußerung mit Gewinn oder Verlust: So werden Gebühren bei CoinTracking behandelt

1 „Gefällt mir“

Updates und Verbesserungen

API

• Neuer Importer: Kinesis, Coinbase Exchange (Business)
  • bitcoin.de (Gebühren verbessert)
  • Bitget (Transaktionstypen angepasst)
  • Coinbase (Dust Verkauf unterstützt, ETH Swap verbessert)
  • Kraken (neue Transaktionstypen unterstützt, Earn verbessert)
  • Bitpanda (BEST Rewards verbessert)
  • Binance (Live Ansicht Fehler behoben)

CSV

• Neuer Importer: Kinesis, Coinbase exchange (Business)
  • Binance (neue Transaktionstypen unterstützt)
  • NEXO (neue Transaktionstypen unterstützt)
  • Bitpanda (BEST Rewards verbessert)
  • CoinEx Futures (neues Dateiformat unterstützt)
  • Gate.io (neues Dateiformat unterstützt)
  • 21bitcoin (neues Dateiformat unterstützt)
  • Swan Bitcoin (neues Dateiformat unterstützt)
  • BingX (BaseExport Datei - alle Tabs unterstützt, Futures Funding Gebühr unterstützt)
  • crypto.com App (Conversion unterstützt)
  • Pionex (neue Dateiformate unterstützt)
  • KuCoin (neue Dateiformate unterstützt)
  • CoinEx (Gebühren unterstützt)
  • Bitget (neues Dateiformat unterstützt)
  • Ledger (neuer Transaktionstyp unterstützt)

Blockchain

• Neuer Importer: Kusama
  • Verbesserungen: Base - NFTs unterstützt, ETH - neue Trades unterstützt, HBAR - Staking verbessert, XLM - weitere Transaktionen unterstützt, Cardano - altes Adressformat unterstützt, Polkadot - Gebühren verbessert (siehe FAQ „Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“)

Sonstiges

• Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
  • Verbesserungen von Steuerberichten (Einstellungen auf der „Settings Page“ harmonisiert, „Full Extend“ Export Option hinzugefügt, DE: KAP+SO Formulare aktualisiert, Forex Gewinne nicht mehr unter 1.1, AT: ATM verbessert)
  • Verbesserungen des Spam Center Tools (z.B. ausgehende Transaktionen können als Spam markiert werden)
  • „MULTI“ - Methode für realisierte Gewinne Seite ergänzt
  • Neues Login/Anmelde Design

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle

Hinweis: Aktuell kursieren vermehrt betrügerische E-Mails, die unrechtmäßig im Namen von CoinTracking handeln und Auszahlungsgarantien versprechen. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei ausnahmslos um Betrugsversuche handelt. Zum Schutz und zur Aufklärung der Verbraucher haben wir in Zusammenarbeit mit der BaFin eine Warnung veröffentlicht.

Ich habe einen vorläufigen Steuerreport für 2024 erstellt. Die Bilanzen der Börsen stimmen bis auf ein paar Nachkommstellen auch mit der Realität überein.

Der Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen unterscheidet sich bei einer Währung aber deutlich von der Summe der Börsenbilanzen dieser Währung.

Die müssten doch eigentlich übereinstimmen oder habe ich da einen Denkfehler?

Je nachdem ob Depottrennung z.B. aktiv ist oder andere Filter in den Berichten gesetzt sind.
Wichtig ist vor allem, dass alle ValiChecks Warnungs-Fehlerfrei sind. Bitte hier die Punkte durchgehen: Wie überprüfe ich meinen Account?

Ok, danke. Wenn ich Depottrennung deaktiviere stimmen die Werte überein.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich „benutzte“ Cointracking d.h. habe mich angemeldet und habe die Seite bis vor kurzem nicht benutzt. Da ich bei fast 0 Trading doch mal wissen wollte, wie ich ggf. bei dem Finanzamt stehe. Ich habe ein Abo abgeschlossen und ein Report für 2021 erstellt. Alles so weit in Ordnung. Meine Steuerlast steht bei ca. -2200€. Ich war damals neu in der Crypto Welt und habe vielleicht 2000€ investiert. In dem Steuerreport stehen aber diese Summen:

Veräußerungspreis: 172.141,60 EUR
Anschaffungskosten: -174.342,91 EUR
Veräußerungsgewinn /-verlust innerhalb der 1-jährigen Haltefrist: -2.201,30 EUR
Freigrenze (Überschreitung der Freigrenze führt zur Besteuerung des gesamten Betrags): 600,00 EUR
Steuerrelevanter Veräußerungsgewinn /-verlust: -2.201,30 EUR

Was sind das für verrückte Zahlen??? Ich habe auch nur mit irgendwelchen Shitcoins zu tun. Kein Bitcoin etc.

Die zweite Frage. Im Dashboard steht ich hätte Gesamtwert aller Währungen: 13.016,71€. Das wird auf meine Gesamtsumme angerechnet. Ich habe das Geld nirgendwo. Wie kann man das beheben?

Vielleicht hatte jemand ähnlicher Erfahrungen.
Gruß und schönes WE

Willkommen in Forum!

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Das bedeutet du hast Verlust gemacht, musst also gar keine Steuern zahlen.

Sieht so aus, als hättest du immer wieder gekauft und verkauft, so dass du letztlich auf diese Summen kommst. Das schaffst du auch, wenn du immer wieder für einige tausend Euro kaufst und verkaufst. Wiederholst du das oft genug, hast du insgesamt für > 100 kEuro gekauft und verkauft.

Letztlich zählt pro Steuerjahr nur die Differenz aus Gewinnen und Verlusten innerhalb der 1-jährigen Haltefrist.

Bist du sicher, dass du nicht öfter mal gekauft und wieder verkauft hast? Dazu zählt auch das Tauschen von einer Kryptowährung in eine andere!

Hast du auch die Euro Ein- und Auszahlungen auf und von den Börsen mit in CoinTracking eingetragen? Wenn du z.B. die Auszahlungen vergisst, denkt CoinTracking, dass du das Geld noch auf der Börse hast.

1 „Gefällt mir“

CT arbeitet mit dem, was du as Daten erfasst. Speicherst du Murks, kommt am Ende auch Murks raus. Das Shit in - Shit out Prinzip.

Schau dir unbedingt jede Transaktion unter Coins eintragen an, ob wirklich alles der Wahrheit entspricht und nichts fehlt. Nur eine CSV zu laden funktioniert meistens leider nicht.

1 „Gefällt mir“

OK, erst mal danke für eine schnelle Reaktion.
Murks speichern…was soll das genau bedeuten? Ich habe bisher keine manuellen Eingaben betätigt. D.h. für mich, die ganze Geschichte mit CT hat keinen Sinn wenn ich alles manuell prüfen muss. Wer weiß schon was ich vor 4 Jahren irgendwo in Nachtdienst um 3 Uhr für 100€ gekauft habe. Aber egal.
Gibt es benutzerfreundlichere Alternativen zu CT? Irgendwas mit einer API wo auch der Anbieter was für mich tut?

Keines der Steuer-Tools wird dir irgendeine Magic liefern. Alle basieren auf den Daten die Du per API oder den Csv-Exporten der Börsen und Wallets fütterst.

Genau das wird dir keiner abnehmen. Ich weiß, wie ätzend das ist. Ich saß dank Shitcoiner-Zeiten rund 10 Tage Vollzeit, um die Historie komplett zu erfassen. Viele Aha-Momente dabei, technische wie psychische.

Manchmal weichen sogar Logs der Börsen und das was sie dir im Webinterface anzeigen ab (war bei Binance bei mir der Fall). Manchmal ignoriert ein Tool reproduzierbar einen Dateneintrag aus unerfindlichen Gründen. Manchmal weichen die Timestamps nicht nur Zeitzone ab, sondern der selbe Trade hat Online oder Logfile unterschiedliche Zeitstempel erhalten…

Trotz automatisierter Imports, führt am Ende kein Weg daran vorbei die Daten (automatisiert) auf Konsistenz zu prüfen (Cointracking hat hier hilfreiche Reports).

Wenn deine Bilanzen der Börsen und Wallets denen in deinem Steuertool entsprechen, dann dürfte zu 99,999% alles korrekt erfasst sein. Am besten Börse für Börse vorgehen. Und nur dann ist auf die Daten auch Verlass. Das ist das was @GBC mit „Shit in - shit out“ meinte.

Siehe Punkt eben. Das ist wenn du ehrlich zu dir selbst bist, kein Punkt, den du Steuertools anlasten kannst. Könnte es sein, dass man einsehen muss, dass Shitcoins einen zu dazu nötigen, sich unbequemerweise mit seinen Gamblingseiten auseinandersetzen zu müssen. Seiten die auch ich als doch recht rationaler Mensch dabei kennenlernen durfte. Und ja ich habe mich nicht umsonst fast 3 Jahre um die systematische Erfassung meiner Käufe und Verkäufe herumgedrückt. Zwar immer alle Logfiles gehabt, aber wegen eben der Schwierigkeiten bei der Erfassung erfolgrecih prokrastiniert.

Kann Dir nur Mut machen, es step by step anzugehen. Du wirst viel dabei lernen und am Ende evtl. sogar etwas traurig sein. Denn ab einem gewissen Punkt machte mir es sogar Spaß, die Dinge zu erfassen und die „Mastery“ über eigene Tradehistorie, Schweinehund, technische Expertise erarbeitet zu haben.

Habe deine Exporte der Börsen und Wallets parat und kremple die Ärmel hoch.

1 „Gefällt mir“

Top Beitrag! :clap:

Ja, ist eine Schweinearbeit, vor der man sich lange drückt; auch ein bisschen aus Angst, was dabei rauskommt. War bei mit exakt genauso. Wird auch relativ unabhängig davon sein, welche Tool man nutzt. Wie schon gesagt wurde: was rein kommt, kommt auch raus.

„Technische wie psychische“ spricht mit aus der Seele, perfekt auf den Punkt gebracht! Möchte echt wissen, wie vielen es so ging. :sweat_smile:

Ich verstehe alle Argumente. Die Fehler aus der Vergangenheit sind längst Passe’. Ich habe jetzt Crypto Tax ausprobiert. Da sieht „fast“ alles sauber aus.

Hier abschließend noch ein Nachtrag. Ich habe bei CT alle Daten gelöscht. Über API importiert und 7 Transaktionen zugeordnet. Jetzt sind „meine“ 13.000€ wenigstens weg ;) Veräußerungspreis: 172.141,60 EUR
Anschaffungskosten: -174.342,91 EUR sind aber noch da. So wie ich das erkennen kann, ist das die Summe aller SWAPs in € und nicht der Betrag den ich investiert habe. So ist das nun alles geklärt.
Meine Sorge war einfach nur, dass das Finanzamt behaupten kann, ich hätte irgendwo 170000€ liegen :smile:
Dann sorry für die Aufregung und eines schönes WE noch!!!

Äh ja, genau das habe ich dir oben geantwortet. List du die Antworten?

Für den Altcoin „SEI“ gibt es 2 Coin Wahlmöglichkeiten
Sei und Sei2
ohne weitere Erklärung dazu
Wie erfährt man, welche Auswahlmöglichkeit die Korrekte ist ??

Nachdem ich meinen API-Schlüssel für Coinbase bei CoinTracking aktualisiert und die Daten neu importiert hatte, wurden einige meiner Kryptovermögenswerte plötzlich unter „Coinbase Staking“ angezeigt. Eigentlich hätten diese Vermögenswerte jedoch als normale Coinbase-Bestände verbucht sein sollen. Im Vorfeld habe ich die alte API entfernt und sämtliche Coinbase Transaktionen inkl. Staking gelöscht.
Was ich feststellen konnte:

• Die Anzahl der Vermögenswerte im Bereich „Coinbase Staking“ entsprach genau den Coins, die ich ursprünglich von meiner Ledger Hardware Wallet zu Coinbase gesendet hatte.
  • Eine manuelle Korrektur, bei der ich diese Beträge aus „Coinbase Staking“ herausnehme und den normalen Coinbase-Bestand erhöhe, würde die Werte korrekt darstellen.

Wäre die manuelle Anpassung der Transaktionen der richtige Weg?

Hallo liebe community,

ich besitze einen Coin, der auf Cointracking nicht gelistet ist (RWA-AI). Weiss jemand, ob die Möglichkeit besteht, diesen Coin trotzdem irgendwie einzupflegen? LG

Du kannst den auf jeden Fall erfassen, bekommst aber keine Preisdaten etc.

Melde dich gerne beim Support mit der Bitte, den aufzunehmen.

Edit: Ich sehe gerade, dass der Token so klein ist, dass der nur auf einer Dex mit einem Handelspaar gelisted ist. Da weiß ich nicht, ob man so verlässlich die Daten auswerten kann.

Edit2: Den gibt es erst seit drei Tagen? :sweat_smile::sweat_smile:
Bist du sicher, dass das kein Scam Token ist?
Liquidität ist jedenfalls nicht vorhanden.

1 „Gefällt mir“

@blocky Du kannst beide Ticker verwenden, SEI2 ist von CMC und hier zu empfehlen.
@Kueste Ja bitte manuell anpassen. Wir sind hier bereits dran, den Importer anzupassen.
@andrerabi Genau wie @GBC schreibt bitte prüfen, ob er an unseren Preisquellen (schon) vorhanden ist - DEX/Terminal Token können wir nicht aufnehmen: Quellen für Fiat, Coin und Rohstoff Preise - individuelle Börsenpreise - Ändern der Fiat Währung im Account

1 „Gefällt mir“