Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
Verbesserungen von Steuerberichten (DE: 20k Verlust Slider Kapitalerträge ergänzt, UK: Update Wording Punkt 1.2)
Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!
Hallo, danke für die antwort. Ich hatte die Einzahlung bei bitpanda für die migration dann als swap steuerfrei markiert. Woe übernimmt es denn Zeitpunkt des ursprünglichen Kaufes?
In einem Test Account kann ich dies nicht nachvollziehen. Hier passt alles. Natürlich wird nur der neue Coin dann im Short Long Bericht angezeigt. Den alten hast du nicht mehr in deinem Besitz durch den Swap, wenn er korrekt eingetragen wurde.
Ich habe nach einem halben Jahr Pause mal wieder versucht über CSV neu exportierte bitget Daten zu importieren. Ich bekomme dabei die Fehlermeldung, dass die Timestamps invalid sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass die neuen CSV Dateien eine zusätzliche Spalte an erster Stelle bekommen haben, die den Namen ‚order‘ trägt, d.h. das Format passt nicht mehr. Ist das ein bekanntes Problem?
@Andreas_CoinTracking wie trage ich Coins, die ich durchs „Mining“ bekommen habe ein ?
Es geht konkret um Helium HNT, die ich durch mein Helium Hotspot Miner über die Helium App bekomme. In der App selbst habe ich aber auch nicht die Zeiträume, wann und wieviel ich immer bekomme/bekam.
Ich habe ein paar Anmerkungen zur Anbindung von bingx.
Die Beschreibung vom Export von Excel Dateien aus bingx und Import in Cointracking ist nicht mehr aktuell. bingx exportiert alle Daten in die erste Datei, Cointracking importiert die auch vollständig. Die anderen Dateien können exportiert werden, Cointracking kann sie aber nicht verarbeiten.
Mehrere Transaktionstypen von bingx werden in Cointracking nicht korrekt verarbeitet.
Converted out, Converted in treten immer als Paar auf und entsprechen einem Trade. Cointracking macht ein Auszahlung, Einzahlung Paar daraus, was aber natürlich dann zu nicht korrekter Folgeverarbeitung führt.
Transfer out, Transfer in, Transfer mit ‚From Fund Account to Perpetual Futures Account‘, Transfer mit ‚From Perpetual Futures Account to Fund Account‘ und entsprechende mit Standard Futures entsprechen einem Auszahlung, Einzahlung Paar zwischen bingx und bingx Futures. Cointracking macht nur eine Einzahlung bei ‚From Fund‘ und nur eine Auszahlung bei ‚From Perpetual‘. Da bingx und bingx Futures als unterschiedliche Börsen behandelt werden, führt das auch wieder zu Fehlern in der Folgeverarbeitung.
Schick uns gern ein Ticket/Mail mit Beispieldateien und Screenshots aus dem BingX Account. Dann prüfen wir das und du bekommst individuell Rückmeldung, wenn es hier eine Verbesserung gab. Danke.
Hallo,
Ich habe eine grundlegende Fragen zu CoinTracking. Wenn ich bei einer Börse BTC kaufe und diese im Anschluss an meine Hardwarewallet auszahle, wie genau muss ich das in CoinTracking eintragen? Reicht die CSV von der Hardwarewallet? Oder muss ich auch die CSV von der Börse einlesen?
Eine zweite Frage wäre, ob es möglich ist einen CoinTracking acc. Nur für bisherige Short Trades zu nehmen (ab jetzt kommen keine mehr hinzu, da nur noch Long geplant) und einen zweiten für alle Long Trades.
Du brauchst immer beide Seiten einer Buchung. Die eine Datei hat die Auszahlung und die andere enthält die Einzahlung (abzgl. Gebühren). Zusammen ergeben sie die Wahrheit, dass du Geld von einer deiner Wallets zur anderen gesendet hast und nicht verkauft, so dass auch keine Steuer anfällt.
Hallo, habe mich jetzt für 2023 ziemlich gequält , ist das erstemal mit cointracking.
Ich habe jetzt den steuerreport ausgedruckt. Da sind Auszahlung- sowie Einzahlungsgebühren aufgelistet. Ist es richtig, das diese steuerpflichtig sind, stehe da gerade auf den Schlauch ob alles korrekt?