CoinTracking - Fragen & Antworten

Habe mal eine theoretische Frage:

Wenn ich meine kryptowährungen nach der steuerfreien frist verkaufe, alles bei cointracking natürlich pflege, wie erkennt man dann selber bzw. das Finanzamt am Steuerreport das die Verkäufe steuerfrei sind?

Ist im Steuerreport unter " Nicht steuerbare Einkünfte aus dem Handel mit Kryptowährungen" im Detail aufgelistet.

2 „Gefällt mir“

Moin, mir ging es gar nicht um einen negativen Fiatbetrag, sondern um meine Nachricht davor. Mir werden fast doppelt soviele Sats angezeigt, wie ich besitze. Die Sats von Pocket, addiert mit den selben Pocket-Sats von meiner Bitbox, die ich dort schon mehrfach verschoben habe. Ist das Verschieben innerhalb der Bitbox auf ein Unterkonto, der Grund, warum cointracking nicht erkennt, dass es sich um ein und dieselben Pocket sats handelt? Bzw. brauche ich vllt alle Export Daten meiner Unterkonten, wo die pocketbestände jemals
gelegen haben oder reicht das letzte Unterkonto als Export anzugeben?

Du brauchst alle Transaktionen von allen Wallets/Unterwallets, Börsen etc. inkl. aller Transfers. Dafür gibt es die ValiChecks, um festzustellen wo etwas fehlt: Wie überprüfe ich meinen Account?

Ich hab’s fast befürchtet, vielen Dank für die Antwort! :)

1 „Gefällt mir“

Der Übertrag von dem Broker 21Bitcoin zu meiner Bitbox wurde als Auszahlung gewertet, und ich denke somit als Verkauf, wie bekomme ich das wieder gerade gerückt? Bei Pocket ist der Kauf ein Trade und die Verschiebung auf die Bitbox eine Einzahlung, bei 21bitcoin der Kauf ein Trade und die Übertragung eine Auszahlung. Wie kommt das zustande?
Nachtrag: Somit bekomme ich in der Bilanz 0,0 Coins bei 21bitcoin über cointracking angezeigt. Bekomme ich nachträglich die Daten von 21BTC wieder gelöscht? Und, wenn ja, was muss beachtet werden bei einem erneuten Übertrag?

Ein Transfer ist kein Verkauf. Wenn du dies richtig die Auszahlung bei 21bitcoin und als Einzahlung auf Bitbox eingetragen bzw. importiert hast, dann passt alles.
Nur der Einsatz von Gebühren dabei sind natürlich Verkäufe. Daher bitte einfach die Transaktionen komplettieren/anpassen/ergänzen.
In den ValiChecks wirst du bestimmt auch fündig: Wie überprüfe ich meinen Account?

Bitte checkt dieses Handling mal mit einem Steuerberater. Ich denke es gibt gute Gründe Transaktionsgebühren als Werbungskosten anzusehen, die erlösmindernd anrechenbar wären, wenn der Transfer der übertragenen Kryptobestände binnen Jahresfrist erfolgt.

§23 Abs. 3 Satz 1 EStG sagt nämlich Folgendes:

Gewinn oder Verlust aus Veräußerungsgeschäften nach Absatz 1 ist der Unterschied zwischen Veräußerungspreis einerseits und den Anschaffungs- oder Herstellungskosten und den Werbungskosten andererseits.

Gleichermaßen sind meines Wissen ja auch Versandgebühren von Edelmetallen bei Umlagerung Werbungskosten oder Lagerkosten bei Einlagerung von Edelmetallen durch Dritte erlösmindernd bei Verkauf des Wirtschaftsgutes innerhalb Jahresfrist absetzbar.

Die Frage ist, ist die Tatsache dass ein Teil des Wirtschaftsgutes Bitcoin zur Begleichung der Gebühren an die Miner verwendet wird, rechtlich so zu beurteilen, als dass es keine Werbungskosten sind oder steht diese Verfahrensweise rechtlich gleich mit dem, dass die Versandkosten/Lagerkosten (wie bei Edelmetallen) gesondert beglichen werden?

Hallöchen!
Ich habe mir soeben einen Steurreport für 2023 über Cointracking erstellt. Im Dashboard wird mir meine aktuelle Bilanz mit allen Coins korrekt angezeigt. Im Steurreport unter „Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen“ stehen unter „Gesamt“ völlig andere Beträge die nicht meinem Bestand entsprechen.

Mein Gedanke ist, das diese Werte dem des Bestandes entsprechen müssen, oder habe ich einen Denkfehler? Wenn nicht, wie löst man dieses Problem?

Beste Grüße,
BeN

Genau, das sollte alles übereinstimmen v.a. mit den realen Beständen. Ursache: falsche oder/und fehlende Transaktionen. Die Lösung steht Schritt für Schritt hier beschrieben: Wie überprüfe ich meinen Account?

Hallo,
Eigentlich gehen dem FA die gehaltenen Positionen die nicht steuerrelevant
( nicht mehr steuerpflichtig sind oder nicht verkauft wurden ) sind, nichts an.
Nach meiner Kenntnis braucht man steuerfreie Gewinne nicht dem FA angeben.

Erstelle ich normal einen Steuerreport inkl. Depottrennung, enthält der Steuerreport auch alle steuerfreien Transaktionen.
Kann ich auch im Steuerreport alle steuerfreien Transaktionen ausblenden so das nur die steuerrelevanten Aktionen bleiben ?

Das ist im PDF aktuell nicht möglich. Du könntest hier den Excel Export des Steuerberichtest nutzen und den Bericht um die nicht notwendigen Transaktionen bzw. Tabs reduzieren und daraus dann ein PDF erstellen.

Quick Win fürs Backlog: Dann bitte per Checkboxes die Abschnitte im Report für den PDF-Export wählbar machen. Standard kann ja gerne weiterhin der Komplettexport sein, aber eben mit der Option zu wählen, was rein soll. Macht schon Sinn nicht Dinge dem FA zu reporten, die gar nicht zu reporten wären.

Danke schonmal!

Leider verstehe ich es immer noch nicht…ich habe jetzt mal nur eine Bitcoin Wallet geaddet…sagen wir auf der Wallet ist ein fiktiver Betrag von 1 BTC in 2013 eingegangen, der auch als Einzahlung unter Transaktionen angezeigt wird. Im Dashboard unter aktueller Billanz steht ebenfalls das ich 1 BTC habe. Bilanz pro Börse/Wallet zeigt ebenfalls alles korrekt an. Dennoch habe ich im Steuerreport unter „Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen“ keinerlei Anzeige, hier steht „Der Abschlussbericht ist leer, da alle Anlagen verkauft wurden“. Real habe ich aber den 1 BTC immer noch da liegen…wo ist der Denkfehler?

Beste Grüße!

Bitte einmal eine komplette Neuberechnung durchführen: Mein Dashboard zeigt Unrealistische Bilanzen oder Diagramme an
Und natürlich wie immer die ValiChecks durchgehen: Wie überprüfe ich meinen Account?

Updates und Verbesserungen

API

• neuer Importer: my.OKX (neu für EAA)
  • Bitget API (keine zeitliche Beschränkung mehr, viele Verbesserungen wie z.B. Gebühr, neue Transaktionstypen etc.)
  • Kraken Futures (API Fehlermeldung behoben)
  • gate.io (neue Transaktionstypen unterstützt)
  • Bitfinex (Settlement Gebühr Slider ergänzt)
  • Bitpanda (Staking verbessert)

CSV

• Neuer Importer: Swan Bitcoin, Coinsnap, Bitvavo by Hyphe
  • Wirex (neues Format unterstützt)
  • Poloniex (Trades verbessert)
  • gate.io (neue Transaktionstypen unterstützt, neues Format unterstützt)
  • Coinbase (Trades verbessert)
  • crypto.com App (Staking verbessert)
  • CoinList (Advanced Trades unterstützt)
  • Bitpanda (Staking verbessert)
  • Bybit (Gebühren verbessert)
  • Bitfinex (Movement - zusätzliches Datumsformat unterstützt)
  • Bitrue (Kreditkarten Käufe verbessert)
  • BingX (neues Format unterstützt)
  • Kraken (ETH Shanghai - Staking Verbesserungen)

Blockchain

• Neuer Importer: Kava, Injective
  • Verbesserungen: Solana - Trades verbessert, Pulsechain - „kein Import“ Problem behoben (siehe FAQ „Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“)
  • Live Bilanz - Verbesserungen für alle Chains

Sonstiges

• Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
  • Verbesserungen von Steuerberichten (AT + DE: MULTI Methode nun verfügbar, Account Währung angezeigt unter dem Land, DE: Derivate Verlust Slider hinzugefügt, AT: AVCO 2022+ deaktiviert, IT: AVCO 2023+ deaktiviert, Quadro Bericht verbessert)
  • Short/Long Bericht verbessert, Gesamtübersicht Menü Anpassungen (z.B. Coins Eintragen → Transaktionen)

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle

1 „Gefällt mir“

Danke, hab ich probiert.
Als Excel exportiert, und als PDF gespeichert.
Das Layout des erstellten PDF ist allerdings unterirdisch danach.
Gibt es eine Vorlage evt.Einstellungen ect. ? So das man das Wandeln der Exceldatei in PDF mit dem Layout so hin bekommt wie Ihr es als PDF Download ausgebt.

Hallo! Bin gerade dabei meinen Steuerreport mit CoinTracking zu machen und beim Import des Api Keys bei Bitpanda bin ich etwas am Rätseln was hier was ist.

Im Leitfaden steht ich soll den Job Name und das Secret eintragen, ich bekomme bei Bitpanda aber nur den Api Key?? Ich nehme an das der Job Name der Api Key ist aber wo ist das Secret?

Gruß Jan

Ist erledigt!!

Ich habe einen falschen Betrag in meinem Cointracking gefunden nachdem ich Bitcoin.de als Börse hinzugefügt habe. Siehe Bilder, wie kann ich den entfernen?
und ein minus Euro Betrag ist auch noch vorhanden was alles ziemlich runterzieht. Wie behebe ich das.

Gruss Jan Lienau