CoinTracking - Fragen & Antworten

Hi!
Ich habe den Pro Account bei Cointracking und bin dabei den Steuerreport 23 fertig zustellen , ich habe bis jetzt 1200 Transaktionen für 2023, im ganzen bis jetzt sind es aber über 3500 Transaktionen ,also über die grenze von 3500 Transaktionen, brauche ich einen Account Upgrade, wenn ich doch eigentlich nur den Steuerreport 2023 bis 31.12.2023 mit den 1200 Transaktionen haben will? wenn ich über Transaktionen löschen, alles lösche was nach 31.12.2023 kommt müsste es doch auch gehen mit meinem Expert Account einen Steuerreport zu bekommen, denn ich weis das ich bis ende 23 nicht an die 3500 Transaktionen habe. Bin da einbischen überfragt…
Gruss Jan

mach ein backup aller 3500 Transaktionen
probier deine Theorie mit dem löschen der Daten aus 2024 aus
falls es klappt, ist alles ok, und du kannst im Anschluss über die Wiederherstellung deines backups wieder alle Daten herstellen - und im kommenden Jahr dann erst die größere Lizenz nutzen
Falls es nicht klappt, must das Lizenzupgrade eben jetzt schon machen

Wichtig ist, dass du die backup-funktion nutzt und dort die angezeigte Transaktionsanzahl checkst, bevor du mit deinem Experiment beginnst.

Könnte sein, dass die aktuelle Lizenz bereits beim backup die Daten limitiert … das weiß ich nicht

hab seit 2019 eine unlimited lizenz, weil mir das mit den limits viel zu blöd war

ja das ist wirklich blöd, mir ist das ganze Tool sowiso zu komliziert, bei Blockpit ist alles irgendwie leichter hinzuzufügen. Was auch komisch ist das ich einen Betrag von fast 10000 euro in einer Währung bei den Transaktionen gefunden habe die ich nicht getätigt habe , auch die Währung ist mir neu…
Ich werde das einfach so versuchen, ich hoffe ein Cointracker sagt noch was dazu. Ich könnte eigenlich alles besser mit CSV hochladen machen aber dann halt nur bist 31. 2023…
Gruss Jan

+1!

Schade, dass in diesem Forum überwiegend Cointrracking promoted wird, denn nach einem Jahr erfolglosen Bastelns mit CT bin ich erst bei BP glücklich geworden…

ja ich bereue es nicht von vornherein Blockpit genommen zu haben… Ich habe nur Probleme , es ist die reinste Katastrophe , ich komme nicht weiter und die Zeit drängt…

Ich habs mit Cointracking auch nicht hin bekommen. Bei Blockpit hatte ich an einem Nachmittag sogar meine 482 Strike-Transaktionen drin dank schlüssigem Excel- Template als Vorlage.

Aber dieses Forum ist eben leider „sponsored by CT“…

1 „Gefällt mir“

Ich möchte gerne für 2023 meinen Gesamt-Investitionsbetrag aus Trades aus Cointracking rauslesen.
Wie bekomme ich das hin?
Sitze schon ne Stunde und probiere und schaue. Find nichts.

Hallo zusammen,

aktuell sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und stehe relativ am Anfang der Erfassung meiner Daten in CoinTracking.

Vorab entschuldige ich mich für blöde Fragen. Bin allerdings ein wenig überfordert mit den Themen aktuell, da ich mehr oder weniger blind BTC über diverse Apps gekauft habe und das Thema CoinTracking und Hardware Wallet jahrelang ausgeblendet habe.

Ich hatte bereits mit Hilfe der Import-Funktion meine Bestände bei Bitpanda und Bitvavo in CoinTracking erfasst.

Nun wollte ich ein paar Altlasten aus dem Jahr 2021 nachträglich erfassen, sprich Bitwala/NURI-Käufe. Als NURI Insolvenz anmeldete, habe ich zunächst mal alle Kontoauszüge gesichert. Auf denen sind zwar weder der Kurs noch die gekaufte Menge der BTC ersichtlich, hilft mir aber zumindest nachzuvollziehen, wieviele Transaktionen ich hatte, sowie die Menge an Fiat-Geld, die auf das Bitwala/NURI-Konto damals eingezahlt wurden.

Wenn ich nun alle Kontoauszüge durchgehe und alle Positionen durchzähle mit der Beschreibung „Crypto Exchange“ sehe ich insgesamt 16 Transaktionen für das Jahr 2021.

Wenn ich nun in meinen Ledger schaue, unter „Letzte Aktionen“, „Empfangen“, „Bitcoin 1“, sehe ich unter Transaktionen, tatsächlich auch die 16 Transkationen an der Zahl.

Nun ist meine Frage: Kann ich anhand dieser Transaktionen im Ledger sauber meine Transaktionen ins CoinTracking exportieren, sprich sind dort dann alle relevanten Werte enthalten und eindeutig definiert oder muss ich noch irgendwelche Kurse in Euro usw. rekonstruieren und eintragen?

Irgendwo hatte ich Screenshots über alle meine App-Transaktionen gemacht, finde sie aber gerade nicht… :frowning:

Vielen Dank im Voraus!

Import von Strike geht in CoinTracking genauso einfach innerhalb von Minuten…

1 „Gefällt mir“

D.h. du hast deine Bitwala Käufe immer direkt auf deinen Ledger transferiert? Dann würde ich einfach die Ledger Transaktionen in CoinTracking importieren und aus den 16 BTC Ledger Einzahlungen jeweils einen Trade gegen den entsprechenden EUR Wert machen.

1 „Gefällt mir“

Bei den Transaktionen auf „Erweiterte Suche“ klicken. Bei Sell Cur. „EUR“ eintragen. bei Datum „2023“. Der investierte EUR Betrag steht in der Spalte „Verkauf“. Die so gefilterte Liste kannst du in Excel exportieren und die Summe dort ziehen.

1 „Gefällt mir“

Seit wann und wie? Das muss ich morgen gleich mal testen. Ich warte ungeduldig darauf und schaue mir bei jedem Update die Changes an.

Hast du das ausprobiert? Mir ist es nicht gelungen, da die csv-Liste von Strike sich nicht in die Maske einsortieren ließ (durch die „Reversed“-Einträge und die doppelzeilige Aufteilung der Trades).

Wie dem auch sei, es ist sicher auch eine individuelle Sache, aber ich komme mit der Blockpit-Logik besser klar. Ich habe in zwei Tagen das geschafft, was ich bei Cointacking in einem Jahr nicht geschafft habe, obwohl ich x-mal neu angefangen habe.

Danke erstmal für deine Antwort. Wie definierst Du „direkt“? Also, alle meine Bitwala-Käufe sind auch in meinem Bitwala-Konto geblieben, ca. ein Jahr. Allerdings aufgeteilt in der Bitwala-Wallet und Bitwala-Vault.

Als es dann zur Insolvenzmeldung kam, hatte ich die Bestände der Bitwala-Wallet auf die Bitwala-Vault übertragen. Und von da aus dann komplett auf die Ledger.

Seitdem ist es auch unberührt auf dem Ledger geblieben. Gilt das noch als direkte Transaktion oder habe ich jetzt ein Problem?

Danke Dir, den Hinweis brauchte ich, das hat geklappt.
Nachtrag noch dazu: es muß noch bei Type „Trade“ rein.
Und, wenn man die erweitere Suche verläßt alle Werte austragen. Sonst wundert man sich warum die Ansicht und Werte nicht wie sonst sind. :shushing_face:

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich wollte gerne eine Art Kontoauszug generieren, auf monatlicher Basis. Als Beispiel nehme ich z.B. Bitpanda.

Ich kenne die Funktion „Bilanz pro Börse“. Damit wird mir dann zu einem beliebigen Stichtag der Vermögenswert angezeigt, was ich dann als PDF exportieren kann. Soweit so gut.

Meine Frage ist, ob ich diese PDF mit Angaben ergänzen lassen kann, sprich, dass auf diesem PDF dann mein Name als Kontoinhaber angezeigt wird, sowie die IBAN der Börse (in diesem Fall Bitpanda). Das wirkt dann vollständiger und professioneller, was ich dann einer Behörde zukommen lassen kann.

Standardmäßig sieht der PDF-Ausdruck ein wenig dürftig aus.

Mit dem benutzerdefinierten Import geht das. Schaue z.B. dieses Video auf YouTube: https://youtu.be/TKTHIvdS9_o

2 „Gefällt mir“

Naja, oben schreibst du in deinem Post ja, dass du 16 Transaktionen auf dem Ledger hast, jetzt ist es nur noch eine? Widerspricht sich ja ein bisschen. Dann trage die Trades auf Bitwala halt manuell in CoinTracking ein zum jeweiligen Zeitpunkt, den Kurs berechet CoinTracking ja automatisch. Den Kontoauszug mit den Trades hast du ja wie du schreibst.

1 „Gefällt mir“

Bearbeite das PDF halt selbst, dafür gibt es ja verschiedene PDF Programme.

1 „Gefällt mir“

Ich werd bekloppt… danke! Wie mühevoll ich die letzten Monaten alles in ein lesbares Excel Format umgebastelt habe…

2 „Gefällt mir“