CoinTracking - Fragen & Antworten

Ja das ist ja das komische. Im steuerreport seh ich die EUR Auszahlungen. Bei Transaktionen aber nicht. Profil ist in EUR eingestellt.

Mache vielleicht mal einen Screen mit geschwärzten Werten der „EUR Auszahlung“ und stelle den hier rein. Eine Auszahlung ist normal nach meinem Verständnis nicht für den Steuerreport relevant. Das muss normal mit einem anderen Tranaktionstyp zusammenhängen.

Ich verstehe auch nicht was gewinn aus Devisenhandel sein soll? Ich habe noch nie etwas verkauft. Nur gekauft und an mein wallet gesendet

Jetzt wird es wirr :grinning: Wenn man auschließlich bisher nur gekauft und an eine andere eigene Wallet versendet hat - wozu macht man dann einen Steuerreport?

Ich wollte eunfach mal für den fall prüfen wie es abläuft etc.

Schaue mal in die Spalte „Typ“: Da steht „Trade“. Also ein Handel. Vermutlich hast du die Transaktionen in CT falsch eingetragen. Schaue dir z.B. mal in der Transaktionsliste die vom 10.01.2023 an oder stelle die auch mal mit einem Screen hier rein.

Hm ok. Sind aber einfach nur die CSV Datein von bison. Habe manuell nichts eingetragen

Ich sehe gerade in deinem Screen noch „Kostenbasis in USD“. Ich würde mal darauf wetten, dass du in deinem Account doch nicht in den Einstellungen EUR als deine Account Währung eingestellt hast…

Bei 10.1.2023 habe ich bei Transaktionen nur meine krypto käufe

Glaubst du es würde helfen nochmal alles neu einzupflegen?

Das Überprüfen:

2 „Gefällt mir“

Hallo , ich bin neu bei Crypto. Ich lese bei Cointracking immer nur von Käufen. Aber nach einer gewissen Zeit verkauft man ja wieder. Wie kann man bei Cointracking einen Verkauf einstellen ???

@Sascha_Marks Wenn du EUR als Account Währung einstellst, erscheinen dort keine Gewinne mehr aus Devisenhandel. Das ist nur bei Fremdwährungen (andere als die Accountwährung) der Fall.

@KevinSieber Indem du dort auch einen Trade einträgst. Nur Kauf und Verkaufseite sind dann ggf. vertauscht. Ein Trade besteht immer aus einer Kauf (Zugang) und einer Verkaufsseite (Abgang).

Hallo zusammen,
ich nutze erst seit kurzem CTPro und habe nach dem Einlesen der Transaktionen bei Bitfinex, etoro und bitcoin.de über eine entsprechende API-Schnittstelle folgende Probleme:

• Es werden noch 11 „Fehlende Transaktionen“ (9 Deposits - wobei 2 davon Transaktionsgebühren eines echten Deposits sind - und 2 Withdrawls; alles Bitfinex) angezeigt - die anderen Standard-„Checks“ bei CT haben keine Einträge. Bei den „Fehlenden Transaktionen“ hat keine der aufgeführten Transaktionen in der Spalte „Treffer“ einen Wert. stehen - das ist wohl der Punkt dieses Checks. Was kann ich tun, um die Liste zu leeren, d.h. wie kann ich durch manuelle Einträge oder einen csv-Import eine Ein- bzw. Auszahlung zuordnen und damit die Liste sukzessive leeren?
  • Bei den „Bilanz pro Börese“ stimmen sind die Summenwerte viel zu hoch. Es scheinen Transfers alle aufsummiert zu werden, ggf. ohne dass Transfers zwischen den Börsen berücksichtigt werden. Wie kann ich die Bilanzen korrigieren? (Eine Anleitung für Binance habe ich hier im Forum gefunden, aber für Bitfinex wird das Probelm wohl bisher nicht beschrieben).

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Viele Grüße
Frank

Du musst hier manuell schauen, was hier das Thema ist - fehlt der Counterpart oder ist die Transaktion an sich falsch? Siehe dazu diesen Artikel: Weiße Einträge (keine Zuordnung) im Fehlende Transaktionen Bericht
Der Grund sind u.a. genau die fehlenden Transaktionen. Hier wirklich alle ValiChecks durchgehen, auch diesen Bericht nach dem Artikel. Dort hast du bestimmt ebenso Warnungen: Wie überprüfe ich meinen Account?

Hallo Andreas, danke für die schnelle Rückmeldung. Die Transaktionen alle haben tatsächlich stattgefunden - es geht imV also darum, bereits importierte Transaktionen den aufgelisteten Transaktionen zuzuordnen oder eine nicht importierte Transaktion manuell hinzuzufügen, sodass sie einem Eintrag in der Liste zugeordnet werden kann. Anscheinend gibt es keine Möglichkeiten, Transaktionen direkt zu matchen, sondern man muss CT die Transaktionen so bereitstellen, dass das automatische matchen die richtigen Zuordnungen macht, richtig?

Wie kann ich denn sehen oder prüfen, ob der Transaktionsfluss-Report richtig ist? Der hat bei mir 477 Einträge.
Wenn ich mit beim „Transaktionsfluss Report (Ledger Liste)“ nur die Warnungen anzeigen lasse, kann ich sehen, dass Einträge paarweise in den Beträgen übereinstimmen und somit scheinbar der erste Eintrags um die Transaktionsgebühren abweicht, die genau dem zweiten Eintrag entsprechen. Wie/Wo kann ich das korrigieren bzw. zuorden, damit die Einträge korrekt verrechnet werden?

Bitte, sehr gern.

1. Genau, dem ist so.
  2. Rechts oben in Suche „warn“ eingeben, dann werden dir nur Warnungen angezeigt.
    Hier kannst du nur reale vs. importierte Transaktionen abgleichen und anpassen.

Kann mir einer erklären warum hier kommt es gibt keine Kauftransaktion zum Verkauf? Vorallem habe ich nichts verkauft?

Anbei die bilder, Kauf MEXC, Auszahlung auf ledger. Kann mir einer erklären?

Danke

Die Auszahlung muss vor der Einzahlung stattfinden bei einem Transfer. Und natürlich als allererstes muss der Kauf der CSPR erfolgen - das Datum ist nicht ersichtlich auf den Transaktionen. Ggf. gibt es noch weitere CSPR Transaktionen.
In den ValiChecks wirst du bestimmt auch fündig: Wie überprüfe ich meinen Account?