CoinTracking - Fragen & Antworten

Top, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe noch ein paar offene Transaktionen, die mit Binance nichts zu tun haben, deswegen hatte ich mich gewundert, dass der Kaufpool von Binance nicht stimmt. Dann trage ich erstmal alles komplett ein.

1 „Gefällt mir“

@Andreas_CoinTracking
Hi Andreas, folgendes Problem bekomme ich nicht gelöst.
Ich importiere eine CSV Datei und alle Transaktionen werden sauber übermittelt und eingetragen, bis auf eine. Bei dieser fehlt der Wert in der Spalte aktueller Preis&24h Trend. Da hier ein 0.0000 steht ist die Position im Verlust. Der aktuelle Preis muss ja automatisch immer wieder aktualisiert werden, so dass ich dort auch nichts manuell eintragen kann.
Bitte um Unterstützung, vielen Dank!

Hallo @Andreas_CoinTracking ,
das Problem scheint wirklich an unsauberen Daten beim Coinbase (Pro) Export zu geben. Die beiden Datenbanken überschneiden sich teilweise, aber nicht zu 100%.
Überlege gerade wirklich, ob ich nicht alles händisch abtippe :(. Gerade wegen der Transaktionskosten recht aufwändig, aber so ist schwieriger die Fehldaten zu suchen.
Würde sich beim Zugriff über die API ein anderer Datensatz ergeben, als durch den CSV Export?
Danke!

@Psyclone Die kannst auf der Coin Trend Seite schauen, ob du den richtigen Ticker verwendest. Wenn nicht, bitte diesen einfach nach dem Import umbenennen.

@Bert Wir gehen davon aus, dass bei Coinbase und Coinbase PRO die API und CSV Daten gleich sind. Du kannst einfach einmal jeweils die API Jobs anlegen.

Wir empfehlen davor und auch regelmäßig ein Backup deiner Daten durchzuführen wie hier beschrieben: Backup erstellen, wiederherstellen oder Account Daten exportieren

1 „Gefällt mir“

@Andreas_CoinTracking
Hallo,

ich habe CRO Token auf der Crypto.org Chain gestaket und würde diese jetzt gerne so kenntlich machen in CoinTracking, dass sie, falls es dann wirklich so kommt für die 10 Jahre Haltefrist ausgewählt sind.

An dieser Stelle nutze ich jetzt fiktive Werte, um die Situation zu schildern:
Ich habe insgesamt 100CRO gestaket in 3 einzelnen Transfers von Crypto.com auf Crypto.org Chain. Und zusätzlich noch 10CRO als Rewards bekommen, die ich als Staking Einnahmen angegeben habe. Bei all diesen Transaktionen habe ich die Gruppe „Staking“ eingetragen. Allerdings werden mir in der Übersicht „steuerfreie Coins“ schon mit aktuellen Datum nicht mehr alle als zu versteuern angezeigt und beim Eintrag +12 Monate werden es erneut weniger. Dabei müsste doch nach meiner Auffassung über die gesamte Zeit 100CRO als zu versteuern aufgeführt sein und dann nochmal 10CRO dazukommen, zu dem Zeitpunkt, wo ich diese eingetragen habe.

Ich habe mit folgender Anleitung gearbeitet:

@Natzn Hierzu haben wir diesen FAQ Artikel verfasst - es braucht v.a. bei Ein-/Auszahlung auch die Trade Gruppe „Staking“.
Weiter oben war dies hier auch schon einmal Thema.

@Andreas_CoinTracking Ich habe es für meinen Begriff genau so gemacht, wie in dem Artikel beschrieben und auch in dem Artikel, den ich genutzt habe, wie in meiner Nachricht geschrieben.

Anbei ein Bild, wie meine Übersicht zu diesem Thema aussieht, natürlich ohne die Zahlenwerte, aber vom Prinzip müsste man ja auch so sehen, ob es richtig eingetragen ist. Und wenn ich jetzt diese Mengen zusammenrechne, nehmen wir mal an, es sind 1000CRO, dann müssten diese 1000CRO, die aus meinen 6 Einzahlungen bestehen für mindestens 10 Jahre gehalten werden. Schaue ich dann aber in der Übersicht steuerfreie Coins nach, sind nur weniger als 1000CRO dort noch zu sehen in dem +12 Monate Bereich.
Im Bereich bis +10 Monate sind alle aufgeführt, was ja auch normal ist, da ich ja erst im letzten Monat CRO gekauft habe. Aber nach dem 1 Jahr Haltefrist ist die Zahl die bei +12 Monate steht deutlich kleiner als der Anteil, den ich wie im Screenshot zu sehen ins Staking gesetzt habe.

@Natzn Du musst hier die Depottrennung aktivieren auf allen Berichten - short/long und tax Report.
Sonst bitte zur Prüfung in deinem Account ein Ticket/E-Mail an uns senden.

@Andreas_CoinTracking Was gibt mir der Gesamtwert aller wärungen im Daschboard an? Dort wird mir eine Summe angezeigt bei der ich nicht weis wie die Zustande kommt. sie stimmt weder mit dem überein was in in Crypto Besitze noch der Fiatbetrag noch beides zusammen.

Bei einer Freundin das selbe. Von Coinbase alle Transaktionen über CSV eingefügt. Da dort die Fiateinzahlungen vom Bankkonto fehlten Stand dort erstmal ein - . Eben schnell die Fiateinzahlungen nachgetragen und und jetzt steht dort 9 Euro und ich hab keine ahnung was das für ein wert ist?

@TrailSlave
Wir empfehlen generell nicht, FIAT Ein/Auszahlungen zu tracken:

Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen

Mein Account zeigt einen negativen FIAT Wert an

Wenn du sie nicht trackst, ist der negative Betrag „Gesamtwert aller Währungen“ dein eingesetztes FIAT Geld. Wenn hier die Summe nicht passt, dann fehlen Transaktionen oder sind falsch eingetragen.

Dann müsste der Betrag beim Eintragen der Fiateinzahlungen ja theoretisch auf Null sein?
Alle Transaktionen sind corekt eingetragen.
Oder hab ich da einen Denkfehler?

Moin!

Der Lend Token wurde letztes Jahr in Aave umgetausch. Mir ist aber nicht so ganz klar wie ich das bei Cointracking eintragen muss, ohne das dies ein steuerlicher Vorgang wird. Wenn ich das richtig verstehe ist dies ja ein Atomic Swap und dazu habe ich bei der Hilfe folgendes gefunden:

"Das ETH Wallet API importiert keine interne Transaktionen wie auf der Import Seite aufgezeigt ist, jedoch werden Einzahlungen und Auszahlungen importiert.

Deshalb muss die folgende zusätzliche Transaktion manuell hinzugefügt werden, um den Tausch in CT korrekt darzustellen.

Auszahlung coin1 vom ETH Wallet (importiert durch ETH wallet API)

Einzahlung coin1 auf „Börse“ atomic swap

Trade coin1 in coin2

Auszahlung coin2 von „Börse“ atomic swap

Einzahlung coin2 auf ETH Wallet (importiert durch ETH wallet API)"

Ehrlich gesagt hat mir das nicht weitergeholfen. Kann mir das jemand genauer erklären, also wieviele Transaktionen/ welche Transaktionstypen muss ich einfügen und was genau muss ich da eintragen.

Vielen Dank schon mal!

Hallo,

nachdem ich bisher immer Excel-Tabellen geführt habe, habe ich mich nun endlich über den Blocktrainer-Link bei Cointracking angemeldet.

Und nun habe ich eine Menge Anfängerfragen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann oder gute Links zu entsprechenden Turorials hat.

Ich habe bereits meine ganzen Börsen APIs, meine Ledger-Live Daten und auch einige separate ETH-Adressen importiert.

Nun folgende Frage: Findet Cointracking automatisch die Zusammenhänge, wenn ich bspw. auf Coinbase für Euro ETH gekauft habe, diese dann an Binance geschickt und dort in eine andere Währung getauscht habe? Oder wenn ich bspw. auf Kraken BTC für Euro oder ETH gekauft und danach an meine Ledger-Adresse geschickt habe, merkt Cointracking automatisch, dass die bei Kraken ausgegangene Transaktion zu der eingegangenen Transaktion auf meiner verlinkten Ledger-Adresse ist?
Oder muss ich diese Zusammenhänge selbst herausfinden und irgendwo zuweisen? Und wenn ja, wo kann ich diese Verknüpfungen eintragen.

Allgemein gibt es für mich viele Fragen bzgl. der Eintragung von gewissen Dingen. Nicht alle Transaktionen auf meinen Wallets sind normale senden- und empfangen-Dinge. Ich hatte bspw. auch eine Zeit lang Ampleforth in einer Wallet, wo sich die Balance ja täglich ändert ohne dass Transaktionen vermerkt werden.
Außerdem hatte ich ein paar HEX aus dem Free-Claim und diese natürlich gestaked und später ausgezahlt.
Eine weitere Adresse beinhaltet sehr viele Airdrops, die mir ausgeschüttet wurden.
Noch eine Adresse beinhaltet einige BTC, die ich nicht erworben sondern „verdient“ habe. Da gibt es also nur eine eingehende Transaktion und den späteren Verkauf/Tausch, aber ohne einen vorangegangenen Kauf.
All diese Dinge wird Cointracking sicher nicht automatisch erfassen, es muss aber irgendwo vermerkt werden da hier ja unterschiedliche Besteuerung stattfindet. Wo trage ich solche Informationen ein? Oder mache ich das erst nach dem Erstellen des Steuerreports und kann dann dort Änderungen vornehmen?

Im Internet findet man leider 100e Tutorials die einem erklären wie man CSV und API importieren kann und wie toll Cointracking die Trades auf einzelnen Plattformen erfasst. Leider gibt es zu meinen Fragen keine ordentlichen Erklärungen. Jedenfalls habe ich sie noch nicht gefunden. Wenn mir also jemand helfen könnte oder mir zu diesen Punkten hilfreiche Tutorials empfehlen kann, dann wäre ich dafür sehr dankbar :slight_smile:

edit: Außerdem habe ich eine alte Myetherwallet-adresse, welche ab einem gewissen Zeitpunkt leider abge"fisht" wurde. Ab diesem Zeitpunkt habe ich die Adresse nicht mehr benutzt, der Fisher hat aber weiterhin Transaktionen über diese Adresse geführt. Was macht man in so einem Fall und wie/wo trägt man diese Information ein?

Ich stelle mir gerade ziemlich die gleiche Frage.

  • Beispiel Polkadot. Ich sehe den Kauf in der Historie mit der richtigen Menge, aber Preis wird als null ausgegeben. Also suche ich händisch den Preis raus und gebe diesen dann manuell ein (welche Quelle am besten? Ist das dann noch „sauber“? Nachweisbarkeit?)
  • Ähnliches beim Transfer von der Exchange auf die Hardware-Wallet. Der Transfer von der Exchange WEG wird angezeigt, aber dass der selbe Betrag kurz darauf in dem importierten Hardwarewallet-Log auftaucht kapiert scheinbar das Tool nicht. Also wieder händisch dran? Wird sonst als Verkauf gebucht.
  • Und wie erfasse ich die satoshis in Lightning-Channels?

Sorry da war meine gepflegte Excel-Liste vorher akkurater. Wenn ich in einem Tool das mit Arbeit abnehmen will ähnlich viel Aufwand stecken muss wie in meine Liste (und ich nicht sicher bin ob alles funktioniert wie versprochen) bleibe ich doch lieber bei der Excel-Liste.
Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht (als Anfänger)?
Was cool ist sind die vielen Statistiken. Aber auch hier, wenn ich jeden Eintrag manuell überprüfen muss ist ist der Mehrwert verschwindend gering.

Börsen: Bitpanda, Kraken, relai
Wallets: Electrum, Ledger
sonst: Lightning channels

Eine Antwort hierzu fände ich auch sehr spannend. Gilt dass dann quasi als „Verkauf ohne Gegenwert“?

@TrailSlave Oder auch positiv. Ist so pauschal nicht zu sagen. Es können auch Transaktionen fehlen oder falsch eingetragen sein. Wichtig ist, es einheitlich zu gestalten. Wenn jedoch alles korrekt eingetragen ist und die „Bilanz pro Börse“ auch stimmt, dann passt alles.

@Nerestro
Hier dauert es noch bis Mai bis es einen „swap“ transaktionstyp gibt (ohne Neubeginn Haltefrist bzw. Berechnung eines Gewinns oder Verlustes). Momentan wäre der Work around entweder den Short Gewinn bei möglichem Verkauf aus dem Kapitalertrag heraus zu rechnen. Wir empfehlen die Vergabe einer Trade Gruppe, um später den Trade leichter anpassen zu können.

Sonst helfen diese FAQs:

VEN in VET Tausch

Polkadot 1:100 Swap Anleitung

1 „Gefällt mir“

@CryptophKolumbus
Wenn alles richtig eingetragen ist, funktionieren die Zuordnungen automatisch. Alles basiert auf deinen eingetragenen Transaktionen.
Dies gilt auch für andere Börsen. Wenn die Bilanzen nicht stimmen, dann fehlen Transaktionen oder sind falsch eingetragen. Bitte beachte hierzu folgende Artikel - der erste auch mit englischen Video:

ZUERST LESEN: Allgemeine Unstimmigkeiten der Bilanz

Weiße Einträge (keine Zuordnung) im Fehlende Transaktionen Bericht

Warnungen im Steuer-Report

Du musst natürlich alle Transaktionen von alle Börsen eintragen, um passende Bilanzen und Berichte zu erhalten. Alles Schritt für Schritt, Wallet für Wallet, Börse für Börse.

Wenn Transaktionen fehlen, kannst du die Transaktionen dieser Coins entweder manuell auf der Seite „Coins eintragen“, mit dem „Excel-Import“ (alle Transaktionstypen) oder mit dem „Benutzerdefinierter Import“ (Transaktionstypen Trade, Ein-/Auszahlung) eingeben. Alle drei sind sehr flexibel und anpassbar und die Daten können in einer Batch-Aktion hochgeladen werden.

AMPL Änderungen empfehlen wir nicht zu tracken. Es gibt auf der Chain für die Veränderung keine Transaktion. Du könntest hier vor Verkauf der AMPL die Differenz als Einnahme oder Verlust seit dem Kauf als einmalige Bewegung eintragen - oder nur die ursprünglich gekauften auch verkaufen:
Für Airdrops gibt es einen eigenen Transaktionstyp: Neue Transaktionstypen (Mai 2020)

Bzgl. Staking und Verkauf hilft dieser FAQ: 10 Jahre Haltefrist Verlängerung für zinsgenerierende Coins

Bzgl. Verlustadresse. Hier kannst die Adresse importieren, dann den API Job löschen und alle Transaktionen, die nach dem Hack laufen einfach löschen. Sonst kannst du den Verlust natürlich der Coins auf dem Wallet eintragen. Siehe: Fehlende Daten durch Börse/Wallet nicht mehr vorhanden oder keinen Zugriff

@Pullover-Diktator
Lightning Channels unterstützen wir noch nicht. Diese Transaktionen musst du über die im letzten Post aufgezeigten Wege manuell eintragen.
Polkadot hat bei uns den Ticker DOT2.
Leider können wir erst beginnen, historische Daten zu führen, wenn eine unserer Datenquellen (z.B. CoinMarketCap oder WorldCoinIndex) den Coin führen. Davor wird der Coin als Unlisted Asset geführt und Du kannst über BTC einen Kaufpreis für alle Coins eingeben (siehe: ICOs und nicht gelistete Assets). Sobald der Coin dann einen Kaufpreis hat, verschwindet diese Option und der Quellenpreis wird genommen. Siehe auch: Quellen für Fiat, Coin und Rohstoff Preise - individuelle Börsenpreise - Ändern der Fiat Währung im Account

Coins von einzelnen Börsen können wir vorab nicht verwenden.

Die kannst auf der Coin Trend Seite schauen, ob ein Coin bei uns gelistet ist.

Einen Coin WEG gibt es hier nicht. Deswegen musst du einen Preis manuell vergeben.

Bei meinem zweiten Beispiel: Es sind alle logs aller Exchanges und Hardwarewallets drin. Trotzdem erkannte er die Übertragungen nicht. Ich lösche mal bei Gelegenheit ALLE bisherigen Einträge und importiere neu um zu schauen ob es beim zweiten mal klappt.
IMO: Aber bevor ich eben da manuellen Aufwand betreibe mache ich doch lieber mit meiner fast vollständigen Excel-Liste weiter :unamused:

@Pullover-Diktator
Bitte zuvor ein Backup erstellen: Backup erstellen, wiederherstellen oder Account Daten exportieren
Dieser FAQ ist hilfreich: Neu beginnen - alle Daten löschen und neu importieren
Sonst bitte zur individuellen Account Prüfung ein Ticket erstellen oder eine E-Mail senden an support@cointracking.info.

1 „Gefällt mir“

Danke dir erstmal für die schnelle Antwort. Ich werde versuchen mit den Infors erstmal zurecht zu kommen.

Eine Frage noch. Ich habe für kurze Zeit auf manchen Wallets eingehende und später ausgehende Transaktionen, weil ich ETH für meine Freundin zwischengelagert habe bis sie eine eigene Hardwarewallet hatte. Belasse ich es bei Cointracking hier bei einer eingehenden und einer ausgehenden Transaktion, auch wenn die Transaktion nicht von einer meiner Wallets aus eingeht und nicht auf eine meiner Wallets ausgeht? Oder markiere ich die Transaktionen als „Geschenk“ und „Verlust“ ?

Außerdem: Die Adresse die dem Fisher zum Opfer gefallen ist hat einige eingehende ETH-Transaktionen die der Fisher vorgenommen hat um genug ETH für die Gas Fees zu haben, als er mir Coins gestohlen hat. Alle ausgehenden gefishten Transkationen markiere ich mit „gestohlen“, aber belasse ich die eingegangen ETH Transaktionen einfach auf Einzahlung? Oder muss ich diese anders bezeichnen?

Vielen Dank vorab!!!