CoinTracking - Fragen & Antworten

@MDG Wir haben jetzt erstmalig eine CSV enthalten, die aber wohl nicht nutzbar war. Zuvor hat Bitpanda einfach keine Transaktionshistorie in einer Datei bereit gestellt (siehe weiter oben). Du kannst uns gern eine zusenden, wenn dies jetzt möglich ist. Evtl. nur über deren Support.

@Donteuqilla Jetzt verstehe ich den Bezug. Nein, es war kein Aprilscherz. Wir haben das für US Unternehmen implementiert, die diese Methode nutzen dürfen.

ok danke :sweat_smile:

Wie funktioniert die Methode? Insbesondere - was ist der Unterschied zu OPTI

@Donteuqilla
Alle, die OPTI verwenden können/dürfen, können auch diese Methode wohl auch verwenden.
Also alle Länder, die keine fixen Vorgaben wie FIFO haben, sondern man jeden Verkauf mit einem beliebigen Kauf verrechnen kann. Probiere sie gern aus, wenn das für dich möglich ist.

@Andreas_CoinTracking die Frage(n) von @privatpostbox123 interessiert mich auch:

Ich wollte z.B. meine CRO Token, die ich für die crypto.com Visa-Karte Stake auch entsprechend „markieren“. Habe es mit eurer „Anleitung“ nicht geschafft. Könntest du das ggf. noch mal step-by-step erklären, wie man da vorgehen muss?
Vielen Dank

@Lennart
Die Trade Gruppe Staking dient der Separierung der zum Staking „eingefrorenen“ Coins. Anhand der Trade Gruppe wird die Haltefrist berücksichtigt.
Du musst eine imaginäre Börse „Stakingbörse“ erstellen. Dorthin werden die zum Staking bereitgestellten Coins nur verschoben und zwar mit einer Auszahlung von Börse/WalletX (Trade Gruppe auch „Staking“ wg. der 10 Jahre Haltefrist!) und eine Einzahlung auf „Stakingbörse“ (Trade Gruppe auch „Staking“). Mit dieser Tradegruppe wird bei allen transferierten Coins die 10 Jahresfrist aktiviert. Nun trägst du auf „Stakingbörse“ Einnahmen aus dem Staking ein.

Hi @Andreas_CoinTracking ,
vielen Dank für die schnelle Antwort. So hat es funktioniert. Ich wusste nicht, dass man eine zusätzliche „Börse“ benötigt. Noch zwei Fragen/Anmerkungen (vielleicht handelt es sich um einen Bug bei cointracking - vielleicht ist es aber auch gewollt ;):

  1. Auf der Seite " Short & Long Report / Steuerfreie oder steuerlich begünstigte Coins" setze ich dann ja den Haken bei „Long-Term nach 10 Jahren für Staking Einnahmen“, damit die Coins entsprechend berücksichtig werden. In den unten stehenden Long/Short Tabellen werden die Coins auch korrekt angezeigt, allerdings werden die Coins über die grafischen Darstellung nicht korrekt angezeigt. (Nicht wirklich schlimm, aber soll vermutlich nicht so sein)
  2. Wenn ich Coins stake deren 1-jährige Haltensfrist schon abgelaufen ist, sollte sich deren Haltensfrist ja nicht auf 10 Jahre verlängern. Wenn ich wie oben beschrieben vorgehe, verlängern sich diese coins aber trotzdem. Beispiel: Ich habe 0,2 btc. 0,1 btc werden schon länger als ein jahr gehalten. Ich packe 0,1 btc auf die Staking Börse. Dann verlängert sich deren Haltensfrist, obwohl die Haltensfrist eigentlich schon abgelaufen ist.
  3. Dein letzter Satz:

Das mache ich doch nur, wenn die Einnahmen aus dem Staking wieder für Staking verwendet werden. Falls nicht kommen sie wieder auf eine „normale“ wallet. Richtig?
Nochmals vielen Dank.

@Lennart Bitte, sehr gern.
Es wäre hilfreich, wenn du ein Ticket erstellst (oder Mail an support@cointracking.info) und dort den Nutzername angibst. Dann schauen wir individuell in deinen Account.

  1. müssen wir in deinem Account prüfen
  2. Hast du hier offizielle Quellen, die dies so fordern? Du kannst dies dann umgehen, indem du sie einfach nicht so einträgst, sondern normal ohne „Staking“ Trade Gruppe.
  3. Das ist optional. Du kannst sie auch auf einer anderen Börse als Einnahme eintragen.

@Andreas_CoinTracking - vielen Dank. Werde ich so machen.
Zu Punkt 2: Nein, offizielle Quellen gibt es vermutlich tatsächlich noch nicht. Die einzige Quelle, die ich habe ist die von dem Rechtsanwalt aus dem Video von Mirco. Folgender Link (richtige Position des Videos): https://www.youtube.com/watch?v=v4znJluRTZQ&t=735s

@Andreas_CoinTracking
Hi,
Zu Punkt 2 von oben habe ich vor 2 Wochen auch mit einem anderen Bekannten crypto Steuerberater bei einem Beratungsgespräch geredet.
Dieser war auch der Meinung das bereits steuerfrei coins nicht mehr erneut in die Haltefrist von 10 Jahren fallen sondern steuerfrei bleiben.

Wie funktioniert das steuerlich mit lightning?

Ich zahle auf meine Bitcoin Wallet ein
Von da aus transferiere ich auf die Lightning wallet, öffne einen Chanel. Den schließe ich irgendwann und zahle alles wieder auf meine bitbox.
Was trage ich denn in cointracking damit ersichtlich bleibt das ich nichts verkauft sondern nur hin und her geschoben habe?

@TrailSlave Genau so wie es stattgefunden hat - alle Transfers also Aus-/Einzahlungen. Damit ist für die Depottrennung ersichtlich, welche Coins wann wohin gegangen sind.

Hi Andreas,
habt ihr vor irgendwann vor ledn.io per CSV oder API mit aufzunehmen?

Ich glaube wir reden einander vorbei.

Ich suche eine Erklärung wie hier: Gewinne - Methode (Dropdown) : Support Desk

Wie FIFO und OPTI funktioniert verstehe ich (z.B. wird bei FIFO einfach immer der erste Eingang verkauft. Bei OPTI der „teuerste“ Coin damit der steuerliche Gewinn möglichst gering ist. Deswegen die Frage wie die Zero Tax Methode funktioniert

wenn ich jetzt ein Transaktion von der bitbox auf die Umbrel Bitcoin Wallet mache und kann ich ja die csv aus der Bitbox bei cointracking hochladen dann hab ich aber erstmal nur die auszahlung von der bitbox erfast. Da mir Umbrel nicht die möglichkeit bietet eine CSV zu exportieren muss ich denk ich mal die einzahlung selbst eintragen.

Was genau muss ich da angeben?
welchen Transactionstyp? Transfer oder einzahlung.
Was muss ich angeben das cointracking weis ok auszahlung x gehört zu einzahlung y?

@Lennart Du bist der erste, der hiernach fragt. Wir nehmen es auf. Bis dahin, bitte die Transaktionen manuell importieren via CSV oder Excel. (siehe unten)

@Donteuqilla Schaue bitte, ob die Methode für dich passt im Unterschied zu OPTI. Wenn sie warnungsfrei und zum Vorteil für dich ist, verwende sie gern.

@TrailSlave Genau, wenn du schon via Bitbox einen Teil des Transfers hast, dann hier nur das „Gegenstück“ eintragen. Du kannst die Transaktionen dieser Coins entweder manuell auf der Seite „Coins eintragen“, mit dem „Excel-Import“ (alle Transaktionstypen) oder mit dem „Benutzerdefinierter Import“ (Transaktionstypen Trade, Ein-/Auszahlung) eingeben. Alle drei sind sehr flexibel und anpassbar und die Daten können in einer Batch-Aktion hochgeladen werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr lieben Menschen,
ich bekomme einen vernünftigen Import in Cointracking einfach nicht hin. Dabei ist meine Trading wirklich überschaubar: Coinbase und Coinbase Pro zum kaufen; Electrum und BitBox zum Halten.
Habe bis jetzt nur auf Coinbase und Coinbase Pro BTC gekauft. Von Coinbase habe ich immer direkt alles zu Coinbase Pro geschickt. Von dort gingen einige Transaktionen zum Electrum Wallet und einige direkt zur BitBox. Dann habe ich auch die letzten Bestände von Electrum zur BitBox geschickt.
Wenn ich nun wie nach Anleitung alle CSV Dateien aller Plattformen und Wallets importiere stimmt die Bilanz vorne und hinten nicht (Es sind ca. 10 % der Coins als Guthaben vermerkt).
Jetzt könnte ich natürlich alle Transaktionen manuell eintragen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Wo könnte der Hase begraben liegen? Doppelt die Kombination Coinbase/Coinbase Pro manche Transaktionen?
Insgesamt handelt es sich um ca. 90 Aktionen, die ich getätigt habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Stimmen die Häkchen bei der Erstellung des csv?
Wenn ja weiß ich auch nicht :wink:

@Bert ich gehe davon aus, du hast einen FREE Account und wählst deshalb den CSV Weg.
Coinbase PRO hat z.B. 2 separate Dateien - für Trades und Ein/Auszahlungen.
Für Coinbase, Electrum und Bitbox - hier haben die Anbieter wohl alles in einer CSV und es sollte daher alles importiert werden.
Starte bitte mit der Bilanz pro Börse Ansicht, welche Coinbestände wo stimmen. Dann siehst du, wo Transaktionen fehlen.
Sonst hilft dir auch dieses Tool: Weiße Einträge (keine Zuordnung) im Fehlende Transaktionen Bericht

Fortsetzung der Diskussion von CoinTracking - Fragen & Antworten:
Servus Blocktrainerforum,

Ich kann irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen wie Cointracking, bei den Kaufpools vorgeht.

Beispiel:

  1. Kauf: 17.8.2019 ADA mit ETH bei Binance
    benutzte Kaufpools vom:
    16.5.2019
    17.5.2019
    15.6.2019
    16.7.2019

  2. Kauf: 13.9.2019 Link mit ETH bei Binance
    benutzte Kaufpools vom:
    15.6.2019
    25.6.2019
    15.7.2019

Meine Frage wäre jetzt warum werden beim zweiten Kauf die Kaufpools bis zum 15.7.2019 aufgebraucht und beim ersten Kauf am 17.8.2019 wird was aus dem Kaufpool vom16.7.2019 genommen. Kann das leider nicht nachvollziehen, weil es nach Fifo eigentlich nicht so sein dürfte.

Danke für eure Hilfe schon mal

@Daniel1
Dies hängt von der Kalkulationsmethode ab (FIFO, LIFO…) und ob du Depottrennung verwendest oder nicht und natürlich, ob du alles komplett eingetragen hast.
Zur Prüfung deines Accounts sende uns bitte ein Ticket mit der Angabe deines Nutzernamens.