Danke hab ich gefunden. Wenn ich versuche die CSV zu importieren bekomme ich aber eine Fehlermeldung:
Dann verwendest du die falsche Datei oder den falschen Importer oder das Dateiformat wurde seitens Wirex angepasst. Bitte immer die Datei unangetastet hochladen.
Updates und Verbesserungen
API
- neuer Importer: Northcrypto
- Bitvavo (Staking unterstützt, API Fehlermeldung behoben)
- Bitfinex (weitere Verbesserungen)
- Kraken Futures (Liquidation Gebühr unterstützt)
- Coinbase (Auszahlungen Gebühr & Subscription Rebate verbessert)
- Kraken (Migration unterstützt, Benutzerdefinierter Börsenname ergänzt)
- BitMEX (weitere Transaktionen unterstützt)
- Kucoin (Converts unterstützt, interne Transfers verbessert)
- Bitget (Futures verbessert)
- GEMINI (USDC Transaktionen verbessert)
- Binance (fehlende Earn Transaktionen ergänzt, weitere Transaktionstypen unterstützt, Endpoint API Fehlermeldung behoben)
CSV
- Exodus (benutzerdefinierter Börsenname möglich)
- Wallet of Satoshi (neues Dateiformat unterstützt)
- Bitvavo (Zeitstempel verbessert)
- CoinEx (Convert unterstützt)
- Kraken (Migration unterstützt)
- Binance US (Trades verbessert)
- BingX (ADL Long/Short PnL unterstützt)
- Bittrex (neues Order History Format unterstützt)
- Kucoin Futures (Funds history Datei unterstützt)
- Kucoin (Converts unterstützt, Orders Earn verbessert, neue Datei Formate unterstützt)
- Bitpanda (Staking verbessert)
- Bitcoin Suisse (neue Transaktionstypen unterstützt)
- Deribit (USDC und Funding Gebühren verbessert)
- BSDEX (weitere Verbesserungen)
Blockchain
- neuer Importer: VeChain, Hedera
- Verbesserungen: Cardano - weitere Adressen unterstützt & Staking verbessert, Ethereum - weitere Adressen und Transaktionen unterstützt, Lido.fi unterstützt, multisig SAFE verbessert, Osmosis - Token Transaktionen Verbesserung, Solana - Trades verbessert, BASE - Blacklist Option ergänzt, COSMOS - Staking verbessert (siehe FAQ „Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“)
Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
- Verbesserungen von Steuerberichten (Multi Suche verbessert, Spanien - Depottrennung Slider mit Modelo 721 verknüpft, Italien - Redditi Quadro in Steuerberichtseinstellungen verfügbar)
- App: Preis Alarm Verbesserungen
- Bilanz pro Börse - PDF Export Format verbessert
Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!
Hallo Andreas ich halte schon seit einiger Zeit Gala Token bei mir auf dem Ledger und habe erst seit kurzem Cointracking. Bei Gala gab es eine Aktualisierung des Tokens von V1 auf V2 und dies im Zeitraum wo sich die alten Gala mit V1 auf meinem Ledger schon befanden. Ich habe die alten Gala in 2 Transaktionen auf dem Ledger geschoben. Die Auszahlung von Bitvavo zum Ledger sowie die Einzahlung der beiden Transaktionen sind vorhanden. Die Auszahlungen sind mit Wert in € hinterlegt aber die Einzahlungen haben einen Wert von 0€ was auf die Aktualisierung auf V2 wohl zurückzuführen ist. Bei der Aktualisierung auf V2 habe ich einen Wert in € bei den neuen Tokens und diese als Airdrop steuerfrei eingebucht da dies vorher auch mit bei fehlenden Transaktionen aufgeführt war aber nun behoben wurde damit. Was kann ich machen um die 4 Buchungen bei fehlenden Transaktionen weg zu bekommen?
Jede Einzahlung braucht immer eine passende Auszahlung und umgekehrt. Wenn du Gala_ einzahlst, kannst du nicht Gala auszahlen.
…bitte Strike nicht aus den Augen verlieren, das brauche ich bis zum Jahresende, ansonsten müsste ich viele Dutzend Minibuchungen händisch eingeben…
Dafür bitte einen Swap steuerfrei vom alten Token Ticker auf den neuen Token Ticker eintragen: Eintrag von Coin Migrationen/Rebrandings in CoinTracking
@Andreas_CoinTracking: das dürfte der richtige Link sein, der andere von Dir führte bei mir ins Nichts
Ist die Unterstützung für Strike geplant?
Genau, das ist der passende Artikel.
Strike ist auf unserer Liste. Wann/ob dies zur Verfügung stehen wird, können wir noch nicht sagen. Das hängt auch von der Qualität der CSV Daten ab, die sie bereit stellen.
Wo speichert ihr eure .csv Dateien, Nachweise, etc. ab? Verschlüsselt auf USB-Stick, Cloud, etc.? Druckt ihr sie zusätzlich aus?
Kommt drauf an. In der Regel können die Nachweise bei Bedarf wiederbeschafft werden. Wenn man allerdings schon vermutet, dass etwas bei einer Quelle im Argen ist, würde ich speichern.
Aber sowas wie Kontoauszüge muss man ja eh aufbewahren.
CSVen finde ich nicht so sinnvoll als Nachweis. Die Beweiskraft ist aufgrund der einfachen Veränderbarkeit sehr sehr gering. Da finde ich einen schönen Ausdruck aus CT besser.
Nur, wäre es dann nicht besser den Original-Nachweis zu nehmen als einen, evtl. „nur“ manuell in CT erstellen Nachweis auszudrucken?!
Was verstehst du unter „Nachweis“?
Eine originale CSV Datei gibt es nicht. Genauso wie es keinen originalen Screenshot gibt.
Keine der Dateien ist in irgendeiner Weise digital signiert. Insofern ist ein CT Ausdruck weder besser noch schlechter geeignet.
Ich möchte eine einmalige Übersicht meiner käufe erstellen, um die Performance zu analysieren. Ich habe jedoch deutlich mehr als 200 Transaktionen. Muss ich dafür ein Abonnement abschließen, oder gibt es ein alternatives Preismodell?
Du könntest versuchen, deine Transaktionen so weit wie möglich zu bündeln, wenn dir Haltefristen etc. egal sind.
Zum Beispiel:
Kauf 1 - 1 BTC für 30000€
Kauf 2 - 1 BTC für 60000€
Wird zu
2 BTC für 45000€
… und sonst braucht es das PRO Level für bis zu 3500 Transaktionen wenn du mehr als 200 Transaktionen im Account haben möchtest. Du kannst hier unsere aktuellen Features und die Preise anschauen. Die Levels gibt es mit 1 oder 2 Jahren oder lebenslanger Lizenzlaufzeit. Deine verbleibende Restlaufzeit deiner aktuellen Lizenz wird bei einem Upgrade angerechnet. Wenn du eine lebenslange Lizenz hast, wird diese beim Upgrade komplett angerechnet.
Updates und Verbesserungen
API
- Bitmart (API Live View & Trades verbessert)
- OneTrading (API Update neue Version, FIAT Transaktionen verbessert)
- Deribit (Spot Trades & TradeID verbessert)
- Bybit (Conversions, Close long liquidations & Earn & weitere PnL Transaktionen, Funding Gebühren verbessert, Live View hinzugefügt)
- crypto.com Exchange (API Fehlermeldung behoben, Anleitung aktualisiert)
- Bitget (Funding Gebühren Transaktionstyp geändert)
- Bitmex (Verbesserungen vieler Transaktionstypen und Gebühren)
- Kraken (neue Transaktionstypen unterstützt)
- MEXC (Transfer von Unteraccounts & Gebühren verbessert)
CSV
- neuer Importer: Coinfinity, Pionex
- Bitpanda (Staking verbessert)
- Binance (BETH Staking - API Slider sensitiv)
- Kraken (Earn Transfer verbessert, neue Transaktionstypen unterstützt)
- CoinEx (Trades & Gebühren verbessert, neues Dateiformat unterstützt)
- eToro (CFD PnL verbessert)
- Bybit (u.a. Conversions verbessert, neue Dateiformate unterstützt, automatische Auswahl des Börsennamen je nach Dateiname, copy Trading unterstützt)
- Binance US (neues Format unterstützt)
- Binance (P2P Format unterstützt, Dust und Airdrop Transaktionen nun API Slider sensitiv)
- Nexo (neue Transaktionstypen unterstützt)
- Phemex (B2C und OTC Sell nun unterstützt)
- KuCoin (neue deutsche Dateiformate unterstützt)
- Coinbase (neues Dateiformat unterstützt)
- Bake (neue Transaktionstypen unterstützt)
- Bitvavo (neues Dateiformat unterstützt)
- Bitget (Gebühren verbessert)
- BingX (Transfers verbessert und neue Dateiformate unterstützt)
- OKX (Trades verbessert und neue Transaktionstypen unterstützt)
Blockchain
- neuer Importer: MINA
- Verbesserungen: BASE - Blacklist Option verbessert & DeFi Protokoll Verbesserungen, Zksync - Unterstützung LP Transaktionen, Uniswap, Arbitrum - LP Transaktion verbessert (siehe FAQ „Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“)
Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
- Verbesserungen von Steuerberichten (DE: Anlage SO 2016 verbessert, AT: Gebühren verbessert, Australien - neuer spezifischer Steuerbericht)
- Excel importer verbessert, Kleine Beträge nicht Anzeigen Filter für mehrere Berichtsseiten ergänzt, Instant Gain Rechner für Depottrennung ergänzt
Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!
Sommer Angebot
Wir haben uns überlegt wie wir deinen Sommer auffrischen können und hier das Ergebnis:
10% lebenslanger RABATT auf ALLE Abos
Nur bis 31. Juli 2024
Einfach auf den Link klicken und registrieren:
Hallo liebes CoinTracking Team,
ich hab per API-Key meinen Bitpanda Account importiert. Im Dashboard wird mir auch die richtige Anzahl meiner Coins angezeigt.
Wenn ich jetzt die Funktion Short & Long Report aufrufe werden bei einigen Coins (BTC, ADA, ETH), doppelt soviele und mehr Coins als steuerlich begünstigt (Long) angezeigt als ich überhaupt besitze.
Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich evtl. falsch mache?
Vielen Dank
Mario