CoinTracking - Fragen & Antworten

Bitte ein Ticket/E-Mail mit Details (Original CSV + Account Name + konkretes Beispiel) dazu senden. Dann schauen wir uns das an.

Aber wenn man diese Gebühren nicht angibt macht das auch schon wieder eine größere Summe an Geld aus, kommt darauf an wieviele Trades man hatte, das nächste ist das andere Problem mit Trade Wert (optional) diese Werte in Euro werden oft garnicht angegeben auf vielen Börsen → man hat diese Werte leider nicht also muss man Cointracking automatisch ermitteln lassen und dadurch kommt auch schon wieder einiges an Geld zusammen, weil die Werte einfach nicht 100% genau sind das ist das Problem.

Wenn du die Gebühren mit einträgst, werden sie auch in den Berichten mit angezeigt und du kannst sie auch angeben.

Hallo,

habt ihr eine Alternative zu Cryptosheets für den API Import zu Google Sheets? Leider kann man Cryptosheets nicht mehr installieren, da kommt seit 2 Monate ein Fehler - ich nehme mal an, dass an dem Projekt nicht mehr gearbeitet wird?!

Ich hab mit Chatgpt ein Script für einen direkten API Import geschrieben aber das dauert leider zu lange und es gibt immer einen Time-Out. Gibt es sonst noch Möglichkeiten oder Extension für Google Sheets? Ich brauch eigentlich nur alle Trades.

Wir schauen nach Alternativen. Danke für deine Geduld.

Guten Morgen @Andreas_CoinTracking

vorab, euer tracking läuft bei mir inzwischen einbahnfrei, bin super happy damit.
Das einzige, was ich einpflege sind Käufe und dann der Transfer zur BitBox, nun habe ich aber eine Frage bzgl. Lightning.

Kann ich den Bitcoin Betrag, den ich an meine Lightning Wallet schicke einfach bei euch als Ausgabe deklarieren? (Da ich in Zukunft den Betrag so oder so ausgeben werde)
Wenn ich einen Betrag X von der Relai On-Chain Wallet auf die Relai Lightning Wallet schiebe, finde ich aktuell keine Lösung, die Transaktion anders zu erfassen, oder ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf.

Vielen Dank ;)

1 „Gefällt mir“

Nein, das geht nicht.
Du musst die Ausgabe zu dem Kurs und Tag erfassen, zu dem sie getätigt wurde. Sonst werden die falschen Steuern errechnet.

Ausnahme: Sind die Coins eh schon steuerfrei, kannst du es so machen, da es den Report nicht beeinflusst.

2 „Gefällt mir“

Ich würde an deiner Stelle das Lightning Wallet auch tracken und den Transfer von Relai oder Bitbox dorthin manuell eintragen. Und dann vom Lightning Wallet die Ausgabe später eintragen, wenn sie stattfindet.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die fixen Antworten.

Die Coins sind steuerfrei, sonst würde das natürlich den Report verfälschen, klar.
Mein Zukunfts-Ich muss sich noch damit befassen, wie ich Lightning richtig tracke, aktuell habe ich die Funktionsweise auf technischer Ebene noch nicht ganz durchdrungen, um zu verstehen, was ich genau machen muss, wenn es noch keine vorgefertigte CSV Lösung gibt.

1 „Gefällt mir“

@BlackMirrus

Stimmt. Man merkt später was für schwierige Auswirkungen solche Aktiviäten auf die spätere Erfassung haben. Hätte ich überhaupt nicht mit Altcoins gehandelt, keine unsinnigen USDT Swaps und kein Stacking. Dann wäre die Protokollierung alleine mit Bitcoin einfach geschmeidig gewesen.

Was den Transaktionsverlauf bei mir auch verzerrt hat ist Bitpanda Pro, als es dass noch gab. Diese ständigen Übertragungen zwischen Bitpanda und Bitpanda Pro machen den Transaktionsverlauf so unübersichtlich.

Wieso ist der Kauf mit einer VISA ein steuerpflichtiger Prozess und was für ein Swap? Kapier ich gerade nicht.

Mit der Kreditkarte von Bitpanda konnte man mit seinem Krypto zahlen. Bei jeder Zahlung wurden dann automatisch Coins veräußert;)

1 „Gefällt mir“

Gibt es die Möglichkeit eines Exports von Daten aus CoinTracking zum Finanzfluss Copilot oder nach Parqet? Ich konnte leider nichts Eindeutiges finden.

Das müsstest du dort erfragen, ob der Import gewährleistet wird. In CT kannst du die Daten „neutral“ exportieren.

1 „Gefällt mir“

Danke, dies wäre mein nächste Schritt gewesen. Ich befürchte, der neutrale Export wird da nicht reichen und ich kenne mich leider nicht gut genug aus, um die Listen händisch anzupassen.

In der Trade Liste (Vollansicht) kannst du via „Spalten verwalten“ dir alle möglichen Daten anzeigen lassen, filtern und diese dann exportieren.

Ich habe jetzt eine Wirex Krypto Debitcard und dort mal einen kleinen Krypto Betrag überwiesen und die Kreditkarte ausprobiert. Wie trackt man denn solche Ausgaben dann? Ich kann doch nicht die ganzen kleinen Ausgaben die ich heute mit der Karte bezahlt habe im CT manuell eingeben oder wie macht ihr das? Zu bemerken wäre noch, ich habe nur bereits steuerfreie Kryptos überwiesen und somit verkauft. Danke für Tipps und Hilfe.

Einfach als Ausgabe eintragen. Wir haben hier auch einen Wirex Importer. Und es wird natürlich bei Veräußerung die Haltefrist berücksichtigt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

haber gerade einen Verkauf getätigt. Über Trade. Verkauf Krypto und Kauf Euro.
In der Zusamnefassung wird bei Coin die geringere Anzahl angezeigt. Sobald ich auf ,Trades neu berechnen" klicke, steht wieder die Coinanzahl vorher da, als wenn man keinen Verkauf getätigt hat. Habe das zum Test mal mit ,swap" probiert, ist aber das gleiche Problem.

Warum? Mache ich was falsch?

Danke

Bitte einmal eine komplett Neuberechnung durchführen: Mein Account zeigt einen Dip im Bilanz pro Tag Bericht an - eine Neuberechnung erzwingen
Sonst hast du Transaktionen falsch eingetragen: Wie überprüfe ich meinen Account?

1 „Gefällt mir“

Danke, es hat geklappt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“