CoinTracking - Fragen & Antworten

Für BTC kannst Du Dir in der App einen Kontoauszug im PDF und im Excel-Format generieren lassen. Ggf. muss die Liste im Excel-Format noch anpassen.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend liebes Forum, hoffe ich bin jetzt hier richtig gelandet. Falls nicht, sorry vorab.

Ich habe ein Problem bezüglich des Imports von der CSV von Crypto.com zu Cointracking.
Da Accointing baden gegangen ist (hatte ich letztes Jahr benutzt), muss ich nun 2, anstatt 1 Jahr aufholen um meine Steuererklärung abzugeben…

Nun zum Problem
Cointracking möchte absolut keine Ausgaben der Fiat-Wallet darstellen oder top ups auf die Karte. Einzahlungen und Trades ja, Ausgaben allerdings nicht, egal wie oft ich die CSVs importiere und welche Regler aktiviert sind.
In der CSV hab ich ebenfalls nachgeschaut. Dort sind die top ups gelistet.

Der Support antwortet zwar schnell, aber ist nicht wirklich hilfreich und verweist darauf wie man den Import tätigt. Das habe ich allerdings schon zig mal hinter mir und bin mir ziemlich sicher das ich die Vollständigen CSVs der letzten 2 Jahre von der Crypto-, Fiat- und Cardwallet heruntergeladen hab.

Hat jemand das gleiche Problem und konnte dies fixen?
Muss ich überhaupt die Fiat- und Card CSV importieren oder reicht nur die von der Crypto?

Euch einen schönen Abend

liebe Grüße
Phil

CT kann natürlich nur das darstellen, was auch in der CSV übertragen wird. Sind deine Wunschtransaktionen da überhaupt drin?

Ansonsten ist die Ausgabe von einer Fiatwallet steuerlich neutral. In D interessiert das FA sich nicht für Ausgaben in Euronen.

1 „Gefällt mir“

Revolut ist auf unserer Liste. Bis dahin bitte die manuellen Optionen nutzen via CSV oder XLS Importer.
crypto.com App sollte funktionieren, wobei es hier auch Quelldaten Probleme seitens des Anbieters gab.
Und FIAT Ein/Auszahlungen sind nicht steuerlich relevant: Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen

Hi Leute,

ich versuche die ganze Zeit schon Coinbase in CoinTracking per Api anzubinden, damit alle Bewegungen auf Coinbase automatisch eingetragen werden.

Wenn ich über die Anleitung von Coinbase gehe:

Erstelle ich einen API KEY und bekomme dies hier. Was genau ist da der API Key und das Secret?
Wenn ich die Daten so eintrage gibt es 0 Übertragungen.

Leider funktioniert der CSV Import auch nicht.

Habt ihr nen Tipp bitte?

Hast Du alle (/ausreichend) Berechtigungen erteilt?

Eine Zugangsberechtigung zu der Anwendungsprogrammierschnittstelle.

Der API Key ist im Prinzip der Identifikator und Authentifikator, der bestätigt, dass der Anfragende der API (in dem Fall CoinTracking) berechtigt ist, die angeforderten Daten (von Coinbase) zu nutzen.

Ja die Berechtigung ist auf alles lesen.

Aber was trage ich jetzt genau bei Cointracking jeweils bei Key und Secret ein?

Genau das. Key (API Key) und Secret (Private Key) eintragen.

Coinbase hat den kompletten API Prozess inklusive „API Technik“ geändert. Wir sind hier mit Hochdruck dran. Danke für deine Geduld.

Updates und Verbesserungen

API

  • Bitso (verbesserter Import)
  • Bybit (Anpassungen bei den Transaktionstypen)
  • BTC Markets (verbesserter Import)
  • Kraken (Verbesserungen bei Earn & Trade)
  • Coinbase (Verbesserungen bei Partial Limit Order & Fiat Chargeback)
  • Bitstamp (Trades verbessert, Unterstützung für Earn)
  • Coinbase Prime (Verbesserungen bei Partial Fill Order)
  • Bitrue (Verbesserungen bei den Gebühren)
  • Kraken (Verbesserter Staking-Slider)

CSV

  • Wallet of Satoshi (neues Dateiformat unterstützt)
  • Crypto.com exchange (Airdrop unterstützt)
  • BingX (Zeitzonen Update, neue Transaktionstypen & neues Dateiformat unterstützt)
  • MEXC (neue Dateiformate unterstützt, Zeitstempel Verbesserung)
  • Poloniex (neue Dateiformate unterstützt)
  • Uphold (Anpassungen bei den Transaktionstypen)
  • Kraken Futures (Anpassungen bei der Funding-Gebühren)
  • Kraken (Verbesserungen bei Earn & Trade, neues Dateiformat unterstützt)
  • SwissBorg (Anpassungen bei den Gebühren)
  • GEMINI (Trades Verbesserungen)
  • Coinmerce (Earn Verbesserungen)
  • Criptan (neue Transaktionstypen unterstützt)
  • Coinbase (Unterstützung für Rebates & Unwrap-Transaktionen)
  • OKX (Interest Deduction unterstützt)
  • BYDFi (neues Dateiformat unterstützt)
  • Bitget (Interest Transaktionen unterstützt)
  • bitcoin.de (Gebühren verbessert)
  • Bake (recurring buy & dust converts unterstützt)
  • Crypto.com App (Card Ausgabe Transaktionen, Staking, Dust und Trades verbessert)
  • TAXBit (Trade Verbesserungen)
  • Bitstamp (neues Dateiformat & Lending unterstützt)
  • OneTrading (neues Dateiformat unterstützt)
  • Nexo (Verbesserungen bei Transfer zu Nexo Pro, EURx, Credit Card Overdraft Authorization & Top Up, Interest und Loan)
  • Ledger Live (neues Format unterstützt)

Blockchain

  • Verbesserungen: Optimism - Gebühren-Anpassung, zkSync - Trade Verbesserungen, Solana - Ticker Anpassungen, Ronin - zusätzliches Adressformat unterstützt, Base - Unterstützung für Bridge Transfers, MultiversX - Staking-Gebühr unterstützt, Solana - BONK Duplikate beseitigt (siehe FAQ „Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“)

Sonstiges

  • Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
  • Verbesserungen bei Steuerberichten (Spanien - Modello 721 Excel und Gesamtsumme ergänzt, Belgien - Long-Short Slider ergänzt mit Erläuterungen, Österreich - neue Anforderungen unterstützt AVCO neu und FIFO alt, Italien - neue 2023+ Regelungen & Redditi Quadro RW Bericht)
  • Trade Liste (Vollansicht) - Spalteneinstellungen pro Account dauerhaft gespeichert
  • App: Verbesserte Meldungen für fehlgeschlagene Importe

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe alle CSV-Daten aus verschiedenen Börsen in Cointracking geladen. Allerdings werden die Bilanzen falsch berechnet. Ich habe über 70 fehlende Transaktionen , die ich nun manuell korrigieren muss. Nun befürchte ich, dass selbst nach manueller Korrektur kein plausibles Ergebnis erzielt wird und ich somit keinen aussagekräftigen Report erstellen kann. Das wirft die Frage auf, wie ich dies dem Finanzamt erklären soll oder ob ich doch einen Steuerberater hinzuziehen sollte?

LG

Importer haben Einschränkungen: Q&A Erwartungen, Prozesse und häufig gestellte Fragen
Daher braucht es die manuelle Nacharbeit mit Hilfe der ValiChecks: Wie überprüfe ich meinen Account?
Ein Steuerberater kann hier evtl. nur bedingt helfen. Wenn du alle Transaktionen so einträgst wie sie real stattgefunden haben, dann stimmt die Bilanz und auch die Steuerberichte sind Warnungsfrei.
Wir haben auch einen Full Service, der in unterschiedlichen Paketen je nach Umfang dich „hands on“ unterstützen kann.

Sorry, falls wiederholt gefragt, habe beim oberflächlichen Suchen nichts gefunden, deshalb meine Frage:

Wann ist mit einer Implementierung des Imports für das „Strike“ csv-Format zu rechnen? Gerade bei den hier doch eher zahlreichen Buchungen von kleineren Beträgen wäre mir da Cointracking eine große Hilfe…

Ist eines von vielen Anfragen über Wallets/Börsen auf unserer Liste. Danke für deine Geduld. Bis dahin einfach die manuellen Optionen verwenden.

1 „Gefällt mir“

Betreff: Rat zur Dokumentation für den Transfer von Kryptowährungen von Bison auf Hardwallet

Hallo zusammen,

ich stehe davor, zum ersten Mal meine Kryptowährungen (Bitcoin & ETH) von Bison auf mein Hardwallet zu übertragen. Ich weiß, dass Bison eine gute Dokumentation für den Nachweis hat, dass ich die Kryptos schon länger als ein Jahr halte.

Trotzdem bin ich unsicher, ob es ratsam ist, noch eine weitere Dokumentation wie z.B. Cointracking oder ähnliches hinzuzuziehen, damit ich gegebenenfalls auch nachweisen kann, wofür ich die Kryptowährungen ausgegeben habe, falls diese Idee in Zukunft relevant wird.

Wie würdet ihr empfehlen, dies am besten anzugehen? Hoffentlich mache ich mir nicht zu viele Gedanken darüber…

Beste Grüße

Wenn es wenige Transaktionen sind, kannst du einen FREE Account in CoinTracking eröffnen und dort deine Transaktionen einfach einmal via CSV importieren - wir haben z.B. einen Bison Direktimporter.

perfekt Danke.
Wir sprechen hiervon: CoinTracking · Pricing
richtig?

Gern.
Ja genau - auf der Seite findest du die Preisinfos zu den Lizenzen.

vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Nun noch meine abschließenden Fragen:

Ich verwende bisher Bison und möchte von dort meine Krypton auf mein Hardwallet (Ledger) umziehen.

Frage bzgl. Bison Import:
Ich möchte keine API nutzen sondern die den Bisonverlauf einfach in CoinTracking hochladen. Ist das möglich?

Frage bzgl. Ledger Import:
Wie muss ich bei Ledger vorgehen um dort den Transaktionsverlauf in CoinTracking importieren zu können ?

Frage bzgl. BitBox2:
Wie muss ich bei BitBox2 vorgehen um dort den Transaktionsverlauf in CoinTracking importieren zu können ?

Das ist alles auf den jeweiligen Importseiten beschrieben - alle drei sind CSV Importer. Direktlinks:
Bison CSV
Ledger Live CSV
Bitbox CSV