CoinTracking - Fragen & Antworten

Hallo zusammen,
ich habe Probleme damit, mein Solana/HNT/IOT-Portfolio bei CoinTracking für die Steuererklärung korrekt wiederzuspiegeln.

Bis zum 18.04.2023 wurde man im Heliumnetzwerk noch mit HNT entlohnt, was das Darstellen der „Werte zum Zeitpunkt des Zuflusses“ relativ einfach gemacht hat.

Seit der Umstellung auf Solana (19.04.2023) kann man sich IOT-Tokens gutschreiben lassen und diese später in Solana oder HNT umwandeln.
Wenn ich meine Solana-Walletadresse für den automatischen Abruf bei CoinTracking einfüge, werden jedoch die IOTs (die den Wert zum Zeitpunkt des Zuflusses bestimmen) nicht angezeigt.

Lediglich eine Solana-Übersicht steht zur Verfügung. Das wäre jedoch nicht korrekt bzw. würde nicht den Wert zum Zeitpunkt des Zuflusses bestimmen, da die IOTs erst später umgewandelt werden.

Kann jemand etwas zu dieser Problematik beitragen?

Danke, der Workaround hat geholfen.

Mir ist ein weiteres Problem mit bingx aufgefallen. Vielleicht hat es auch mit dem anderen zu tun. Die Transfers zwischen Spot Konto und Futures Konto sind nicht in den Dateien, die von Cointracking für bingx beschrieben sind, enthalten. Die Datei Swap_asset_record, die bei bingx als weitere Datei, die man exportieren kann, beschrieben ist, enthält diese Information. Sie lässt sich aber nicht in Cointracking importieren, der Import hängt einfach.

Kennt jemand dieses Problem?

Du kannst diese Einträge dann einfach löschen.
Ist die Frage, ob du die Konten als Depottrennung strikt separat halten möchtest, oder ob du einfach eins draus machst.

Ich würde vermutlich einfach den Gesamtbestand auf der Börse als eins sehen und nicht trennen.

Ansonsten musst du Aus- und Einzahlungen manuell erfassen für diese Transaktionen.

1 „Gefällt mir“

…dann sende uns einmal die Datei mit dem Verweis auf den Forum Eintrag hier. Dann prüfen wir dies und schauen, ob wir diese auch importierbar ergänzen können. Danke.

Guten Tag,

ich bin neu bei Cointracking.
Habe nun meine CSV Dateien hochgeladen und folgendes Problem.
Ich habe in der Rubrik „Gesamtwert aller Währungen“ steht bei mir ein relativ hoher Betrag.
Was sagt dieser aus?
Dieser wird in der Account-Gesamtwert zum Wert meiner Bitcoin hinzugerechnet, aber ich habe eigentlich keinen anderen Wert als Bitcoin.

Gesamtwert ist alles, was du an erfassten Werten besitzt. Der Wert ist nicht ganz genau, weil es „den Kurs“ eines Coins nicht gibt, durch den der Gesamtwert errechnet wird.

Ist der Betrag viel zu hoch, dann hast du sicherlich irgendetwas falsch erfasst. Schau besser nach den Coins, nicht nach Euronen.

1 „Gefällt mir“

„Gesamtwert aller Währungen“ ist ca. 1/5 so hoch wie „Gesamtwert aller Coins“.
In „Account Gesamtwert“ werden beide Beträge addiert.

Somit kann „Gesamtwert aller Währungen“ doch nicht der Gesamtwert aller Werte sein? :thinking:

Wenn du mal Coins in Fiat verkauft hast, hast du mehr „Währungen“. Eigentlich kannst du den Wert ignorieren. Sonst musst du deine Währungen wie Euro, USD etc ausbuchen.

Habe nie in Fiat verkauft…

Naja, du hast Währungsguthaben erfasst. Anders kann da ja kein Wert erscheinen :sweat_smile:

Genau das ist ja mein Problem. Ich kann mir nicht erklären woher dieser Wert kommt, bzw. was er dann aussagt.

Du kannst bei „Coins eintragen“ alles sehen, was du erfasst hast. Suchst du dort nach Euro, werden dir alle Transaktionen in Euronen angezeigt. CT denkt sich nichts aus. Alles, was du siehst, jast du auch erfasst.

Ich habe hin und wieder Geld an die Euro Wallet von Coinbase überwiesen, um damit anschließend BTC zu kaufen. Kann sein, dass das damit gemeint ist?
Wenn ja, warum wird es dann zu meinen Coins on top gerechnet?
Es macht die Übersicht ein Wenig schlechter, aber solange der Steuerreport dadurch nicht „problematisch“ ist, wenn ich mal in etwas in Fiat wechsle, ist es zu verkraften.

1. Wenn du FIAT gegen Coins tauschst und die Einzahlungen z.B. auf Coinbase in FIAT nicht mit trackst, was wir empfehlen, dann ist dein FIAT Wert unter „Gesamtwert aller Währungen“ natürlich negativ - siehe die beiden FAQs:
    Unterschied zwischen Gewinn/Verlust, gesamtem Accountwert, der Bilanz, realisiertem Gewinn und unrealisiertem Gewinn
    Mein Account zeigt einen negativen FIAT Wert an

2. Voraussetzung für richtige Bilanzen sind natürlich korrekte Transaktionen. Diese kannst und musst du mit Hilfe der ValIChecks prüfen: Wie überprüfe ich meinen Account?

„Gesamtwert aller Währungen“ ist nicht negativ, sondern deutlich positiv, obwohl er auf 0 sein müsste.

Habe nur entdeckt, dass ich in etwa auf den angezeigten Betrag komme, wenn ich folgende Zahlungen zusammenrechnen:

1. Überweisungen von Fiat an Coinbase
  2. Coin-Käufe auf Coinbase mit PayPal

Aber all das Fiat ist längst in Coins umgewandelt, sollte also nicht mehr aufgezählt werden.

Dann fehlen Transaktionen oder sind falsch eingetragen. Siehe ValiChecks.
Wie zuvor geschrieben sollten entweder alle FIAT Ein/Auszahlungen eingetragen sein oder nirgends. Wenn keine, dann ist der Betrag negativ, sonst meist 0 oder positiv.

Moin,ich brauche eure Hilfe. Ich habe mich endlich getraut meine Reports von Bison zu tracken. Habe folgendes Problem. Das Importieren war zwar unkompliziert und die Zahlungseingänge und Abgänge wurden vollständig übertragen. Allerdings werden die Abflüsse an meine Wallet, glaube ich, als Verkauf gesehen. Somit habe ich ein Depotwert von ±0. Wie kann ich das ändern? LG☺️

1 „Gefällt mir“

Moin auch! :slight_smile:
Du bist auf bereits auf dem halben Weg zum Ziel. Was noch fehlt, sind die Einzahlungen auf deiner Wallet. Exportiere dir von deiner Wallet also die csv-Datei und importiere sie in Cointracking. Damit ist das Gegenstück zur Auszahlung vorhanden. Am besten checkst du danach ob die zeitliche Abfolge etc. alles passt mit dem Cointracking Transaction Flow Report.

P.S: In deinem Fall unwahrscheinlich aber gut im Hinterkopf zu behalten: Manchmal passiert es je nach Zeitzonenformat der Börse, dass die Einzahlung auf der Wallet vor der Auszahlung liegt. Dann kannst du das ganz leicht manuell in der Transaktionsliste bei den Timestamps der Transaktion nachbessern, indem du die Einzahlung zum gleichen Zeitpunkt oder später wie die Auszahlung von der Börse erfasst.

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Antwort, das macht natürlich Sinn. Habe gerade die bitbox durchstöbert, finde allerdings den Punkt der Historie als Datei in den Einstellungen nicht.:face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“