CoinTracking - Fragen & Antworten

Ich weiß nicht, wofür du dich so auf den Kurs versteifst. Du hast doch alle Werte.

Wenn du 1 BTC für 102.000€ gekauft hast und die Gebühren 2% betragen, dann ist der Kurs 100.000/BTC gewesen.

Das redundant zu erfassen ist doch völlig unnötig.
Alle wichtigen Werte sind dir bekannt.

Schaust du später bei CT rein, wird dir z.B. 1 BTC im Portfolio und Accountwert 99.000€ angezeigt, da der Kurs aus mehreren Quellen stammt. Das ergibt auch Sinn, denn wenn du freiwillig 200.000€ für einen BTC bezahlst, ist dieser ja trotzdem nur die Hälfte wert.

Es gibt „den Kurs“ auch gar nicht, da es immer zwei Kurse gibt. Einen Kauf- und einen Verkaufskurs. Wieviel ein Bitcoin wert ist, lässt sich also immer nur schätzen, bis ein tatsächlicher Kauf oder Verkauf passiert.

1 „Gefällt mir“

Sind es echte Bitcoin oder irgendwelche Derivate/Papiere an der Börse?

Echte Bitcoin werden behandelt wie dein alter Kühlschrank. Einkommen aus privaten Veräußerungsgeschäften.

Und du musst Steuerfreies nicht angeben, unter Umständen kann es aber dennoch sinnvoll sein.
Stellt das FA die Steuerfreiheit fest, können sie später die Entscheidung nicht mehr wirklich ändern.

Kurze Antwort: Nein, nicht angeben.

1 „Gefällt mir“

1000 Dank für Eure Geduld mit mir…jetzt sehe ich meinen Denkfehler :see_no_evil:…DANKE DANKE DANKE

1000 Dank auch @GBC . :pray:…so froh um diese Erklärung :innocent:

1 „Gefällt mir“

1000 Dank :pray:…so wertvoll für mich Deine Erklärung…auch wenn Andere vielleicht die Augen verdrehen, weil es für Andere logisch ist…für mich war es das nicht…DANKE DANKE DANKE :pray:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Andreas_CoinTracking und @Malte_CoinTracking,

kann ich mit tax 2023 (Buhl-Steuersoftware) auch wie es mit WISO Steuer möglich ist, den Steuerbericht von Cointracking importieren?

Grüße Hieron_Ymus

Hierfür haben wir derzeit keinen Export. Du kannst bei denen gern die Notwendigkeit hinterlegen.

könnt ihr mir sagen, ob die „Depottrennung aktivieren“ Pflicht ist für die Steuererklärung bzw. den Steuerreport?

Vielen Dank im Vorraus.
Hieron_Ymus

Eine Frage zu falsch erkannten Coins nach API Import.
Z.B. von Bitvavo wurde Blur erkannt aber der Ticker sollte Blur2 sein.
Nach Korrektur in der Trade Tabelle hat Cointracker den richtigen Coin.
Aber im Bilanzen Check gibt er mir wieder den Ursprünglich erkannten Blur in der Live Bilanz und den korrigierten Blur2 in der importierten Bilanz als Differenz aus.
Wie kann ich das korrigieren?

Danke und Grüße

Dann hast du moch irgendwo den falschen Coin drin. Such mal bei Coins eintragen nach dem falschen. Ansonsten mal neu berechnen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte schon nach dem „falschen“ coin gesucht.
finde aber nichts.
Der falsche coin wird unter Live Bilanz gelistet : Diese Bilanz ist nicht aus importierten Daten abgeleitet, sondern werden direkt von der jeweiligen Plattform gemeldet.
und unter importierte bilanz der von mir korrigierte Coin. :
Diese Bilanz wird aus den von der Börse oder Blockchain importierten Transaktionen berechnet.

Scheinbar hat der coin auf Bitvavo den ticker Blur und im Cointracker heist der coin mit dem richtigem wert und auch richtigen Logo Blur2

@Bobe612 Von nun an wird BLUR2 via Bitvavo Importer korrekt importiert. Bitte für deine Transaktionen manuell den Ticker ändern: Eintrag von umbenannten Coins (z.B. ANS und NEO)
Wir empfehlen davor und auch regelmäßig ein Backup deiner Daten durchzuführen wie hier beschrieben: Backup erstellen, wiederherstellen oder Account Daten exportieren

@hieron_ymus Ich bin kein Steuerberater aber lt. BMF Schreiben unter Randnummer 62 gilt die Walletbezogene Betrachtung = Depottrennung:

1 „Gefällt mir“

Danke, das ging ja schnell :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kämpfe gerade mit einer Warnung beim Coin Tracking Steuerreport. Es geht um eine Auszahlung von Ethereum von BSDEX auf Ledger. Die Warnung bezieht sich auf die Einzahlungsgebühr bei Ledger. Diese ist mit keiner Kauftransaktion verbunden. Hier die Transaktion:

Ledger:
Einzahlung 1.52489343 ETH 04.07.2022 21:30
Tx Gebühr -0.00085982 ETH 04.07.2022 21:30

BSDEX:
Auszahlung -1.52489343 ETH 04.07.2022 21:33

Ist das Problem hier dass die Gebühr bei Ledger scheinbar aus dem nichts bezahlt wird weil ja der volle Betrag der bei BSDEX ausgezahlt wurde eingegangen ist? Oder liegt es daran dass die Uhrzeit nicht passt (Einzahlung vor Auszahlung). Hat jemand einen Tip wie ich das lösen könnte? (Daten wurden jeweils per CSV eingelesen)

Die Auszahlung muss immer mind. 1 Sekunde vor Einzahlung sein.
Die Gebühr sollte wenn dann nur ein Anzeigethema sein, d.h. im fehlenden Transaktionen Bericht ggf. ignorieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Daten von zwei Börsenkonten, BSDEX und bingx, in Cointracking importiert. Ich hatte Ethereum von BSDEX nach bingx transferiert und in bingx in USDT umgewandelt.
Cointracking versteht den Transfer, aber nicht die Umwandlung von Ethereum in USDT. Die Umwandlung wird in der exportierten Asset_record Datei von bingx mit Converted out von Ethereum und Converted in von USDX dokumentiert. Der Transaktionsfluss Report von Cointracking interpretiert das aber als Auszahlung von Ethereum und Einzahlung auf eine unbekannte Börse. Das führt dann zu Folgefehlern?
Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es vielleicht einen Workaround?

Du kannst alles manuell anpassen.
Einfach die falsche Auszahlung in einen Trade ändern. Dann eine Mail als CT Team mit Beispiel CSV, die kümmern sich dann sicher um eine Anpassung.

1 „Gefällt mir“

super vielen Dank für euren Support hier im Forum.

Ich habe eine fehlende Transkation, welche eine Auszahlung ist bei dem ich etwas über Bitcoin gekauft habe.

Nun fehlt natürlich die entsprechende Einzahlung.

Wie muss ich mit solchen Transaktionen vorgehen bei der ich etwas bezahlt habe und nicht mehr in meinem Besitz sind?

Hier das Beispiel.

Vielen Dank im Voraus.
Hieronymus

Gern. Hier einfach die „Auszahlung“ in „Ausgabe“ als Transaktionstyp ändern. Ggf. noch in das Kommentarfeld wofür du diese Ausgabe getätigt hast.

1 „Gefällt mir“

Genial, habe ich nicht gesehen. Damit ist meine Frage beantwortet Danke. :heart:

1 „Gefällt mir“