Ja natürlich. Nur reale Transaktionen sind auch in deinem CoinTracking Account notwendig.
Normalerweise werden die bereits importierten Transaktionen nicht nochmals importiert, sondern nur die neuesten, die noch nicht in deinem Account vorhanden sind.
Ich habe eine Frage bezüglich Limit order auf einer DEX wir z.B. pancake swap. Ich habe dort eine Limit order erstellt und nach ein paar tagen wieder abgebrochen. In CT wurden jeweils Auszahlungen und Einzahlungen dazu automatisch importiert (was im Prinzip ja auch so ist). Nun zu meiner Frage: Unter „Reporting → Fehlende Transaktionen“ tauchen diese Auszahlungen und Einzahlungen nun auf. Ich gehe mal davon aus, das dies aufgrund der dazischen liegenden Tag nicht als zusammenhängend erkannt werden. Gibt es da einen Trick um solche Transaktionen besser zu erfassen?
Auszahlung ist ja nicht ganz richtig. Technisch gesehen haben die Ciins natürlich das Wallet verlassen, aber eigentlich ist mit denen ja nichts passiert. Außer Spesen nichts gewesen ![]()
Entweder legst du ein „Tradingwallet“ als Börse an und erfasst dort die jeweils gegenteilige Transaktion, oder du löschst die Aus- und Einzahlung und erfasst die Fees als sonstige Gebühr oder Ähnliches, damit die Bilanz stimmt.
Danke für die Antwort. Leider basieren die dort aufgelisteten Sicherheitsmechanismen alle auf Vertrauen. Das mit der anonymen Nutzbarkeit ist schon cool. Aber ich glaube, es hält auch niemanden etwas davon ab, bei solchen Anbietern nicht die echten Personendaten zu nutzen. ![]()
Auch cool das ihr Bitcoin als Zahlungsmittel anbietet. Sonst wäre eine anonyme Nutzung kaum möglich.
Mir ist aber auch klar das eine End-zu-End Verschlüsselung auch Vertrauen erfordert und man nie 100% sicher sein kann wie die Verschlüsselung und Keys im Browser auf der Webseite gehandhabt werden. Deswegen wird mich vermutlich kaum ein Anbieter wirklich 100% überzeugen können.
Danke für deine Antwort. An die Option mit dem löschen und den Fees separat eintragen hab ich auch gedacht. Die andere Option mit einem LimitOrderWallet gefällt mir besser. Also danke für den Denkanstoß.
Hallo zusammen, möchte meine Cryptos bei Cointracking erfassen und bin leider EDVmäßig nicht bewandert.
Habe dies vor Jahren schon einmal versucht. Es wurden damals aber nicht alle BTC erfasset und zwar, so wie ich das sehe, fehlen die alten BTC die früher noch keine segwit Transaktion waren - glaube ich?
Nun meine Frage: Kann ich das einfach noch mal versuchen? - D.h. ich importiere nochmal alle Trades (+ neue Trades), die CSV Dateien von Kraken und gleichzeitig auch von Ledger Live nach Cointracking - geht das, macht das Sinn???..
Also ich habe immer bei Kraken gekauft und auf den Ledger überwiesen, früher gab es auch noch nicht das Leder Live Programm, wie gesagt irgendwie fehlen die alten Überweisungen… somit ist mein BTC Bestand bei Cointracking zu gering…
Also quasi bei Cointracking nochmal alles darüberschreiben (komplette CSV Dateien von Kraken und Ledger))… Ich muss doch beides importieren Kraken als Kaufort und Ledger als „Lagerort“ oder?
Danke und viele Grüße
Stone
Hallo Stonehead,
ich habe diese Frage bei X direkt an Cointracking gestellt.
Ja, richtig. Mann muss sowohl die CSV von der Kaufbörse importieren als auch die eigene Wallet, wo man alles lagert.
@Stonehead
Genau, alles Transaktionsdaten deiner gesamten Trade Historie von allen Wallets/Börsen/Chains sind notwendig. Zum Abschluss bitte die ValiChecks durchgehen und auf Warnungen/Fehler prüfen: Wie überprüfe ich meinen Account?
Könntet ihr für euer Ticketing bitte eine verschlüsselte Email-Kommunikation einrichten?
Nehmen wir auf die Verbesserungsliste.
Ich habe doppelt so viele Bitcoin angezeigt bei Cointracking wie ich habe. In der Liste passiert auch 1x eine Buchung auf den Trezor mit eben allen Bitcoins, sodass danach die doppelte Menge an Bitcons angezeigt werden. Ich könnte ja diese eine Buchung einfach editieren und 0 Einsetzen. Aber das sieht ja auch blöd auf vorm Finanzamt. Ich weiß ja nicht, ob das eine richtige Buchung war und etwas anderes war falsch. Wie könnte ich das herausfinden?
Was könnten die Gründe dafür sein?
Ich habe mal von Trezor auf Trezor Model T gewechselt. Und einmal gab es irgendeine Umwandelung für die Bitcoin auf dem Trezor - musste man irgendeiner Anleitung auf der Trezor-Hompage folgen. K.a. mehr was das war.
@o0Julia0o Hier bitte die ValiChecks nutzen, um diese auf Warnungen/Fehler zu prüfen: Wie überprüfe ich meinen Account?
Und am Ende reale Transaktionen z.B. auf deinem Trezor mit denen in deinem CoinTracking Account abgleichen. Nur wenn diese 1:1 übereinstimmen passt auch die Bilanz.
Es werden nirgendwo Warnungen oder Fehler angezeigt in den 4 Berichten:
Es gibt ein Datum in der im double_entry_detailed-Bericht, an dem auf meinem Trezor die Bitcoinmenge eingezahlt wird, die ich davor besaß(abzüglich 0,…BTC). Danach hatte ich dann laut Cointracking doppelt so viele logischerweise. Nur in echt halt nicht.
Schade eigentlich ![]()
Lösche einfach die eine Transaktion.
Sollten wirklich zwei Transaktionen mit den selben Mengen aber anderen Zeiten angezeigt werden, dann könntest dubauf der Blockchain nachsehen, wann die Bestätigung erfolgt ist.
Auch wenn ich es nir schwer vorstellen kann, dass es da Unterschiede gibt.
Du möchtest ja die Wahrheit abbilden. importiert sich eine Transaktion aus Versehen mehrfach, kannst du eine getrost löschen.
…sonst gern ein Ticket/E-Mail senden mit deinem Account Name.
Hi,
ich hab eine Frage zum Ledger Import. Ich hab nen Sparplan über PocketBitcoin. Wenn ich jetzt nur die Einzahlung des Ledger importieren, dann werden diese als EINZAHLUNG verbucht.
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass das nicht ganz korrekt ist. Zum Beispiel wird mir bei Long/Short anzeigt, dass ich alle BTC sofort steuerfrei verkaufen könnte, was aber nicht sein kann. Ich hab die Vermutung, dass die BTC eigentlich als TRADE verbucht werden müssten.
Wie wäre hier das richtige Vorgehen?
Woher soll CT denn auch wissen, dass es ein Kauf war? ![]()
Überweist du Fiat und bekommst direkt BTC auf den Ledger gutgeschrieben? Dann würde ich alles manuell auf Trade ändern und den Eurobetrag ergänzen.
Ja genau. Euro werden an PocketBitcoin überwiesen und die schicken direkt die BTC auf den Ledger.
Du meinst dann im Edit Fenster die BTC bei Kauf eingetragen lassen und bei Verkauf die EUR eintragen?
Genau, und auf Trade umschalten ![]()
Es gäbe auch auf Pocket Bitcoin noch ein Dashboard, wo man sich eine CSV mit den Trades runterladen kann. Vielleicht wäre da schlauer… Aber dann müsste ich wahrscheinlich den Ledger Import sein lassen, sonst ist es doppelt gemoppelt. …Muss ich mal testen…