CoinTracking - Fragen & Antworten

Ok… getestet. Die Kombination liefert richtige Ergebnisse. Pocket Bitcoin CSV und Ledger CSV importieren, dann sieht es eigentlich gut aus.

2 „Gefällt mir“

Tut mir leid, falls meine Frage(n) schon irgendwo behandelt wurde(n), aber ich habe zunächst nichts passendes gefunden… Ich würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand helfen kann!!! :pray:t3:

Kurze Vorgeschichte: Leider gehöre ich zu den Kandidaten, die viel zu spät anfangen, ihre Transaktionen professionell zu tracken - dies als Entschuldigung vorneweg! :sweat_smile:
Jetzt habe ich mich für cointracking entschieden und versuche die letzten 1,5 Jahre von 5 verschiedenen Börsen einzutragen. Obwohl ich mich konsequent an die empfohlenen Vorgehensweisen gehalten habe, bin ich mir unsicher, ob cointracking alles passend importiert…

Ich habe 2 Hauptfragen:
1. FTX - Benutzerdefinierter Import Einstellungen: Gibt es neben den vorangelegten Einstellungen für den FTX Import weitere Hilfen? Ich habe von FTX verschiedene csv Dateien. (Balance, Orders, Trades,… haben alle unterschiedliche Tabellen-Formatierungen) Ich bin wir nicht mal sicher, für welchen Report die Voreinstellungen angelegt wurden bzw. wie ich diese für die anderen Formate richtig anpassen kann…
Kann mir hier jemand helfen?

2. Cointracking - Import: Könnt ihr mir sagen, bei welchen der folgenden Börsen-Importen evtl. Vorsicht bzw. eine genauere Prüfung der Einstellungen oder ähnliches empfehlenswert ist: BingX, Bitget, KuCoin (Unterschied bzw. Zuordnung „KuCoin“ vs. „KuCoin Futures“ ist mir auch nicht ganz klar??)
Ich komme (bis auf Phemex - da passt glaube ich alles) mit der Statistik, die mir nach dem Import angezeigt wird nicht ganz klar. Ich bekomme z.B. einen aktuellen Bestand auf BingX angezeigt, obwohl ich die Börse Ende 2022 komplett leergeräumt habe…

Vielen Dank im Voraus an alle, die sich Zeit für meine Fragen nehmen! :pray:t3:

1. Zu FTX findest du hier Hilfe: FTX Import Einschränkungen + Datei für benutzerdefinierten Import

2. Für alle drei genannten Börsen bieten wir Direkt-Importer an.

Zum Abschluss bitte immer die ValiChecks durchgehen und auf Warnungen/Fehler prüfen: Wie überprüfe ich meinen Account?

Du musst dich nur bei dir selbst entschuldigen :sweat_smile:

Denn jetzt hast du den Aufwand. Ich habe schon Menschen geholfen, die deutlich mehr als 1,5 Jahre hinterher waren. Die mussten sich teilweise erstmal eine Woche frei nehmen, um alles vernünftig dokumentiert zu bekommen.

Grundsätzlich kann ich dir empfehlen, nicht alles auf einmal zu importieren. Nimm dir eine Börse nach der anderen vor und sorge dafür, dass die Bilanz am Ende stimmt. Eine Abweichung von Nachkommastellen kann entstehen, wenn gerundet wird. Diese buche ich persönlich dann immer am Ende des Jahres aus, damit die Bilanz stimmt und die Abweichung über die Jahre nicht zu groß wird.

Hast du sehr viele Trades? Sind eventuell in einigen Datein keine Auszahlungen erfasst?

Wie gesagt, am besten langsam angehen und nach jedem Import „schön machen“. So bleibt es übersichtlicher.

CT kann „alles“, aber es gilt das Prinzip „Shit in, shit out“. Also am besten nicht nur auf die CSVen vertrauen, sondern auch mit den angezeigten Daten der Börse abgleichen.

2 „Gefällt mir“

Updates und Verbesserungen

API

• ByBit Unified (PnL Transaktionen verbessert)
  • Binance US (FIAT-Auszahlungen verbessert)
  • Coinbase (Gebühren, Teil Limit Order, Zeitstempel, FIAT-Transaktionen verbessert)
  • Bitfinex (Trades verbessert)
  • Bitget (Trade Gebühren verbessert)

CSV

• Neuer CSV Import: Bitvavo, Wallet of Satoshi
  • Bitstamp (RFC 4180 Format unterstützt)
  • Ledger Live (Einzahlungsgebühr verbessert)
  • Binance (Transfers zwischen Main/Funding/Futures/Spot unterstützt)
  • Exodus (Gebühren verbessert)
  • Bake (Liquidity Pool Name ergänzt)
  • OKX (neues Trade History Format & neue Transaktionstypen unterstützt)
  • NEXO (neue Transaktionstypen unterstützt)
  • Bitget (neue Transactionstypen unterstützt, Gebühren & FIAT Trades verbessert)
  • KuCoin (neue Dateiformate unterstützt)
  • Coinmetro (neues Dateiformat unterstützt)
  • MEXC (neue Dateiformate unterstützt)
  • Coinbase (Rewards und Einzahlungen verbessert)
  • Bison („Aktien“ und „ETF“ Transaktionen werden nun übersprungen)
  • Deribit (Trade „open sell“ verbessert)

Blockchain

• Verbesserungen: Solana - Liquidity Pool Transaktionen verbessert, Bitcoin - Gebühren & xpub & zpub verbessert, Cosmos - Staking & DEX unterstützt, Osmosis - DEX, Staking Rewards & „GAMM“ LPs unterstützt (siehe FAQ „Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“)

Sonstiges

• Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
  • Verbesserungen von Steuerberichten („LP Rewards Einnahme“ Slider hinzugefügt, Österreich - weitere Verbesserungen)
  • Coins pro Börse (Diagram und Bilanzen aneinander ausgerichtet)
  • Dark Mode Ansicht verbessert
  • iOS App Korrekturen und Verbesserungen (Trade Anzeige, Währungsticker mit Bindestrich nutzbar)

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle

Vielen Dank für die Tipps! Du bestätigst mich in meinen Grundgedanken. Für mich stellt sich die (Haupt-)Frage, wie ich selbst (möglichst effektiv) überprüfen kann, ob alles soweit passt. Vor allem bei FTX wird’s halt schwieriger…

Inwiefern kann ich davon ausgehen, dass die CSVs der Börsen passen bzw. vollständig sind? Hast du da Tipps oder Tricks?

Eine Idee wäre ja evtl. verschiedene Accounts auf Cointracking anzulegen, um die Börsen sauber zu trennen, oder?! Hätte ich dadurch Nachteile bei der Erstellung meiner Steuerunterlagen oder sonstige Nachteile, die ich evtl. noch nicht auf dem Schirm habe?

Gar nicht :sweat_smile:

Es gibt dort keinen Standard und gewaltige Qualitätsunterschiede. Stimmt die Bilanz am Ende, wird vermutlich auch die CSV passen.

Ansonsten gibt CT Hinweise, was bei welcher Börse funktioniert und was nicht.

Grundsätzlich klappt das, wenn du nur Gewinne und Verluste berechnest. Am Ende alle Repots zusammenrechnen und du hast die Werte.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich sichere meinen Account mit allen Daten in einem verknüpften zweiten Account. Ich mach ein BackUp und stelle dieses BackUp in diesem zweiten Account wieder her.
Nun sollte doch alles gleich sein in den Accounts.
ISt es aber nicht.
Es gibt z.B. unter „Aktuelle Bilanz“ einen kleinen Unterschied in dem Wert der Gesamtsumme alle Werte oben links.
Viel weiter hab ich nicht rechergiert. Aber das dürfte ja schon mal gar nicht sein wenn ich ein identisches BackUp kopiere in den Account.
Woran kann es liegen ?
Werden eigentlich dabei alle sonstigen Einstellungen wie z.b. "mittel gewichteter Kurs/Preis " oder „Depottrennung“ mit übertragen ?

Hast du erst alle alten TX gelöscht?

Ansonsten musst du vielleicht nochmal auf „Neu berechnen“ klicken.

Hab ich, mach ich immer. Es sind nur ein paar Euro, aber… halt.

Hi,

ich bin gerade verwirrt:
und zwar konnte ich nach langem hin und her eine vollständige Transaktionliste von Poloniex bekommen und habe sie in Cointracking eingepflegt. Allerdings stehe ich vor einem Bilanzproblem:

Trade:
Kauf: 87.56567425 XCP Verkauf:0.387203230 BTC Fee: 0.19923098 XCP
Kauf 0.13100888 BTC Verkauf: 37.87495482 XCP Fee: 0.000327490 BTC

= 49.69071943 XCP im Bestand

Auszahlung: 49.49148845 XCP

= 0.19923098 XCP im Bestand laut Cointracker - was ja auch richtig ist nach der Berechnung allerdings habe ich gar keine XCP mehr bzw. der Bestand muss 0 sein.+ es ist auch genau der Fee Betrag von XCP.
Und diese Situation habe ich mit allen Coins in der Tradeliste. Muss ich die Fees also noch von dem XCP Kauf abziehen ? oder wie soll ich damit umgehen ?

Viele Grüße und Danke

Glaube hier liegt der Fehler, dein Bestand weicht genau um die Fee des Kaufs ab.
Hier die Hilfe von Cointracking selbst: Entering Fees : Support Desk

Bei Dir liegt der m.E. vergleichbar mit Bsp. 2 von der Website vor:

Wenn du also die Buy Amount um die Gebühren verringerst, dann sollte die Bilanz nach einer Neuberechnung aufgehen. Wie du schon vermutet hast, sollte das dein Problem für alle Bilanzabweichungen in Fee-Höhe lösen.

1 „Gefällt mir“

@blocky Eigene Preise für nicht gelistete Coins oder NFT Zuordnungen sind nicht Teil des Backups wie auch in der Backup FAQ beschrieben: Backup erstellen, wiederherstellen oder Account Daten exportieren
Und wie @GBC geschrieben hat die Settings (Filter etc.) müssen in beiden Account gleich sein für die jeweiligen Berichte. Und natürlich muss die Transaktionsanzahl gleich sein. Dann stimmt auch alles 1:1.

@diggesB Hier helfen die ValiChecks: Wie überprüfe ich meinen Account?
Oder bei Börsen, die nicht mehr existieren wie hier vorgehen: Fehlende Daten durch Börse/Wallet nicht mehr vorhanden oder keinen Zugriff

Ich habe jetzt einige Wochen intensiv mit Cointracking gearbeitet, um ein korrektes Abbild meiner bisherigen Historie einzupflegen (Schwierig war vor allem die Rekonstruktion meiner gelöschten Phoenix- und Brave-Wallets). Es ist mir bis auf ein Problem gelungen!

Und an dem Problem - mit Bitpanda - knacke ich jetzt schon tagelang: Ich habe in der Bilanz bei Bitpanda 20.000 sats zuviel stehen (statt 0). Was ich nicht verstehe: Ich habe jetzt schon mehrmals alles gelöscht und via API alles neu von Bitpanda importiert. Und direkt nach dem API-Import habe ich 20.000 sats im Cointracking, die es eigentlich gar nicht gibt. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?

Die ValiChecks durchgehen: Wie überprüfe ich meinen Account?
Evtl. handelt es sich um Staking. Wird derzeit nicht via API unterstützt seitens Bitpanda.
Sonst einfach alle BTC Transaktionen real vs. importiert abgleichen. Ggf. sind Gebühren falsch eingetragen.

Moin @Andreas_CoinTracking,

ich arbeite daran, mein Portfolio besser zu organisieren und möchte dabei meine Transaktionen konsolidieren, um das UTXO-Management effizienter zu gestalten. Könntest du mir erklären, wie ich konsolidierte Transaktionen bei CoinTracking eintrage, um das UTXO-Management zu optimieren? Gibt es vielleicht bestimmte Best Practices oder Tipps, die ich dabei beachten sollte?

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!

Das machst du on-chain, nicht in einem Steuertool. :sweat_smile: Für CT ändert sich nichts, wenn die Coins im selben Wallet bleiben. Es ist nur relevant, wenn du mit Depottrennung arbeitest und and eine andere Wallet schickst. Aber das bildest du ja ganz normal über Aus- und Einzahlungen ab.

Welche UTXO das ist, spielt bei FiFo keine Rolle. Theoretisch könntest du jeden Sat immer einzeln betrachten, aber das wäre ein gigantischer Aufwand ohne Vorteil. Und dann musst du das auch „für immer“ durchziehen.

2 „Gefällt mir“

Du musst aber die Gebühr verbuchen.

2 „Gefällt mir“

Dann „Sonstige Ausgabe“, da UTXO Management den Wert der Coins nicht steigert, es nicht notwendig ist und daher meiner Einschätzung nach unter Privatvergnügen fällt. Sofern die Frage auf Absetzbarkeit der Gebühren zielt :upside_down_face: