Danke Dir @Andreas_CoinTracking. Ebenso frohe Weihnachten und komm gut ins neue Jahr!
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich habe mir etwas von meinem Kraken Account auf meine Kaplr-Wallet auszahlen lassen. Dies wird jetzt, da ich CSV eingefügt habe als Auszahlung in Cointracking unter „Coins eintragen“ aufgeführt. Bisher habe ich das dann immer so gemacht, dass ich dann manuell eine Einzahlung erstellt habe, da ich ja durch die CSV nur eine Auszahlung habe. Wenn ich das jetzt aber so mache, habe ich plötzlich einen doppelt so großen Bestand, da irgendwie die als Auszahlung und als Einzahlung aufgenommenen Coins addiert werden. Wenn ich keine Einzahlung eintrage wird der Bestand der als Auszahlung markierte Bestand im Dashboard und bei der aktuellen Bilanz angezeigt. Auch die Gebühr wird nicht aus dem Bestand rausgenommen.
Habe ich da einen Fehler gemacht?
Dies kann dir denke ich ohne die Transaktionen im Detail zu sehen,. die du in CoinTracking eingetragen hast, niemand sagen.
@Peter333 Dann hast du entweder eine Transaktion doppelt oder es fehlt eine Transaktion.
- Auszahlung Kraken
- Einzahlung Kaplr Wallet
Bitte hier auch die ValiChecks nutzen als Hilfestellung: Wie überprüfe ich meinen Account?
Das Thema zum richtigen Eintragen der Gebühr ist hier beschrieben: Eintrag von Gebühren
Hallo,
ein gesundes Neues Jahr zusammen.
Eine Frage zum Thema cointracking - alte Transaktionen.
Ich habe einen Expert Account 20k TXN. Nun bekomme ich erneut mit ca. 17k TXN aktuell ein Problem das ich erneut upgrade müßte. Das entspricht natürlich dem Geschäftmodel, aber ein großer Teil der Transaktionen sind bereits „aus-bilanziert“, heißt nicht mehr relevant und teilweise versteuert.
Gibt es eine einfache Funktion diese zu archivieren/ zu löschen? Es wäre fatal wenn ich hier alles manuell löschen müsste. Ein Backup wird doch vermutlich nur alles archivieren, damit würde ich ja bei einem „zurückholen“ des Backups mein Account erneut überlaufen.
Danke für Rückmeldung.
LG
Diese Funktion gibt es nicht, denn du würdest damit den Kaufpool pro Coin beeinflussen: Trade Limit erreicht - Upgrade warum und wie?
Hallo @Andreas_CoinTracking
kannst du mir sagen, wann beim Erstellen des Steuerreports die Funktion der Depottrennung implementiert wurde? Für mich ist das gerade tatsächlich komplett neu, dass alles darauf hindeutet, dass ich hier eigentlich einen Haken setzen muss, wenn ich fürs Finanzamt meinen jährlichen Steuerreport erstelle…
Mir ist klar, dass ihr hier auch keine Steuerberatung machen dürft aber kannst du mir zu dem Thema vielleicht etwas sagen? Denn ich habe natürlich meine Hodl-Bestände aber habe für diverse BTC-Zahlungen manchmal neue Satoshies gekauft, die dann auch mal ein halbes Jahr rumlagen, bis ich sie ausgab. Bei solchen Aktionen kommen ja dann natürlich zwei unterschiedliche Reports zutage, abhängig davon, ob ich den Haken setze oder nicht…
Die Funktion an sich gibt es schon viele Jahre. Sie wurde nur standardmäßig im Steuerbericht aktiviert, weil auch im BMF Schreiben unter Randnummer 62 dies so aufgeführt ist.
Du kannst sie jedoch jederzeit in den Einstellungen deines Steuerberichtes wieder deaktivieren.
Wenn du nun Warnungen in deinem Steuerbericht hast, dann bitte die ValiChecks durchgehen wie hier beschrieben und die Anpassungen vornehmen: Wie überprüfe ich meinen Account?
Hallo zusammen, möchte meine Cryptos bei Cointracking erfassen und bin leider EDVmäßig nicht bewandert.
Habe dies vor Jahren schon einmal versucht. Es wurden damals aber nicht alle BTC erfasset und zwar, so wie ich das sehe, fehlen die alten BTC die früher noch keine segwit Transaktion waren - glaube ich?
Nun meine Frage: Kann ich das einfach noch mal versuchen? - D.h. ich importiere nochmal alle Trades (+ neue Trades), die CSV Dateien von Kraken und gleichzeitig auch von Ledger Live nach Cointracking - geht das, macht das Sinn???..
Also ich habe immer bei Kraken gekauft und auf den Ledger überwiesen, früher gab es auch noch nicht das Leder Live Programm, wie gesagt irgendwie fehlen die alten Überweisungen… somit ist mein BTC Bestand bei Cointracking zu gering…
Also quasi bei Cointracking nochmal alles darüberschreiben (komplette CSV Dateien von Kraken und Ledger))… Ich muss doch beides importieren Kraken als Kaufort und Ledger als „Lagerort“ oder?
Danke und viele Grüße
Stone
Hi, Ihr macht oft Werbung für Cointracking. Ich habe es vor 2 Jahren probiert und nun erneut. Es funktioniert einfach nicht, wie ich von einigen auch bereits gelesen habe. Vermutlich mache ich auch was falsch. Bevor ich für Cointracking zahle, sollten die Grundlegenden Funktionen jedoch auch bei mir gegeben sein. Ich nutze aktuell eine Wallet, die nicht unterstützt wird von Cointracking (BTCDirect und Coinomi). Die BitBox habe ich zwar auch, dafür benötige ich aber kein Cointracking, da hier kaum Transaktionen drauf sind, was ich auch nur zum hodln nutze und zur Not leicht selber einen Report erstellen könnte. Meine Transaktionen habe ich dann bei Cointracking über den Publik-Key importieren lassen. Es haben immer schon Transaktionen gefehlt, seit 2021 wurde nichts mehr aktualisiert.
Manuelle Eingabe funktioniert zwar, dafür benötige ich aber keinen Anbieter, wofür ich auch noch zahlen muss. Der Import ist also eine ungelöste Katastrophe, selbst über den Publik-Key der Wallet. Gibt es eine Lösung, oder eine Alternative die funktioniert?? VD VG
@Stonehead Ja klar, beide Börsen unterstützen wir. Kraken via API und CSV und Ledger als Ledger Live CSV Import. Und ja du brauchst alle Transaktionen deiner Trade/Transfer Historie.
@buelentb Wir arbeiten täglich an Verbesserungen der Importer. Wenn Transaktionen fehlen oder falsch importiert sind, kannst du diese immer manuell ergänzen: Q&A Erwartungen, Prozesse und häufig gestellte Fragen
Fehlende Transaktionen manuell eintragen. Meine Frage als Antwort auszuführen, ist zwar gut gemeint, aber nicht hilfreich (bitte nicht persönlich nehmen, rein sachliche Feststellung).
Wie gesagt, bin ich bei Cointracking seit mittlerweile anfang 2021 angemeldet, wobei mein Problem immer noch besteht.
Wie gesagt, ich möchte niemanden hier angreifen, ich möchte nur verdeutlichen, dass ich Cointracking nutzen möchte, es aber nicht funktioniert! Roman wirbt seit Jahren dafür, ich sehe mir jedes Video an und bin ein absoluter befürworter, aber Cointracking… Wofür benötige ich es, wenn ich Transaktionen manuell eintragen muss?? Dann trage ich es doch eher in eine Excel ein, mache Grafiken und schreibe vielleicht das ein oder andere Makro.
Zusammengefasst, habe ich hier Hilfe gesucht, um Cointracking doch noch nutezn zu können, wobei meine Frage leider nicht beantwortet wurde
CT ist nicht die perfekte Lösung, aber für mich von allen Tools am besten dran.
Ich bin manchmal auch anderer Auffassung, als CT mir vorschlägt. Dann muss man eben manuell ran.
Es ist ein Tool, und ein Tool ist nur so gut wie die Daten, die man füttert.
Viele Börsen ändern ständig ihre CSV Datein oder API Abfragen. Da kann es ein bisschen dauern, bis das einprogrammiert ist.
Mache Börsen stellen aber eben auch nicht alle Daten vollständig zur Verfügung. Hier kann auch kein Tool wie CT helfen. Ganz nach dem Motto „Shit in - Shit out“.
Wenn ein bestimmter Import nicht funktioniert, schau dir die Quelldaten an. Wenn du der Meinung bist, dass CT etwas verbessern kann, dann meld dich gern dort mit einem konkreten Vorschlag.
Ich habe nur sehr gute Erfahrungen mit dem Support dort.
Allerdings kann das Tool auch nicht zaubern. So wie du dir keine Maurerkelle kaufen kannst und auf einmal steht das Haus.
„Geht nicht“ ist die denkbar schlechteste Fehlerbeschreibung, die nur Frust auf allen Seiten verursacht.
Danke für Deine Antwort. Wie geschrieben, habe ich die Funktion genutzt es über den Public-Key zu importieren. Im Public-Key stehen ja alle Transaktionen drin. Es wurden ja auch Tranksaktionen importiert, aber halt lückenhaft und seit 2021 gar keine mehr. Diese Funktion wird von Cointracking angeboten, Zaubern muss das tool auch nicht, aber die Funktionen die von Cointracking angeboten werden, sollten doch funktionieren → tun sie über den BTC-Public-Key-Import aber nicht vollständig.
Sry, ich weiß leider nicht, wie ich den Fehler besser beschreiben sollte, als zu sagen, dass es nicht funktioniert
Vielleicht den Key einmal löschen und wieder hinzufügen? Bist du vielleicht am Transaktionslimit deiner Subscription angekommen? Ich weiß nicht, ob der Import dann einfach stoppt, aber kann ja sein.
Danke noch mal und erneut für die schnelle Antwort. Habe den Schlüssel mehrmals gelöscht und erneut hunzugefügt, sind immer die selben Transaktionen die da sind, bzw. fehlen.
Das kostenfreie Limit liegt bei 200 Transaktionen, es geht um ca. 80, wobei nur 20 angezeigt werden.
Aber klar, wenn das Limit überschritten wird, dann fehlen natürlich welche, wobei dann aber ein Hinweis kommen sollte, dass das Limit erreicht ist. Ist aber beides nicht der Fall (weder Hinweis, nach Limit erreicht)
@buelentb
Habe da auch etwas Spaß gehabt in der Konstellation. Folgendes sollte dich in 5 Schritten zum Ziel führen, eben mal nachgebastelt.
BTCdirect.eu
Exportier dir die CSV von deinem Account. Wir importieren nacheinander 3x die gleiche CSV mittels „Benutzerdefinierter Börsen Import“ (unter Coins eintragen → Multi Imports), lesen aber jeweils andere Informationen mittels Import-Skripten aus.
Schritt 1) EUR Einzahlungen aus CSV importieren in Walletbezeichnung „BTCdirect.eu“
Einstellungen wie hier im Bild.
Schritt 2) Trades EUR gegen BTC importieren in Walletbezeichnung „BTCdirect.eu“
Schritt 3) (fiktive) Auszahlung BTC importieren in Walletbezeichnung „BTCdirect.eu“
gekaufte BTC werden hier als (fiktive) Auszahlung von der BTCdirect.eu gebucht (die zugehörige Einzahlung findet sich dann in der Coinomi Wallet wieder)
Schritt 4) Korrekturen bei „Coins eintragen“
a) Der BTCdirect.eu CSV-Datei fehlen leider die Gebühren, so dass
für die Transaktionen aus Schritt 1 nun die Kaufbeträge manuell zu ändern sind (die eingezahlten EUR ohne Abzug von Gebühren (lassen sich auf der Website unter Einloggen in den Transaktionen einsehen).
i) Die Beträge dementsprechend anpassen.
ii) evtl. in Kommentar falls gewünscht noch Quelle der Zahlung hinterlegen (Konto, Kreditkarte)
b) für die Trades aus Schritt 2 die Gebühr berechnen und in EUR ausgewiesen eintragen (eingezahlter Betrag minus aktuelle eingetragener Verkaufsbetrag). dann den Verkaufsbeträge auf den Betrag ohne Abzug der Gebühren anpassen.
Bsp. Verkaufsbetrag in EUR aktuell 97 EUR (der Wert aus der CSV nach Abzug der Gebühren). In der Transaktion auf der Website sehen wir dass 100 EUR eingezahlt wurden. Die Gebühr beim Trade waren also 100 EUR - 97 EUR = 3 EUR. Die 3 EUR im Trade als Gebühren in EUR eintragen. Dann den Verkaufsbetrag auf 100 EUR ändern.
Schritt 5
Coinomi
ist ja eine Software-Wallet. Daher zwei Wege wie du zum Ziel kommst:
a) über die zpub/xpub Adresse, indem du mit diesem einen Blockchain-Import für BTC anlegst.
b) empfohlen:
von der Wallet-App über den Export der Transaktionen als csv-Datei. Um die zu importieren leg Dir in Cointracking einen „Benutzerdefinierter Börsen Import“ an (unter Coins eintragen → Multi Imports) und konfiguriere die Einstellungen wie hier im Bild.
So nun sollten alle Käufe von BTCdirect.eu wie auf jeder anderen Börse abgebildet sein, nur dass eben jeder Kauf gleich als Auszahlung angelegt ist und direkt wieder auf deiner Coinomi Wallet als Einzahlung auftaucht.
Hoffe du kommst damit zu Rande.
VG Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Ich werde es ausprobieren und berichte es dann hier. Scheint ja doch so, als würde es eine Lösung für mein Problem geben.
Ich habe nun endlich eine Bestätigung, dass der Fehler nicht an mir lag, was ich vorher nicht ausschließen konnte, Du hattest ja die gleichen Probleme, mit den gleichen Anbietern. Ich möchte die Blocktrainer community auch hervor heben, von der ich immer schon sehr viel gehalten habe und die Lösung für mein Problem auch von dieser community nun gekommen ist, nachdem ich mich an sie gewendet habe!!! Ich hätte es früher tun sollen, dieser Fehler geht natürlich auf meine Kappe!
Vielleicht hat mein Frust für Cointracking nun nach 3 Jahren auch ein ende.
Was mich aber dennoch interessieren würde ist, ob es bei jemandem überhaupt funktioniert hat, den Import über den Public-Key durchzuführen?! Wäre ja angenehm einfach, Key einfügen und fertig.
Zudem wüsste ich dann auch, ob ich was falsch gemacht habe, könnte dem nachgehen und das Problem schnell und einfach lösen.
VD noch mal und VG
Nachtrag: Ich möchte Cointracking nutzen, um eben nicht jede einzelne Transaktion bearbeiten zu müssen. Zudem müsste ich ja jeden einzelnen Kauf von BTC 4 mal neu bei Cointracking importieren, bearbeiten usw. usw… Es bleibt ja nicht einmalig bei diesen 5 Schritten, die muss ich ja dann jedes mal durchführen, oder eben halt manuell eingeben.
Vor allem Schritt 4, nachdem ich 3 mal importiert habe, muss ich die Gebürhen manuell abziehen, zwischen BTCDirect und Cointracking hin und her switchen uvm.
Dass Du diese 5 Schritte so runter ratterst, zeigt mir, dass Du sie auch oft ausführst.
Frank, ich bin Dir sehr dankbar für diesen Lösungsvorschlag, es zeigt mir, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, ich möchte mir aber Arbeit und Zeit ersparen mir Hilfe von Cointracking. Die Lösung es selber via Excel zu machen, ist trotz Deiner Lösung für mein problem, immer noch einfacher und schneller. Zahle ich für einen Dienst, sollte dieser effektiver sein und mir Arbeit abnehmen, ansatt mir noch mehr Arbeit zu machen
@buelentb Das verstehe ich. Und dafür arbeiten wir jeden Tag daran, diese Dinger besser und einfacher zu gestalten. Danke für deine Verständnis und deine Geduld. Und du kannst uns via Ticket/E-Mail jederzeit mit deinem Account Name kontaktieren zu spezifischen Fragen.
@FrankE Danke für die tolle Unterstützung hier durch die Anleitung.
@GBC Danke auch für dein Feedback.