CoinTracking - Fragen & Antworten

Hallo,

Du trägst den Verkauf Krypto zu Euro auch ganz normal mit in Cointracking ein.
Sei es Manuell, per CSV von der Börse oder bei der Pro Variante automatisch per API.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du deine Daten jetzt per CSV von der Börse
eingespielt. Also ein Trade Euro zu Kryptos und-oder den Transfer von Börse zum Ledger.
(Csv von Ledger)

Verkaufst du deine Kryptos an der Börse, hast du dort ja wieder die Möglichkeit die CSV mit diesem Transfern herunter zu Laden.

CT berechnet das dann von Selbst für die Steuer.

Wichtig ist, das alle Transfers von Einkauf bis zum aktuellen Stand eingepflegt sind.

1 „Gefällt mir“

Genau. Und dann kannst du noch entscheiden, ob du die Depottrennung nutzen willst wie hier beschrieben: Depottrennung
Und vor Erstellung eines Steuerberichtes die ValiChecks durchgehen und den Account auf Warnungen/Fehler prüfen: Wie überprüfe ich meinen Account?
@jeisz

Hallo,

ganz lieben Dank für Eure Antworten!

Ich habe einmal von Ledger Live per CSV zu CoinTracking.

Einmal von einer Börse per CSV zu CT und einmal von einer anderen Börse per xlsx zu CT.

Sollte ich also zu einem bestimmten Zeitpunkt verkaufen, erstelle ich einfach erneut eine CSV oder xlsx Datei (über dem Zeitraum, wo der Verkauf stattgefunden hat) und lade diese erneut bei CT hoch? Wird in dem Fall dann automatisch erkannt, dass es sich um Kryptobestände handelt, die ich länger als ein Jahr gehalten habe?

Als letzte Frage, der Steuerbericht, der die möglichen Verkäufe anzeigt, ist dann der relevante für die Steuererklärung? @Mr.John

Genau. Eine Meldung erhalte ich bei „Fehlende Transaktionen sowie bei Transaktionen validieren“
@Andreas_CoinTracking
Nochmal möchte ich um eine kleine Hilfestellung bitten und wünsche Euch bis dahin einen schönen Tag.

Genau, wenn du alles richtig einträgst, passen auch die Steuerberichte.
Die Info Meldung bei Transaktionen validieren kannst du ignorieren, nur Warnungen/Fehler sind relevant.
Und wenn die TradeID mit angegeben ist in deiner Excel/CSV Datei, werden auch Duplikate erkannt.
Bitte den zuvor verlinkten FAQ durchgehen indem alle ValiChecks beschrieben sind.

Besten Dank!

1 „Gefällt mir“

Updates und Verbesserungen

API

• MEXC (Fehlermeldungen durch neue Berechtigungen behoben)
  • Coinspot (alle Trades mit gleichem Zeitstempel importiert)
  • Bitget (Trade Paare werden nun korrekt importiert)
  • Kraken (spätester Zeitstempel bei Einzahlung und frühester Zeitstempel bei Auszahlung verwendet)
  • MEXC (Auszahlungsgebühr korrigiert)
  • Bitpanda („Crypto Index“ Transaktionen unterstützt - nicht in den Bitpanda CSV Dateien enthalten)
  • Poloniex (Trades importiert, Live View verbessert)
  • Bitfinex („claiming“, „settlement“ Gebühr werden nun korrekt importiert)
  • Coinbase („Partial Filled Trades“ und weitere „Advanced Trades“ werden nun importiert)

CSV

• NEXO (neues Dateiformat wird nun unterstützt, Transaktionsbeschreibung im Kommentar)
  • eToro (Verbesserungen für USD Transaktionen)
  • Bitget (Gebühren-Import verbessert)
  • BingX (Gebühren-Import verbessert)
  • bake („Referal signup Bonus“ korrekt importiert, „Voting Rewards“ unterstützt)
  • Bison (Aktiengebühren werden nun importiert)
  • Kraken (spätester Zeitstempel bei Einzahlung und frühester Zeitstempel bei Auszahlung verwendet)
  • Haru Invest (Trades werden nun korrekt importiert)
  • crypto.com App („precredit“ & „repayment“ nun unterstützt, unlock/lock/unfilled limit order werden nicht importiert)
  • BingX (alle Trades werden nun importiert)
  • BSDEX (neues Dateiformat wird nun unterstützt)
  • GEMINI („Redeem“ wird nun als Auszahlung importiert)
  • NFTBank (neues Dateiformat wird nun unterstützt)
  • crypto.com Börse (neues „deposit_withdrawal“ Format wird nun unterstützt)

Blockchain

• neuer Importer: Terra 2.0 BETA
  • Verbesserungen: ALGO - einige Auszahlungen ergänzt, CRO - „fehlgeschlagene Transaktionen“ werden übersprungen, Solana - NFTs mit N- Ticker werden nun importiert (siehe FAQ „Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“)

Sonstiges

• Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
  • Verbesserungen von Steuerberichten (Allgemeiner Bericht: Einnahme steuerfrei hinzugefügt, Deutschland - Verlustvortrag entfernt)
  • neue „Loan“-Transaktionstypen hinzugefügt (beschrieben in FAQ „Transaktionstypen“)
  • alle CSV-Exporte sind in der Zeitzone des Accounts und die CSV-Importoptionen verwenden ebenfalls die Zeitzone des Accounts
  • Bilanz pro Börse und Coins pro Börse Berichte - nicht mehr verwendete Börsen können ausgeblendet werden
  • iOS und Android App Korrekturen und Verbesserungen (Börsenname Auto Vervollständigung, Account Name anzeigen, Benachrichtigungen, neue Transaktionstypen hinzugefügt, Preis Alarm Verbesserungen, Auto Refresh und Reload)

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle

1 „Gefällt mir“

HAllo,
Bei den verschiedenen Seiten sind ja die Menge der angezeigten Datensätze/Buchungen voreingestellt.
Z.B. bei „Coins eintragen,Manueller Eintrag“ sind es 10 Buchungen.
Diese muß man immer verändern wenn man mehr ansehen möchte.
Das ist auf Dauer echt nervig.
Kann man diese Voreinstellungen ändern, immer z.B. 500 einstellen ?
Wenn ja, auch auf den anderen Seiten?
Wenn nicht, es wäre doch klasse, wenn die letzte Einstellung gemerkt würde.

Pro Seite wie z.B. Coins Eintragen wird die Einstellung auch nach dem Logout gespeichert. D.h. du müsstest dies pro Bericht/Seite einmal einstellen.

Mmh ?. Ich logge mich normal nicht aus. Ich fahre evt. den Laptop runter oder in tiefen Standby/Ruhezustand. Beim Wiederverwenden bleibe ich dabei in Cointracking eingeloggt und dabei ist diese Einstellung wieder auf 10.
Aber ich logge mich mal jetzt aus und stelle vorher ein. Ich berichte.

Wie beschrieben ist beim Hochfahren aus dem Ruhezustand die Anzeige wieder auf 10. Ausloggen ist so wie von dir beschrieben, es wird gemerkt.
Das wäre und ist dann für mich so unbefriedigend/immer umständlich

Ist auf unserer Verbesserungsliste.

Welche Lightningwallets gibt es, welche sich gut nach Cointracking importieren lassen?
Electrum kann das ja irgendwie nicht.

Oder auch welche die überhaupt einen Export haben von lightningtransaktionen nach CSV.
Das wäre ja auch schonmal was.

2 „Gefällt mir“

Mache ich etwas falsch, wenn ich die OnChain->Lightning Buchungen (in der Regel bislang Minimalbeträge) als Ausgaben verbuche? Importmöglichkeiten für Lightning-Wallets habe ich nämlich nicht gefunden im CoinTracking…

Die Onchain-Transaktion auf dein Lighting-Wallet ist keine Ausgabe sondern eine Auszahlung von deiner Wallet und eine Einzahlung auf deinem Lightning-Wallet.
Eine Ausgabe ist, wenn du dann mit Lightning tatsächlich etwas bezahlst.

Wallet of Satoshi. Da kann man immerhin sich per Mail die csv schicken lassen..
Cointracking hat dafür aber noch keine Importmöglichkeit. Muss man manuell umformatieren..

2 „Gefällt mir“

Schon klar, aber Lightning habe ich doch in der Regel zur Abwicklung der Zahlung von Kleinstbeträgen. Ich denke, dass es (auch steuerlich) akzeptabel ist, Lightning-Umbuchungen = Ausgabe zu setzen und damit in Cointracking suffizient zu dokumentieren.

Das musst du im Endeffekt mit deinem Steuerberater abklären. Korrekt ist es auf jeden Fall nicht.

Die Ausgabe wird zu dem Zeitpunkt eingetragen, an dem du auch tatsächlich die Ausgabe an den Händler/Spendentopf oder was auch immer getätigt hast.

1 „Gefällt mir“

Updates und Verbesserungen

API

• Binance („Convert“ Transaktionen werden nun unterstützt)
  • MEXC (Auszahlungsgebühr verbessert)
  • Coinbase (Airdrops und Bonus/Geschenke unterstützt)
  • Binance US (Staking und Auszahlungen verbessert)
  • Bitfinex (Slider „convert settlements in Trade“ hinzugefügt, Margin Gewinn/Verlust verbessert)

CSV

• Bitcoin Suisse („Market Order“ nun unterstützt)
  • NEXO (neue Transaktionstypen nun unterstützt)
  • Binance (größere Dateien nun unterstützt, Gebühren verbessert, neue Transaktionstypen unterstützt)
  • Phemex (positive Funding Gebühr importiert)
  • KuCoin (neue CSV Dateien unterstützt)
  • OKX (neue Transaktionstypen unterstützt, neues Dateiformat unterstützt)
  • GEMINI (Auszahlungsbetrag verbessert)
  • MEXC („Futures Fund Flow“ Datei unterstützt, Gebühren verbessert)
  • Bitstamp (neues Dateiformat unterstützt)
  • BSDEX (Einzahlungen importiert)
  • crypto.com (NFT Transaktionen, „Filled Limit Order“ und Ausgaben unterstützt)
  • Coinmate (neues Dateiformat unterstützt)
  • eToro (neue Transaktionstypen unterstützt)
  • Bittrex (neues Dateiformat unterstützt)

Blockchain

• neue BETA Importer: BASE, LINEA
  • Verbesserungen: PULSE, METIS, DFI, ATOM, LUNA, XRP - verbesserte Importe, TRON - Transferhistorie unterstützt (siehe FAQ „Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“)

Sonstiges

• Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
  • Verbesserungen von Steuerberichten (USA: entfernen von eingehenden Geschenken/Trinkgeld aus Formular „schedule 1 & 1040“, steuerfreie Transaktionen zum Export hinzugefügt, Italien: Krypto zu Krypto Option hinzugefügt)
  • Bilanz pro Börse - Zeitfilter hinzugefügt und Seite nun exportierbar, Bilanz pro Tag - PDF Export verbessert, Coins pro Börse - Seite exportierbar
  • iOS und Android App Korrekturen und Verbesserungen (Auflisten von Commodities und deren Werte in der Bilanz Seite)

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle

Gibt es dieses Jahr bei Euch ein Black Friday Angebot? :pray:

Alle, die genau am 24.11. (Black Friday) über folgenden Link CoinTracking · The leading Crypto Portfolio Tracker & Tax Calculator einen neuen Abo-Kauf oder ein Upgrade bei CoinTracking abschließen, erhalten 10% Rabatt und einen kostenlosen Onboarding Call im Wert von 100€ .

1 „Gefällt mir“

Servus. Ich hab eine Frage.
Ich hab nun bei CT alle meine CSV Dateien importiert. Börsen und auch der Hardware Wallet. Mein Problem. Mir werden mehr BTC angezeigt als ich tatsächlich besitze. Woran kann das liegen? Dachte die Seite kann die Transaktionen dann nachverfolgen. Im Konkreten liegt es glaube ich an Relai. Die BTC die in Relai gekauft wurden und werden irgendwie hinzuaddiert, obwohl sie nicht mehr dort sondern auf der Wallet sind. Jemand ne Idee?

Liebe Grüße
Stitch