CoinTracking - Fragen & Antworten

Laut der Webseite sind insgesamt 200 Transaktionen frei und nicht 200 im Jahr.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke. Dann wurde dies wohl angepasst seit letztem Jahr.

Die Preise sind wohl letztes Jahr gestiegen. Aber das mit den insgesamt 200 Transaktionen ist eigenltich schon immer so?!

2 „Gefällt mir“

Hallo, wie das bei Lido läuft weis ich jetzt nicht genau. ich hatte ein paar ETH bei Coinbase liegen. Dort wird in ETH2 getauscht.

Die ETH hab ich als Trade eingetragen ETH zu ETH2 in der Spalte Gruppe dann SWAP genommen. Dadurch ist es kein Steuerereignis und alles läuft weiter als wäre es der ETH.
So hab ich das aus der Anleitung bei CT rausgelesen.

Dann hab ich das noch als Ein und Auszahlung eine Fiktive Börse als ETH-Stake zugewiesen.

2 „Gefällt mir“

@anon21744021 200 Transaktionen waren schon immer frei im FREE Account. @MothersCoffee

@Mr.John @Martin_991 Genau, das wäre der Weg diese als Trade mit „swap“ Tradegruppe einzutragen.

2 „Gefällt mir“

@Andreas_CoinTracking
Es gibt ja 2 Möglichkeiten wie Portfolios getrackt werden können:

1. Gewinn-basiert (empfohlen)
  2. Börsen-basiert

Bislang hatte ich Börsen-basiert genutzt. Ich würde gerne auf Gewinn-basiert umstellen. Dazu würde ich alle FIAT Ein- und Auszahlungen löschen. Die Frage, gibt es ein Problem, wenn ich im letzten Jahr den Steuerreport nach Variante 2 erzeugt hatte und dieses Jahr dann der Steuerreport nach Variante 1 erstellt werden würde? Oder wirkt es sich nicht auf den Steuerreport aus?

FIAT Ein/Auszahlungen sind nicht Steuerrelevant und daher optional.
Das wäre also der richtige Weg, alle FIAT Ein/Auszahlungen zu löschen.
Daher hat es keine Auswirkung auf den Steuerbericht.

Updates und Verbesserungen

API

• neuer API Import: Bitrue
  • Deribit (Unterstützung von Swap Trades)

CSV

• neuer CSV Import: Coindex
  • crypto.com Exchange (Unterstützung des neuen Dateiformats, der neuen Datumsformatierung und des „Trade Volume of Business“)
  • 21bitcoin (Korrektur der Datumsformatierung)
  • KuCoin Futures (Unterstützung des neuen Dateiformats)
  • Bitrue (Unterstützung des neuen Dateiformats)
  • Kraken (Unterstützung von Kreditkartenkäufe und Airdrops)
  • BingX (neue Transaktionsarten werden nun unterstützt)
  • Ledger Live (NFT-Kauf wird jetzt unterstützt)
  • Binance (Anpassung der Instruktionen und Anpassung der Transaktionstypen Swap Farming und FIAT Buy)
  • Coinmerce (Unterstützung des neuen Dateiformats)
  • BSDEX (FIAT Einzahlungen/Auszahlungen werden nun unterstützt und zusätzlicher Slider implementiert)
  • Bitget (Short Trades werden nun unterstützt, Gebühren verbessert)
  • Bake (Rebranding von Cake DeFi, Elite Bonus Typen angepasst)

Blockchain

• Verbesserungen: Solana - neue Transaktionen werden nun unterstützt, Cardano - WingRider verbessert & „Controlled Stake“ werden nun unterstützt & UTXO Transaktionen verbessert, ETH - Validator Staking Rewards werden nun unterstützt (siehe FAQ „Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“)

Sonstiges

• Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern und Zuordnungen, Preishistorie und Logos
  • Aktualisierungen von Steuerberichten (neu: Dänemark & Belgien & Neuseeland, Update: Österreich, Canada - Standard Slider Einstellungen, Spanien - neue Summengruppen)
  • Neue Partner Benefits (CryptoTaxAudit)

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle

1 „Gefällt mir“

API

• Bitget (neue API Version unterstützt, „cancelled orders“ werden nicht mehr importiert)
  • Bybit (neuer „Unified Account“ Importer, Fehlermeldungen behoben)
  • Coinbase („not found“ Fehler behoben)
  • Binance („cancelled orders“ werden nicht mehr importiert)

CSV

• eToro (englische Dateien werden nun unterstützt)
  • MEXC (neues Spot Trade Dateiformat unterstützt, „Future PnL“ Datei wird nun unterstützt)
  • Bitpanda (Slider für „FIAT Einzahlungen/Auszahlungen“ ergänzt, „Unstake“ wird nun korrekt importiert)
  • Bitpanda PRO (Gebührenimport verbessert)
  • crypto.com („Unfilled Limit Order“ werden nicht mehr importiert, neues Format unterstützt)
  • Binance (Unterstützung folgender Transaktionstypen: Card Cashback, Stablecoins Auto-Conversion, Simple Earn Flexible Airdrop, Leverage Token Redemption, transaction fee)
  • Bitget (neue Transaktionstypen unterstützt)
  • Poloniex (komplett überarbeitet inklusive Anleitungen, neues Format unterstützt)
  • Bitcoin Suisse (neues Format unterstützt inklusive Staking)
  • Bake (LP Token Unterstützung verbessert)
  • Coinbase („Card Buy Back“ und „Card Spend“ nun unterstützt)

Blockchain

• Verbesserungen: ETH - Validator Transaktionen verbessert, DeFiChain - Vault und Loan Transaktionen unterstützt (siehe FAQ „Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“)

Sonstiges

• Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
  • Verbesserungen von Steuerberichten (Update Erläuterungen: Deutschland, Spanien & UK, neu: Indien)
  • verbesserter E-Mail Verifizierungsprozess

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle

Gibt’s hier Neuigkeiten?

Die Chains wird derzeit noch nicht unterstützt. Wir arbeiten an der Importmöglichkeit der Top20 Coins per Direktimport via Blockchain. Danke für deine Geduld. Auf jeden Fall wird dann im Bereich „Neue Features bei CoinTracking“ darüber berichtet.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich hab eine wichtige Frage. Wenn ich die CSV datei von binance hinzufüge und ich als bsp. ICON bei binance gegen USDT getauscht habe, dann steht im trade selbst nichts an gebühren drinne. Aber es wird dazu 2x extra „Sonstige Gebühr“ angezeigt als neuer Reiter mit Uhrzeit mit einem wert von z.b 0,6034834 die beiden unterscheiden sich auch nicht. Es steht auch nur wenn ich diese „Sonstige gebühr“ öffne „binance“ drinne und nichts weiter. hat das so seine richtigkeit, habe nämlich etliche sonstige gebühr posten? Ich kenn das aus 2020 halt nicht so wo ich die steuer über cointracking gemacht habe. Kann das Finanzamt damit dann was anfangen?
Oder müsste ich weil 2x die sonstige gebühr aufgelistet ist eine davon löschen und die andere in den eigentlichen trade mit einbinden? das wäre dann aber super viel nachträgliche Arbeit meinerseits.
LG

Siehe Antwort aus dem anderen Forum.

„Sonstige Gebühr“ wird nur bei Drittwährungsgebühren, also Gebühren, die nicht Teil des Währungspaares sind, verwendet. ICON/USDT ist das Währungspaar und BNB die Gebühr. Dann wird diese als „Sonstige Gebühr“ importiert.
Siehe zum Thema Gebühr auch die drei FAQ Artikel:
„Eintrag von Gebühren“ (Eintrag von Gebühren : Support Desk)
„BNB Bilanz falsch, weil Gebühren nicht abgezogen wurden“ (Loading...)
„So werden Gebühren bei CoinTracking behandelt“ (Loading...)

API

• Bitpanda (Live Bilanz hinzugefügt, „Crypto Index“ Transaktionen werden nun unterstützt)
  • KuCoin (Sub Account Anleitung ergänzt, Grid Bot Transaktionen verbessert)
  • Bitfinex („Settlement Gebühr“ und „Claiming“ werden nun korrekt importiert)
  • MEXC (Anpassung an neue API version)
  • Binance („Referral Commission“ gleicht dem CSV Import)

CSV

• crypto.com Exchange (Unterstützung neuer Dateiformate, Anleitung angepasst)
  • Bitstamp („FIAT überspringen“ - Slider ergänzt)
  • eToro (neues Dateiformat für „Englisch“ hinzugefügt, weitere Transaktionsarten nun unterstützt)
  • Bitget (Spot Trades mit gleichem Zeistempel werden nun unterstützt)
  • BingX („Standard Futures PnL“ Transaktionen werden nun unterstützt)
  • Gate.io (neues Dateiformat nun unterstützt)
  • crypto.com App („VIBAN“ Trades werden nun unterstützt)
  • Bitpanda (Crypto Index Transaktionen werden nun unterstützt)
  • TradeOgre („Währungspaar Trades“ werden nun korrekt importiert)
  • MEXC (deutsches Futures PnL Dateiformat nun unterstützt)

Blockchain

• Verbesserungen: Cardano - Indigo Defi Protokoll wird nun unterstützt, GoChain - LP Unterstützung hinzugefügt (siehe FAQ „Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“)

Sonstiges

• Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
  • Verbesserungen von Steuerberichten (Neu: Italien, Übersetzung: Finland, Anpassungen: US - „Swap Trades“ von Form „8949“ entfernt, Österreich - „Summen Zusammenfassung“ und PDF verbessert)
  • Bilanz pro Börse Seite um Excel, CSV, PDF-Export Option ergänzt
  • Zeitstempel für „CSV Export“ auf „Coins Eintragen“ Seite angepasst
  • neuer Transaktionstyp „Swap“ hinzugefügt
  • Excel Import Template - neue Spalten hinzugefügt

Quelle

Guten Morgen,

ich würde gerne das „Account Review“ Angebot von Cointracking nutzen.

Welche Vorarbeit muss ich dafür leisten?
Bei meinen Börsenimport bei Bitcoin.de steht anstatt 1 BTC (1000.00 BTC)

Sollte ich das OnBoarding Gespräch Inanspruchnehmen wollen, ist es dann besser schon die CSV-Dateien auf die Software aufgespielt zu haben obwohl falsche Daten ausgespuckt werden?

Danke dir

LG

Einfach ein Review buchen und der jemand vom Full Service Team wird sich zeitnah bei dir melden. Und dann bekommst du die Infos bzgl. notwendiger Vorarbeit (Datei, Adressen, Börsen usw.).

Guten Morgen Andreas,

gesagt getan aber es meldet sich seit einer Woche niemand bei mir. Ich bekomme nicht mal eine Mail, dass es länger dauern könnte. Ist das normal oder sollte ich nochmal eine Anfrage stellen?

Danke dir

LG

Da ist irgendetwas schief gelaufen. Stelle bitte nochmals eine Anfrage auf der Full Service Seite und sende zusätzlich ein Ticket/E-Mail mit Bezug auf die erste Anfrage und die neue. Danke.

Sorry Andreas,

war mein Fehler.

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage und hoffe das mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Bei CoinTracking habe ich meine Bestände von zwei unterschiedlichen Börsen und einem Ledger via CSV eingepflegt. Ich besitze seit 2021 Kryptos und habe bisher noch keine Verkäufe getätigt.

Bei CoinTracking kann ich mir nun also einen Steuerreport für 2021 und 2022 erstellen.

Eine Sache verstehe ich allerdings nicht so ganz. Wenn ich nun zum Beispiel von einer Börse Bestände veräußern möchte, dann sind die Daten über den Verkauf ja nicht bei CoinTracking erfasst.

Aber gerade dieser Vorgang wäre ja wichtig, um den Finanzamt offenzulegen, welche Bestände ich schon mindestens ein Jahr halt.

Konkret möchte ich gerne wissen, was und wie ich nach einem möglichen Verkauf bezüglich CoinTracking vorgehen müsste.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.