@Surefire Der 21bitcoin CSV Importer steht nun im BETA Bereich zur Verfügung: BETA Programm anmelden: Probiere neue Reports, Features und Imports
Updates und Verbesserungen
API
- neuer API Import: CoinNexus
- Bittrex („Live Bilanz“ Anzeige behoben)
- Bitfinex API („Settlement“ Gebühren unterstützt)
- Binance („sold“, „revenue“, „Large OTC trading“, „OCBS“, „Referral Commission“ unterstützt)
- Binance US („Convert“ unterstützt)
CSV
- neuer CSV Import: Phemex (neue Version)
- Binance („Large OTC trading“, „OCBS“, „Referral Commission“ unterstützt)
- crypto.com („Soft Staking“ unterstützt)
- Ledger Live („OPT_IN“ übersprungen, „NOMINATE“ als „Sonstige Gebühr“ importiert)
- Zerion (neues Dateiformat unterstützt)
- Cake DeFi („10 year freezer reward“ als Staking statt als Bonus importiert, „Exit Staking Wallet fee“, „Exited YieldVault“ und „CakeELITE“ Transaktionstypen unterstützt)
- Binance US („Convert“ unterstützt)
- Bitpanda (neue „Staking“ Transaktionstypen unterstützt)
- Deribit (Neues Format und negative Cash Flow Unterstützung)
Blockchain
- Verbesserungen: Cardano - Erträge als Staking statt Bonus importiert, Arbitrum - Scam coin filter hinzugefügt (siehe FAQ „Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“)
- benutzerdefinierter Börsenname auf 25 Zeichen erhöht
- Live Bilanz Ansicht nun für alle Blockchains verfügbar
Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern und Preishistorie
- Verbesserungen von Steuerberichten (Österreich - Stable Coins & NFTs & Derivate Summen & Provide/Remove liquidity als „steuerfrei“ einstellbar, neuer Bericht für Spanien, neuer T1135 Bericht für Kanada)
- TaxDown Integration für Spanien
- iOS und Android App Korrekturen und Verbesserungen (Account Löschung in der App möglich)
Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!
Hallo zusammen,
in der Steuerreporterstellung steht:
„Berechnen Sie Gewinn und Steuer, wenn Sie Ihren genauen Steuersatz kennen. Andernfalls berechnen Sie nur Ihren Gewinn und lassen Sie die Steuerbehörden die Steuer mit Ihrem korrekten Steuersatz berechnen.“
Da ich momentan nicht über einen Steuerberater verfüge und grade meine Steuererklärung über Elster mache;
- Wie implementiere ich den Report in Elster? Und berechnet das Finanzamt dann den genauen Gewinn/Verlust bzw den zu versteuerten Betrag ? Habe dazu keine Infos gefunden
- Außerdem habe ich grade festgestellt das ich überall doppelte Einträge habe, durch den API Import von Binance. Habe die Duplikate gelöscht, doch wie kann ich das in Zukunft vermeiden bzw wie kam es dazu?
Herzliche Grüße
Carlos
- Einen Elster Export gibt es derzeit nicht. Du kannst den Steuerbericht mit Anlage KAP+SO erstellen und dort dann die Zahlen manuell in Elster eintragen: KAP+SO, WISO, ELSTER Berichte
- Duplikate bitte prüfen und generell den Account auf Warnungen checken sonst passt der Steuerbericht nicht: Wie überprüfe ich meinen Account?
Gibt es andere Möglichkeiten ?
Anscheinend muss man sich dort registrieren bzw zahlen.
Wofür ist dann der normale/klassische Steuerreport gut?
Kann ich nicht die PDF mit den ganzen aufgelisteten Transaktionen auf Elster hochladen und einfach den „Steuerrelevanter Veräußerungsgewinn /-verlust“ eintragen ?
EDIT:
Einen Elster Export gibt es derzeit nicht. Du kannst den Steuerbericht mit Anlage KAP+SO erstellen und dort dann die Zahlen manuell in Elster eintragen: KAP+SO, WISO, ELSTER Berichte
Welche Zahlen genau? Nicht etwa die einzelnen Transaktionen/Verkäufe oder?
Oder die „Steuerrelevanter Veräußerungsgewinn /-verlust“ -Zahlen die auch im einfachen/normalen Steuerreport sind?
- Duplikate bitte prüfen und generell den Account auf Warnungen checken sonst passt der Steuerbericht nicht: Wie überprüfe ich meinen Account?
Beim überprüfen ist mir das erst aufgefallen, das war ja das seltsame, dass jedoch im Steuerreport keine Warnung angezeigt wurde.
Wie dem auch sei, die doppelten hatte ich jetzt gelöscht über „Duplikate löschen“
Nur wieso kann das passieren durch den API Import?
Man kann ja keinen zweiten API Import machen.
Oder liegt die Ursache an etwas anderem?
-
APIs haben oft Einschränkungen (z.B. Binance - dies ist auf der jeweiligen Importer Seite beschrieben). Daher sind Nacharbeiten notwendig: Q&A Erwartungen, Prozesse und häufig gestellte Fragen
Daher die ValiChecks bitte durchgehen und die Korrekturen vornehmen. Das ist die Voraussetzung für jeden Bericht.
Ein zweiter API Job für den gleichen Börsenaccount macht keinen Sinn, nur für unterschiedliche Börsen. -
Bzgl. Elster. Wir sind keine Steuerberater und empfehlen dir, jemanden zu kontaktieren. Wir haben hier Infos zusammen gestellt. Wir haben auf unserem Discord Server einen Tax Channel, wo du ggf. diese Frage ebenso stellen kannst, denn dort sind auch Steuerberater aus dem Krypto Bereich aktiv.
Hi,
ich habe in meinem Dashboard unter „Gesamtwert aller Währungen“ einen negativen Wert.
Ich suche schon seit Tagen in meiner Trade Liste wo dieser Negativwert herkommt. Und zugegebenermaßen verstehe ich den Wert auch nicht ganz.
Ich hab mal ein Beispiel erstellt:
Kann mir jemand Tipps geben, nach was ich suchen muss?
Danke,
Michi
Das passt alles so, wenn du keine FIAT Ein-/Auszahlungen zu/von Börsen einträgst, was wir auch empfehlen: Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen
Doch, dass tue ich eigentlich schon bzw. werden die immer beim CSV der Börsen mit rein importiert.
Könnte die Differenz daher kommen, also es ist mehr FIAT abgeflossen statt eingegangen?
Ja genau. Oder es fehlen bei manchen Börsen FIAT IN/OUT.
Hallo cointracking Team,
Gibt es eine Möglichkeit diese coins: Flare, Vechain, One Harmony und Kava zu tracken?
Ich habe sie von der Börse abgezogen und Lager sie auf verschiedenen wallets(Bifrost und trustwallet). Ich konnte leider nichts dazu finden bei euch.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Viele Grüße
Die Coins sind hinterlegt,
Bei den genannten Wallets bin ich mir jetzt nicht sicher, ob man die per CSV einpflegen kann.
Man kann die aber auf jeden Fall als neuen Eintrag manuell als Börse anlegen.
Ich dachte da irgendwie an einen Blockchain import. Also muss ich alleine Transaktionen dann manuell einfügen oder? Bei flare wird das dann sehr problematisch da ich die in wflr habe und dort 2mal wöchentlich rewards bekomme.
Oder gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
Da bin ich jetzt auch überfragt, musst wohl doch auf Andreas warten.
Für Harmony gibt es im BETA Bereich einen Importer: BETA Programm anmelden: Probiere neue Reports, Features und Imports
Für die anderen Chains gibt es noch keine Importer. Hier bleibt der manuelle Weg via Benutzerdefinierter CSV Importer oder Excel Importer.
Hi @Andreas_CoinTracking
erstmal vielen Dank für den Import von @21bitcoin .
Zur Info: Leider habe ich Probleme beim csv-Import. Das Datum wird noch falsch eingelesen, bzw. ein Zahlendreher drin:
;
in der CSV Datei ist es aber
Könnt ihr euch das nochmal anschauen? Vielen Dank! :)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sende uns bitte die Datei im Original via Ticket/E-Mail zu. Dann schauen wir uns das natürlich an. Danke.
Updates und Verbesserungen
API
- Binance US („Dust Converts“ unterstützt)
- BitMEX (PnL Daten importiert)
CSV
- neuer CSV Import: 21bitcoin, SorareTools, eToro, BingX
- Cake DeFi (alle CakeELITE Transaktionen werden nun unterstützt)
- Bybit (neue Formate unterstützt, PnL - Währung angepasst)
- Bitpanda (weitere Verbesserungen beim Staking und angepasster Hinweis für Airdrops)
- OKX (Unterstützung neuer Dateiformate, Unterstützung für Sub-Accounts beim Importieren durch individuelle Börsennamen)
- crypto.com Exchange (neue Datei Formate unterstützt)
Blockchain
- Verbesserungen: DeFiChain - mehrere Transaktionstypen hinzugefügt, was zu besseren Bilanzergebnissen führt; alle Chains - angepasster Live Bilanz Ticker für Liquidity Tokens (siehe FAQ „Meine Blockchain-Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“)
- BETA Importer jetzt für alle Nutzer verfügbar
Sonstiges
- Mehrere Anpassungen bei Coin Tickern, Preishistorie und Logos
- Verbesserungen bei Steuerberichten (Spanien - Summen für die vier Kategorien, vollständige Übersetzung, Finnland hinzugefügt)
Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!
Gruß zusammen,
ich stolpere eben darüber, wie ich mein LIDO Staking richtig in CT eintrage.
Ich habe ja meine ETH zugewiesen und stETH dafür bekommen.
Trage ich das als Trade ETH → stETH ein oder mache ich wie bei einem Börsen Staking Auszahlung von Börse → Einzahlung Staking? Oder Ausgabe Steuerfrei → Einnahme Steuerfrei? Oder gibts da eine noch ganz andere vorgensweise?
Als Trade wäre dies ja ein Steuerevent beim zuwiesen wie auch beim auslösen.
Bei den Rewards ist es für mich Klar, wie ich die eintrage.
Hallo Andreas,
hat sich bei eurem kostenlosen Angebot etwas geändert? Es war doch mal so, dass bis zu 200 trades pro Jahr kostenlos manuell eintragbar waren.
Habe das Tool gerade geöffnet und es wird angezeigt, dass mein Maximum von 200 Transaktionen erreicht sei. Meine letzter Eintrag war allerdings am 22.07.22
Danke im voraus und beste Grüße