CoinTracking - Fragen & Antworten

Hallo Cointracking-Team,
ich habe bei Bitpanda eine CSV-Datei runtergeladen und importiert. Richtig angezeigt wird mir der „Gesamtwert aller Währungen“, das ist der Eurobetrag , den ich noch bei Bitpanda liegen habe.

Vollkommen falsch wird mir aber der „Gesamtwert aller Coins“ angezeigt. Hier wird mir ein massiv zu hoher Wert angezeigt. Wie kann das sein? Wie kann ich das beheben?

Bei anderen CSV-Dateien von anderen Börsen trat dieser Fehler nicht auf.
Vielen Dank für eine Info.

Hallo Andreas,

Weis nicht ob du der richtige Ansprechpartner bist aber vielleicht kannst du es ja weiterleiten.
Sollte ich mich hier selber jetzt verzetteln, dann bitte einfach Ignorieren.

Ich habe etwas herumgeklickt und fand den Freshdesk.

Dort unter

• Knowlegde base
  • Steuer Bericht + Realisierte & unrealisierte Gewinne
  • Bedienung
  • View all (18) – Seite 2
  • Krypto Steuern in Deutschland by CoinTracking

Der Direkte Link Krypto Steuern in Deutschland by CoinTracking : Support Desk

Dort haben sich meines erachtens Fehler eingeschlichen.

Punkt 2.
Verkauf von Kryptowährung innerhalb der 1-Jahresfrist

Der Verkauf von Kryptowährungen, die länger als 1 Jahr lang gehalten wurden, ist kein steuerpflichtiges Ereignis.

Punkt 6.
Einkünfte als Belohnung oder Bonus (bsp. Referral Rewards oder Sign up Rewards)

A hat sich am 01.01.2022 auf Crypto com angemeldet und bekommt 500 CRO Tokens im Wert von 300€ als Sign-Up-Bonus. Die Freigrenze von 256€ wurde unterschritten.

Verkauf von Reward

Der Verkauf von Belohnungen oder Boni ist nach § 23 EStG ein privates Veräußerungsgeschäft. Die Gewinne von Coins, die länger als 1 Jahr gehalten wurden, werden mit dem persönlichen Einkommensteuersatz versteuert, sofern die Freigrenze von 600€ überschritten wurde. Bei einer Haltedauer von mehr als einem Jahr ist der Gewinn aus dem Verkauf steuerfrei.

Wie Geschrieben kann es auch sein das ich selber einen Knoten im Hirn habe. :smiley:
Denke aber das es gedreht werden müsste.
Vielleicht den Rest auch noch überfliegen :wink:

.
Anbei noch eine Frage zur Bilanz im Account:

Wie kommt so ein Peak zustande ? Der ist von Heute. ob vor oder nach dem Eintrag
von einer Einzahlung als Belohnung auf dem Ledger ( Auszahlung einer Cashbackprämie )
weis ich jetzt nicht genau.
Hab den Eintrag nochmal Händisch gelöscht, die Bilanz bleibt aber so stehen mit dem Peak.
Wie bekomm ich das gerade gebügelt. ?

@area21million Es liegt evtl. daran, dass Bitpanda keinen separaten Staking Transaktionstyp in der CSV und diese gleich den Rücktransfers vom Staking kennzeichnet. Hier derzeit die Transaktionstypen manuell anpassen bitte nach dem Import: Wie kann ich Staking, Claiming, Yield Farming, Minting tracken?

@Mr.John Ja das passt so. Ich sehr hier keine Frage.
Den Peak kannst du wie hier beschrieben beheben: Mein Account zeigt einen Dip im Bilanz pro Tag Bericht an - eine Neuberechnung erzwingen

Hallo zusammen.
Weiß jemand wie man EARN und SUPERCHARGER von Crypto.com bei Cointracking angibt ? … Wird ja als Bonus/Reward eingetragen. Stimmt das so ?

Muss man bei der Trading Gruppe auch was reinschreiben damit es beim Erstellen des Steuerberichtes einzeln aufgeführt wird, oder wird das automatisch erkannt ?

Nach dem hochladen der Earns hat sich bei Gesamtwert aller Währungen ( meine Gesamte investierte Summe in Euro ) nicht geändert, Perfekt…so soll es ja auch sein. In der App unter GAINS - Kosten hat sich der Euro Wert erhöht. Warum :cry:… ich hab doch keinen Cent für Earning bezahlt.
bzw warum stimmt der -Gesamtwert aller Währungen- nicht mehr mit -(Un)realisierte Gewinne- KOSTEN überein?

Noch eine Frage: Muss man Transaktionen von der Börse auf eine Hardware Wallet auch in Cointracking erfassen ?

Sorry für die Anfänger Fragen, bin noch ein Grünschnabel. Dankeschön

Ja das passt, es sind ja Erträge.
Trade Gruppen sind immer optional außer bei swaps/token renamings.
Es braucht alle Transaktionen, auch die Transfers auf die Hardware Wallet.
Dann die ValiChecks durchgehen auf Warnungen/Fehler: Wie überprüfe ich meinen Account?
Erst dann stimmen die Berichte.

Müsste es nicht „kürzer als 1 Jahr gehalten“ heißen

Genau das hab ich gemeint. Die Infoseite für die Kunden ist meiner Meinung nach Fehlerhaft.

In Punkt 1 beschrieben der Verkauf Innerhalb der Jahresfrist. Das passt soweit.

In Punkt 2 der Verkauf über die Jahresfrist hinaus. Die Überschrift zu diesem Punkt
besagt aber innerhalb der Frist.

Bei Punkt 6 kosten 500 Token 300€ die Freigrenze von 256,- wird dabei sicherlich Über- und nicht Unterschritten.

Bei den Rewards ist die Rede das bei Halten länger als 1 Jahr bei Überschreiten der Freigrenze Versteuert wird und ein Satz drauf ist die Haltedauer merh als 1 Jahr Steuerfei.

War also nicht als Frage gedacht, sondern eher als Hinweis.
Vielleicht Kappier ich es aber auch nur nicht :laughing:

Den Peak hab ich ausgebügelt. hatte bei Neuberechnung durch ändern neuerer Trades nicht
nicht Funktioniert. Beim ersten eingetragenen Trade dann aber schon.

Danke dafür :ok_hand:

Hi. Danke für die Antwort.
Puh verstehe ich das richtig ?

1. Btc Kauf bei Bison
  2. Btc Auszahlung bei Bison ( auf HW )
  3. Eingang bei Ledger
  4. Transfer von Ledger nach Binance
  5. Eingang Binance
  6. Verkauf von Btc auf Binance

6 Transaktionen ?
Alter Schwede, bin überfordert.

Fiat Transaktion müssen/sollen ja nicht erfasst werden, richtig ?

Dank dir

@Basti @Mr.John Danke für den Hinweis. Wir haben es korrigiert.

@Screamy85 Gern.
Genau das wäre die Transaktionsreihenfolge. Beachte bitte, dass ein Transfer aus Aus- und Einzahlungstransaktion besteht.
FIAT Ein/Auszahlungen braucht es nicht.

Ich habe mit sehr viel Mühe die API und CSV Imports für Kraken und insbesondere Binance händisch nachbearbeitet, bis alles soweit passte.
Danach habe ich (glücklicherweise) eine Sicheung angelegt.
Beim nächsten API Import zerschiessen mir die importierten Daten jedoch die alten Einträge und die Bestände stimmen hinten und vorne nicht mehr.
Meine Idee wäre jetzt das Backup zu importieren und die API Importe zeitlich auf den Zeitraum nach dem Backup-Zeitpunkt zu beschränken.
Ist das die korrekte, übliche Vorgehensweise, oder gibt es einen anderen Weg bei API Importen zu vermeiden, das alte händische Korrekturen erneut überschrieben werden?
Vielen Dank!

Eine Überschreibung von geänderten Transaktionen ist nicht möglich.
Wenn du Transaktionen löschst, werden sie natürlich neu importiert.
Die Lösung ist hier, ein Startdatum nach der Korrektur der Daten zu setzen:
Erstellen und Löschen von API Import Jobs
Wie vermeide ich nicht benötigte Transaktionen/Re-Imports oder SCAM Token durch API Jobs?
Backup vor größeren Änderungen sind immer empfehlenswert.

Okay, danke.
Dann war ich ja gedanklich auf dem richtigen Weg mit dem Setzen des Startdatums der API Importe in der Konfigurationsmaske.
Hätte ja seine können, dass gelöschte Transaktionen in einer Art Historie verbleiben und beim API Import ein Abgleich stattfindeen kann. Nach dem Motto „Wurde schon mal gelöscht, muss und soll nicht erneut importiert werden.“
Backups sind tatsächlich essentiell. Wenn man einen „sauberen“ Status Quo hat, ist so eine Sicherung evtl. Gold wert und erspatrt einem viel Kummer und Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Gibt es beim Binance API Impprt aktuell wieder Probleme?
Aktuell funktioniert zumindest bei mir wieder gar nichts.
Ich habe den ganzen API Job auch schon mal gelöscht und wieder neu angelegt (streng nach Anleitung - so schwer ist das ja nicht ), aber Binance importiert exakt gar nichts.
Das ist ganz schön ennervierend.
CSV alleine ist nur ein Behelf, wenn man den Rest manuell machen muss.

Funktioniert generell, wenn auch sehr langsam. Bei Binance kann der Importer schonmal ein paar Stunden dauern. Bitte kein Startdatum setzen im API Job, denn dann werden nur Transaktionen nach dem Datum importiert. Und den Job auf Fehlermeldung prüfen.

Updates und Verbesserungen

API

• Kraken („Bonded Staking“ unterstützt, Parachain Transfers behoben)
  • Celsius (Fehler 403 behoben)

CSV

• neuer CSV Import: SorareTools
  • Voyager (neues Format unterstützt)
  • Cake Defi (Bonus/Airdrop und YieldVault unterstützt)
  • Binance (folgende Transkationen werden nun unterstützt: „buy“, „spend“, „sold“, „revenue“ und „Binance convert“)
  • Kraken („Bonded Staking“ unterstützt, Parachain transfers behoben)
  • crypto.com App (lock/unlock Transaktionen werden übersprungen)

Blockchain

• Verbesserungen: Solana - ORCA pool unterstützt, Cardano - MiniSwap & WingRider Protokoll hinzugefügt, Option zum Zusammenfassen von BTC-Transfers, ETH - neue PoS Rewards importiert & Multisig Unterstützung (siehe FAQ „Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“)
  • NFT Center Verbesserungen (Layout Anpassungen, Fehler behoben: „falscher Ort“)
  • API Live Ansicht: Wallet Anzahl pro Blockchain erhöht

Sonstiges

• Mehrere Anpassungen bzgl. Coin Ticker Zuordnungen und Preishistorien
  • Verbesserungen an Steuerberichten durchgeführt (Österreich - Airdrop steuerfrei, USA - Schedule B hinzugefügt & Excel Download Option, Deutschland - WISO Export Einnahmen hinzugefügt)
  • iOS und Android App Korrekturen und Verbesserungen (Charts, Coin Alarme & Push Benachrichtigung)
  • Filter sind nun „scrollbar“ in allen Berichten
  • Ladezeit bei hohen Transaktionszahlen optimiert für die Ansichten „Trade Liste“ und „Trade Liste (Vollansicht)“

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Individuelle Benachrichtigungen wurden bereits an Euch versendet.

Quelle

Vielen Dank für Eure regelmäßigen Updates! :slight_smile:

Wisst ihr schon, wann ihr die Integration der CSV Datei von @21bitcoin auf CoinTracking durchführt?

2 „Gefällt mir“

Dieser CSV Importer ist auf unserer Liste der nächsten Importer.
Wir werden es dann auch unter den neuen Features veröffentlichen, wenn es soweit ist. Danke für deine Geduld.
Bis dahin bleiben wie immer die manuellen Wege.

2 „Gefällt mir“

Das Startdatum für den API Import muss ich „leider“ setzen, da mir ansonsten die erfordrerlichen händischen Korrekturen überschrieben werden. Wurde von Dir ja auch - nachvollziehbarer weise - so empfohlen.
Mein Vorgehen ist folgendes: Anlegen eines Backups nach händischer Korrektur und Setzen des API Startdatums etwa zum Zeitpunkt des Back Ups.

Stand gestern importierte Binance per API jedoch gar nichts, weder Trades noch Staking Rewards.
Staking Rewards ging dann per CSV und die Trades händisch aber das ist ja eiogentlich nicht Sinn der Sache.
Wenn du sagst es dauert evtl sogar Stunden, schau ich noch mal rein.

1 „Gefällt mir“

Hey alle, habe gleich einige Fragen :slight_smile:

Die wichtigste zu erst:

• Gibt es Tutorials im Idealfall Videos (bei Youtube finde ich nahezu gar nichts) zu den ganzen Fehlermeldungen ?

• Auf meinem Cointracking Account wird mir angezeigt das ich "500000000000 MINIDOGE " habe. Natürlich schon gegoogelt und scam und so.
    Was mir unklar ist, ist warum wenn ich auf bscscan schaue über meine Walletadresse, kann ich an den genannten Datum keine Einzahlung dieser oder sonstiger coins sehen. Wie kommt das?

• Daran anschließend die nächste Frage, man hat wahrscheinlich nicht die Möglichkeit zu sehen von/auf welcher Adresse die einzelnen augelisteten (implementierten) Transactionen herkommen bei Cointracking?

Liebe Grüße
Carlos

1. Wir haben eine Umfangreiche FAQ Sammlung. Der wichtigste zu Warnungen und Fehlern ist dieser: Wie überprüfe ich meinen Account?
  2. Dann handelt es sich ggf. um Scam Token. Der Umgang damit ist hier beschrieben: Wie vermeide ich nicht benötigte Transaktionen/Re-Imports oder SCAM Token durch API Jobs?
  3. Details dazu findest z.B. auch zuletzt importiert wurde in der Trade Liste (Vollansicht) mit der Sortierung nach „hinzugefügt am“. Und via dort „Spalten verwalten“ findest du die TradeID, die transaction hash/WalletID enthält für die Rückverfolgung im Blockchain Explorer.
1 „Gefällt mir“