@theMJStv Ja Österreich decken wir mit der neuen Methode ab 2022 ab, wenn du Österreich als Land auf der Steuerberichtsseite auswählst.
@DrZaphod Die Binance API funktioniert am besten zusammen mit der „generate all transaction CSV“ Datei. Bitte folge der Anleitung auf den Seiten. Beachte bitte auch die weiteren Einschränkungen. Hier kannst du fehlende Transaktionen nur manuell ergänzen, wenn nach dem Import von beiden API und CSV noch Transaktionen fehlen.
Zum Abschluss bitte die ValiChecks durchgehen und auf Warnungen/Fehler prüfen: Wie überprüfe ich meinen Account?
Danke, das mit Binance hat in der Kombination mit de csv Datei tatsächlich ziemlich gut funktioniert.
Es gab dann zwar massenhaft double-entries, aber das ließ sich leicht beheben.
Kraken zickt allerdings immer noch rum. In der Exchange Balance tauchen die korrekten Gesamtwerte der jeweiligen Coins auf, im DashBoard jedoch nicht und auch die Trades werden nicht importiert.
Ich habe auch mal den API Key gelöscht und einen neuen erstellt, das hat aber nichts gebracht.
Ich könnte es jetzt natürlich auch mal mit der csv Datei versuchen, jedoch steht ja in der Beschreibung, dass API und CSV bzgl. Staking nicht das gleiche Ergebnis produzieren.
Kraken hat derzeit Probleme Transaktionen via API zu senden. Hier hilft jeden Tag einmal „jetzt prüfen“ im API Job zu klicken und nach ein paar Tagen sollten die Transaktionen dann importiert werden.
Alternativ auf die Ledger CSV von Kraken ausweichen.
Danke.
Auch nach 5 Tagen scheint der API Import von Kraken nicht zu funktionieren. Über dis CSV und händische Nacharbeit ging es dann.
Ich habe noch 2 Fragen:
Sehe ich das richtig, dass die CSV Datei, die man erstellen und in die WISO Steuer Software laden kann, lediglich die Einkünfte von privaten Veräußerungsgeschäften nach § 23 EStG enthält, sonstige Einkünfte i.S. des § 22 Abs. 3 EStG (also z.B. Einnáhmen durch Staking) jedoch händisch in die WISO Software einzutragen sind?
Bekommt man irgendwann eine Rechnung für die erworbene Cointracking-Lizenz (vielleicht habe ich was übersehen?)
Vielen Dank für die Unterstützung!
ich habe folgendes Problem, seit neuestem ist es so, dass wenn ich die verlaufs datei von Bitpanda importiere, nur noch scheiße dabei rüber kommt … euro einzahlungen werden als Staking deklariert z.b.
bis vor kurzem hat alles noch super funktioniert. wird daran gearbeitet ?
Dankeschön.
Wenn du Staking betreibst auf Bitpanda und via CSV importierst, kann das daran liegen.
Bitpanda unterscheidet in der CSV leider nicht nach „Staking Erträge“ und „Rückerhalt des gestakten Betrages“. Beide werden als Einnahme importiert. Das musst du manuell anpassen: Wie kann ich Staking, Claiming, Yield Farming, Minting tracken?
Sonst bitte ein Ticket erstellen mit Account Name und genaueren Informationen.
das ist nicht das einzige problem, es werden auch käufe von z.b. IOTA einfach als staking angenommen. einzahlung von Euro wird als staking angenommen usw… fast alles wird als staking deklariert. da passt doch was nicht!!! früher hat alles gestimmt.
Hi,
mein Portfolio zeigt mir an, als hätte ich alles verkauft. Das bei mir schon öfters mal vorgekommen, aber meistens nach ein paar Tagen warten, wurde es dann doch wieder korrekt angezeigt. Diesmal bleibt es hartnäckig
Bekomm ich das irgendwie korrigiert?
Danke
Hallo,
ich hab vor einer Weile mal ein paar XCN bei dem Coinbase Earn abgestaubt und liegen lassen.
Im Cointracking laufen diese unter XCN2 und das war bisher auch alles ok soweit.
Der Wert dieser Coins liegt derzeit so bei 0,01 ct
CT zeigt den Wert mit 57,28 € an und puscht mein Profolio um schlappe über 4000 € nach oben.
Liest sich gut aber das war es auch schon.
Kann ich da irgendetwas gegen tun oder wo liegt der Fehler ?
Vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung.
Hätte ich wohl auch selbst drauf kommen können aber manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf.
Jetzt sieht meine Bilanzkurve wieder so Traurig aus wie vorher.
Wir arbeiten zunächst an der Importmöglichkeit der Top20 Coins per Direktimport via Blockchain. VeChain unterstützen wir derzeit nicht.
Im Moment kannst du die Transaktionen dieser Coins entweder manuell auf der Seite „Coins eintragen“, mit dem „Excel-Import“ oder mit dem „Benutzerdefinierter Import“ eingeben. Die letzteren beiden sind sehr flexibel und anpassbar und die Daten können in einer Batch-Aktion hochgeladen werden.
Dieser Converter oder dieser https://stake.tax/ sind nicht von uns, wird jedoch in der Community verwendet. Vielleicht hilft er dir weiter.
Manchmal findet auf unserem Discord Server ein Voting statt bzgl. nächster Chains, die implementiert werden.
Hallo, ich nutze seit 2018 Cointracking.info als zentrales Verwaltungsprogramm für meine Kryptoinvestitionen. Ich habe ein Wallet bei Exodus und handle derzeit zum großteil auf zwei Börsen.
Für den Datenimport nutze ich die APIs auf beiden Finanzplätzen. Das klappt sehr gut.
Kraken und Binance. Bei Cointracking habe ich seit 2 Jahren das Pro Paket was mir 3500 Transaktionen erlaubt. In Verbindung mit Kraken wo ich recht wenig Bewegung habe war das lange ausreichend. Seit dem ich Binance nutze kommt viel aus dem Earn Bereich hinzu was zu vielen Transaktionen führt.
Ohne die Binance Daten wäre ich bei ca. 1000 Transaktionen.
Hier ist jetzt das Volumen aufgebraucht und ich frage mich was sinnvoll ist. Das große Paket buchen mit 20.000 Transaktionen oder die beiden Börsen getrennt verwalten. Bei Binance wird kein FIAT Geld eingezahlt. Das Kapital dort ist recht klein und „müllt“ mir meine Daten zu. Ich habe auch nicht vor Geld unter einer einem Jahr zu bewegen. Alles zielt auf langzeit Investition ab bei Kraken oder Exodus.
Frage an das Forum
Kann ich die Daten in einem Backup sichern. Alles löschen und nur die Börsen Exodus und Kraken wieder importieren.
Binance wurde ich nicht mehr importieren.
Eingehende oder Ausgehende Transaktionen finden nur sporadisch zwischen Binance und Kraken statt. Meist zum Investieren oder auch mal einen Gewinn zurück buchen auf Kraken oder Exodus.