CoinTracking - Fragen & Antworten

Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich der Steuerreport-Funktion in Cointracking.

Es gibt dort eine zusätzliche Funktion namens „Long-term für zinsbringende Coins“.

Darunter ist folgender Erklärtext gelistet: „Verlängert long-term für zinsbringende Coins auf 10 Jahre. Eine Ein- und Auszahlung muss in der Spalte Trade-Gruppe als „Staking“ markiert sein, um diese Funktion zu aktivieren“.

Muss ich also den Grundbetrag, der gestaked werden soll, mit einer Pseudo-Einzahlung und -Auszahlung in der Wallet, in der gestaked wird, mit der Gruppe „Staking“ vornehmen, obwohl der zu stakende Betrag in der Realität eigentlich gar nicht ein und ausgezahlt wird, sondern sich die ganze Zeit in der Wallet befindet? Oder muss ich da eine Art theoretische Staking Wallet als neue Börse anlegen und das dann darüber händeln?

Desweiteren habe ich bereits Staking Rewards erhalten, die ich entsprechend mit dem Typ „Staking“ in Cointracking erfasst habe. Diese Rewards werden aber in meinem Fall wiederum automatisch gestaked. Muss ich diese Rewards dann auch wieder mit einer Pseudo-Einzahlung und -Auszahlung mit der Gruppe „Staking“ kennzeichnen?

Und wo sehe ich dann, ob das mit der Verlängerung der Haltefrist auf 10 Jahre geklappt hat und Cointracking das entsprechend auch so in seiner Berechnung im Steuerreport erfasst? Gibt es dazu eine gesonderte Aufstellung dieser Coins, um sie von den Coins mit der 1 Jahr Haltefrist zu unterscheiden?

Danke im voraus für die Antwort!

@Egsoft
Der Job steht jedoch auf „manuell“image

Bitte auf „automatisch“ setzen, da sonst oft gar nichts importiert wird in diesen Zeiten, wo Binance oft 1-3 Tage oder länger benötigt, um Transaktionsdaten zu senden.

Danke für die rasche Hilfe. Leider funktioniert es mit manuell und automatsch nicht. Habe es versucht!!
Die Einzahlungen über SEPA werden nicht importiert.
Lg Egsoft

@Egsoft
Bitte, sehr gern. Wenn deine API keinen Fehler anzeigt, liegt es derzeit an Binance. Bitte immer die API Jobs auf AUTO lassen. So hast du eine Chance, dass es irgendwann doch noch importiert wird. Bis dahin kannst du es nur manuell erfassen mit Trade Gruppe z.B. „manuell“, um es bei Dopplungen leichter löschen zu können.

Guten Morgen,
Ich habe bei CoinTracking den API Import von Bybit aktiv, lief soweit auch immer super.
Als ich gerade mein Portfolio bei CoinTracking gecheckt hab bekam ich eine Benachrichtigung das 100 Transaktionen von Bybit hinzugefügt wurden.
Dadurch stimmt jetzt mein Portfolio nicht mehr, da diese Transaktionen bereits vorhanden waren.

Habe an den API nichts geändert. Gestern Abend hat noch alles gepasst.

An was könnte das liegen?

Gruß

SuicideAngel

@SuicideAngel
Alle Transaktionen haben eine neue TradeID seitens Bybit bekommen und werden deshalb als „neu“ erkannt und sind somit dann doppelt im Account vorhanden. Bitte einfach alle Bybit Transaktionen löschen (Gruppiert Editieren/Löschen - Anleitung) und nochmals importieren.
Zuvor wie immer zur Sicherheit ein Backup vorher und regelmäßig anlegen ( Backup erstellen, wiederherstellen oder Account Daten exportieren).

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnell Antwort.
Okay alles klar :slight_smile:
Backups sind natürlich gemacht :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke, werde die Einzahlungen wie gehabt manuell eingeben.
Gibt es im Forum eine Beschreibung für das manuelle eingeben von Saving, Staking oder Kreditkarte.
Lg Esoft

Wird der aktuelle Kurs von Harmony (ONE) euch auch falsch angezeigt?

@trixr1907
Wie du auf der Coin Trend Seite sehen kannst, ist der Ticker für Harmony bei uns ONE2.
Benenne bitte den Ticker von ONE in ONE wie hier beschrieben um: Eintrag von umbenannten Coins (z.B. ANS und NEO)
Wir empfehlen davor und auch regelmäßig ein Backup deiner Daten durchzuführen wie hier beschrieben: Backup erstellen, wiederherstellen oder Account Daten exportieren

Updates und Verbesserungen

  • Neuer Blockchain-Import: Binance Smart Chain (BSC)
  • Neuer API-Import: FTX US
  • HitBTC CSV-Import unterstützt jetzt das neue Dateiformat
  • Mehrere Korrekturen beim Binance-API-Import
  • Binance CSV-Import für Auszahlungen unterstützt jetzt das neue Dateiformat
  • Exodus CSV-Import Update
  • FTX API-Import Update
  • Luno API-Import Update
  • OKCoin CSV-Import unterstützt jetzt das neue Dateiformat
  • Bitcoin.de API-Import behebt Probleme mit der Schlüsselsignatur
  • Einige Coinbase Pro API-Imports wurden nicht korrekt beendet. Dies wurde behoben.
  • Der PDF-Export der Tagesbilanz zeigte unvollständige Daten. Dies wurde behoben.
  • Form 8949 wurde mit einem neuen Wert „VARIOUS“ für das Kaufdatum aktualisiert, wenn mehrere Kaufdaten vorhanden sind
  • Zwei neue Preisumrechnungsmethoden wurden hinzugefügt („Kaufpreis“ und „Verkaufspreis“)

Hallo @Andreas_CoinTracking,
die CSV Struktur von Bitpanda hat sich ebenfalls geändert. Ist euch das schon bekannt?

@jay
Ja hier sind wir dran. Danke für deine Geduld.

1 „Gefällt mir“

Servus liebes CoinTracking Team,
mein Account steht (Expert), über die API´s habe ich fast alle TA erfassen können, nur stimmen mache Werte nicht.

Euer Fullservice interessiert mich, nur schrecken mich die 250$ pro Stunde ab, da ich absolut nicht einschätzen kann, wie lange das aufarbeiten meines Accounts dauert?

Ist es möglich, dass Ihr Euch mein Depot anschaut und mir vorab sagt, mit welchen Kosten ich rechnen muss?

Mein Account läuft bei Euch unter „bauerpan“ „bimonbiminski@email.de“.

Ich freue mich auf Eure Antwort.

@bimon Wir geben dir natürlich gern Hinweise zu deinem Account mit allen Validity Checks, die es gibt. Bitte sende uns eine E-Mail an support@cointracking.info, um individuell darauf einzugehen.
Ich teile hier gern hier für alle unsere Standard FAQs mit allen Checks - dann kannst du (und ihr) das erst einmal für dich (euch) prüfen und uns erst anschließend kontaktieren via Ticket/E-Mail.

Wenn die Bilanzen nicht stimmen, dann fehlen Transaktionen oder sind falsch eingetragen. Bitte beachte hierzu folgende Artikel - der erste auch mit englischen Video:

ZUERST LESEN: Allgemeine Unstimmigkeiten der Bilanz

Weiße Einträge (keine Zuordnung) im Fehlende Transaktionen Bericht

Warnungen im Steuer-Report

Du musst natürlich alle Transaktionen von alle Börsen eintragen, um passende Bilanzen und Berichte zu erhalten. Alles Schritt für Schritt, Wallet für Wallet, Börse für Börse.

Updates und Verbesserungen

  • Neuer API Import: Swyftx
  • Neuer CSV Import: Bithumb Global
  • Neuer CSV Import: Coinmerce
  • IDEX CSV Import unterstützt jetzt das neue Dateiformat
  • Neue ZERO Steuermethode (Gewinn so nahe wie möglich an 0)
  • Nexo CSV Import Anpassungen
  • Mehrere Korrekturen beim Kraken API Import
  • Funktion zur Berechnung von Assets basierend auf einem vergangenen Datum in dem Bericht „Bilanz pro Börse“
  • Hotbit CSV Import unterstützt jetzt das neue Dateiformat
  • Mehrere Korrekturen beim BCH Blockchain Import
  • Mehrere Korrekturen beim ETH Blockchain Import
  • Bitpanda CSV Import unterstützt jetzt das neue Dateiformat
  • Neue Transaktionstypen für den BlockFi CSV Import hinzugefügt
  • Mehrere Korrekturen beim Hotbit CSV Import
  • Update der Margin Verlust Summe im Steuer Report
  • Neuer Transaktionstyp „Nominate“ und weitere Anpassungen für den Ledger Live CSV Import
  • Updates beim T1135 Report
  • Im Steuer & Kapitalertragsbericht können nun Verkäufe nach Tagen gruppiert werden

Hallo,

danke für das Update.

Kannst du was zur neuen Zero Steuermethode sagen? Habe dazu nichts gefunden

@Donteuqilla
Zero Steuern klingt interessant :wink:
Hast du Infos hierzu bzw. was dies beinhaltet oder bist du damit in Kontakt gekommen?

Hallo Andreas, ist ein CSV Import von den Bitwala Transaktionen in Planung?

Von deinem Update:

  • Neue ZERO Steuermethode (Gewinn so nahe wie möglich an 0)

Oder ist das ein Aprilscherz?